Charaktererschaffung - vereinfachter Leitfaden

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Charaktererschaffung - vereinfachter Leitfaden"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Marcus Calixtus - Growen - Silvermaine - Sifrea - Mhuirfinn - Brethren
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Sonstiges
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Donnerstag 28.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Charaktererschaffung - vereinfachter Leitfaden
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 4 Tagen, 7 Stunden, 39 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Charaktererschaffung - vereinfachter Leitfaden"

    Re: Charaktererschaffung - vereinfachter Leitfaden

    Marcus Calixtus - 12.10.2007, 22:18

    Charaktererschaffung - vereinfachter Leitfaden
    Charaktererschaffung in der WoD

    Attribute
    Hier werden Punkte nach folgendem Schema verteilt: 7 - 5 - 3

    Fähigkeiten
    Hier werden Puinkte nach folgendem Schema verteilt:13 - 9 - 5

    Talente: intuitive Fähigkeiten, nicht studierbar oder aus Büchern lernbar; entwicklung durch direkte Erfahrung

    Fertigkeiten: werden erlernt, bzw man bekommt sie beigebracht

    Kenntnisse: hängen mit den 'geistigen' Fähigkeiten zusammen, können erlernt werden, aber auch durch direkte Erfahrung

    Fähigkeiten dürfen nicht über den Wert drei hinaus gesteigert werden bei diesem Schritt des Charserschaffens!

    dies gilt für Kainten
    Vorteile
    Disziplinen: nur Clans-Disziplinen, Caitiff dürfen ihre Disziplinen frei wählen (3 Stück), es sind 4 Punkte zu vergeben

    Hintergrund: es sind 5 Punkte zum vergeben

    Tugenden: es werdem insgesamt 7 Punkte vergeben

    Pfad/Weg: Jeder Kainit muß einen Pfad/Weg beschreiten. Dieser ist eine Art Verhaltenskodex der die Trennlinie zwischen dem Tier und der Persönlkickeit des Chars wiederspiegelt. Hier ein Link zu 35 verschiedenen Wegen/Pfaden --> http://www.bibliothek.bund-aquanox.org/index.php?title=Pfade#Der_Weg_der_Knochen_2

    Der Wert Mut ist genauso hoch wie der Wert Willenskraft.
    Der Wert Pfad ist so hoch wie die Werte Gewissen/Überzeugung UND Selbstbeherrschung/Instinkt zusammen.
    Der Wert Blutvorrat wird mit einem Wurf erwürfelt (dazu ist ein zehnseitiger WoD-Würfel nötig).

    Hier die Tabele für den Blutvorrat in den einzelnen Generationen.
    Zuerst nenn ich die Generation, dann den Eigenschaftshöchstwert (permantente Punkte, rund), dann die größe des Blutvorrates (temporäre Punkte, eckig, maximaler Startwert) und zuletzt wieveile davon pro Runde maximal eingesetzt werden dürfen.

    Gen 3: 10 | ??? | ???
    Gen 4: 9 | 50 | 10
    Gen 5: 8 | 40 | 8
    Gen 6: 7 | 30 | 6
    Gen 7: 6 | 20 | 5
    Gen 8: 5 | 15 | 3
    Gen 9: 5 | 14 | 2
    Gen 10: 5 | 13 | 1
    Gen 11: 5 | 12 | 1
    Gen 12: 5 | 11 | 1
    Gen 13: 5 | 10 | 1

    Wenn diese Schritte getan sind kommen die Zusatzpunkte ins spiel, zum vergeben. Insgesamt 15 Stück.

    Freie Zusatzpunkte - Kosten für die einzelnen Werte
    Attribute: 5 pro Extrapunkt
    Disziplinen: 7 pro Extradisziplin
    Fähigkeiten: 2 pro Extrapunkt
    Hintergrund: 1 pro neuem Hintergrund/Extrapunkt auf bestehende
    Tugenden: 2 pro Extrapunkt
    Pfad: 1 pro Extrapunkt
    Willenskraft: 2 pro Extrapunkt

    Spezialisieren von Eigenschaften
    Alle Werte die mindestens 4 Punkte haben können spezialisiert werden. Siehe Regelwerk.

