Hyogas Vorschlag: Das Würfel-DKP-System

Blutschrei
Verfügbare Informationen zu "Hyogas Vorschlag: Das Würfel-DKP-System"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Hyoga - Erayos - Sesch - Chaaquaa - Anonymous - Tahona - Alagos - Ahû
  • Forum: Blutschrei
  • Forenbeschreibung: Raid-Forum
  • aus dem Unterforum: Itemverteilung
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Freitag 29.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hyogas Vorschlag: Das Würfel-DKP-System
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 4 Monaten, 20 Tagen, 3 Stunden, 33 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hyogas Vorschlag: Das Würfel-DKP-System"

    Re: Hyogas Vorschlag: Das Würfel-DKP-System

    Hyoga - 22.11.2007, 10:44

    Hyogas Vorschlag: Das Würfel-DKP-System
    Da in letzter Zeit Rufe laut geworden sind, nach einer neuen Art der Item-Verteilung, werde ich hier einmal beschreiben, welches System ich für das Gerechteste halte. Auf der einen Seite gibt es Leute, die nicht immer Zeit haben, aber auch gerne epische Ausrüstungsgegenstände erhalten wollen. Auf der anderen Seite gibt es die, die oft dabei sind und eher Rechte auf ihre gewünschten Items haben. Um diese Gruppen von Streitereien fern zu halten, gibt es eine simple Möglichkeit:

    Es handelt sich dabei um eine Mischform aus würfeln und dkp-einsatz.
    Man erhält, wie gewohnt dkp für Pünktlichkeit, Bosskills, usw. allerdings verändert sich die Art und Weise des Einsatzes dieser Punkte. Wenn das gewünschte Item droppt, würfelt man mit:

    /random (hälfte der dkp) - (komplette dkp).

    Nachkommastellen werden immer aufgerundet.

    Ein Beispiel: Gehen wir davon aus, dass Erayos während des gewünschten Dropps 66 dkp zu verbuchen hat. Sie/Er möchte die maximal möglichen dkp einsetzten. D.h. sie würfelt mit "/random 33-66".
    Gehen wir davon aus, das Sitalia es auf das gleiche Item abgesehen hat, aber in letzter Zeit nich so häufig mitkommen konnte. Sie hat 45 dkp. Sie würfelt also auch ihren Maximaleinsatz: "/random 23(22,5)-45".

    23-45; theoretischer Würfeldurchschnitt: 34
    33-66; theoretischer Würfeldurchschnitt: 49,5

    Das heißt, Erayos hat die größeren Chancen.
    Beim eigentlichen Würfelergebnis könntes es also folgendermaßen aussehen: Sitalia 44, Erayos 40; oder auch so: Sitalia 32, Erayos 33.

    Es geht im allgemeinen darum '"Vielraidern" die Rechte zu sichern, aber auch "Seltenraidern" Chancen zu geben. (Die im Beispiel benutzen Namen sollten keine Diskriminierung oder ähnliches bewirken. Es ist lediglich ein Beispiel.)

    Soweit zu meinem Vorschlag. Es gibt noch Kleinigkeiten zu regeln, wie zum Beispiel den genauen dkp-abzug, bei Erhalt eines Gegenstands. Hier gibt es die Möglichkeit, die gewürfelten dkp abzuziehen (schützt vor dkp-hamsterern), oder auch der Abzug eines vorher festgelegten Festpreises. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es besser ist, sich selbst zu enscheiden, wieviele Punkte man einsetzt, oder einfach immer die Formel "/random (hälfte dkp)-(komplette dkp)" zu würfeln. Zusätzlich sollte sich auch hier die Raidleitung die Möglichkeit offen halten, in bestimmten Situationen für Gerechtigkeit zu sorgen.

    Ok... also, dieser Threat ist nicht dafür da, diese Itemverteilungsart herunterzumachen oder schlechtzureden. Er ist dafür da, dass ihr euch eine Meinung bilden, Fragen stellen oder Vorschläge zur Änderung einbringen könnt. Ich denke Erayos hilft mir gerne, eine Abstimmung einzuleiten, wenn wir das Systam perfektioniert haben, oder die noch zu klärenden Fragen in die Abstimmung zu integrieren.

