Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

Motorsportforum.de.gg
Verfügbare Informationen zu "Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: JamieCruz - eau-rouge - MBAMG - amen11 - Anonymous - Racer82 - flokki1 - speedy-99 - Abt-1986 - RennSocke - Black Parrot - daschaos - danielg. - audianer - Sabe - oeck
  • Forum: Motorsportforum.de.gg
  • aus dem Unterforum: DTM
  • Antworten: 135
  • Forum gestartet am: Freitag 15.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 18 Tagen, 1 Stunde, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)"

    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    JamieCruz - 15.10.2007, 09:53

    Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)
    Viele von euch wünschen sich ja eine Veränderung im Reglement, wie sollen diese eure Meinung nach ausfallen?

    Ich zb. bin dafür das es nur noch einen Boxenstopp gibt in der Mitte des Rennens, mit einem Fenster von 3 Runden.

    Und nun ihr!



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    eau-rouge - 15.10.2007, 10:07


    Ich gehe noch einen Schritt weiter: Keine Boxenstopps mehr - bei einem 1h Rennen braucht es nicht unbedingt den Besuch in der Box.
    Einen übersichtlichen und transparenten Strafenkatalog, der immer gleich angewendet wird.



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    MBAMG - 15.10.2007, 10:12

    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)
    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Viele von euch wünschen sich ja eine Veränderung im Reglement, wie sollen diese eure Meinung nach ausfallen?

    Ich zb. bin dafür das es nur noch einen Boxenstopp gibt in der Mitte des Rennens, mit einem Fenster von 3 Runden.

    Und nun ihr!

    Dem stimme ich zu.

    2 Stopps sind in der Regel unnötig und verzerren im Laufe des Rennens zu sehr das Feld.



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    amen11 - 15.10.2007, 10:31


    das problem bei der boxensache is aber die sicherheit.. wenn 20 autos innerhalb von 3 runden in die box kommen is das die hölle los un es passiert schnell dass da 2 aneinandergeraten :?



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    Anonymous - 15.10.2007, 11:15


    1. keine Boxenstopps (-> kein taktisches Einsetzten von Vorjahreswagen möglich und bessere Übersichtlichkeit für Fans)
    2. stabile Einheitsaufhängungen und Spurstangen (die DTM hat so viele Einheitsteile warum dann nicht auch diese und damit das wohl größte Problem beheben?)
    3. Vielleicht wieder 2 Rennen mit kurzer Reperaturpause (in der Zwischenzeit dann ein Rahmenrennen oder so)
    4. Super-Pole wieder einführen
    5. weg mit den Flaps hinter der Hinterachse (bei Mercedes sind die ja schon fast weg)
    6. logischer und konsequent umgesetzter Strafenkatalog



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    Racer82 - 15.10.2007, 11:26


    ganz klar:

    ZURÜCK ZU DEN ZWEI RENNEN!!!!!!!!

    Man braucht keinen Pitstop mehr, die Reifen werden in der Reparaturpause gewechselt, getankt und weiter gehts!



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    amen11 - 15.10.2007, 11:37


    alos ich würd die superpole auch gern wieder haben.. deutlich übersichtlicher das ganze :D



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    JamieCruz - 15.10.2007, 13:35


    Jawohl Superpole will ich auch zurück!

    Aber mit den 2 Rennen, ich weiß nicht, wird da die Übertragung ne zu lang?

    Die ARD schafft es ja so schon ne komplette Rennen zu übertragen!



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    Racer82 - 15.10.2007, 14:04


    Super Pole
    2 Rennen

    und

    WEG VON DER ARD :D

    wie nannten wir uns früher mal...? AAU genau xD



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    amen11 - 15.10.2007, 14:05


    man könnte 2 rennen ohne stops machen un sazwischen 10min. reperaturpause oda sowas..das würde dann die boxenstopps ersetzen



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    JamieCruz - 15.10.2007, 15:32


    Racer82 hat folgendes geschrieben:
    WEG VON DER ARD :D


    Alternative?



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    amen11 - 15.10.2007, 15:43


    eurosport un rtl wären als alternative sofort in meinem kopp.. aber eurosport hat schon genug motorsport un rtl eben die f1.. haben die nun eigentlich die rechte gekauft oda sind die immernoch zu haben? das beste für die dtm wäre ein tausch zwischen ard un rtl :D



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    flokki1 - 15.10.2007, 15:49


    Alternative: Live Stream via Netz (Hat mir beim Nürburgring-Quali und gestern bei der BTCC sehr gut gefallen! :D )
    An sonsten:

    - Superpole
    - 2 Rennen
    - 1. Rennen: Sprintrennen ohne Stops
    - 2. Rennen: längere Distanz und ein Stopp innerhalb von einem 5 Runden Fenster
    - stabilere/ preiswertere Autos
    - den ganzen Schnickschnack am Unterboden weg
    - und mal ne 3. Marke



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    amen11 - 15.10.2007, 15:57


    das schreibste dann in schönschrift auf nen zettel und schickst das an den weihnachtsmann :D

    vertrag zwischen ard un dtm läuft bis 09 oda?

    die sache mit den preiswerteren autos find ich auch lustig.. war mit meiner sis am freitag ja in hockenheim.. die wollt mir nich glauben dass so n lambo aus der gt serie billiger is als ein dtm wagen

    der 05er audi soll doch 2millionen € gekostet haben wennsch mich net irre und die gallardos kamen da nich ganz auf so n preisniveau glaub ich



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    speedy-99 - 15.10.2007, 17:58


    S2000 und 3 Sprintrennen, das letzte mit umgekehrter Startaufstellung (ersten acht) ... kurz man baue die BTCC in Deutschland nach :D



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    JamieCruz - 15.10.2007, 18:02


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:S2000 und 3 Sprintrennen, das letzte mit umgekehrter Startaufstellung (ersten acht) ... kurz man baue die BTCC in Deutschland nach :D

    Sowas haben wir doch schon, nur ohne die 3 Rennen, ausserdem S2000 ich weiß nicht, die STW hat damals schon ne funktioniert weil die Wagen zu unspektakulär waren.

    Die Fia und die ITR sollten sich zusammen setzen und sich auf ein zwischending zwischen S2000 und den heutigen DTM-Autos, somit könnten sich die Hersteller ohne größere Aufwände in beiden Serien engagieren und der Streit zwischen DTM Fans und WTCC Anhängern wäre beigelegt....



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    flokki1 - 15.10.2007, 18:10


    Streit zw. DTM Fans und WTCC Anhängern?

    Naja die ProCar wird ja mal künstlich klein gehalten. :?
    Und warum? Weil es so ist wie Speedy sagt. BTCC und Co haben zwar keine spektakulären Autos aber dafür sind die Rennen spektakulär und fair. :D

    Deswegen dürfte die ProCar auch nächstes Jahr wieder die einzige Serie sein, die mich an die Strecke lockt! :-)



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    JamieCruz - 15.10.2007, 18:42


    @ flokki

    Ich denk schon das du weißt was ich mit Streit meine....

    Erklär das mal mit der ProCar, das interessiert mich mal.



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    flokki1 - 15.10.2007, 19:07


    Ja ich weis was du meinst Jamie. ;-)

    Naja ProCar is ja der Rest, was von dem meisten übrig geblieben ist, was es vor der DTM in Deutschland gab. Die Autos sind teilweise nach S2000/ ähnlichen Regeln aufgebaut, der Sport stimmt und wenn man in Deutschland nicht so auf DTM setzen würde hätten wir da ganz großen Sport. :D

    Mal ganz davon abgesehen, dass die ProCar meiner Meinung nach was Zuschauerfreundlichkeit angeht, in einer ganz anderen Liga spielt als die DTM. :D Ich will von den Autos schließlich was sehen und net einen Meter von denen entfernt an einem Band stehen.

    offizielle Seite der ProCar



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    speedy-99 - 15.10.2007, 19:53


    Die ProCar wird viel zu schlecht geführt, eine Rennserie alleine bringt noch keine Vorteile. Von alleine geht nix, aber der ProCar fehlen die Finanzen und ohne Werke gibt es die nicht.

