Pearl's Chaosticker

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Pearl's Chaosticker"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Pearl
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Mein aktueller Haushaltszustand
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Pearl's Chaosticker
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 10 Monaten, 11 Tagen, 6 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Pearl's Chaosticker"

    Re: Pearl's Chaosticker

    Pearl - 12.06.2012, 21:51

    Pearl's Chaosticker
    Pearl aus dem TP hierherkopiert hat folgendes geschrieben: 12. Juni 2022


    Es war absoluter Leidensdruck, der mich hierher (zu Klara ) gebracht hat.

    Sommer und offenstehende Lebensmittel fingen an zu wimmeln...eklig .

    Und ich schaute mich um und sah - Chaos überall in allen Formen.

    Keiner hat mich besucht und wenn, dann nur ein paar Minuten, dann sind sie geflüchtet.

    Ich bin meistens auch weggegangen, damit ich das alles nicht sehen muß. Aber immer kann man das nicht.

    (Als 2020 der Lockdown kam, haben mir alle aktiven Messies in ihrem Pissputt sehr leid getan. Das muss fürchterlich gewesen sein !)

    Irgendwelche Feiertage der Familie :

    Da habe ich Nachtschichten gemacht und wie eine Wilde vorher aufgeräumt - hinterher war ich total erschöpft und konnte die "Feier" nicht genießen, weil ich viel zu müde war.

    ✿⊰ Ich wollte Besuch !
    ✿⊰ Ich habe mir gewünscht, daß ich mal nach Hause kommen kann , mir einen Kaffee machen und die Füße hochlegen kann, ohne mit schlechtem Gewissen zu denken, daß d a s und d a s und d a s usw. dringendst erledigt werden müsste.

    Mein Kumpel Axel meinte, ein Räucherstäbchenabo wäre was für mich - es hat ja auch überall seltsam gerochen. Und dooferweise finde man solche Geruchsherde nie sofort...

    Wir waren zwei Messies und ein Ordentlicher in der Wohnung. Der eine Messie mit seelischer Erkrankung und die andere Messie wollte einfach nicht mehr, der Ordentliche hat gelitten :

    Es konnte ihn bspw. keiner besuchen .

    Er hat oft die Ärmel hochgekrempelt und gespült, Müll rausgebracht und ähnliches, aber ohne die Mitthilfe von uns zwei dumdidum konnte er da wenig tun, das hat immer nur höchstens 24 Stunden gehalten .

    Zweimal hatte ich Hilfe und die waren effektiv, aber so wie sie es richtig fanden - gehalten hat die totale Ordnung auch nur 24 Stunden - denn
    ✿⊰ Etwas geschenktes wird oft nicht wert gehalten , denn es hat nichts gekostet.
    ✿⊰ Außerdem war mir nicht klar, wie wichtig es ist, immer alle "Beweise zu beseitigen".

    Da musste bei mir schon ein schwerer Leidensdruck kommen, damit ich es selbst angehe.
    Ich dachte:

    "Ich habe soviele Sachen durchgestanden und bewältigt, soviele schlimme Situationen bewältigt..
    Es muß doch möglich sein, dieses selbstgeschaffene Chaos zu bewältigen !"

    Das war nicht lustig, auch wenn ich durch meine TPs flapse und witzele -
    ich habe geschimpft, mich geschämt, manchmal habe ich über mich selbst geweint oder auf meinen chaotischen Sohn geschimpft.

    Aber insgeheim war mir ganz klar : Hauptursache des Schlamassels bin ich !


    Ich begriff schnell -
    es wird nicht schnell verschwinden.
    keine Fee kommt und schnipst es weg.

    Ich habe eine lange Zeit gebraucht,
    es soweit kommen zu lassen
    und
    es wird eine lange Zeit brauchen,
    den Schlamassel zu beseitigen.

    Nach einiger Zeit des Rumprobierens mit verschiedenen Methoden
    begriff ich auch:
    Es gibt kein Patentrezept ;
    Beweisbeseitigung ist zwar dauerhaft zauberhaft ,
    aber der ganze alte liegengelassene Schlamassel geht nicht davon weg.

    Also habe ich mir aus vielen Methoden und Tips
    meine eigene Pearlmethode für mich gebastelt und die dann eingehalten.

    Wichtig ist *finde*
    Fang in der Küche und im Bad an, sorge dafür, daß Du ans Wasser kommst und daß Deine Wasserstellen immer in Ordnung sind !

    Nach einigen Wochen konnte man in der Küche den dauerhaften Erfolg sehen, ich war stolz wie Oskar.
    Und meine ordentlichen Leute sahen es und sagten:
    "Nett .
    Dir ist klar, daß eine Schwalbe noch keinen Sommer macht ?!"

    Es war oft mühsam , aber nach und nach, weil ich drangeblieben bin, jeden Tag wenigstens ein bißchen, auch wenn mir nicht danach war :Es wurde !

    Du kannst das auch !
    Es lohnt sich, schaufele Dir Dein Leben frei, damit Du leben kannst.

    2021 dann der Umzug -
    damit hatte ich so nicht gerechnet ...
    In eine kleiner Wohnung ohne Keller und Speicher

    Es hieß, verkleinern und ich hatte auch noch eine fette Altlast im Schuppen, die ich "mal später in aller Ruhe " aussortieren wollte.

    Den Schlamassel ordentlich und sauber an die Stellen zu verteilen, wo sie hingehörten und den ganzen Umzug zu wuppen - hat mich total erschöpft, ich war 24/7 aktiv und dankte allen Göttern, daß ich vorher schon durch Klara einen Riesenberg abgetragen hatte - dennoch war es verdammt viel und fast alles musste ich alleine erledigen.

    ich bekomme jetzt besuch und ich kann beim Heimkommen einen Kaffee machen, die Füße hochlegen und nichts quält mich mit fürchterlichem Geschrei : "Räum mich auf, Pfleg mich!"
    Höchstens mal ein Geflüster und wenn das gleich und schnell erledigt ist, ist Ruhe !

