Links zu Schnittmustern, Rekonstruktionen, Handarbeiten

Vexillum Vulpis
Verfügbare Informationen zu "Links zu Schnittmustern, Rekonstruktionen, Handarbeiten"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Firiel - RiderofDeath - Ceadh - Anonymous - Racaire
  • Forum: Vexillum Vulpis
  • Forenbeschreibung: Reenactment - Living History - Mittelalterhobby
  • aus dem Unterforum: Schneiderei
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Donnerstag 01.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Links zu Schnittmustern, Rekonstruktionen, Handarbeiten
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 12 Tagen, 8 Stunden, 2 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Links zu Schnittmustern, Rekonstruktionen, Handarbeiten"

    Re: Links zu Schnittmustern, Rekonstruktionen, Handarbeiten

    Firiel - 06.01.2006, 13:57

    Links zu Schnittmustern, Rekonstruktionen, Handarbeiten
    Mal für Irene besonders ;) - immerhin artet unsere Handarbeit bald zu nem Wettkampf aus *fg* glaub mein nächstes MA-Kleid wird über und über bestickt... oder soll mein lilanes drunter leiden??? *grübel* aber ne, das nächste wird dunkelblau und hinten geschnürt (muss nur mein hellblaues umarbeiten und färben *hrhr*)

    http://www.racaire.at/ ... HP einer SCA-Dame, mit Bayeux-Stich-Erklärung und einigen traumhaft bestickten Gewandungen!

    http://needleprayse.webcon.net.au/index.html ... Stick-Seite mit anregenden Motiven, Erklärungen der verschiedenen Stiche etc. under Research auch beim "Starting with Tunics" Farb-Tabelle welche Farben man damals mit welchen Mitteln bekam- EMPFEHLENSWERT!

    http://pages.videotron.com/cadieux3/ ... Traumhafte Rekonstruktionen von 14./15. Jh.-Kleidern (ganz unten auch unter MA-Kleider viel Schönes!!)

    http://www.medievalbeads.com/ ....Perlenstickerei des MA mit Bildern, Erklärungen (englisch) - glaub das brauch ich spätestens für mein Renaissance-Projekt... *seufz*


    http://jessamynscloset.com/ ... Spanische Mode im MA

    http://medieval.webcon.net.au/index.html ... Stickarbeiten aus v.a. kirchlichem Bereich in den versch. Ländern/Epochen inkl. Stickerklärungen!

    http://www.personal.utulsa.edu/~marc-carlson/cloth/bockhome.html .. PFLICHT! Historische Funde mit Schnittrekonstruktionen inkl. Längenmaßen teilweise!!!

    http://www.gelfling.dds.nl/index.html ... Kostümanregungen ;)

    http://www.reconstructinghistory.com/ ... schöne Übersicht über Rekonstruktionen - und endlich versteh ich was Jochen mit Dreieck im Ärmel meinte! (siehe "Irish")


    http://www.faucet.net/costume/ ... *sabber*-Kostüme

    http://www.costumes.org/history/100pages/medievalinks.htm ... historische Kostümkunde in Übersicht



    Re: Links zu Schnittmustern, Rekonstruktionen, Handarbeiten

    RiderofDeath - 06.01.2006, 16:30


    .... wettstreit... *gg* wie kommst du nur auf sowas?



    Re: Links zu Schnittmustern, Rekonstruktionen, Handarbeiten

    Firiel - 06.01.2006, 16:32


    wie bloß? man muss nur den abstand sehen in welchen wir uns gegenseitig kleider zeigen... und irgendwie wird eins anspruchsvoller als das nächste jeweils! :)



    Re: Links zu Schnittmustern, Rekonstruktionen, Handarbeiten

    Ceadh - 06.01.2006, 16:35


    Spinnerin. *g*

    Racaire macht, soweit ich weiß, auch "Stickkurse".



    Re: Links zu Schnittmustern, Rekonstruktionen, Handarbeiten

    Firiel - 06.01.2006, 16:36


    jup, spiel eh schon mit dem gedanken *fg*



    Re: Links zu Schnittmustern, Rekonstruktionen, Handarbeiten

    Anonymous - 06.08.2006, 19:15


    Ceadh hat folgendes geschrieben: Spinnerin. *g*

    Racaire macht, soweit ich weiß, auch "Stickkurse".

    aso?

    :D



    Re: Links zu Schnittmustern, Rekonstruktionen, Handarbeiten

    Anonymous - 06.08.2006, 19:17

    Re: Links zu Schnittmustern, Rekonstruktionen, Handarbeiten
    Firiel hat folgendes geschrieben: ...
    http://www.racaire.at/ ... HP einer SCA-Dame, mit Bayeux-Stich-Erklärung und einigen traumhaft bestickten Gewandungen!...

    Dame? *rotwerd* traumhaft bestickte Gewandungen? so viele hab ich ja gar nicht *nochröterwerd*

    8)



    Re: Links zu Schnittmustern, Rekonstruktionen, Handarbeiten

    Ceadh - 07.08.2006, 04:10


    Ich glaube, das von Arnulf vernommen zu haben. Sry, falls dem nicht so ist. :mrgreen:



    Re: Links zu Schnittmustern, Rekonstruktionen, Handarbeiten

    Firiel - 07.08.2006, 14:07


    nene, das ist schon die Racaire ^^ Und das Bayeux-Kleid wurde nunmal einfach schick!!!



    Re: Links zu Schnittmustern, Rekonstruktionen, Handarbeiten

    Racaire - 17.09.2006, 18:30


    Merci für die Blümchen :D

    ...aber als Dame fühl ich mich trotzdem nicht...