    Die STW war damals nicht mit so vielen Zuschauern gesegnet wie die DTM aber die Werke haben dafür auch weniger getan, und wenn man kein Geld in die Hand nimmt kommen halt nur eingefleischte Motorsportfans und nicht die normalen Zuschauer welche die Tribünen erst richtig voll machen. Man hatte sich damals einvernehmlich geeinigt die STW auf zu heben und die DTM neu zu gründen. Gestorben ist die STW nie.

    Also ich finde die S2000-Fahrzeuge spektakulärer las die DTM, da gibt es Abwechslung und auch Flammen aus dem Auspuff. Die DTM ist durch das Reglement nur Einheitsbrei, da sieht ein Fahrzeug aus wie das andere.



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    JamieCruz - 15.10.2007, 20:24


    Ich denke man wirft der DTM (genau wie der F1), zu unrecht mangelnde Fannähe vor.

    Denn stellt euch mal vor man öffnet die Boxen für die Fans öffnet und Mika einfach so durchn Paddock läuft, wisst ihr was da los ist?

    Die haben gar keine Zeit mehr sich um ihre Aufgabe zu kümmern, es ist halt ein Unterschied wenn 100.000 Leute zum Rennen kommen oder ob 10.000 Hardcorefans da sind, und diese "ehrlichen" Fans wissen auch wie man mit den Fahrern und Mechanikern umgeht!



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    Abt-1986 - 15.10.2007, 20:35


    Richtig , es ist einfach nicht mehr möglich.



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    RennSocke - 15.10.2007, 20:38


    1. wieder zurück zum normalen Gruppe A Reglement.
    2. Keine Beschränkung auf "nur Hersteller"
    3. Zurück zu zwei Rennen zwischen 30 und 45 Minuten ohne Boxenstop



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    Black Parrot - 15.10.2007, 21:09


    Ich Bin auf jeden Fall wieder für die 2 Rennen mit der Reparaturpause. Da dies sicherlich für immer ein Wunsch bleiben wird wäre ich dafür, dass man mal ein Nachtrennen veranstaltet. Des weiteren würde ich die Boxenstrategie dahin verändern, dass man andere Reifen baut, mit denen man nicht merh ein ganzes Rennen fahren kann. Durch dieses "Muss" wegen der mangelnden Reifenperformance gäbe es garantiert auch weniger Blockardeaktionen von langsameren Autos.
    Außerdem sollte man nur noch auf Strecken fahren, die dem Hockenheimring ähnlich sind, weil man ja gestern wieder gesehen hat, dass auf solchen Strecken die Überholerei weniger ein Problem ist als auf gewissen Minigolfstrecken.
    Mein Vorschlag für ein neues Übertragungskonzept - ZDF. Die bringen keine Werbung und haben noch erfahrene Leute aus der berühmten 3-sat Zeit.



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    flokki1 - 15.10.2007, 21:13


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Die haben gar keine Zeit mehr sich um ihre Aufgabe zu kümmern, es ist halt ein Unterschied wenn 100.000 Leute zum Rennen kommen oder ob 10.000 Hardcorefans da sind, und diese "ehrlichen" Fans wissen auch wie man mit den Fahrern und Mechanikern umgeht!

    Jain! Also klar macht es einen Unterschied ob man 10.000 oder 100.000 Leute zu versorgen hat aber wenn man es damit bewenden lässt, macht man es sich zu einfach.
    VLN wird auchnicht gerade schlecht besucht und ich hab mir sagen lassen, dass man es mit der Fannähe genauso hält wie bei der ProCar.
    Und sicher kommen auch zu ProCar und Co. Fans die nicht wissen wie man mit Fahrern, Autos, Mechanikern und Co. umgeht. Und? Die Autos stehen trotzdem frei zugänglich. Ok man könnte sagen, die DTM Autos sind teurer aber zum einen ist man selber Schuld, wenn man sie so teuer baut und zum anderen könnte ein Werk ein "zerstörtes" (schlimmster Fall) Auto besser verkraften als ein Privatteam eine zerstörte Vette oder einen Astra oder einen BMW oder so. Wenn ich mich richtig erinnere, zeigt man in der DTM selbst die Taxis nur mit einer Strippe davor im Fahrerlager. :roll:

    Ok sicher klang das jetzt wieder extrem anti DTM aber ich hatte ja erwähnt das die Besucherzahl doch eine Rolle spielt. -> Wollte nur ausdrücken, dass man damit ne alles entschuldigen kann...



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    amen11 - 15.10.2007, 21:15


    öhm..hä?

    ich war am freitag im fl unterwegs und die procar wagen waren auch ALLE mit so einer strippe abgesperrt oO


    ich find das is eigentlich schon nich schlecht so nah an die autos zu kommen. auch wenn da ne strippe is.. ohne die würden sich alle gegen das auto pressen und nur die 10leute die unfreiwillig das blech knutschen sehen was davon



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    flokki1 - 15.10.2007, 21:26


    HM...?

    Vllt, sperrt man Freitags ab weil nicht immer einer vom Team umher ist...
    anders könnte ich es mir nicht erklären. Ich was Sonntag am ESW und da war alles offen. Man konnte in die Boxen, rings um die Autos laufen und der eine Mechaniker war sogar mehr darum bemüht, dass ich mir wegen dem Rolltor net weh tue als das ich seine Arbeit behindere... :D
    Wobei es auch sein, könnte, dass ein "normaler" Fan da stehen bleibt, wo ich es aus Interesse einfach mal weitergehe bis sich wer bei mir meldet XD und das die wenigen die so dreist sind einfach tolleriert werden. ;-)



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    JamieCruz - 15.10.2007, 21:43


    RennSocke hat folgendes geschrieben:1. wieder zurück zum normalen Gruppe A Reglement.
    2. Keine Beschränkung auf "nur Hersteller"
    3. Zurück zu zwei Rennen zwischen 30 und 45 Minuten ohne Boxenstop

    Gerade Punkt 2 muss ich voll zustimmen, ich weiß nicht was die ITR mit der Regelung bezwecken will :!: :?:

    @ flokki

    Stimmt mit der Zuschauerzahl kann man nicht alles Entschädigen, aber es erklärt halt einiges.



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    speedy-99 - 15.10.2007, 21:56


    Black Parrot hat folgendes geschrieben:Außerdem sollte man nur noch auf Strecken fahren, die dem Hockenheimring ähnlich sind, weil man ja gestern wieder gesehen hat, dass auf solchen Strecken die Überholerei weniger ein Problem ist als auf gewissen Minigolfstrecken.
    Mit anderen Worten: Man fährt nur noch auf großen Betonflächen wo die Strecke aufgemalt ist. :roll:
    Der Hockenheimring ist wohl ziemlich die schlechteste Rennstrecke die wir in Europa haben. Diese Retortenkurse finde ich recht zweifelhaft. Wenn ich mich an das Finale der BTCC in Thruxton erinnere, das war eine Rennstrecke. Kein 0815-Tilke Albtraum. :twisted:



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    speedy-99 - 15.10.2007, 21:59


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:RennSocke hat folgendes geschrieben:
    2. Keine Beschränkung auf "nur Hersteller"

    Gerade Punkt 2 muss ich voll zustimmen, ich weiß nicht was die ITR mit der Regelung bezwecken will :!: :?:
    die DTM ist doch nach HWA zu professionell für Nicht-Werkteams. :lol:

    so ähnlich hat der das wirklich gesagt. :roll:



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    flokki1 - 15.10.2007, 22:02


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:Der Hockenheimring ist wohl ziemlich die schlechteste Rennstrecke die wir in Europa haben. Diese Retortenkurse finde ich recht zweifelhaft. Wenn ich mich an das Finale der BTCC in Thruxton erinnere, das war eine Rennstrecke. Kein 0815-Tilke Albtraum. :twisted:

    Speedy, wir verstehen uns. ;-) In Thruxton war noch nichtmal überall rasen gemäht ;-).