    Ich würde mich, wie gesagt, freuen, wenn ein solches Sytem bei uns Einzug halten könnte, da ich finde, dass es eines der Gerechsten ist.



    Re: Hyogas Vorschlag: Das Würfel-DKP-System

    Erayos - 22.11.2007, 11:08


    Erayos ist im Spiel und im RL männlich, auch wenn ER sich nicht so anhört ^^ (Wie oft wurde ich am Telefon schon für meine Mutter gehalten)

    Nur eines zu einem neuen DKP-System: Ich fände es schön, allerdings ist es wichtig, dass alle dahinterstehen. Lest es euch durch, und wir werden evtl mal einen Testlauf damit machen. Danach sammeln wir Eindrücke und werden dann im Forum drüber diskutieren bzw. abstimmen.
    Was die DKP-Abzüge betrifft, und den DKP-Einsatz... Ich bin dafür, dass die DKP dann einfach um den unteren Würfelwert reduziert werden und dass es jedem freisteht, mit welchen maximal-DKP er würfelt. DKP-Hamstern ist ja per se nichts schlimmes^^ Nur darf man deshalb nicht, wie es auch einmal vorgekommen ist, auf Items die man braucht verzichten ^^



    Re: Hyogas Vorschlag: Das Würfel-DKP-System

    Sesch - 22.11.2007, 12:01

    Re: Hyogas Vorschlag: Das Würfel-DKP-System
    Soweit verstanden und für gut befunden.
    der glitzernde Hyoga hat folgendes geschrieben: Soweit zu meinem Vorschlag. Es gibt noch Kleinigkeiten zu regeln, wie zum Beispiel den genauen dkp-abzug, bei Erhalt eines Gegenstands. Hier gibt es die Möglichkeit, die gewürfelten dkp abzuziehen (schützt vor dkp-hamsterern), oder auch der Abzug eines vorher festgelegten Festpreises. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es besser ist, sich selbst zu enscheiden, wieviele Punkte man einsetzt, oder einfach immer die Formel "/random (hälfte dkp)-(komplette dkp)" zu würfeln. Zusätzlich sollte sich auch hier die Raidleitung die Möglichkeit offen halten, in bestimmten Situationen für Gerechtigkeit zu sorgen. Ich meine Items sollten richtig was kosten, also das gewürfelte Ergebnis sollte von den DKP abgezogen werden.
    Damit selbstlose Leute aber auch zurückstecken können, müssen wir ihnen die Möglichkeit geben, weniger DKP einzusetzen.



    Re: Hyogas Vorschlag: Das Würfel-DKP-System

    Hyoga - 22.11.2007, 12:13


    Ich habe kurz mit Zaraza gesprochen und wir kamen auf die Idee, vielleicht einen Prozentualen Satz der eigenen dkp sozusagen als festen satz abzuziehen.

    Beipiel: Der abzuziehende Satz beträgt 20%. Wenn man ein Item durch würfeln gewinnt, bezahlt man von 100 dkp 20; von 25 dkp 5; oder von 5 dkp 1.

    Sesch hat folgendes geschrieben:
    Damit selbstlose Leute aber auch zurückstecken können, müssen wir ihnen die Möglichkeit geben, weniger DKP einzusetzen.

    Es gibt nicht nur Selbstlose leute. Stell dir vor, du hast 10 dkp und dein konkurent 100. du würfelst mit 5-10 und er mit 10-20 für die nächstens gegenstände... ich weiß nicht, ob das gerecht ist...


    Erayos hat folgendes geschrieben: DKP-Hamstern ist ja per se nichts schlimmes^^

    Zum einen stimmt das, aber ich hab schon richtig boshafte dinge gesehen, die eben nur dkp-hamsterer tun können. wenn wir alle auch auf das würfeln, was wir brauchen, sehe ich da aber kein problem.


    an sonsten bitte nur fragen und vorschläge. danke.



    Re: Hyogas Vorschlag: Das Würfel-DKP-System

    Sesch - 22.11.2007, 12:23


    Wenn obiger prozentualer Abzug genommen wird, hätte er ja nichts mehr davon.