    Zum Nachlesen :


    Erstes TP
    Pearl erstaunt in der Küche
    Pearl's Chaosticker

    Ballast abwerfen m ü s s e n - Umzug 2021 in eine kleine Wohnung

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Nach dem Umzug / ab Oktober 2021
    16.11.2021:
    Habe mich verkleinert. Eine anderthalb ZimmerWhg Souterrain.
    Kein Keller, kein Dachboden, kein Abstellplatz.
    Dafür auch kein Schimmel, erstaunlicherweise mehr Tageslicht als in der EG-Wohnung.
    Und einen guten Zuschnitt, mit ein paar Stauraumtricks und geschickter sparsamer Möblierung habe ich hier nicht das Gefühl, mit weniger Platz auskommen zu müssen.

    ich habe wg Schimmelwohnung alle Polstermöbel wegwerfen müssen, auch alles was Küche war, alle Teppiche...Ich habe fast geheult...Auch Papier hat gestunken...Alles weg, Neuanfang wörtlich genommen.
    ( Wenn ich dann an die Menschen im Ahrtal denke, die mit Glück ihr Leben retten konnten, dann jammere ich auf extrem hohen Niveau !)

    So sehr ich Sohn 2 auch liebe : Wir wohnen nicht mehr zusammen.
    Ordnung halten wird sehr viel leichter, es riecht hier viel besser* und ich muss geistig auch kein Zimmer mehr ausblenden.
    (Ansonsten vermisse ich ihn doch sehr !)

    Mülltrennung wird in dieser Region von den Bewohnern sehr genau vorsortiert und es liegt im eigenen Ermessen, wann man den zu einem der relativ schnell erreichbaren Wertstoffhöfe bringt.
    Immerhin gibt es die Restmülltonne und die Biotonne - Stinkemüll kann ich also gleich vor die Tür schaffen :D
    Dafür sind die Müllgebühren auch sehr viel niedriger als anderswo.

    *Zigaretten werden vor der Haustür geraucht - es riecht hier ohne Schimmel und blauen Dunst sehr viel besser und ich muss auch keine gelben Dinge mehr putzen und hinterher schockiert feststellen, dass die Grundfarbe vorher weiß war...


    Kleine Wohnung sieht sehr viel schneller wüst aus, habe ich festgestellt.
    Und das eine oder andere habe ich seit dem 12.o6.2012 geübt und begriffen - es ist wirklich leichter geworden, wenn die Altlasten weg sind und mensch sich an ein paar einfache Regeln hält :freu:
    Und meinen Papierkram habe ich auch fast in Ordnung.


    Mir ist klar, daß sich das obersupergut anhört und daß der Zustand nicht in Stein gemeißelt ist: Rückfälle sind immer möglich , wenn es Erschütterungen in meinem Leben gibt.
    Aber wie Luisa Francia so treffend bemerkt:

    Zitat: mein lebensnavigationsgerät ist auf " neuer tag neues glück " eingestellt. das heisst nicht friede freude eierkuchen und es bedeutet auch nicht, dass der weg dahin immer glückselig ist. manchmal holpert's,manchmal tut's weh, aber die einstellung bleibt.

    luisa francia


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    ChaosTicker 2012 bis 2019
    Begonnen am 12.o6.2012

    Der Flur

    ist klein und verwinkelt. Fast nicht nutzbar als Raum.





    :gruen: Am 11.8.12
    :gruen: am 5.12.12
    :gruen: am 13.2.13
    :gruen: 2.6.13 mit Kratzbaum und Katzenklo, aber das läuft über die Routinen mit
    :gruen: am 5.11.13
    :gruen: am 14.1.14 kein Kratzbaum mehr, an dessen Stelle ist der Faltschrank - Status okay
    :gruen: 8.11.14 Faltschrank fort, Plättchenfugen strahlendweiss
    :gruen: 29.10.15 - da ist jetzt seit Juni eine Wandgarderobe
    :gruen: 30-12-15 Meist freundlich, sauber und übersichtlich
    :gruen: 28.12.16 :
    Seit Januar 16 stukturierteres Garderobensystem und eine

    :arrow: Weg-damit-kiste an einer Stelle , wo es nicht stört und trotzdem gut erreichbar ist

    , in die ich gleich alle Dinge zum Weitergeben an einem Ort sammeln kann.
    Nach etwa drei Monaten schau ich mal wieder rein und was nicht vermisst wurde , kann gehen.

    Merke :Werkzeuge aller Art (auch Schreibwerkzeug , Handarbeitswerkzeug , Bastelwerkzeug !) ! wandern grundsätzlich nicht in die Weg-damit-kiste.


    Feine Sache.
    :gelb: 30.12.17
    Die Weg-damit-kiste
    wird grade garnicht von mir behandelt und ich habe vollkommen vergessen, was da alles zum Spenden drinliegt - also brauche ich es nicht.
    :arrow: Garderobensysteme und Taschenaufbewahrung benutze ich.
    :arrow: Für Schlüssel, Fahrradbeleuchtung und andere Kleinteile steht eine Sammelschale .
    :arrow: Für Prospekte steht ein schmaler Abfalleimer vor der Wohnungstür und wird genutzt.
    :gruen: 22.8.18 Wie gehabt. Systeme bewähren sich und werden genutzt. Zusätzlich wird da jetzt auch der hübschhässliche Fahrradhelm aufbewahrt.
    :gruen: 29.11.18 da stehen jetzt dekorativ drei schmale Kommoden aus Junior-Zimmer, die er wegschmeissen wollte, weil 'hässlich'.
    Ich nutze sie für Haushalts- und Badezimmerwäsche .
    :gruen: zum 31.12.19
    :arrow: Weg-damit-kiste

    :arrow: Garderobensysteme & Taschenaufbewahrung benutze ich fast immer sofort, wenn ich heimkomme.
    :arrow: Für Schlüssel, Fahrradbeleuchtung und andere Kleinteile steht eine Sammelschale .
    Dort auch Kleiderbürste und so`Kram.
    :arrow: Für Prospekte steht ein schmaler Abfalleimer vor der Wohnungstür und wird genutzt.