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    daschaos - 15.10.2007, 23:08


    Man könnte Richtung S2000 gehen, aber trotzdem ein komplett neues technisches Reglement auf die Beine stellen. Die Autos sollen das Aussehen weitestgehend behalten, aber die Kohlefaserteile müssen zu Blechteile werden. Dann noch zwei gleichwertige Rennen à 100-130km und eine kleine Pause dazwischen, dann könnte es echt was werden. Nur in diesem Punkt wird unser Lieblingssender im weg stehen. :?



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    JamieCruz - 16.10.2007, 08:11


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:JamieCruz hat folgendes geschrieben:RennSocke hat folgendes geschrieben:
    2. Keine Beschränkung auf "nur Hersteller"

    Gerade Punkt 2 muss ich voll zustimmen, ich weiß nicht was die ITR mit der Regelung bezwecken will :!: :?:
    die DTM ist doch nach HWA zu professionell für Nicht-Werkteams. :lol:

    so ähnlich hat der das wirklich gesagt. :roll:

    Das mag ja sein, aber man sollte den Privaten eine Chance geben und wenn die DTM tatsächlich für sie nicht zu bewältigen ist, werden sie von ganz allein verschwinden.

    Gerade ein Privater (siehe Abt-Audi) hätte schon lang eine neue Marke in die DTM ziehen können.



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    amen11 - 16.10.2007, 11:45


    Racer82 hat folgendes geschrieben:Der Hockenheimring wurde durch den Umbau schlicht und einfach verhunzt!!!! :evil: :evil: :evil: :evil:

    Das gewisse etwas was diese Strecke umgeben hat wurde durch die Kürzung einfach gekillt und was hat man sich davon versprochen?? Die F1 auf Jahre hinweg..

    und was ich passiert? Die F1 alle 2 Jahre... das kommt davon wenn man Bernie E vertraut!!!!!!!!!!! :evil: :evil: :evil:

    gugg ma aufn topic..kannst dafür n thread aufmachn wennu willst



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    Racer82 - 16.10.2007, 11:58


    Nö, sorry

    Wird grad gelöscht



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    JamieCruz - 16.10.2007, 20:30


    MSA von heute Seite 21 Artikel "Weichen für die DTM Zukunft"

    "Generell sollen die Teams mehr in den Vordergrund gerückt werden. Durch kostengünstigere, simplere un weniger Hersteller gebundene Boliden will man professionelle Rennställe animieren, sich mit einem DTM Einstieg zu befassen- ungefähr so, wie es ab der Saison 2000 Abt Sportsline vorexerziert hat.
    ASM Chef Frederic Vasseur brütet im stillen Kämmerlein bereits an einem möglichen DTM Projekt - mit Peugeot als Partner. "

    Weiteres zur Saison 08 soll auf der jährlichen Klausurtagung am 24/25.10 geklärt werden.

    zb ein mögliches Boxenstopfenster usw....



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    amen11 - 16.10.2007, 20:37


    na das hört sich doch ma nich schlecht an :D .. nur wird da nich viel bei rauskommen glaub ich :?



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    Abt-1986 - 16.10.2007, 20:41


    Man hat bereits kostenvoranschläge bei Lola und Zytek bezüglich der Lieferung von Moncoques eingeholt.



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    danielg. - 16.10.2007, 21:44


    Ich denke auch, dass die DTM in Richtung S2000 gehen sollte. Guckt euch doch mal die WTCC an. Da steigt Seat mitten in der Saison mit einem völlig neuen Konzept ein und ist je nach Strecke gut für Siege. Da ist nicht nur der Ansporn der anderen Hersteller auch auf dieses Konzept da, ein ähnliches Konzept zu erarbeiten, sondern auch mit dem aktuellen Stand, das beste aus der Situation zu machen. Es heißt ja nicht umsonst, dass Konkurrenz den Markt belebt.
    Oder vor 2/3 Jahren ist Peugeot mal mitten in der Saison mit einigen Testläufen eingestiegen. Gut aus dem Projekt ist glaub ich nichts geworden, aber dass alleine die Möglichkeit in der DTM nicht gegeben ist, ist doch völlig absurd. Da müsste dann ein Hersteller bzw. Privatteam eine komplette, sehr teure Saison alleine zum Lernen opfern. Jetzt mag der ein oder andere sagen, dass das in der F1 genauso ist. Schon richtig, aber da mengelt es nicht an Teams und das ganze spielt sich auch auf einem ganz anderen finanziellen Niveau ab.

    Zu einem möglichen neuen Konzept: Die DTM legt sehr viel Wert auf die Show. Von daher würde ich es auch ganz interessant finden ein änhliches Konzept wie damals beim V8Star Qualifying benutzen. Vielleicht könnte man auch einige Elemente der V8Star Rennen übernehmen.



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    flokki1 - 16.10.2007, 22:05


    Abt-1986 hat folgendes geschrieben:Man hat bereits kostenvoranschläge bei Lola und Zytek bezüglich der Lieferung von Moncoques eingeholt.

    und das ist genau die falsche Richtung... :?



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    speedy-99 - 16.10.2007, 22:17


    In Europa wird häufig über die Nascar gelästert aber was sich derzeit in der DTM entwickelt ist nix anderes.

    An Peugeot glaube ich erst wenn sie am Start sind, gerade die MSA hat schon sehr viele Gerüchte zu neuen Herstellern gebracht wovon nicht eins Realität wurde.



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    JamieCruz - 17.10.2007, 08:08


    S2000 ich weiß nicht, es könnte zwar volle Felder mit etwas mehr Markenvielfalt bringen, aber es gibt schon eine nationale S2000 Serie.

    Ansonsten denke ich das die Idee mit den Einheits-Monocoque gut ist, vorallem ist es preiswerter.

    Von der Idee das die DTM Fahrzeuge irgendwann mal wieder wirklich von Serienfahrzeugen abstammen, könnt ihr euch verabschieden, im Gegenteil, wenn ich das Richtig verstanden habe, wird es bald so sein das man sich einen Boliden in vielen Teilen zusammenkaufen wie ne Art Baukastenprinzip....

    Helft mal bitte mit ne Liste von Einheitsteilen in der DTM zu erstellen.

    -Monocoque



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    Racer82 - 17.10.2007, 11:45


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:In Europa wird häufig über die Nascar gelästert aber was sich derzeit in der DTM entwickelt ist nix anderes.

    An Peugeot glaube ich erst wenn sie am Start sind, gerade die MSA hat schon sehr viele Gerüchte zu neuen Herstellern gebracht wovon nicht eins Realität wurde.

    So ist es, waren es nicht auch die (und die DTM Homepage) welche MG ins Spiel brachten?



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    amen11 - 17.10.2007, 13:02


    zur liste:

    getriebe, heckflügel



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    JamieCruz - 17.10.2007, 14:19


    Naja MG wollte ja wirklich und bei Zytec stand auch schon so ein Bolide rum doch dann war MG Pleite und die Chinesen die den Laden übernohmen hatten haben erstmal andere Probleme.

    MG war nicht nur Gerücht :!:

    (Die sind bestimmt Pleite gegangen weil ein DTM Auto so viel kostet :twisted: )



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    Abt-1986 - 17.10.2007, 17:12


    flokki1 hat folgendes geschrieben:Abt-1986 hat folgendes geschrieben:Man hat bereits kostenvoranschläge bei Lola und Zytek bezüglich der Lieferung von Moncoques eingeholt.

    und das ist genau die falsche Richtung... :?

    Wieso? "Massenproduktion" ist günstiger und jeder setzt seine eigene Siluette drauf und besorgt sich irgendwo nen Motor



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    amen11 - 17.10.2007, 17:43


    naja..ich denke fahrwerk motor und aerodynamik sollte beim hersteller bleiben.. sonst is das wirklich viel zu viel einheitsbrei. man könnte aber z.B. vorschreiben aus welchen materialien einige teile sein müssen um die kosten zu drücken



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    Anonymous - 17.10.2007, 18:08


    amen11 hat folgendes geschrieben:zur liste:

    getriebe, heckflügel

    Bremsen
    Reifen
    Lenkrad ?