    Re: Hyogas Vorschlag: Das Würfel-DKP-System

    Erayos - 22.11.2007, 12:54


    Naja... mit Prozent find ich's doof...
    Hauptsächlich weil dass dann noch mehr Gerechne wird... Aber das ist nur meine Meinung, bitte schreibt dazu.
    (Dieses System werden wir am Sonntag durchführen zum Testen, also sollte bis dahin eine Entscheidung gefällt sein. Vor Raidbeginn werden wir dann abstimmen, also die Raidteilnehmer am Sonntag.)



    Re: Hyogas Vorschlag: Das Würfel-DKP-System

    Hyoga - 22.11.2007, 14:02


    Ja, dann streichen wir das mit dem generellen prozentualen Abzug. Das heißt aber, dass man sich dann auf das Würfelergebnis stützen muss.



    Re: Hyogas Vorschlag: Das Würfel-DKP-System

    Chaaquaa - 22.11.2007, 14:26


    Grüße

    Erayos, Hyoga und ich haben eben im Blutschrei-Channel eine DKP-Möglichkeit besprochen. Ich stelle sie mal vor.

    Unser Vorschlag zum neuen DKP/Itemverteilungssystem:

    -die derzeitigen DKP der Spieler bleiben erhalten
    -die derzeitige DKP-Gewinnung bleibt erhalten (d.h. DKP für Bosskills etc)
    -es wird die von Hyoga vorgestellte Würfelformel aufgegriffen
    -50% des Würfelergebnisses werden in DKP abgezogen
    -es gelten die mathematischen Rundungsregeln (< ",5" abrunden -- AB ",5" aufrunden)

    ..das sind die Grundlagen
    Hier nun ein Beispiel:

    [1. Grundüberlegung des Spielers]
    Spieler hat 100dkp auf seinem Konto.
    Er will für das Item MAXIMAL 30dkp ausgeben. (=MAXDKP 30)

    [2. Formel: MAXDKPhalbe - MAXDKP]
    Spieler würfelt also /random 15 - 30. (30/2 = 15)

    [3. Überlegung des Spielers UND damit verbundener DKP-Abzug]
    Spieler kann eine Zahl von 15 bis 30 würfeln.
    50% des Würfelergebnisses werden in DKP abgezogen.
    Spieler würfelt beispielsweise eine 22.
    Somit werden ihm 11dkp abgezogen. (50% von 22 = 11)

    Es werden natürlich nur dem Gewinner 50% des Ergebnisses in DKP abgezogen. Wollte das Beispiel nicht unnötig aufblähen mit 2-3 Spielern.
    Also: Der Spieler mit dem höchsten Wurf gewinnt logischer Weise und bekommt 50% des Wurfs in DKP abgezogen. Für das o.g. Beispiel hätte der Sieger (Herr Spieler) also jetzt noch 89dkp auf seinem Konto über. (100dkp - 11dkp = 89dkp)

    ..so ist die derzeitige Überlegung.

    Noch ein Hinweis: Ja, jemand der nur sehr wenig DKP auf seinem Konto hat kommt nicht einmal in die Nähe des Würfelbereichs des Beispielspielers dort oben. Das ist aber einfach die Seite des Systems, welche den "Oft-Dabei-Sind-Spielern" das, so doch faire, Recht vorbehält ein Item vor den "Wenig-Dabei-Sind-Spielern" zu erhalten.
    Bei Spielern die nicht sehr weit mit ihren DKP auseinander liegen ist es eine sehr gute Möglichkeit der Itemverteilung.



    Re: Hyogas Vorschlag: Das Würfel-DKP-System

    Anonymous - 22.11.2007, 15:19


    So wie Chaaquaa das neue System beschreibt, finde ich es gut.

    Zaraza ist dafür. :)

    Außerdem muss ich sagen, dass ich es sehr schön finde wie intensiv wir gerade an Verbesserungen arbeiten. Weiter so..



