Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

AFASCH --/-- LAN
Verfügbare Informationen zu "Nicht das es hier wieder ruhiger wird!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Desch - osiris - droX - Boemie - Steve
  • Forum: AFASCH --/-- LAN
  • Forenbeschreibung: für alle netten Gamer :)
  • aus dem Unterforum: AzubiGO
  • Antworten: 65
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!
  • Letzte Antwort: vor 9 Jahren, 4 Monaten, 4 Tagen, 31 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Nicht das es hier wieder ruhiger wird!"

    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    Desch - 15.10.2007, 09:59

    Nicht das es hier wieder ruhiger wird!
    Schreibt mal was ;)



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    osiris - 15.10.2007, 11:20


    LOL :D ja sry, aber habe wieder mal mehr zu tun ;) werde ja mittlerweile als Springer benutzt für TD Geldern... ich mein das is einerseits nen Lob mir gegenüber, dass Minrath mich als Arbeitskraft ansieht, die hier einiges rausholen kann und gut unterstützen kann...


    aber für mich scheiße :(

    bezüglich LAN: was haltet ihr von dem WE nach dem WE wo ich birthday hab (16.11. hab ich birthday für die dies nich wissen ;) ) ?

    zu Trackmania !!! SUPA GEIL !!!! würd ich jedem empfehlen :) is sau derbest geil, vor allem mit den Maniazones ;)

    @Desch: in welcher maniazone biste? ich in duisburg :) muss nu weida...

    bis späddaaaaaaaaaaa



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    Desch - 15.10.2007, 17:39


    Ich bin auch in der Duisburg-Zone ;) Wenn du online unterwegs bist: Wenn ich spiele, bin ich meistens auf dem Server von Best Car Shaguar anzutreffen (bcs-stadium oder so) ;)



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    osiris - 15.10.2007, 17:59


    muss mal schaun ;) bin momentan aber dabei möglichst viele strecken zu gewinnen ;) für mich in testfahrt und je nach dem auch offizielle zeit aufzustellen ;)



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    osiris - 17.10.2007, 10:02


    ja maaaaaaaaaahlzeit ;) wie wärs denn bitte ma wieder mit was stimmung hier? :partyman:



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    droX - 17.10.2007, 10:53


    *In die Hände klatsch* *uff tata uff tata uff ta uff ta uff tata*



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    Desch - 18.10.2007, 10:43


    Dumdidum

    Der Ostfriese Hein fährt mit seiner Familie übers Land.
    Plötzlich platzt ein Reifen.
    Hein steigt aus, besieht sich den Schaden und stellt erleichtert fest:
    "Wir haben Glück gehabt, der Reifen ist nur unten platt..."



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    osiris - 22.10.2007, 09:34


    back to the roots :) ruuuuuuulez :D

    endlich wieder bei Skoda :) und nich mehr im upfuckteiledienst :)

    wie gehts euch so an diesem wunderschönen Montagmorgen? Bin heute genau 1Jahr und 6Monate mit Sanne zusammen :D wollt das mal nur so mitteilen ;)

    @ Drox: ein neuer Rekord ;)

    dafür war meine karre heut tiefkühlfahcgefrohren...alta...kratzen in stoffhose und hemd...da wird auch mir mal kalt ;)

    Laut Nippeldiagnose war ich geil ;) aber mir war einfach nur aaaaarschkalt...quasi sooo |--------| kalt :D

    lasst was von euch hören? wie gehts euch?

    PS: Partyalarm, die Sonne scheint, alle lachen, keiner weint :)



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    Boemie - 22.10.2007, 14:40


    osiris hat folgendes geschrieben: PS: Partyalarm, die Sonne scheint, alle lachen, keiner weint :)

    War das nicht "Feieralarm"? :-D ;-) Klingst ja nach super Laune :-) Glückwunsch auf jeden fall für die 1,5 Jahre :-) und weiterhin viel glück ;-)

    greetz



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    osiris - 22.10.2007, 16:16


    ich sach nur eines: KAPAUTZ !!!!


    so und ansonsten,.., joah...bin heute ersma nen V6 Phaeton gefahren und nen Cupra wurde von mir gedübelt :D das ding geht und geht und geht und geht, bis die ampel rot ist, wenn man da ankommt :(

    der Phaeton hätte ruhig mehr Saft und Kraft mitbringen können :D obwohl auch da die Reifen brennen können mit Gewalt :D

    was gibts bei euch Neues ?