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    flokki1 - 17.10.2007, 18:29


    Abt-1986 hat folgendes geschrieben:flokki1 hat folgendes geschrieben:Abt-1986 hat folgendes geschrieben:Man hat bereits kostenvoranschläge bei Lola und Zytek bezüglich der Lieferung von Moncoques eingeholt.

    und das ist genau die falsche Richtung... :?

    Wieso? "Massenproduktion" ist günstiger und jeder setzt seine eigene Siluette drauf und besorgt sich irgendwo nen Motor

    Sicher aber ich meine die Richtung an sich... Alles um das Serienauto herumzubauen ist billiger, robuster und an sich einfach besser. ;-)



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    Abt-1986 - 17.10.2007, 18:47


    ich dneke nicht das man das so veralgemeinern kann



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    JamieCruz - 17.10.2007, 19:21


    flokki1 hat folgendes geschrieben:Abt-1986 hat folgendes geschrieben:flokki1 hat folgendes geschrieben:Abt-1986 hat folgendes geschrieben:Man hat bereits kostenvoranschläge bei Lola und Zytek bezüglich der Lieferung von Moncoques eingeholt.

    und das ist genau die falsche Richtung... :?

    Wieso? "Massenproduktion" ist günstiger und jeder setzt seine eigene Siluette drauf und besorgt sich irgendwo nen Motor

    Sicher aber ich meine die Richtung an sich... Alles um das Serienauto herumzubauen ist billiger, robuster und an sich einfach besser. ;-)

    Argumente für die Behauptung?



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    flokki1 - 17.10.2007, 20:45


    Nö eigentlich net aber ich denke schon, dass es billiger ist einen Neuwagen zu kaufen, alles rauszureißen, nen Käfig reinzubauen und was sonst noch alles als ein ganzes Auto um ein Monodings aufzubauen. Wenn es billiger ist, kann es auch von Privatteams gemacht werden und somit wäre man weniger abhängig von Werken. Das ein S2000 Auto mehr ab kann als ein DTM Auto, dürfte jedem klar sein, der mal DTM und WTCC geguckt hat und ich find die S2000 Rennen spannender.



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    Abt-1986 - 17.10.2007, 20:55


    Naja, man sollte sich einfach überraschen lassen was da kommt. Ich denke ein S2000 Reglement ist in deutschland nicht der richtige weg und einen Zuschauermagneten zu bieten.

    Das was ich spektakulär fände , wäre vom Aussehen her ein S2000 auto , vielleicht etwas mehr Flügel aber ne Fette maschine (4,0 V8) und natürlich Heckantrieb. Ich glaube ein V8 Supercar könnte so aussehen.

    Und wieso nicht einfach ein Monocopue aus der Massenproduktion, für den Rennsport entwickelt, einen V8 rein hängen und Siluette drüber und schon war das. Die einzigen kosten für ein privatteam wären Monocoques, ein Kundenmotor (welcher ja wohl zu bekommen sein wird) und eine Siluette.



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    speedy-99 - 17.10.2007, 22:15


    Abt-1986 hat folgendes geschrieben:Ich denke ein S2000 Reglement ist in deutschland nicht der richtige weg und einen Zuschauermagneten zu bieten.

    Was macht den Deutschland so besonders das dies nicht funktionieren würde?



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    JamieCruz - 17.10.2007, 22:30


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:Abt-1986 hat folgendes geschrieben:Ich denke ein S2000 Reglement ist in deutschland nicht der richtige weg und einen Zuschauermagneten zu bieten.

    Was macht den Deutschland so besonders das dies nicht funktionieren würde?

    DTM!

    Der Rückschritt V8 zu 2,0, ist denn normalen Motorsportkonsument schwer zu vermitteln, daher war auch die STW nie der Publikumsmagnet wie die alte DTM.

    Und auch so ist es für einen unbedarften Betrachter ein Rückschritt und nur fortschritt geht gut zu verkaufen.



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    JamieCruz - 17.10.2007, 22:32


    Abt-1986 hat folgendes geschrieben:Das was ich spektakulär fände , wäre vom Aussehen her ein S2000 auto , vielleicht etwas mehr Flügel aber ne Fette maschine (4,0 V8) und natürlich Heckantrieb. Ich glaube ein V8 Supercar könnte so aussehen.

    Und wieso nicht einfach ein Monocopue aus der Massenproduktion, für den Rennsport entwickelt, einen V8 rein hängen und Siluette drüber und schon war das. Die einzigen kosten für ein privatteam wären Monocoques, ein Kundenmotor (welcher ja wohl zu bekommen sein wird) und eine Siluette.

    Ich denke Abti hat hier gerade die Zukunft der DTM skizziert.



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    amen11 - 17.10.2007, 22:48


    .. hab ma ne reportage gesehn wie n v8 star aufgebaut wurde.. ->

    man ruft bei 10 firmen an, kriegt von 10 firmen alle teile (motor, rahmen, getriebe, monocoque usw.) schraubt das zusammen un fertig. dann noch irgnd ne sillouette nehmen (war n passatt in dem bsp. glaub ich) bissl draufrummalen un das wars.. entwicklungskosten wurden dadurch auf 0 reduziert

    dass das so krass in der dtm wird will ich eigentlich nich..und bestimmt auch net die hersteller, die wollen ihr know how beweisen und wenn man dann gegeneinander mit dem selben material antritt is das auch irgndwie doof . der einzige unterschied wär dann nur der stern bzw. die ringe auf der front..


    s2000 ist wie beschrieben nicht machbar weil wir deutschen einfach zu sehr verwöhnt sind.. deswegen wirds wohl auch keine änderungen am auto geben die die performance benachteiligen.. sowas kann man einfach schlecht verkaufen: diese saison haben wir alle carbon flaps verboten um die autos hässlicher und ne sek. langsamer pro runde zu machen...?



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    Anonymous - 17.10.2007, 22:53


    Was mir auch SEHR gut gefällt, ist die australische V8 Supercars, die Serie scheint ziemlich genau alle Wünsche des Forums zu erfüllen (kenne die Serie nur aus den DTM Race Driver Spielen :oops: , aber ich denke das vermittelt einen guten Eindruck)

    + Viele Privatteams
    + Verschieden lange Rennen (mal 3 Sprintrennen, mal ein sehr langes Rennen mit 2 Fahrern pro Auto)
    + Stabile seriennahe Karosserie
    + V8 Motor und Heckantrieb
    + tolle Strecken
    + (in Australien) gute Medienpräsenz)

    - auch nur 2 Hersteller (+ aber dafür kämpfen die Teams des selben Hersteller trotzdem gegeneinander)
    - nicht in Deutschland empfangbar

    Könnte man das Reglement der V8 Supercars nicht einfach komplett übernehmen? Die Grundvoraussetzungen sind doch eigentlich gleich:

    - 2 Hersteller mit 4-türigen Fahrzeugen und V8 Motor und Heckantrieb


    Und als Krönung dann am Ende der Saison ein zusammentreffen beider Serien in Macau mit Audi, Mercedes, Holden und Ford *träum*



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    amen11 - 17.10.2007, 22:56


    *sabber*.. ich wollt mir wirklich schon IMMER soooooooo gern n v8 supercars rennen anschauen :(... besonders eins in bathurst würd mich interessieren

    die grundvorraussetzungen wären wirklich gleich, nur wie willste die werke dazu bringen jetzt auf einma nichmehr als ein werk sondern in vielen kleinen teams aufzutreten? der aspekt wird in der dtm nie funktionieren glaub ich



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    speedy-99 - 17.10.2007, 22:58


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:speedy-99 hat folgendes geschrieben:Abt-1986 hat folgendes geschrieben:Ich denke ein S2000 Reglement ist in deutschland nicht der richtige weg und einen Zuschauermagneten zu bieten.

    Was macht den Deutschland so besonders das dies nicht funktionieren würde?

    DTM!