    - was nicht ins Haus kommt, muss nicht sortiert/aufgeräumt werden !

    Flur ist meistens okay, als erste Schleuse / ersten Eindruck ist mir das wichtig.

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Die Einbauschränke unter der Treppe

    (Harry Potter wäre erst dann ein armer Wicht gewesen, wenn er dort hätte wohnen müssen).


    Neben Werkzeug alte Elektrogeräte, leere Kartons, alte Wandfarbe und Farbdosen und Schuhe,die nicht zur Jahreszeit passen. Weihnachtskram und alles was-kein-Mensch-braucht...

    :rot: 11.8.12
    :gelb: In Angriff 5.12.
    :gruen: 13,2.13
    :gruen: 2.6.13
    :gelb: 2.11.13 einigermassen zufriedenstellend, aber schon wieder bedürftig ;)
    :rot: 14.1.14 Noch bedürftiger, nachdem Junior spitzgekriegt hat, das da sortiertes Werkzeug drin ist ( jetzt: war :evil: )
    :rot: am 25.3.14
    :gruen: 8.11.14 von den Vermieterholzwürmern in der Treppe schwer angenagte alte NähMa und Spinnrad von Oma weinend entsorgt
    :gruen: 29.09.15 , gesichtet, grobe Ordnung erhalten *stolzbin*
    :gruen: 31.12.15 Status okay
    :rot: 31.12.16

    Also auch hier Bedarf in 2017
    :gelb: 30.12.17 Chaos mit Struktur, wenn ich ranginge, wäre das in zwei Stunden erledigt
    :rot: 22.08.18 Hier muss ich ran:
    aufräumen und Katzenstreu zum Austrocknen benutzen, hier ist auch der Ort,
    an dem der Holzwurm noch vor meiner Zeit hier erstmalig auftrat und Vermieter sieht nach Ü10 jahren endlich Reparaturbedarf
    :gelb: 29.11.18 könnte besser sein, aber grob geordnet.
    :gelb: zum 31.12.19 wie 29.11.18
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Badezimmer


    :gruen: 11.8. 12 Der Boiler undicht...deshalb musste ich vor zwei Wochen ran.
    Der Spiegelschrank müsste aufgeräumt und abgewischt werden (lauter fast leere Irgendwasse) -
    :gruen: 15.8.
    die Kacheln müssten abgewischt werden
    :rot: 11.8. 12
    :gruen: 16.8.12
    :gruen: 10/12/13
    :gruen: 14.1.14
    :gelb: 25.3.14 okay,aber Grundreinigung wäre mal wieder angesagt
    :gruen: April14 Grundreinigung getan, ist immer unter Beobachtung und in tägliche Routine eingebaut
    :gruen: 29.9.15 ist immer unter Beobachtung und in tägliche Routine eingebaut
    :gruen: 30-12-15
    :gruen: 31.12.16
    Die WaMa müsste aus dem Badezimmer raus (bei mir können nur Artisten auf Toilette, weil die WaMa den Weg verstopft...)
    :rot: 11.8.12
    :rot: 2.6.13
    :rot: 14.1.14 steht immer noch :( und bleibt da. :evil: Wenn wir eh in einem halben Jahr hier raus gehen, räum ich das Ding jetzt nicht mehr weg. Basta.
    [...und dann doch nicht umgezogen !!!)
    :rot: 8.11.15 Mit Junior Plan B entwickelt, aber noch keine Zeit festgelegt
    :rot: 30-12-15
    :gruen: 28.12.16
    Für Weihnachten hatten wir das WaMaDing in mein Zimmer geschoben...wo es noch steht.
    Ich hatte ganz vergessen, wie komfortabel das Bad ohne WaMa ist…
    Der Familienrat tagt, ob wir die WaMa über die steile Treppe in den Keller hieven oder :hilflos: wieder ins Bad schieben
    Der Familienrat beschliesst, die Wama in den ersten januartagen in den Keller zu stellen.
    :gelb: 30.12.17 Natürlich wama immer noch im Bad :oops: Bad okay, feinrein evtl. Januar. Neue Duschvorhänge hätte ich gerne, die alten sind mittlerweile ziemlich alt und verbraucht.

    :gelb: 22.08.18 - gelb aber auch nur, weil die Wama noch im Weg steht.
    Weihnachten 17 habe ich mir einen Luxustoilettensitz "mit Absenkautomatik" aus Acryl geschenkt, der ist ganz glatt und einfach zu putzen und er macht kaum ein Geräusch :)
    Plus eine neue Toilettenbürste, die ich im Mai auch wieder ausgetauscht habe.
    Einen neuen Secondhand-Duschvorhang aus beschichtetem Stoff, der haltbarer und einfacher zu reinigen ist als Plastikdinger, die ich über 10 jahre hatte .
    Das Bad ist fast Luxus.
    Abflüsse entstopfe ich regelmässig, etwa alle 3 Monate oder nach Bedarf mit brauner koffeinhaltiger billiger Limonade .