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    Boemie - 22.10.2007, 17:26


    Nichts aufregend neues in letzter Zeit, wobei das letzte mal dass wir uns gesehen haben ist ja auch schon was her, seit dem gibts vermutlich viel neues :D müssen wir spätestens auf der Lan mal wieder Abgleichen ;-) Evtl ist ja ein Platz neben dir frei? ;-)



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    droX - 22.10.2007, 20:24


    1,5 Jahre? Tzz..:P Schön, freut mich für euch ;) Und du könntest dann auch gerne mal mit so einem Karren hier vorbeigedüst kommen, ich wäre dem nicht abgeneigt ;)

    Aber, wenn alles gut läuft am Mittwoch, kauf ich mir sowas einfach ganz alleine :P Mal sehen, obs diesmal klappt :D



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    droX - 22.10.2007, 21:32


    @Matthes:

    Als kleine Reminiszenz an die gute alte Southpark Zeit auf Viva ;)

    http://www.myvideo.de/watch/1844489



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    osiris - 23.10.2007, 10:11


    sry vids kann ich mir hier bei Minrath nicht anschauen :( aber werd ich zuhause mal anklicken ;) das mit dem lotto wird wenn dann sehr eng, da mein budget für diesen monat total am Boden zerstört ist :D

    verdien auch keine 800netto inner ausbildung *mit finger auf wen zeig*

    nun ja boemie ;) das liese sich sicherlich einrichten :) aber hierzu später was ;)



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    droX - 23.10.2007, 10:55


    aaaaaah nemitz wie schaffst du das denn immer :D dann gib mir das ding und die gibst mir nächsten montag das geld dann einfach, okay?



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    osiris - 23.10.2007, 11:24


    dann müsstest du heute bei mir kurz vorbeischauen ;) leider hab ich zwar nicht viel zeit, weil ich am auto rumschrauben muss ;) aber ansonsten, komm gern vorbei, ich geb dir den dann und das geld next month :) good idea ;)



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    droX - 23.10.2007, 11:51


    bin heute nachmittag erst noch wg. bewerbung in mönchengladbach, vll. kriege ich das zeitlich hin, dass ich dann von da aus zu dir komme, so gegen 18 uhr! reicht das? oder bist du schon früher zuhause?



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    osiris - 23.10.2007, 12:29


    Du hast 2 Möglichkeiten :)

    Entweder du kommst hier zum Jostenhof 8 in Moers mich bei Skoda besuchen und dir den Schein abholen bis 17:30 bin ich pflichtgemäß hier (ist aber meistens etwas länger) und ansonsten ab 18:30 zu Hause ;) und da schraube ich dann am Auto, was jedoch nicht dagegen spricht, dass ich gerne dir den Schein aushändigen kann ;)

    was mit Desch los? hatta keine Zeit mehr? ;)

    Gleich Mittagspause yeha :D endlich futtan



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    droX - 23.10.2007, 13:38


    ich äääh wähle die zweite möglichkeit ;)



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    Desch - 23.10.2007, 15:01


    Doch, doch. Ich bin noch da ;) Wenn mir was einfällt, schreibe ich was :D

    Grüße von Boemie :-)



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    osiris - 23.10.2007, 15:45


    grüße zurück xD gut das du noch da bist :)

    geb bei gelegenheit direkt mal durch, wo du in TM in welcher Zone bist mit welchem Namen :) dann add ich dich da mal als Freund ;) dann könnten wir doch bei zeitgleichem Onlineexist zusammen zoggn oder?

    @Drox: was is mit deinem TM geworden? nun schon zugelegt oder noch in der Entwicklungsphase`? ansonsten gilt für dich dasselbe wie für desch :)

    @ALL: habe meinen first char in wow auf lvl 70 :D geil oder? wollt ich nur mal loswerden xD



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    droX - 24.10.2007, 15:01


    Matthes, hast 'ne Mail wg. Lotto!



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    droX - 26.10.2007, 14:32


    PAAAAAARTYALAAAAAAAAAAAAARM
    oder nicht? oder doch?