    Ausrüstung
    Ausrüstung ist von vorne herrein festzulegen, da sie ansonsten nur noch IT zu bekommen ist. Die Hintergrundeigenschaft Ressourcen spielt hier eine Rolle.

    Macken
    Hierbei ist die nationalität des Chars zu beachten. Ein Engländer wird eher schwarzen Humor haben als ein Germane. Am besten ein paar Anektoden ausdenken, die passen.

    Motive
    Was treibt deinen Char? Was läßt ihn weinen, lachen, wütend werden? Was will er vom Leben? Wovor hat er angst? Was läßt ihn hoffen? Woran glaubt er? Wenn du diese Dinge über deinen Char ersteinmal weißt, kannst du besser in die Haut des Chars schlüpfen.

    Sterbliche Identität
    Ein letzter wichtiger Punkt ist das Nachdenken über die Position/Identität des Chars in der Welt der Menschen.

    Im Regelwerk geht es dann auf Seite 104 weiter.



    Re: Charaktererschaffung - vereinfachter Leitfaden

    Growen - 13.10.2007, 17:56


    MArcus...da ist ein fehler drin...Kainiten haben nur 3 Diszipunkte. Im Sabbat hat man 4 ja aber dafür fallen bei denen ja auch die Hintergrundpunkte weg ^^
    Und das mit den Blutpunkten stimmt auch nicht so ganz. Wenn der Hintergrund Generation ins Spiel kommt sieht die Sache wieder gaaaanz anders aus...bitte erwähne das.



    Re: Charaktererschaffung - vereinfachter Leitfaden

    Marcus Calixtus - 14.10.2007, 15:32


    Ich hab man an Vampires - Dark Age Version 1.3 gehalten. Da stehen für die Diszis 4 Punkte drinne zum verteilen.
    Und wegen der Blutspunkte auch nur das die erwürfelt werden. Mehr hab ich nicht entdeckt im Kapitel zum Char generieren. Es werden ja nur die Startpunke festgelegt und die Obergrenze die ein Kainit in einer bestimmten Generation haben kann.



    Re: Charaktererschaffung - vereinfachter Leitfaden

    Growen - 15.10.2007, 18:28


    Na gut DA mit 4 Diszipunkten kann sein.
    Und was die Blutpunkte angeht...ich für meinen Teil halte nicht viel vom auswürfeln und hätte auch kein problem damit wenn man auf 13 gen 10 hat auf 12gen 11 usw...



    Re: Charaktererschaffung - vereinfachter Leitfaden

    Silvermaine - 15.10.2007, 19:23


    Hierbei muss ich Growman recht geben. Auswürfeln ist für mich der größte Blödsinn.



    Re: Charaktererschaffung - vereinfachter Leitfaden

    Marcus Calixtus - 16.10.2007, 08:35


    Um den ganzen mal abhilfe zu schaffen habe ich oben einmal die Tabelle für den Blutvorrat eingefügt nach Vampire - DA 1.3...



    Re: Charaktererschaffung - vereinfachter Leitfaden

    Sifrea - 19.10.2007, 18:49


    hach ja... ein Thema das ich mag. ich wollte nur unseren lieben Eldi mal wieder auf was hinweisen.

    bei "Normal" sterblichen charakteren sieht das mit den Punkten anders aus als bei Kainiten oder Garou (Magus,Dämonen und Wechselbläger fallen ebenfalls in die Kategorie übernatürlich). bei Jägern, Sterblichen und Ghulen oder Dhampiren verhält sich das mit den Attributen leicht anders.

    Attribute 6/4/3

    Fähigkeiten 11/7/5

    Tugenden 7

    Hintergründe 3

    Andere fähigkeiten 2 (Disziplinen ,Kräfte usw.)