    Einen Pömpel habe ich mir geschenkt, aber da ich nur Putzwasser ins Klo giesse, hoffe ich den nicht zu brauchen ^^

    :gruen: 29.11.18 Alles Bestens. Heizkörper sauber.

    Den jahrelang benutzten Standardkaufseifenspender ( ich hol immer Nachfüllpacks ) gegen ein sparsameres Modell mit längerem Ausgaberöhrchen ausgetauscht: Leichter sauberzumachen, die Seife tropft auf die Hände und nicht am Behälter herunter .
    :gelb: zum 31.12.19 soweit okay, aber im Badezimmerschrank hinter verschlossenen Türen ist wieder Chaos ausgebrochen.
    Demnächst.


    Die selbstklebende silberne Plastikfolie, die schon seit Ü5 Jahren scheusslich und mittlerweile ausgeblichen und porös in einem Spontanentschluss mit dem Schaber abgemacht -eine Schmeissarbeit für deren Erledigung ich mir zwei Tage mit Rollounten gegeben habe - gesund war das auch nicht !
    Aber dieses hässlichschlimme Ding ist endlich ab.
    -Merke: Klebt keine selbstklebenden Plastikfolien für lange Zeit an Fenster !

    Mit dekorativen hellen Stoffen die Fenster zur Vorderfront blickdicht.
    Das hat mehrere Vorteile: Den unruhigen 24Std-Durchgangsautoverkehr optisch ausblenden, dem Stalker Möglichkeiten wegschneiden, und es sieht optisch klarer und sauberer aus als wenn ich Vorhänge aufhänge – ich krieg das nicht hin wie im Wohngeschaft.
    Wama immer noch hier, nur gut, das alle meine Leute eine Figur haben, mit der sie auf meine Toi gelangen können :puh:




    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Mein Zimmer

    Hier trifft sich alles,
    Verteilstation für den Internetzugang – nicht mehr seit Herbst 16
    meine eigene Bücher
    mein Schreibtisch mit dem Rechner (Schreibtisch immer zugestellt, obwohl ich ihn einmal die Woche frei räume :motz:)
    Mein Kleiderschrank , die Kommode für die Bettwäsche
    Das Bügelbrett und Wäschekörbe
    alles zum Campen,
    Bettzeug für mögliche Gäste,
    Nähzeug und Stoffe, Wolle…



    :gruen: 11-8- neuer Schreibtisch, mehr Struktur und Klarheit
    :gelb: 5.12. bis auf die Schreibtisch
    :gelb: 13.2.13 zufriedenstellend
    :gelb: 2.6.13 trocken aufräumen * Fast Immer ein gemachtes Bett
    :gelb: 2.11.13 chaotisch, weil noch immer alles was nirgendwo passt hier landet und das Zimmer eine untergeordnete Priorität hat (hinter Küche, Bad und Flur und so weiter) aber kein Müll, nichts lebt – einfach nur Chaos...
    :gelb: 14.1.14 Status gehalten , na, immerhin
    :gelb: 25.3.14 Fast immer ein gemachtes Bett
    :gelb: 8.11.14 - Durch Pseudoumzugsstress hat es sehr gelitten - überall Kisten abgestellt, Mobiliar entfernt und zweckentfremdet, Bügelwäsche...:roll:
    30-12-15 und immer noch :gelb:
    :gelb: 29.9.15 das ganz normale Chaos, zwischendrin immer wieder aufgeräumt - Zustand erhalten
    :gelb: 30-12-15 und immer noch ein gemachtes Bett
    :gelb: 28.12.2016
    Tja, mein Zimmer ist wohl „der gelbe Salon“ . Und da reisst das tägliche Bettmachen und Dekorieren nicht raus . Die Multinutzung ist garnicht gut.
    :gelb: 30.12.17 Immer noch der Multi :hilflos:
    Für 2017 : Mein Zimmer = mein Zimmer ?!
    ………….. Rollladenkasten ist zu Reparieren

    Sache von zwei Stunden für oberflächliche Ordnung, grundlegende Durchstrukturierung viel länger…
    Nur der Status als Wäschezimmer bringt mich zur Verzweiflung.

    :gruen: 22.8.2018
    Habe ein echtes Bett mit Lattenrost , nichts mehr Matratze auf Umzugskartons . 3 Alte Kommoden von Junior gesäubert und für meine Bedürfnisse zubereitet ( Handtücher und Badwäsche; Leibwäsche und Strümpfe, Nachtwäsche + Oberbekleidung und Blusen ) .
    Alle Klamotten haben einen festen Platz, das ist sehr komfortabel und erleichtert den Überblick sehr.
    Unnötige Bettwäsche zu einenm Teppichboden gemacht ^^ Vacuumbeutel helfen Platz sparen und schützen vor Motten.
    Doch, das ist jetzt Mein Zimmer.
    :gelb: 29.11.18 Meistens okay; wegen Weihnachten kleine Chaosflut, aber gut zu bändigen. Rollokasten immer noch nicht okay.

    :gelb: zum 31.12.19
    Wäsche- , Näh- und Bügelzimmer :hilflos:
    Rollo provisorisch gemacht, Scheiben Vorderfront mit dekorativen weissen Stoffen blickdicht.