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    Steve - 26.10.2007, 16:28


    ne nicht so.. LADEN JUNGS! LADEN! :drinkers:



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    Desch - 28.10.2007, 00:33


    Also ich spiele meist so gut wie nur Stadium-Maps, bin in der Duisburg-Zone und heisse Desch :-) ;-). Bekomme ich eigentlich Bescheid, wenn du mich addest? Weiss das gar nicht ;) also wenn nicht, gib auch mal deine Daten durch bitte :)



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    osiris - 29.10.2007, 11:56


    Joah...mein Name is Sasir ;) allerdings komme ich momentan seltener zum zoggn :( muss momentan viel lernen und werde auch heute wegen ISO-Vorbereitungen später zu Hause sein als geplant :(

    aber aaaaaaaaaaansonsten ma eine Frage: wie komm ich mit dieser Ossikarre denn über die Hügel gesprungen?

    bin momentan auch mit Platform dran...aber bei Schwierigkeitsgrad normal oder noch nich mal beim letzten Sprung komm ich mit der Ossikarre in der Wüste nich über den Hügel auf die Zielstraße *HEEEEEUL* bitte um Tips :) werde doch nicht der einzige mit dem Prob sein`?

    wenn ich die competition nämlich nicht schaffe kann ich nicht auf den nächsten schwierigkeitsgrad kommen..


    @Drox: hast mittlerweile auch das Game?
    @Boemie: kann dir das Game nur empfehlen xD saaaaau geilomatiko

    @all: bitte paar coole gamez sammeln zum zoggn an meiner Birthdaylan !!! Einladungen werden entweder von hier oder ICQ oder weiß der Gayer aus folgen xD



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    osiris - 05.11.2007, 12:12


    Desch du muscht mir dringendscht helfen gell ;)

    bin in Trackmania immer noch nich weitergekommen mit dem Scheiß Ost-KFZ inner Wüste :(

    bin im Platformmodes an ner wüstenstrecke mit dem Karren (wie scheinbar immer mit der Ossikiste xD ) und bekomme es nicht gebacken über den letzten Hügel auf die Zielgrade zu springen...da musses doch nen Trick geben?! oder ist das Glück wenn man rüber kommt? die karre knallt bei mir nämlich noch vor son Nuggelhuggel ... hätte die Karre mehr Speed (was ich aber nich schaffe) würde man bestimmt rüberkommen ;)

    bitte dringends um Ratschlag !!!

    Kleine Anmerkung: was macht Niliox?



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    Desch - 05.11.2007, 19:13


    Ich werde nachher bzw. spätestens morgen Mittag mal schauen was sich da machen lässt bei der TMU-Strecke :D :)

    Meine Gnomen-Niliox müsste immer noch ca. bei Level 40 sein ^^, weil ich spiele WoW nicht mehr wirklich. Meine Schwester hatte die letzten 3 Monate das Abo übernommen, weil ich gekündigt habe. Da habe ich so gut wie nie gespielt .. packt mich nicht mehr unbedingt so ;).



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    osiris - 06.11.2007, 10:07


    wow hochleveln ist langweilig...da hast recht, aber items zu sammeln um andere im PVP zu nudeln is schon nich schlecht ;) überlege mir schon gute items zu sammeln bis neues NFS rauskommt, dann abo kündigen und ers aktivieren wenn pattsch neuer draußen ist ;)

    dann lvl ich auf lvl 80 xD



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    Desch - 06.11.2007, 21:49


    So, habe die Stelle gefunden, die du meinst. Ich mache mal fix ein Video ;-)



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    Desch - 06.11.2007, 22:30


    Die Stelle ist echt mal bescheuert ^^, also ich habe 25 (!) Versuche gebraucht für den letzten Sprung. Habe es dann versucht aufzunehmen, allerdings ruckelt der avi-Film zu sehr. Aber meine Tipps wären: Den Abhang vor der Doppelkurve nur runterrollen ohne Gas zu geben und im Scheitelpunkt der ersten Kurve erst anfangen Gas zu geben und in der Mitte der Strasse positionieren. Also genauer kann ich das jetzt auch nicht beschreiben, habe da allerdings auch so meine Probleme ;-).



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    osiris - 07.11.2007, 10:03


    Das Dumme is ja, dass man nur 10 versuche haben darf !! alles drüber is weniger als Bronze und gilt als verloren !