    Re: Hyogas Vorschlag: Das Würfel-DKP-System

    Erayos - 22.11.2007, 16:37


    Einen Einschub dazu mache ich noch: Mit 50 Prozent des Wurfes werden wir es mal ausprobieren, wenn ihr wollt. Sollten wir feststellen, dass das zu viel/Zu wenig ist, können wir hier dann ein wenig mit der Rechnung spielen.. ^^



    Re: Hyogas Vorschlag: Das Würfel-DKP-System

    Tahona - 22.11.2007, 16:41


    Klingt sehr fair, finde ich. Man hat die Chance! Chancen sind optimistisch zu betrachten und zu ergreifen :D Also ich mag es!



    Re: Hyogas Vorschlag: Das Würfel-DKP-System

    Alagos - 22.11.2007, 16:44


    hört sich nicht schlecht an
    könnte man mal so versuchen



    Re: Hyogas Vorschlag: Das Würfel-DKP-System

    Sesch - 27.11.2007, 23:39


    Da unsere DKP extrem auseinander liegen, sah das heute etwas komisch aus. Ich denke aber, dass es fair ist.

    Ach ja, werden die DKP eigentlich richtig gezählt, kann doch nicht sein, dass Sevenia so wenig im Vergleich zu mir hat.



    Re: Hyogas Vorschlag: Das Würfel-DKP-System

    Ahû - 06.12.2007, 22:33


    Items verwüfeln bin ich prinzipiell dagegen...

    Mein Vorschlag wäre ein DKP Bietsystem - Member 1 fängt an, bietet Mindestsatz, Member 2 erhöht, usw... bis nur noch 1 Gebot steht.

    Eventuell kann man noch den Zusatz einführen, daß ab 25 Punkten in 5er Schritten geboten wird um ein "1" er Bietduell zu vermeiden. Habe 2 Jahre mit so einem System gute Erfahrung gemacht, gab in 2 Jahren -ich müßt lügen- genau 2 Bietduelle, die länger als ne Minute gedauert haben...

    Geht schnell, gibt kein Frust wegen schlecht gewürfelt und eben auch kein mimimi deswegen und erlaubt den Leuten, die ein Item "unbedingt haben wollen" sich dieses zu holen und den Leuten, die noch dies oder das "für Pvp" oder "zum Farmen" wollen entsprechend zu bieten...

    Gruß,
    Ahû



    Re: Hyogas Vorschlag: Das Würfel-DKP-System

    Anonymous - 07.12.2007, 13:48


    Das gute am neuen System ist, dass bei Leuten, die von den DKP nicht weit auseinanderliegen, der mit weniger DKP auch ne Chance hat. Bei deinem Vorschlag reicht 1 DKP mehr, dass man ein Item nicht kriegt. Natürlich ist das auch gerecht, aber eben auch etwas frustrierend.
    Was ich persönlich mitgekriegt habe, wir hatten ein ähnliches System mal aus Versehen, war, als ich beim verdeckten Bieten beim 2. Bieten gesagt habe, wenn jemand erhöht hat. Das Ergebnis war ein wechselseitiges Hochbieten für einen Gegenstand, der, wie ich finde, nicht gar so toll war.
    Allerdings ist auch dieses vielleicht nur ein Einzelfall....
    Was haltet ihr anderen von Ahûs Vorschlag?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Blutschrei

    Stamm für Helden - gepostet von Sesch am Mittwoch 18.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Hyogas Vorschlag: Das Würfel-DKP-System"

    wing: vorschlag von olaf - Aran (Mittwoch 04.01.2006)
    Vorschlag für zusätzliche Rubrik - macrudo (Freitag 03.03.2006)
    vorschlag..ne - samy deluxe (Montag 01.11.2004)
    Vorschlag-SCHWEINI - schweini (Freitag 04.05.2007)
    Vorschlag - NominoS (Freitag 10.11.2006)
    vorschlag - taschenbier (Donnerstag 04.10.2007)
    Mein Vorschlag - Devils Daughter (Freitag 19.01.2007)
    Gliederung erster Vorschlag - saggi (Mittwoch 12.05.2004)
    Vorschlag! - Nolid (Montag 27.11.2006)
    Vorschlag - bauzeit - Judex (Mittwoch 05.01.2005)