    Bücherregale erleichtern
    :gruen: 24.7.12 Aber es muss leerer werden und ich kann mich nur sehr schwer von meinen Babies trennen ...da muss ich irgendwie ran .
    :gruen: 14.1.14 um die 70 sind weg
    :gruen: 8.11.14 ca 800 Bücher weg; es riecht ganz anders . Trennung war hart, aber machbar - nun gibt es nur noch meine Besten . Ich fühle mich befreit.
    Zitat: :grusel: Im April 14 wird meine Freundin tätiges Mitgefühl für einen weinenden Mann empfinden, der wegen Umzug seine Büchersammlung auflösen muss. Und sie wird spontan mit einem Grossbus hier ankommen und etwa 500
    Bücher hier samt Regalen zwischenlagern.
    Weil Bücher und ich so gut zusammen passen ...
    Aber : Die gehören nicht mir , ich muss sie nur verwalten ^^ Eine "Mietzahlung" für die Bücher habe ich nicht angenommen.
    ……………………………….. Und so wird das Zimmer von Sohn 1 dann „die Bibliothek“
    :gruen: 29.09.15
    :gruen: 30-12-15
    :gelb: 28. 12.16
    :gruen: 30.12.17
    :gruen: 22.8.18 Aussicht darauf, dass diese Bücher (leider mitsamt allen Regalen ) Ende dieses, Anfang nächstes Jahr verschwinden.
    manchmal frage ich mich, ob ich diese Entscheidung beschleunigt hätte, wenn sie jeden Monat eine Art "Miete" gezahlt hätte... Aber das ist rum...

    Freundin war schockiert, dass ich sagte, wenn ich umzöge , würde ich das Wenigste davon mitnehmen und hätte mittlerweile trotz meiner Ideale kein Problem mehr, den Überhang, den ich als Schund begreife zu entsorgen, zur Not auch rabiat.

    Auch meine eigenen Bücher will ich nochmal ausdünnen.
    Zu Weihnachten 2018 möchte ich mir für 60 ein stabiles Regal besorgen, das von allen Seiten gleich ist, gut als Raumteiler genutzt werden kann und das ich von beiden Seiten mit Büchern etc. bestücken kann.

    Ich merke, wie mich das Zustauben der vielen Bücher stört und ich bin froh, wenn Freundin sich wieder selbst kümmert.

    :gelb: 28.11.18
    Ist und bleibt meine Sammel-ordnungs-Achillesferse.
    :gelb: zum 31.12.19 trotz Ausdünnen des Bestandes : siehe eine Zeile weiter oben.
    Es kommt halt immer wieder was dazu.
    Gerade an Xmas wieder drei...



    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



    :rot: Papiere, lose
    ...meine absolute Achillesferse neben dem Spülen
    16.8. dank Papierclub halber haken, 2 pile'n files
    Fast geordnet am 5,11.
    Paket Papiere gefunden 5.12. :motz:
    14.1.14 Desaströs :(
    25.3.14 - wechseln wir ganz schnell das Thema - wie ist das Wetter ?
    zuversichtlich bis gut am 29.09.15
    30-12-15 besser, aber nicht gut
    28.12.16 es bleibt meine Achillesferse, ich hab nicht mal meine Geburtsurkunde gefunden und musste eine anfordern.
    Ohne Papierclub schaffe ich das in 100 Jahren nicht :(
    30.12.17 Vielleicht auch mit Papierclub nicht, bei losem Papier haut es mich immer wieder um
    22.08.18 :hilflos: Mein blinder Fleck weiterhin...
    Es ist 'lächerlich', aber Papier von Ämtern, egal welche, löst bei mir psychosomatische Beschwerden aus ...
    29.11.18 alles wie gehabt :-(
    :gelb: zum 31.12.19 keine Änderung des Erreichten.
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Küche


    Mein Sorgenkind, weil Wohnküche,genau das rettet mich aber vielleicht auch ^^ .

    Immer viel zu viel schmutziges Geschirr...danke, den Tipp mit der Spülmaschine habe ich schon ausprobiert... das hat nicht wirklich geholfen…
    :rot: die Spüle selbst ist ein Drama, die ist nämlich nicht angeschlossen, also muss Heisswasser im Bad geholt werden
    :gelb: Den Herd
    halte ich zu 95% sauber, ich mag ihn nämlich und habe mir eine Herdplattenbürste besorgt - pflege die Platten , so gut es geht.
    Und die innere Perfektionistin darf die Herdabdeckplatten aus Edelstahl blitzeblank wienern.
    [list]:gruen: 11.8. 12 Disziplin hilft und es kostet mich täglich etwa 2x 15 Minuten
    :gruen: ruckelt etwas, aber ist unter Kontrolle :mrgreen: am 5.11. 12
    :gruen: Küche und das grausige rechts der Spüle am 5.12. 12
    :gruen: 13.2.13 dank Wartewanne für schmu-Geschirr im Griff
    :gruen: Am 22.5.2013 von Junior Spüle angeschlossen :! :
    :gruen: 2.6.13
    :gruen: 2.11.13 stabil: ein, zwei Tage Durchhängen ist möglich, dann nervt halt mein Gemecker mit mir selbst
    :gruen: 14.1.14
    :gruen: 8.11.14 kaum noch Pannen, bin zufrieden mit mir, etliches an Geschirr ist auch gegangen - Status okay
    :tanzen: 21.6.2015 „neue“ alte schöne Küche kommt als Scheidungswaise ; leider :lol: kann die Spüle wieder nicht angeschlossen werden und ich hole im Bad Wasser .
    :gruen: Januar 2016 einmal jedes Eckchen und jede Lade, jede Oberfläche – alles super sauber und sortiert :yeah:
    :gelb: 28.12.2016
    :gelb: 30.12.2017 Systeme laufen , Kühlschrank sauber, benutzbar, besuchbar - Feinheiten müssen immer mal wieder gemacht sein.
    :gruen: 22.08.18 Läuft gut , nur der Küchentisch ist immer wieder mal belagert, aber damit kann ich leben. Jahrelang gelagerte Geschirrspülmaschine habe ich im Okt 17 in Betrieb genommen, es ist okay, sie läuft 1x wö. im Mittel. Mikrowelle habe ich abgeschafft . Alte Geschirre, die Junior übel eingewatzt hatte, habe ich zum Grossteil entsorgt, weil ich Ekel hatte und mir Secondhand anderes angeschafft. Ich habe eine "kleine-Löffel-Schwemme" seit Junior ausgezogen ist ^^ Im Herd/Spülenbereich ist eine kleine Lampe, das ist hilfreich, grade beim Spülen von Hand.
    Unter der Spüle herrscht Ordnung, ich hab mir da Systeme angelegt, die bessere Übersicht geben.