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    Desch - 07.11.2007, 15:36


    Ich weiss ;-), aber bis zu der Stelle kommt man ja auch ohne resetten zu müssen finde ich. Und wenn man ab da dann 10 Versuche hat, müsste das (evtl. mit etwas Glück) zu schaffen sein glaube ich :-). Ich lade das Video evtl. doch mal später hoch, obwohls ziemlich ruckelt, aber evtl. kann man was erkennen :-).



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    osiris - 07.11.2007, 18:27


    dann hätte ich quasi mehrere Wegpunkte ;) mach das bitte noch, wennes Video noch hast ;)

    Das ist dann für mich malen nach Zahlen xD

    ja bis dahin is mit 0reset möglich (brauch man aber auch Übung für mit dem Karren ;) is nich so geil, wenn man vorher SpeedJeep [meinen heimlichen Favoriten ;) ] gefahren ist xD)

    ja klammern sind der Hit :) könnt ihr meine Sätze noch auseinander pflücken? xD

    Werds dann direkt mal Samstag or smth like this probieren ;)

    Freu mich schon voll auf die LAN ;) wie kommts wie kommts ;)



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    osiris - 12.11.2007, 10:00


    ich habs geschafft xD gewusst wie ;) mit 4 Versuchen hab ich die Strecke nun gemeistert :)

    Derbest geil ;) jetz bin ich auf nächster Platformstufe ;)

    next week is lan mit 8 persons ;) ein überraschungsgast, den wahrscheinlich nur markus vll noch patze kennt ;)

    es wird nichts verraten, außer dasser nett is :)

    Freu mich schon ;)

    danke ersma an dich desch für den tipp nach dem ersten berg nur runterzurollen und dann gas zu geben ;)

    im darauffolgenden lvl mit der ossikarre hab ichs auch schon geschafft ;) nur der anfang mit der scheiß kurve da.....argh das nervt, aber danach is easy going ;)



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    droX - 12.11.2007, 15:41


    Ein weiblicher Überraschungsgast??



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    osiris - 13.11.2007, 11:52


    no ! :( leider nein xD



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    droX - 13.11.2007, 14:36


    Schade..aber irgendwer muss doch aus der Torte springen! :drinkers:



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    osiris - 19.11.2007, 09:53


    es gibt neuigkeiten. Am Freitag werden 9 Personen bis 0:00uhr anwesend sein, danach "nur noch" 8 ;) hinzu kommt, dass ich eventuell Freitag Zeitausgleich nach der Schule bekomme.

    Dann könnte die LAN schon um 16Uhr beginnen :) Wäre das zeitlich für euch auch in Ordnung? schreibt mal Bescheid ;)

    so.,.wochenende is vorbei..bin dann nun ma weiter arbeiten und schaue im Verlauf des Tages nochma vorbei gell ;)



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    droX - 19.11.2007, 10:43


    Ich könnte sowieso erst gegen 17.30 Uhr wegen Hockeytraining, mir ist alles egal :D



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    Desch - 19.11.2007, 11:06


    Also im Grunde ist mir die Zeit auch egal :). Ob 16, ob 18, passt beides ;)



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    osiris - 19.11.2007, 11:50


    das freut mich doch zu hören :) also ich versuchs ;) und sobald alles fest ist, werde ich die Info HIER im Afasch mitteilen und wers dann gelesen hat ist halt früher bei mir und wers nich gelesen hat kommt halt später oder hat Hockey xD

    Kann sein, dass ich Donnerstag erst erfahre, ob ich Freitag Zeitausgleich bekomme..schaun wir mal :) Freu mich aber shconma auf jeden Fall :) :)



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    Boemie - 19.11.2007, 16:09


    Ich bin da auch flexibel was die Startzeit angeht ;-)



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    osiris - 21.11.2007, 10:05


    Alle sind flexibel :) das ja wunderbar :) joah ich würde sagen der Countdown läuft :)

    1 1/2 Tage + der Rest von heute :) gut wa?xD



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    osiris - 22.11.2007, 13:46


    Bekomme leider aus zeitlichen terminlichen Gründne keinen Zeitausgleich..von daher bleibts dann bei folgender Zeit:

    18:00 bei mir bis 14:00 am Samstag :) Rohlinge habe ich genug zu Hause, ansonsten machen wir ja sowieso wieder mit dem FTP-Server von Patze alles ;)

    Freu mich auf euch :) bis morgen ;)