    Der Rückschritt V8 zu 2,0, ist denn normalen Motorsportkonsument schwer zu vermitteln, daher war auch die STW nie der Publikumsmagnet wie die alte DTM.

    Und auch so ist es für einen unbedarften Betrachter ein Rückschritt und nur fortschritt geht gut zu verkaufen.

    [ironie]Und im welchen Jahr wird dann mit V20 Motoren gefahren? Ich finde wenn man schon ein neues Reglement macht, sollte man auch größere Motoren nehmen den Stillstand ist um Motorsport Rückschritt und ein neues Reglement kann nicht mich gleichen Motoren begründet werden, Warum was neues wenn es gleich bleibt.[/ironie]



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    Anonymous - 17.10.2007, 22:59


    amen11 hat folgendes geschrieben: nur wie willste die werke dazu bringen jetzt auf einma nichmehr als ein werk sondern in vielen kleinen teams aufzutreten? der aspekt wird in der dtm nie funktionieren glaub ich

    Soweit ich weiß gibt es in der V8 Supercars auch jeweils ein Werksteam von Holden und Ford, aber die sind nicht so dominant...



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    amen11 - 18.10.2007, 01:47


    hmm.. werden die öfters auch ma von den privaten plattgemacht oder machen die den sieg immer unter sich aus?



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    JamieCruz - 18.10.2007, 07:47


    Zum Thema V8 Star und aufbau klick
    hat ich glaub schon mal geposted....

    Aber ein V8 World Cup Finale mit den 10 besten Autos von V8 Supercar und DTM, das wäre der absolute Kracher....

    Vor allem würde das den Bekanntheitsgrad beider Serien um einen Schlag erheblich erhöhen.



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    Racer82 - 18.10.2007, 10:54


    Wäre genial, aber leider auch verdammt unrealistisch... :(

    Der Bericht zur V8 is nice!!



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    amen11 - 18.10.2007, 12:59


    kk.. ich hab keine reportage gesehn sondern den bericht xD.. ich hab n tolles gedächtniss..



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    flokki1 - 18.10.2007, 15:30


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Und auch so ist es für einen unbedarften Betrachter ein Rückschritt und nur fortschritt geht gut zu verkaufen.

    Naja alles nur ne Frage, was die Medienabteilung draus macht. Du als DTM-Fan solltest das wissen. ;-)

    Ich finde die DTM ist einfach in sich zu sehr verbort.
    ...geht nicht weil die Hersteller net wollen
    ...geht nicht weil es nicht ankommen würde
    ...geht nicht....
    ...
    Man muss mal was neues machen.
    S2000 wäre auf jeden Fall ein guter Weg. Von mir aus kann man auch die Motoren ändern, sodass ein normales S2000 einfach umgebaut werden kann.
    Ein Privatteam könnte einen BMW bestellen und nur dem Motor wechseln, fertig. Wäre doch optional.



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    JamieCruz - 18.10.2007, 15:52


    Du meinst n S2000 nehmen nen V8 reinhängen und n Widebody Kit :wink: ran, is n guter Ansatz, nur der WTCC rennen die Hersteller auch nicht gerade die Türe ein, BMW, Seat, Chevi nur 3 Marken, gerade mal eine mehr als in der DTM.

    Ich denke für den professionelle Privaties ist das S2000 Reglement ein Segen, aber für Hersteller, naja.....



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    Anonymous - 18.10.2007, 15:54


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Zum Thema V8 Star und aufbau klick
    hat ich glaub schon mal geposted....

    Aber ein V8 World Cup Finale mit den 10 besten Autos von V8 Supercar und DTM, das wäre der absolute Kracher....

    Vor allem würde das den Bekanntheitsgrad beider Serien um einen Schlag erheblich erhöhen.

    V8 Star ist aber nicht gleich austr. V8 Supercars :wink:

    http://www.v8supercar.com.au/



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    flokki1 - 18.10.2007, 17:17


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Du meinst n S2000 nehmen nen V8 reinhängen und n Widebody Kit :wink: ran, is n guter Ansatz, nur der WTCC rennen die Hersteller auch nicht gerade die Türe ein, BMW, Seat, Chevi nur 3 Marken, gerade mal eine mehr als in der DTM.

    Ich denke für den professionelle Privaties ist das S2000 Reglement ein Segen, aber für Hersteller, naja.....

    Naja die Masse an Herstellern hat man nicht aber is doch wurscht. Also mir is es egal ob der Honda im Feld von Japan aus bezahlt wird oder nicht... er ist da...



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    JamieCruz - 18.10.2007, 17:37


    thoom hat folgendes geschrieben:JamieCruz hat folgendes geschrieben:Zum Thema V8 Star und aufbau klick
    hat ich glaub schon mal geposted....

    Aber ein V8 World Cup Finale mit den 10 besten Autos von V8 Supercar und DTM, das wäre der absolute Kracher....

    Vor allem würde das den Bekanntheitsgrad beider Serien um einen Schlag erheblich erhöhen.

    V8 Star ist aber nicht gleich austr. V8 Supercars :wink:

    http://www.v8supercar.com.au/

    Ich weiß V8Star hatten wir bei uns, und die Aussies haben die Supercars....



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    JamieCruz - 18.10.2007, 17:38


    flokki1 hat folgendes geschrieben:JamieCruz hat folgendes geschrieben:Du meinst n S2000 nehmen nen V8 reinhängen und n Widebody Kit :wink: ran, is n guter Ansatz, nur der WTCC rennen die Hersteller auch nicht gerade die Türe ein, BMW, Seat, Chevi nur 3 Marken, gerade mal eine mehr als in der DTM.

    Ich denke für den professionelle Privaties ist das S2000 Reglement ein Segen, aber für Hersteller, naja.....

    Naja die Masse an Herstellern hat man nicht aber is doch wurscht. Also mir is es egal ob der Honda im Feld von Japan aus bezahlt wird oder nicht... er ist da...

    Das ist wohl wahr, aber wo der rumgurkt :roll:



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    flokki1 - 18.10.2007, 18:52


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Das ist wohl wahr, aber wo der rumgurkt :roll:

    :roll: Also zumindest fährt er mal mit, was man von privaten Marken in der DTM net behaupten kann und für ein privates Auto schlägt er sich doch garnett ganz so schlecht. Außerdem muss man mal festhalten, dass die DTM ja eine nationale Serie ist und in den nationalen S2000 Serien sind die Hondas ganz vorne dabei und für Siege gut. Hondas sind zudem net die einzigen. Es gibt ja auch noch Toyota, MG und was weis ich...



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    JamieCruz - 18.10.2007, 19:56


    Die DTM ist eine (noch :wink: ) Herstellerserie

    man kann eine BTCC nicht mit der DTM vergleichen da sollte dann eher die hiesige ProCar Serie herhalten.



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    Abt-1986 - 18.10.2007, 20:12


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:Abt-1986 hat folgendes geschrieben:Ich denke ein S2000 Reglement ist in deutschland nicht der richtige weg und einen Zuschauermagneten zu bieten.

    Was macht den Deutschland so besonders das dies nicht funktionieren würde?

    Das beispiel STW haben wir bereits ausgibig diskutiert oder? Außerdem ist S2000 selber ja auch nicht mehr zeitgemäß



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    flokki1 - 18.10.2007, 20:50


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Die DTM ist eine (noch :wink: ) Herstellerserie

    man kann eine BTCC nicht mit der DTM vergleichen da sollte dann eher die hiesige ProCar Serie herhalten.

    Toll die DTM is eine Herstellerserie. Frag mich nur wieviel noch passieren muss, damit wer merkt das das Konzept nich aufgeht... :roll:

    Wieso kann man die DTM nicht mit der BTCC vergleichen? Sind 2 nationale Serien und wenn man darüber diskutiert, was man an der DTM verändern könnte, sollte man da schon mal gucken können wie es in England aussieht.
    Oder hat die DTM keine Marke nötig die privat einsteigt??? :?

    @ Abti - wieso ist das S2000 nicht mehr zeitgemäß?