    Das ist jetzt wirklich meine Küche , in der ich gerne koche und werkele.
    :lol: Und ich dachte, ich hasse kochen :
    ich mag es, wenn ich meine Werkzeuge griffbereit habe.
    :gelb: 29.11.18 Der Raum, de3r immer am schnellsten am meisten abbekommt, deshalb das Gelb. Und das grün, weil ich wie ein Schiesshund aufpasse, dass es immer wieder gut bleibt.
    :gelb: zum 31.12.19 Es klappt ganz gut, allerdings ist hier immer Bedarf, es ist halt eine Workzone :hilflos:
    Aber mit ständiger Beweisbeseitigung geht es.
    Im ausgehenden Sommer habe ich die Fliesen wieder freigelegt hinter Herd und Spüle, das erleichtert mir viel Putzaufwand und unnützes Schimpfen.
    Mein Herd ist kaputtgegangen und wir haben in der Weihnachtszeit einen Herd mit Glaskochfeld geschenkt bekommen.

    Dafür habe ich erst mal eine Herdabdeckung gebastelt, weil Junior wieder mal hier wohnt und den Herd gerne als Ablage nimmt :/
    zwar ist es auf den esten Blick einfacher , das Glasfeld zu reinigen, als mit Metallplattenherdschrubberei, allerdings verlangt das Glaskochfeld sehr viel mehr bewusste Aufmerksamkeit und kleinmaschigere Pflegeintervalle.
    Einen Schaber habe ich ja schon lange; bzw, habe ich jetzt zwei – ist für mich ein tolles Werkzeug – einen für AllesMögliche und einen, nur für den Herd.

    :lol:
    Meine schönen Edelstahlhedabdeckplatten dienen jetzt als Blumenuntersetzer ^^
    Die Sple ist immer noch nicht angeschlossen.
    Unter der Spüle habe ich einen zehn-Liter-Eimer für Abwasser.



    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Zimmer Sohn 1
    :nee: hat mich nicht zu interessieren. Er ist der Ordnungsfreak im Haus und hat das bestens im Griff.

    :gruen: 3-5.11.12
    :gruen: Große Putz und Räumaktion x.1.13
    :arrow: 8.11.14 ausgezogen ist der Bube ...
    :arrow: "Leihbücherei / Bibliothek "
    :gruen: 29.9.15 immer wieder aufgeräumt
    :gruen: 30.12.15 immer wieder aufgeräumt
    :arrow: 6.7.2016 kommen Schrank und Sofa meiner verstorbenen Mutter
    :gruen: 28.12.16 Die Bibliothek ist fast immer sauber und besuchsfein. Da reicht oft saugen und Kissen aufschütteln und alles ist gut :freu:
    :gelb: 30.12.17 Soweit okay, Staubprobleme
    :gruen: 22.08.18 Wird auch als Gästezimmer benutzt
    :gelb: zum 31.12.19 Wohnzimmer /Bibl
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Zimmer Sohn 2
    [list]:shock: Nix hilft, kein Geschrei, keine beherzte Hilfe, ich habe darin im letzten halben Jahr etwa fünf Aktionen gebracht, in denen ich alles auf Normalstatus gebracht habe.
    Es stinkt mir.
    Wenn ich aufräume (brachial) gibt es Geschrei wegen der Menschenrechte und der Privatsphäre…
    :gelb: 10/2012 Ein elfenhaftes Geschöpf betritt die Bildfläche, es nennt sich Freundin . Behilft sich mit der Stoppuhrmethode
    :gelb: 14.1.14 Jetzt reicht es mir ! Mutter mischt sich ein tgl 15 Minuten
    :gelb: 25.3.14 in Arbeit
    :gruen: 8.11.14 Da kann man Rock'n Roll mit Überwurf tanzen :tanzen: Ab und zu Kleiderhaufen, die werden recht schnell beseitigt
    und er fühlt sich wohl mit dem Raum rundrum, gestern abend erst hat er wieder Beweise beseitigt :yeah:
    :rot: 29.9.15 *räusper*
    :rot: 30.12.15 *räusper*
    :gelb: 28.12.2016 Mehrere von Junior gewünschte Möbelstücke sind am Start und der Zustand ist Juniorokay.
    :rot: 30.12.17 Junior spontan zum 13.10.17 mit leichtem Gepäck mal eben ausgezogen.
    Saustall hiergeblieben :( Weiss nicht, was ich tun soll.
    :gelb: 22.08.18 "Er räumt das auf - versprochen !" Und ich warte und warte ...Ein Smalltalkversprechen war das.
    irgendwann habe ich dem Mist ins Auge geschaut und mit der Eieruhr fast alleine in 15 Minuten Einheiten den Berg ausgeräumt.
    Mehr als fünfzehn Minuten schaffe ich nicht in diesem Zimmer .
    Ganz obendrauf fand ich einen Katalog: "Es gibt sie noch, die guten Dinge !"
    ich war kurz vorm Heulen.

    Mein persönliches Chaos war nie so schlimm wie das, das Junior anwachsen lassen kann. Zwischendrin packte es mich ja immer wieder und ich lebte Hauruckaktionen...
    Das hier ist jetzt soap-opera-fernsehwürdig. :shock: im Tp dokumentiert, man verzeihe mir die oft jammernd-bösen Sprüche, aber das Zimmer macht mich leiden.