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    osiris - 22.11.2007, 13:54


    Bekomme leider aus zeitlichen terminlichen Gründne keinen Zeitausgleich..von daher bleibts dann bei folgender Zeit:

    18:00 bei mir bis 14:00 am Samstag :) Rohlinge habe ich genug zu Hause, ansonsten machen wir ja sowieso wieder mit dem FTP-Server von Patze alles ;)

    Freu mich auf euch :) bis morgen ;)



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    Desch - 19.12.2007, 16:35


    Es wird hier wieder ruhiger *mahnenddenzeigefingerheb* ;) nagut, aber mir fällt ja auch nichts ein :)



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    Desch - 25.02.2008, 16:40


    :4587
    Erster Post 2008! :D



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    droX - 10.03.2008, 16:59


    Dann "Frohes Neues"! ;)



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    Desch - 09.07.2008, 14:55


    Ist hier noch ab und zu jemand? :)



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    Boemie - 17.07.2008, 12:27


    Wohoooo!
    :axe:
    Joar, immer mal wieder ;-) Wie gehts dir so? lange nicht gesehen :-O So, 0,25sek ;-)
    Und wie gehts dem Rest des Forums? Matthes? Leider ewig nicht gesehen :-/ Drox? Alles Fit bei euch?
    Greetings!



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    Desch - 15.08.2008, 11:46


    :rock:



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    Boemie - 02.09.2008, 17:29


    :456

    ^^ Musste mal gesagt werden. Ist hier überhaupt noch jemand? Greetz aus dem schönen Bochum :-)

    :pfeif:



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    Desch - 26.09.2008, 00:52


    :h010



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    Boemie - 26.09.2008, 15:03


    Das kann ich auch! :-)

    :n101: kinder wirds was geben... ;-)



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    Desch - 27.09.2008, 23:07


    Ha! :)

    :verdacht (nein, das hat keinen wirklichen Sinn :D)



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    Boemie - 30.09.2008, 21:02


    Voll die 2 Mann Party ;-) :partyman: Auf die FachPrüfung ;-)



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    Desch - 01.10.2008, 13:28


    :partyman: genau! ;) Auf die Fachprüfung :)

    :drinkers: druff druff druff xD



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    Desch - 24.11.2008, 15:41


    (yawn)



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    Boemie - 30.12.2008, 19:33


    Ich wünsche allen aufmerksamen Lesern einen guten Rutsch! :-) :-D

    :partyman:



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    Desch - 01.01.2009, 15:20


    Boah, ist man mal einen Tag nicht hier, geht hier die Post ab :rolleyes: .

    Frohes Neues! ;)



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    Desch - 01.03.2009, 15:09


    :n54:



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    Boemie - 13.03.2009, 16:29


    :n2:



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    Desch - 24.03.2009, 12:40


    :n11:



    Re: Nicht das es hier wieder ruhiger wird!

    Desch - 24.12.2014, 16:22


    Ey Boemie, dein Avatar geht nicht mehr!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum AFASCH --/-- LAN

    Trackmania United - gepostet von Desch am Montag 08.10.2007
    Retro Lan - Feedback - gepostet von osiris am Sonntag 19.11.2006
    RANK - gepostet von osiris am Donnerstag 21.09.2006
    NEED 4 SPEED - PRO STREET - gepostet von osiris am Montag 12.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Nicht das es hier wieder ruhiger wird!"

    Nie wieder - Jasmin (Freitag 30.09.2005)
    und wieder - seemann123 (Samstag 24.03.2007)
    Wer wird Weltmeister???? - BlackPaladin (Dienstag 06.06.2006)
    ES WIRD SOMMER - DaKai (Montag 20.03.2006)
    Wieder stumpf und wieder p00ps - p00psfr0sch (Freitag 06.10.2006)
    Von der Trommel zum Mobilfunk - Hutzler (Montag 02.05.2011)
    wo sitz an der Heckscheibe die Waschdüse - Mutzi (Freitag 03.12.2010)
    Waterloo at 'Aktuelle Schaubude' - complete - hamlet3 (Montag 08.09.2008)
    Die elfte AG ÖA wird sein am Fr, 13.4.07 in der KLARA - forumfrank (Mittwoch 11.04.2007)
    Nun ich mal wieder ;o) - schulle (Montag 03.09.2007)