cushingsyndrom

animalshome.de
Verfügbare Informationen zu "cushingsyndrom"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: sunshine88 - Modily
  • Forum: animalshome.de
  • Forenbeschreibung: wir wollen armen tieren aus schlechter haltung ein neues zuhause geben,melde dich an und mach mit.
  • aus dem Unterforum: Kankeiten
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Samstag 13.10.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: cushingsyndrom
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 3 Tagen, 17 Stunden, 52 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "cushingsyndrom"

    Re: cushingsyndrom

    sunshine88 - 13.10.2007, 19:45

    cushingsyndrom
    Die Symptome :

    Als auffälligstes Erscheinungsbild gilt der übermäßige Haarwuchs ( Hirsutismus). Durch den gestörten Haarwechsel kräuselt sich das Fell in Wellen oder Locken, es wird zudem unnatürlich lang und dicht. Eine vermehrte Wasseraufnahme, sowie häufige Anfälle von Hufrehe begleiten die Cushing-Patienten. Viele Pferde magern trotz gesteigerter Futterzufuhr stark ab, Muskelschwäche- und schwund sorgen für ein schlechtes Allgemeinbild. Bei einigen Tieren zeigen sich spontane Kreislauf-Zusammenbrüche, sie ermüden in der Regel sehr schnell und sind oft von Fruchtbarkeitsstörungen geplagt.

    Die Ursachen:

    Großes Augenmerk gilt der Hirnanhangdrüse, die durch ihre ACTH - Produktion dafür sorgt, daß auf dem Weg durch die Blutbahn die Nebennierenrinde animiert wird, das Hormon Kortisol auszuschütten. Dieser Mechanismus wird bei Cushing-Patienten gestört und eine adäquate Mobilisierung der Energiereserven zum Abbau von Streß kann nicht erfolgen. Vielmehr übernehmen plötzlich ganz andere Zelltypen die Produktion des ACTH, wobei sie durch übermäßige Aktivität auch zu Tumoren entarten können. Zuviel Kortisol führt zu Muskelschwund und die Insulin-Produktion wird gedrosselt. Die Folge : der Blutzuckerspiegel steigt, was den vermehrten Durst der Pferde erklärt. In einigen Fällen ist bekannt geworden, daß eine hohe Gabe von entzündungshemmenden Glukokortikoioden diese Krankheit auslösen können. Klarheit schafft nur ein Bluttest - eine Kombination aus Dexamethason-Suppressionstest und ACTH -Bestimmungstest.



    Re: cushingsyndrom

    sunshine88 - 13.10.2007, 19:46

    cushingsyndrom
    Eine Heilung ist nicht möglich, aber mit Medikamenten können die Symptome wirksam in den Griff bekommen werden. Bei einer Behandlung mit Bromocriptin zur Drosselung der ACTH-Produktion, muß allerdings mit kolikartigen Darmbeschwerden gerechnet werden. Wesentlich besser verträglich ist hier das Pergolid. Leider ist es in Deutschland nur als humanmedizinisches Präparat erhältlich und wird zur Behandlung von Parkinson-Patienten eingesetzt. Auf dem Gebiet der Homöopathie hat sich Sulfur als wirksam erwiesen und stärkt die Abwehrkräfte des Pferdes. Die Medikation erfolgt ein Leben lang. Eine Maßnahme zur Vorbeugung dieser Krankheit ist nicht bekannt.



    Re: cushingsyndrom

    sunshine88 - 13.10.2007, 20:07

    cushingsyndrom
    hallo
    bekomme montag auch ein pony mit cushingsyndrom.hat jemand schon erfahrungen damit gemacht? :?:



    Re: cushingsyndrom

    sunshine88 - 13.10.2007, 21:38

    cushingsyndrom
    hier ein pferd mit cushingsyndrom



    Re: cushingsyndrom

    Modily - 06.11.2007, 18:36


    hallo
    ich weiss nur das man dem pferd mit dem medikament pergolid ein recht angenehmes leben machen kann,aber leider ist es nicht heilbar. :(



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum animalshome.de

    Pferdetransport - gepostet von Jan2506 am Freitag 09.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "cushingsyndrom"

    Cushingsyndrom - Shetty Uta (Montag 16.10.2006)