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    speedy-99 - 18.10.2007, 20:56


    In der BTCC sind auch genau zwei Hersteller werksseitig unterwegs. Also nicht mehr als in der DTM aber es sind nicht 10 von jeden Hersteller unterwegs es gibt trotzdem einen bunten Mix. Und das ist die Stelle wo es in der DTM in die Hose geht. Eine reine Herstellerserie. Hochmut kommt vor dem Fall. Nicht einmal die Formel 1 ist eine reine Herstellerserie.



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    JamieCruz - 18.10.2007, 21:20


    Das die Sache mit der reinen Hersteller Serie shice ist hat man gemerkt, siehe den von mir rezitierten Artikel der msa.

    Vergleichen kann man natürlich alles miteinander, aber was in England funktioniert muss in Deutschland noch lange nicht funktionieren. Natürlich kann man und hat sicherlich auch einen Blick in andere Serien riskiert.

    Aber man muss auch eigene Ideen haben und nicht alles überall her "klauen".

    Was man aber "klauen" sollte wäre der Push-to-pass-Button der A1GP!



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    flokki1 - 19.10.2007, 15:54


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:
    Aber man muss auch eigene Ideen haben und nicht alles überall her "klauen".

    Was man aber "klauen" sollte wäre der Push-to-pass-Button der A1GP!

    Geht ja nicht um klauen. Man müsste sich halt an Konzepte annähern die funktionieren. Wo die eigenen Ideen hinführen, sieht man ja... :?

    Push to pass? Prinzipiell gut für Überholmanöver aber so richtig anfreunden, kann ich mich damit net... geht schon da los, dass die Zuschauer keinen Überblick haben und sich dann wundern, wenn der eine plötzlich am anderen vorbeizieht...



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    JamieCruz - 19.10.2007, 17:41


    Für den Fernsehzuschauer ist das sehr einfach zu Zeigen, und für den Fan an der Strecke kann man ja ne Lampe oder sowas aufleuchten lassen wenn der Button gedrückt wird.

    ZB ne Sirene aufs Dach und wenn einer den Button drückt leuchtet die auf, das sieht bestimmt unheimlich geil aus :D



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    amen11 - 19.10.2007, 19:42


    naja.. dann haben wir da 20 polizeiautos xD

    ... die sache mit den lichtern haben wir aber schon, nur juckt das kaum einen bzw. leuchten die lampen bei den audis so schwach dass man sie von der tribüne nicht sehen kann



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    JamieCruz - 19.10.2007, 21:36


    Wenn man weiß was die Lichter bedeuten und sie auch geortet hast dann ist das schon keine schlechte Sache.



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    amen11 - 19.10.2007, 22:23


    ..oda man macht das irgndwie so dass man den motorensound durch den boost verändert.. fänd ich am coolsten ehrlichgesagt als n rumgeblinke



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    JamieCruz - 19.10.2007, 22:40


    oder es schlagen extreme Flammen ausm Auspuff, das sieht bestimmt auch geil aus....



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    amen11 - 19.10.2007, 22:46


    naja.. aber die flammen haben wir ja jetzt schon :wink: .. im moment gibbet die nur beim runterschalten aber die eher normalen fans werden dass dann nich ganz verstehn glaub ich



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    flokki1 - 20.10.2007, 23:56


    Oder man lässt wie beim RB Air Race Rauch aus dem Auspuff kommen. Das bringt auch mehr Show weil in dem Rauch der eine den anderen net sieht. :twisted: -> ;-)

    Wie sieht es eigentlich in der DTM mit umweltfreundlichkeit aus? Wäre da iwer dafür oder wollen die Verantwortlichen da mal was machen...?



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    amen11 - 21.10.2007, 01:03


    also ich wär dafür.. kommt nur auf die art und weise der umsetzung drauf an.. man könnte z.B. ne begrenzte menge an sprit fürs we vorgeben, lässt die autos in der box mit elektromotor fahrn, energierückgewinnung durch die bremsen wo wir wieder beim thema boost wären



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    JamieCruz - 21.10.2007, 11:16


    Kosten?

    Die DTM ist ja so schon nicht die billigste (aber die preiswerteste :wink: ) Serie, und wenn man zb. mit Hybriden fahren will, ist die Technik schon so weit, wie haltbar ist das ganze, passt es in das Fahrzeugkonzept :?:



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    amen11 - 21.10.2007, 12:59


    stimmt.. scheiß kostenfaktor.. ich finde es wär ma keine shclechte idee zu sagen: soa..der hybrid ist FAST soweit dass man ihn wirklich im rennsport einsetzen soll.. nun seid ihr alle aber gezwungen den weiterzuentwickeln weil ihr nächstes jahr damit fahrt :wink:



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    speedy-99 - 29.10.2007, 20:33


    Um mal wieder etwas Stimmung in das Thema zu bringen,
    http://www.motorsport-guide.com/news.php?id=80080dff80e9df8e50c356aa8f6eab7e

    bei Mercedes plant man eine bodenständige, und für jeder Mann erschwingliche Hobbymeisterschaft,
    http://www.motorsport-guide.com/news.php?id=b3e5966397dde4e0228ccb73e4d9c562



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    JamieCruz - 29.10.2007, 21:04


    Ok´, das erste kannten wir schon, die 3 üblichen verdächtigen wurden genannt und das die boxenstopps wegfallen sollen auch.

    Aber der 2te Link :shock: , na da bin ich ja mal gespannt, jetzt wo man in der DTM Audi den Vortritt lassen muss, muss man einen markenpokal machen damit Mercedes mal Meister wird :wink:



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    amen11 - 29.10.2007, 21:13


    für die slr challenge nen eigenen thread bitte :wink:


    na wenigstens is jetzt mal klar dass die auch wirklich was machen.. nur werden die an dem genannten datum wohl nix handfestes beschließen... gibt einfach zu viele ecken.. z.B. die sache mit den reifen:/.. so wie ich mir das denke will ulrich reifen die net so lange halten, wär dann aber wiederrum schlechte werbung für dunlop wenns massnhaft reifenschäden gibt...denke dieses jahr werden wir kein 100prozentiges reglement für 09 sehen.. für 08 MUSS dieses jahr noch was auf die beine gestellt werden in sachen neuerungen..sonst wirds wieder nix



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    audianer - 30.10.2007, 15:43


    Die haben ihre Entscheidungen vertagt und über das was sie entschieden haben Stillschweigen vereinbart. :roll:
    Vorstandswahlen sind auch vertagt worden



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    amen11 - 30.10.2007, 15:45


    vertreter neuer hersteller waren bei der sitzung nich zufällig dabei oda? :?



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    audianer - 30.10.2007, 15:48


    Weiss net, war nicht dabei. Im Artikel steht auf jeden Fall nichts davon.

    Und es glaubt doch nicht wirklich jemand das da einer kommt?



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    JamieCruz - 30.10.2007, 15:57


    audianer hat folgendes geschrieben:Weiss net, war nicht dabei. Im Artikel steht auf jeden Fall nichts davon.

    Und es glaubt doch nicht wirklich jemand das da einer kommt?

    Zumindest nicht 08 8)



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    audianer - 30.10.2007, 16:04


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:
    Zumindest nicht 08 8)
    Na und ob 09 noch was geht bleibt abzuwarten :)



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    Sabe - 30.10.2007, 16:54


    Na das hört sich ja schon mal seh positiv an hahaha :?