    Für den Sperrmüll hat Junior jetzt versprochen , mitanzupacken :done: . ich konnte einiges retten, was er abgeschrieben hatte. Viel Zeit hat das abtragen des Berges gekostet, weil ich ein guter Mülltrenner bin.
    Gesundheitlich hatte ich in den Zimmer mit starken Atemproblemen zu kämpfen, deshalb habe ich auch nicht mehr als 15 Minuten den Tag darin ausgehalten. - ist mir schon auch klar, warum Junior immer in der Bib gepennt hat...

    Wir reden jetzt viel darüber, wir müssen darüber reden.
    :arrow: Das war das letzte Mal, dass ich in solch einem Umfang eines anderen Dreck wegräume - ich habe nachgezählt und bin bei sieben Wohnungen/Häusern angekommen, in denen ich einsatzkommandomässig in Notfällen bösen Dreck für andere geschippt habe :staun:
    - für die Zukunft lasse ich in Liebe los und gebe allen die Eigenverantwortung voll zurück...
    Tips sind kein Problem und auch "zeigen, wie" - no problem.
    Aber der gesundheitlichen Belastung kann und will ich mich in diesen Dimensionen nicht mehr aussetzen.

    :gelb: zum 31.12.19 wohnt Junior "vorübergehend" hier in seinem alten Zimmer, das jedoch frischgeputzt und geweisst ist.
    Es ist ein bischen besser geworden mit der Ordnung, aber Mutter ist nicht zufrieden, weil wieder Geschirr-Kleider-und-Kram sich wie gewohnt häuft.

    ________________________________________________________________________________



    Wären da noch der Keller und der Schuppen
    :arrow: beide von Sohn zwei zu 2012 occupiert und komplett zugemüllt.
    :gelb: beide :paw: to :paw: im Werden, -
    Keller 10+11/2012 in 15 Minuten- Etappen zum Ziel in : 2013
    :gelb: :lol: 2.6.13 auch noch Ziel
    :gelb: 2.11.13 wie immer dickes :todo: - leichte Verbesserung, Vermietereinlass kein Problem, mehr Chaos als Müll
    :arrow: 14.1.14 werde Sperrmüllabfuhr bestellen
    :gruen: 12.3.14 Sperrmüllabfuhr : Ein sehr grosser Teil vom Schlamassel ist weg :yeah:
    :gruen: 19.3.14 Abhole der zwei Kaputten Kühlschränke :yeah:
    :gruen: 8.11.14 weiterer Sperrmüll im September 14
    :arrow: Schuppen - Status okay, aber noch bedürftig
    :gelb: 29.9.15 bisschen besser, aber nicht gut
    :gruen: Keller leer bis auf Wäscheständer und Umzugskartons :dance:
    :gruen: 29.9.15 dito
    :gelb: 31-12-15
    :rot: 28.12.16 Für mich ist es dunkelorange; aber am 4.1.17 ist Sperrmüll :freu:

    :idea: Sperrmüll möchte ich jetzt beide Male im Jahr in Anspruch nehmen, dann läuft nicht mehr soviel auf .

    :rot: Schuppen :gelb: Keller am 30.12.17

    :gelb: 22.8.18
    Keller braucht bisschen Nachbesserung, da stehen TK, Spülmaschine und Wäscheständer.
    Schuppen wartet auf Sperrmüll, der sich lohnen wird, sehr viel Junioraltlasten, die jetzt allein meine sind :oops:
    Kommode zersägt, Holz steht zur Abholung bereit.
    :done: Sperrmüll für Sept / Oktober 18 anvisiert.
    :gelb: zum 31.12.19 nicht mehr viel, aber Nachbesserung notwendend . Spermüll für Januar anvisiert
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Anmerkungem umd Entdeckungen am Rande
    16.8.2012

    :lol2: Boah, Leutz, eben ist mir ja was seltsames passiert!!! :lol2:

    Ich wollte ohne Ironie schreiben: Bei mir herrscht Ordnung.

    Okay, okay, in den direkten Wohnbereichen, in denen sich alle aufhalten ist eine sehr heilsame Struktur drin :freu3: Schuppen und Keller und Höhle sind in der Tat Katastrophen - aber die Startblöcke sind okay. Besuch bekommen und nicht totstellen oder im Erdboden versinken , ist möglich.
    Letztens kam Seniorjunior: "Mom, sag mal, das und das Programm, hast du das auf CD-ROM?" Guckt mich an und sagt wie üblich: "Don' t panic, Mutter, bis morgen mittag reicht mir das auch!" (Spielraum 24 Stunden) "Nee," sage ich - leicht entmutigt - , "kriegste heute abend noch - in einem von neun CD-Cases ist er drin, ich weiss bloss nicht in welchem..." - öffne den, der es am wahrscheinlichsten enthält und Bingo :yeah: Sohn sehr erstaunt .
    So ähnliche Sachen passieren mir in letzter Zeit dauernd. :lol2: :
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    :edit:
    16.3.15
    Junior hat ein aufgeräumtes Zimmer :freu:
    das Zimmer des Grossen wird von gestapelten Umzugskisten bewohnt.
    Die Küche ist piccobello und frisch gestrichen.
    Mein Zimmer ist etwas chaotisch, aber das ist okay und ändert sich schnell und ohne Probleme.
    Gesuchte Sachen finden sich schnell :freu2:
    31.12.15 Es läuft, ich bin begeistert - klar habe ich zwischendrin immer mal wieder einen Hänger , aber ich schaffe es schnell wieder auf die Füsse und komme - bis auf den :motz: mit dem Papier und der ständigen zweckentfremdung, die in meinem Zimmer stattfindet :( -immer wieder leicht in die Strukturen.