    Re: Links zu Schnittmustern, Rekonstruktionen, Handarbeiten

    Firiel - 26.01.2007, 09:22


    Guckts euch mal die Seite an: http://www.diu-minnezit.de/indexfrm.php?tid=2&lid=0

    Fuer ne 2manngruppe toll ;) Waere wohl auch fuer uns nicht uebel so einen standard im bereich der gewandung hinzukriegen!!! *v.a.gewisseburschenanschau*voder auch so ne Homepage! *begeistertsei*


    Bitte euch auch mal eingehend folgende Seiten durchzugucken - da gibts massig Anregungen fuer eine gute, schoene Gewandung nach historischem Vorbild!!!

    http://www.wymarc.com/ A Stitch out of Time

    http://www.ub.uni-heidelberg.de/helios/digi/handschriften.html#codpalgraec versch. Handschriften aus unserer Zeit, u.a. Codex Manesse

    http://www.wga.hu/ Web Gallery of Art - einfach Zeitspanne eingeben und er findet alles von Statuen bis Gemaelden welche fuer uns relevante Vorlagen sein koennten.

    http://www.keesn.nl/mac/mac_en.htm Maciejowski Bible

    http://toisondor.byu.edu/dscriptorium/Handschriftensammlung (z.b. El jeu de Robin e Marian)

    http://image.ox.ac.uk/Early Manuscripts at Oxford University

    http://www.mittelalter.uni-tuebingen.de/?q=links/quellen-und-handschriften.htm#hand Uni Tübingen

    http://www.personal.utulsa.edu/~marc-carlson/cloth/tunics.html Kleidungsrekonstruktionen nach Ausgrabungen

    http://www.personal.utulsa.edu/~marc-carlson/cloth/bockhome.html Englische Seite, Rekonstruktionen historischer Gewandungen!


    Besonders interessant mal wenn wir mehr richtung Forschung der heimatlichen Gewandung angehen:

    http://homepage.univie.ac.at/Martina.Pippal/hssdata.htm Friedrich Simader ILLUMINIERTE HANDSCHRIFTEN AUS ÖSTERREICH
    (ca. 780 - ca. 1250)

    http://www.imareal.oeaw.ac.at/realonline/ Realienkunde MA (oesterreichische Seite!)

    http://www.imareal.oeaw.ac.at/ Institut fuer Realienkunde des Mittelalters und der frühen Neuzeit in Wien!!!



    Re: Links zu Schnittmustern, Rekonstruktionen, Handarbeiten

    RiderofDeath - 06.04.2007, 12:38


    schnitte haufenweiße für männer wie frauen:
    verschiedene Epochen, unterwäsche, kopfbedeckungen usw.. (also alles was man nicht direkt einordnen kann)

    http://www.ece.uwaterloo.ca/~arnora/arnora/costumehdbk.htm
    http://seegras.discordia.ch/Medieval/Kleidung/MittelalterlicheUndFantasyKostueme.pdf
    http://www.costumes.org/history/100pages/medievalinks.htm
    http://www.virtue.to/articles/



    Unterhemd:
    http://www.gewandungen.de/anleitungen/chemisse.html


    cotte:
    http://www.gewandungen.de/anleitungen/chemisse.html
    http://www.gewandungen.de/anleitungen/cotte.html


    tunika:
    http://www.nostri-farrago.de/Gewandungen/Tunika/die_tunika.htm

    gambeson:
    http://www.gewandungen.de/anleitungen/gambeson.html

    mantel:
    http://www.gewandungen.de/anleitungen/mantel.html
    http://www.weltdeslarp.de/jalindro/mantel.html

    wams 15.jhd
    http://www.gewandungen.de/anleitungen/wams.html




    Frauenkleider

    http://www.livinghistory.co.uk/homepages/medievaldress/Page_1x.html
    http://www.heatherspages.net/Nuremberg%20dress/gown/gown.htm
    http://www.gewandungen.de/anleitungen/kleid.html
    http://hobbyschneiderin.net/portal/showthread.php?t=13176
    http://jauncourt.i8.com/patterns.htm


    houppelande:
    http://www.chezirene.com/articles/drafthoup.html


    spätmittelalter:
    http://hobbyschneiderin.net/portal/showthread.php?t=20124



    Re: Links zu Schnittmustern, Rekonstruktionen, Handarbeiten

    RiderofDeath - 06.04.2007, 12:41


    gambeson:

    http://www.dasmittelalterboard.de/anleitungen/stoff.php#Gambeson



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Vexillum Vulpis

    Speiseplan für Golling - gepostet von Kordobas am Montag 14.08.2006
    Geburtstagsfeier - gepostet von Offemey de Foro am Sonntag 17.06.2007
    31.03. Veitstanz - Halle der Helden - gepostet von duveru am Montag 05.02.2007
    ANMELDUNG GOLLING 26.-27.8.2006 - gepostet von Firiel am Freitag 21.07.2006
    VV-TREFFEN OSTERN 2006 - gepostet von Firiel am Sonntag 26.03.2006
    Chrisi in Wien! - gepostet von Morrigan am Mittwoch 28.03.2007
    Granatenkisten so richtig "a" - gepostet von Morrigan am Donnerstag 31.08.2006
    Was wir noch brauchen (können) - gepostet von Actinia_equina am Mittwoch 04.10.2006
    Zelte - gepostet von RiderofDeath am Freitag 06.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Links zu Schnittmustern, Rekonstruktionen, Handarbeiten"

    Handarbeiten - Krümel (Donnerstag 20.04.2006)
    Kreatifee's Handarbeiten - Kreatifee (Sonntag 26.08.2007)
    Handarbeiten & Co. - Schlumpfenhexe (Montag 30.07.2007)
    Handarbeiten - Olle Ulle (Dienstag 16.05.2006)