    Und ich glaube nicht, dass jemals noch eine dritte Marke sagen wird, dass sie in die DTM einsteigen. Ich denke der Zug ist mittlerweile abgefahren. Die sollen sich jetzt lieber überlegen was sie nächstes Jahr besser machen können. Gra Reglement und so. Weil ich glaub nochmal so ein Jahr wäre alles andere als gut :wink:



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    amen11 - 30.10.2007, 17:20


    naja ich glaub ernsthaft noch daran dass es möglich wär nen 3. hersteller frühestens 09 ins boot zu holen.. man muss einfach schauen was sie ändern wollen... wenn man z.b. die kosten drastisch senkt indem man n paar einheitsteile mehr verbaut wär das schonma n schritt in die richtige richtung



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    audianer - 30.10.2007, 17:59


    Hmmm, alles zu vereinheitlichen ... ich weiss nicht. Erinnert mich zu stark an die V6 STAR.
    Und Kostensenkung gut und schön, aber Motorsport kostet nun mal Geld. Ich glaub nicht das die Kosten ein Grund für eine Absage neuer Hersteller sind.
    Ich denk mal d s es mehr daran liegt das ö- wenn jemand neues kommt - er erst mal eine Saison braucht um auf dem gleiche Level zu fahren. Und das heisst ein Jahr als "Verlierer" dazustehen.
    Und dann gibt es ja auch noch so Kleinigkeiten wie das der Manitu der ITR auch noch ein paar Autos in der DTM runfahren hat ....
    Aber das ein dritter Hersteller kommt glaub ich auch nicht wirklich.



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    amen11 - 30.10.2007, 18:27


    audianer hat folgendes geschrieben:
    Vorstandswahlen sind auch vertagt worden


    gibts aussicht auf einen neuen mann auf herr aufrechts posten? :O.. das würd dann schonmal ein argument von audianer wegschaffen :wink:

    ja, motorsport kostet geld.. aber die dtm kostet nunmal besonders viel für ne tourenwagenserie :wink:

    das verliererjahr könnte man umgehen indem man erstma n privatteam hinschickt.. ähnlich wie bei abt, nur dass man von anfang an n bissl was an geld zuschießt



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    audianer - 30.10.2007, 18:47


    amen11 hat folgendes geschrieben:
    gibts aussicht auf einen neuen mann auf herr aufrechts posten? :O.. das würd dann schonmal ein argument von audianer wegschaffen :wink:

    Da schreiben die auch nichts zu :(



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    flokki1 - 30.10.2007, 19:15


    In der MSa steht was von genereller Umstruckturierung und dann nochwas von mehr Befugnisse für den DMSB. Also sry aber der Abschnitt von dem Text ließt sich wie sone Abhandlung von Rousseau oder Locke ausm Geku Unterricht über Herrschaftsformen. :roll:

    Glaub nicht, dass es für Hersteller ein Problem ist, wenn man nicht gleich im ersten Jahr gewinnen kann. Also zeigt mir mal jemand eine Serie wo das geht? (Jetzt mal vom Cot aus der NASCAR abgesehen)
    Hier wäre es wiederum mal spannend zu wissen, wie aktuell so ein Jahreswagen denn nun wirklich ist. Also wenn er wirklich "auf altem Stand" ist, sollte es ein Hersteller ja schaffen, seine neuen Autos zumindest in die Bereiche der Vorjahresautos zu kommen.



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    JamieCruz - 30.10.2007, 21:33


    Das leidige Thema 3ter Hersteller :roll:

    Ich denke eine hauptproblem der ganzen Sache ist das soviele Marken zu einem Unternehmen gehören, zb.´die VAG da fährt Audi DTM und um keine Konkurrenz aus dem eigenen Lager zubekommen ist für Seat, VW, Skoda DTM tabu. Ähnlich sieht es aus bei Marken deren Geschwistermarken in anderen Serien unterwegs sind. Und da man in der DTM (noch) nur auf Hersteller setzt ist es nunmal sehr schwer einen 3ten zufinden.

    Aber noch habe ich für 09 irgendwie ein gutes Gefühl, hauptsache die ersten Reglementsänderungen 08 gehen in die richtige Richtung :!:



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    speedy-99 - 30.10.2007, 21:56


    Warum gibt es solche Umfragen bei der ITR nicht?

    http://www.touringcartimes.com/news.php?id=1586



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    flokki1 - 30.10.2007, 22:13


    Denke mit der Umfrage haben die eine klare Linie bekommen.
    Aber die 16% Frauen schockieren mich ein wenig... :shock:

    Warum sollte die DTM für Hersteller wie Seat oder VW tabu sein?
    Man kann es doch auch umgekehrt sehen. An Stelle von 10 Audis dann halt 5 Audis und 5 Seats. Das würde optisch auflockern, man muss sich je nicht gegenseitig Beine stellen, sondern kann das gleiche Auto mit einer anderen Karo nehmen. Die Kosten würden kaum steigen und man hätte plötzlich Werbung für 2 Marken also doppelte ausbeute.



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    audianer - 30.10.2007, 23:29


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:Warum gibt es solche Umfragen bei der ITR nicht?

    http://www.touringcartimes.com/news.php?id=1586

    Sowas gab es doch mal, da sind Mädels über die Tribünen gegangen und haben im Auftrag der ITR Fragen gestellt. Nur das Ergebnis haben wir nie zu sehen bekommen.

    Ausserdem wurde mal mit einer Hand voll Fans über das Rennformat disskutiert. Weiss aber gerade nicht wer da von der ITR alles dabei war.
    (Saaaabe: Helf mir)



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    amen11 - 30.10.2007, 23:52


    öööh.. mädls die auf der tribüne irgndwelche fragen stellen habsch net gesehn, und ich finds total idiotisch bei 70.000 leutten hinzugehen und einfach ma 10 rauszupicken die man befragt, die aber wahrscheinlich das 1. ma bei der dtm sind und netma wissen dass die stops nur scheinstopps sind :roll:

    wenn. dann sollte man möglichst alle befragen find ich



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    audianer - 31.10.2007, 00:35


    Stimmt schon, aber da die leute der ITR auch einen Internetanschluss haben (man glaubt es kaum) und die auch ab und zu mal ins www schauen verstehe ich schon wenn sie keine Online Befragung starten.
    Man schaue doch nur mal in diversen Forum welche Leute sich zum Teil über die DTM "unterhalten"
    90% von denen haben auch noch nie ein DTM Auto live fahren sehen, und die anderen 10% gehen dann leider unter ....



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    JamieCruz - 31.10.2007, 10:06


    flokki1 hat folgendes geschrieben:Warum sollte die DTM für Hersteller wie Seat oder VW tabu sein?
    Man kann es doch auch umgekehrt sehen. An Stelle von 10 Audis dann halt 5 Audis und 5 Seats. Das würde optisch auflockern, man muss sich je nicht gegenseitig Beine stellen, sondern kann das gleiche Auto mit einer anderen Karo nehmen. Die Kosten würden kaum steigen und man hätte plötzlich Werbung für 2 Marken also doppelte ausbeute.

    Du hast einen sehr guten Denkansatz, aber leider kommt keiner der Verantwortlichen auf die Idee :?



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    Sabe - 31.10.2007, 11:06


    audianer hat folgendes geschrieben:
    Ausserdem wurde mal mit einer Hand voll Fans über das Rennformat disskutiert. Weiss aber gerade nicht wer da von der ITR alles dabei war.
    (Saaaabe: Helf mir)

    Hilfe schon da :D Wenn du den G8 Gipfel in England meinst :lol: dann waren diese Personen dabei:

    Hans Jürgen Abt, Gerhard Ungar, der Typ wo bei Benz die Motoren baut, Der Doc von Benz ( kann mir die Namen der beiden nie merken) dann noch der Peter Mücke und ich glaub das war es.

    Auf jeden Fall wurden auch die Vorschläge etc. aufgeschrieben und am nächsten Tag war auch ne ITR Sitzung. Aber inwieweit das da zum Gespräch kam weiß ich natürlich auch nicht. Wobei es mich interesieren würde ob da auch ein paar Zitate wo immer so toll aufgeschrieben wurden dort zum Gespräch kamen :lol:



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    flokki1 - 31.10.2007, 19:49


    Sabe hat folgendes geschrieben:Hans Jürgen Abt, Gerhard Ungar, der Typ wo bei Benz die Motoren baut, Der Doc von Benz ( kann mir die Namen der beiden nie merken) dann noch der Peter Mücke und ich glaub das war es.

    Du? :shock: Cool! Wie kamstn du dazu?