    • Das Herz aller meiner Aufräumaktionen ist das Beweise beseitigen und genau das bringt mich immer wieder in die Spur zurück.
    • Auch die Angewohnheit, jedesmal, wenn ich das Zimmer wechsele, etwas in das andere Zimmer mitzunehmen...
    Das erspart so viel Arbeit und so brauche ich das ja auch, denn ich bin faul !
    • Nicht zu vergessen: das [b]Ausnutzen von winzigen Wartezeiten, um einen winzige Aufgabe zu erledigen, dadurch werde ich "schneller" . [/b]

    ich möchte, dass es ungefähr so bleibt. Zu lange habe ich mir nix erspart und darauf "gewartet"
    , dass es von selbst vorbeigeht .…





    [size=9]( - ist wie mit dem Prinz auf dem weissen Pferd für jedes weibliche Wesen - da kannste lange warten ! :doof: )

    Ich gestatte mir
    einen Rückfall oder wie wir das nennen: abgluckern :schwimm:
    als eine von vielen Möglichkeiten der Zukunft in Betracht zu ziehen .


    Ich möchte nicht zurück in den Zustand v.Kl. , und werde tun, was ich kann, um m e i n e F o r m der Ordnung aufrechtzuerhalten.

    Ich betrachte diese ganze Chaosliebe als eine Art Sucht,
    denn auf lange Sicht wirkt leben im Pissputt selbstzerstörerisch.
    Nicht nur der Dreck, der einen körperlich krankmachen kann.
    Ich betrachte mich als trocknend ^^



    Ich kann keine Garantie geben, dass mich nicht irgendeine Schicksalserschütterung wieder aushebelt.

    Aber da ich weiss,
    dass schlimme Zeiten im Chaos noch schlimmer werden,

    also leichter zu bewältigen sind,
    wenn meine Umgebung klar und funktionsfähig bleibt,

    denke ich, kann ich mich wieder schnell fangen.

    Ausserdem kann ich bei manchen Putzereien mein Hirn auf Standby setzen, das hilft auch.
    [/size]
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    :gruen: Sperrmüll für Dez. 18 beantragt
    :gelb: Sperrmüll für Jan 20 beantragt


    Ich bin zufrieden mit meinem Haushalt.

    In den Jahren mit Klara habe ich gelernt, Prioritäten zu setzen
    und dass
    ein Mißstand, der gleich behoben wird,
    leichter zu bewältigen ist – oft nur Sekunden Aufmerksamkeit kostet -

    während das Liegenlassen über lange Zeit zu einer Krise führen kann.

    Ich hab jeden Tag meine Routine, die bei Bedarf angepasst wird.
    Das Leben ist leichter und ich bin nicht, wie befürchtet, die Sklavin meines Haushalts.

    Ich habe viel freie Zeit gewonnen, und die hat auch gleich eine bessere Lebensqualität,
    mein Denken dreht sich nicht mehr täglich um das Chaos,
    der Schlamassel flüstert nicht mehr ständig im Hintergrund "Du musst aufräumen" , denn er ist weg .

    Ich kann jetzt Besuch haben , der sich bei mir wohlfühlen kann.

    Ich kann Möglichkeiten nutzen jetzt, die ich mir mit Chaos immer verbaut hatte.

    Ich finde Spass und Freude an Dingen und Projekten, die ich vorher garnicht in Betracht zu ziehen in der Lage war
    und die ich deshalb als "bl-öde" o.ä. bezeichnet habe
    -
    die Trauben hingen zu hoch und deswegen war es ganz logisch, dass sie nichts als nur sauer sein konnten ;)

    Papierkram wird immer unagenehm sein, aber ich arbeite weiter daran.
    Und werde besser und besser und besser !

    Aufgeben ist keine Option !

    Es dauert Jahre , aber das ist okay:
    Es hätte zu süss geschmeckt, wäre jemand gekommen und hätte mir in 24-Stunden meinen Schlamassel aufgeräumt -

    ich habe Tag für Tag gelernt, wo bei mir die wichtigen Punkte sind , die als Erstes getan sein wollen.
    :arrow: sofort hinter mir alle möglichen Beweise beseitigt
    :arrow: Müll raus !
    :arrow: Lebendiges versorgen !

    ❓ Wie hätte ich das in einem Tag begreifen können ❓

    THX Klara !



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Richtig staubsaugen - gepostet von Klementine am Sonntag 29.04.2007
    Putzliesel's Tagebuch - gepostet von Putzliesel am Donnerstag 09.11.2006
    Herzlichen Glückwunsch Putzliesel! - gepostet von Klementine am Dienstag 27.02.2007
    hermines drecksloch - gepostet von hermine333 am Montag 04.06.2012
    2 Jahre Klara Putzich!!! - gepostet von Raubtigger am Freitag 24.10.2008
    Flecken - gepostet von DyingFairy am Donnerstag 21.12.2006
    -Poclet- - gepostet von Rumpelnöff am Freitag 28.10.2011
    Tagesablauf - gepostet von Nele am Montag 07.01.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Pearl's Chaosticker"

    Hallö - kardis587 (Sonntag 17.09.2006)
    Hallö ihr Elche - Chicci_Maus (Freitag 18.11.2005)
    Hallö!!! - Winal (Mittwoch 05.07.2006)
    hallö - avril03 (Donnerstag 07.09.2006)
    Hallö - Chiaki (Donnerstag 15.03.2007)
    hallö - Disturbed (Donnerstag 18.01.2007)
    hallö *wink* ^^ - Kyomi (Mittwoch 28.06.2006)
    hallö^^ - Kyomi (Samstag 22.07.2006)
    hallö^^ - Phoenix (Samstag 09.04.2005)
    Hallö - hasch88 (Sonntag 17.12.2006)