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    audianer - 02.11.2007, 01:00


    flokki1 hat folgendes geschrieben:
    Du? :shock: Cool! Wie kamstn du dazu?
    Wir wurden gezwungen :D



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    Sabe - 02.11.2007, 11:31


    flokki1 hat folgendes geschrieben:
    Du? :shock: Cool! Wie kamstn du dazu?

    Genau wir hatten da einfach keine andere Wahl. Ausserdem war es da warm :lol:



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    flokki1 - 02.11.2007, 11:42


    Wie keine andere Wahl? Sind die gekommen ,haben gesehen: deutsch Audifans in freier Wildbahn, ham euch betäubt und dann zu dem Gespräch geschleift? :wink:



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    Sabe - 02.11.2007, 12:05


    flokki1 hat folgendes geschrieben:Wie keine andere Wahl? Sind die gekommen ,haben gesehen: deutsch Audifans in freier Wildbahn, ham euch betäubt und dann zu dem Gespräch geschleift? :wink:

    Woher weißt du das :shock: :lol: Ne Scherz. Schau mal unter dtm-party.de.vu . Da wird es im Bericht vom Donnerstag Brands Hatch erklärt. Bin grad zu faul zum schreiben :wink:



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    audianer - 02.11.2007, 12:11


    flokki1 hat folgendes geschrieben:Wie keine andere Wahl? Sind die gekommen ,haben gesehen: deutsch Audifans in freier Wildbahn, ham euch betäubt und dann zu dem Gespräch geschleift? :wink:
    Mercedes-Fans waren auch dabei :)



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    Sabe - 02.11.2007, 12:21


    audianer hat folgendes geschrieben:
    Mercedes-Fans waren auch dabei :)

    Und jemand der da noch neutral war :lol: Die Alexandra hat wohl auch egdacht das erste Mal auf dem Rennen und dann gleich so ein Einstieg :lol:



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    audianer - 02.11.2007, 13:20


    [quote="Sabe"]audianer hat folgendes geschrieben:
    Und jemand der da noch neutral war :lol: Die Alexandra hat wohl auch egdacht das erste Mal auf dem Rennen und dann gleich so ein Einstieg :lol:
    Stimmt, einen neutralen Beobachter hatten wir ja auch :D

    War aber lustisch :D



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    amen11 - 02.11.2007, 14:50


    hab mir den bericht ma durchgelesen..echt cool :D .. nur leider is das im moment off-topic, also pls n thread aufmachen wenn ihr noch n bissl was drüber erzählen wollt :wink:



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    JamieCruz - 07.11.2007, 13:23


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:
    ASM Chef Frederic Vasseur brütet im stillen Kämmerlein bereits an einem möglichen DTM Projekt - mit Peugeot als Partner. "




    :shock:

    Ein Bild an das ich mich gewöhnen könnte :D



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    Racer82 - 07.11.2007, 13:41


    Saugeiles Gerät!

    Problem: Gugg ihn dir an, der hat 2 Türen zu wenig :?

    *edit*

    Das Bild isn FAKE!



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    oeck - 07.11.2007, 14:09


    Racer82 hat folgendes geschrieben:
    Das Bild isn FAKE!

    das Bild ist kein Fake, das ist ein ganz trauriger Versuch ein Fake zu sein... ;-)



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    speedy-99 - 07.11.2007, 14:14


    Sagen wir mal so, das ist eine Wunschvorstellung. :roll:

    2-Türen wären doch kein Problem, die Coupés wurden doch nie verboten.



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    Racer82 - 07.11.2007, 14:41


    naja, da es eh nich real is... streichen



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    amen11 - 07.11.2007, 15:07


    öh.. ma im ernst.. ihr habt zuerst ernsthaft gedacht dass das kein fake is? Lol...



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    Racer82 - 07.11.2007, 15:20


    Nur weil Du dachtest es sei echt, musst es nicht grad auf alle beziehen :D



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    JamieCruz - 07.11.2007, 15:57


    Natürlich ist das n Fake, aber wie gesagt, ein Fahrzeug mit 2 Türen darf auch antreten, zb. der Ford Mustang *träum*



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    JamieCruz - 07.11.2007, 22:13


    klick

    Also es ist/war möglich als Privater n DTM Fahrzeug aufzubauen, schade das man diese dämliche Freigabe braucht(e)!



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    amen11 - 07.11.2007, 22:26


    ist die freigabe von der itr erwünscht oda is das generell so dass man erst den hersteller fragen muss.. weil schließlich hat das auto dann auch das emBlem :wink: der marke.. un wenn die karre gnadenlos hinterherfährt is das nich gerade gute PR

    würde man diese freigabe vom hersteller abschaffen und durch kostenreduzierung (i know.. is sehr allgemein) den einstieg für privaties erleichtern hätte man ganz schnell ne große markenvielfalt..

    gibts eigentlich ne stelle im reglement die die anzahl der autos begrenzt? man stelle sich vor es steigen 10 private autos ein und audi bzw. benz sagen sich: wir lassen trotzdem 10 autos auf die strecke um n paar blocker zu haben

    EDIT: hab mir ma erlaubt das zusammenzuführen..



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    Abt-1986 - 09.11.2007, 18:13


    http://www.adrivo.com/nachrichten/dtm/54244/2007/11/08/technisches_reglement_2009___revolution_mit_augenma__.html



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    speedy-99 - 09.11.2007, 20:42


    Aus meiner Sicht hatte Spengler noch nie viel Ahnung. :wink: :D



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    amen11 - 09.11.2007, 20:44


    joa.. teilweise hätt ich die kopf-tisch bewegeung machen können bei dem artikel :roll:



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    Abt-1986 - 09.11.2007, 21:00


    Ich die meine typische Faust-auf-Spengler bewegung, aber gewalt ist keine lösung .... mhm aber ein Anfang :lol:



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    flokki1 - 09.11.2007, 22:24


    Ok wiedermal kein Beitrag von Spengler. :roll: :roll: :roll:

    JamieCruz hat folgendes geschrieben:klick

    Also es ist/war möglich als Privater n DTM Fahrzeug aufzubauen, schade das man diese dämliche Freigabe braucht(e)!

    :shock: Das wusste ich nocht nicht... aber was hätte die Geschichte für eine andere Wendung nehmen können, wenn es geklappt hätte... aber das die Chancen net sehr groß gewesen wären, hat Abt 2000 gezeigt.

    Wobei das 7 Jahre her ist. Ob das heut noch so einfach gänge...
    ...sehr gewagt, einfach mal son Auto fürne Mille zu baun ohne zu wissen ob es rennen darf... :shock:



    Re: Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)

    JamieCruz - 10.11.2007, 12:34


    Ich kann mich sehr gut an meine geliebte V8Star erinnern die hatten auch immer unheimliche Probleme mit den Markenrechten.

    Aber es wurde ja gesagt das man die DTM wieder für Privaties öffnen will, und diesen Herstellerpassus streichen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Motorsportforum.de.gg

    Formel 1 mit Hybrid-Antrieb?!!? - gepostet von Racer82 am Mittwoch 26.09.2007
    Mit der Bahn/Bus nach Hockenheim? - gepostet von amen11 am Freitag 12.10.2007
    Jordan -> Midland -> Spyker --> Kingfisher - gepostet von thoom am Montag 03.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Reglement in der Zukunft (Eure Meinung!)"

    Gilden-Zukunft - Noscha (Montag 25.09.2006)
    Eigene Meinung - anabel (Samstag 14.04.2007)
    Die Zukunft - swsadmin (Mittwoch 22.11.2006)
    Skillungen und was ihr über die Zukunft denkt - Wendel (Mittwoch 24.01.2007)
    Blackwing Lair - eure Meinung? - Cord (Mittwoch 13.07.2005)
    Eure zukunft? - schwarzgelberjung (Freitag 19.01.2007)
    Zukunft-Vergangenheit - aendurepo (Sonntag 12.11.2006)
    Ideen für die Ally-Zukunft - fawkes (Freitag 02.06.2006)
    Olmi, Veronique - Eine so schöne Zukunft - karthause (Dienstag 06.03.2007)
    Meinung zum Forum - Flaming Angelheart (Freitag 01.09.2006)