    Freie zusatz Punkte 21

    (Schwächen bringen keinen zusätzlichen Punkte und vorteile Kosten nur die Hälfte)

    -------------------------------------------------------------------------------------

    Alle gemeine regeln zur schadens Absorbierung

    Menschen: Nur schlagschaden (Soldaten oder Ritter eventuell tödlichen immer gegen 9)

    Vampire: Schlag Schaden, Tödlichen Schaden

    Werwölfe: Schlag Schaden, Tödlichen Schaden, Schwerheilbaren Schaden

    Magier: Schlag Schaden

    Jäger/Inquisitoren: Schlag Schaden

    Wechselbälger: Schalg Schaden, Tödlichen Schaden, (Nur Kaltes Eisen und Feuer richten Schwerheilbaren Schaden an)

    Dämonen: Schlag Schaden, Tödlichen Schaden

    -

    Hier wollte ich erwähnen das Diverse Kräfte, Diszis ect. diese tabelle beeinflussen können und es eventuell ermöglichen Schwerheilbaren Schaden zu absorbieren. diese Regel betrifft die Allgemeinheit nicht die Spezis.
    z.B. Kann ein kainit mit Seelenstärke Schwerheilbaren Schaden Absorbieren, so wie es ein magi mit der Sphäre Leben auch könnte. oder ein Jäger mit bestimmten Kräften. Dämonen in der Apokalyptischen Gestalt dürfen IMMER Schwerheilbaren Schaden absorbieren. zu Kunei Jin oder Mumien kann ich nicht viel sagen da mir diese regelwerke nicht zur Verfügung stehen.

    Was Antagonisten betrifft gillt eine Faust regel für einen bestimmten Typus
    Untote (Schlurfer, Wandler usw.) Dürfen ebenfalls mit ihren Widerstand Schwerheilbaren Schaden Absorbieren. Todesalben erhalten egal welchen schaden sie bekommen ,Immer Nur ein Stufe Corbus abzug. den sie mit Phatos regeneriern können. Ist der Phatos und Corbus Vorrat eine Alben auf 0 gillt er als vernichtet.

    ihr Könnt euch gerne zu diesen grund riss als Übersicht äussern und verbesserungen vorschlagen.



    Re: Charaktererschaffung - vereinfachter Leitfaden

    Mhuirfinn - 19.10.2007, 20:01


    Hab ichn Problem wenn ich alle Pfade und Wege irgendwie doof finde?



    Re: Charaktererschaffung - vereinfachter Leitfaden

    Brethren - 20.10.2007, 00:07


    Mhuirfinn hat folgendes geschrieben: Hab ichn Problem wenn ich alle Pfade und Wege irgendwie doof finde?
    Nein... Path of Humanity geht immer und macht auch Freude. Siehe Breth



    Re: Charaktererschaffung - vereinfachter Leitfaden

    Mhuirfinn - 20.10.2007, 08:53


    Die sind nur meist so wiedersprüchlich, in punkt eins verbieten sie was und in Punkt drei soll das unbedingt getan werden...schon irgendwie strange



    Re: Charaktererschaffung - vereinfachter Leitfaden

    Marcus Calixtus - 20.10.2007, 15:02


    Mhuirfinn was die Pfade/Wege anbelangt geht es nur darum was du unterlassen solltest auf den einzelnen Stufen. Wenn du 8 Punkte hast ist auch nur von bedeutung was bei Punkt 8 steht. Wenn du diesen Punkt ignorierst/übergehst gibt es einen Abzug und du hast 7 Punkte.
    Dann gilt was bei Punkt 7 steht, ignorierst du auch das verlierst du den nächsetn Punkt --> stehst also nur noch bei 6 Weg-/Pfad-Punkten...

    Sifrea ich hab das für Kainiten nur eingesetzt weil wer interesse an so einem Char bekundet hat. Ich hatte dieser Person schonmal die Attribut-/Fähigkeiten-Liste aus Vampre-DA (auf deutsch) zur verfügung gestellt weils nicht im Werwolf-DA drin steht, bzw. auf das Vampire-DA verwiesen wird...
    Die anderen Völker der WoD hätte ich außenvor gelassen...

    Aber THX für deinen Hinweis ^^



    Re: Charaktererschaffung - vereinfachter Leitfaden

    Sifrea - 21.10.2007, 10:43


    Kein Thema ich bin ja auf ne Charismatisch Arogante weise sehr Hilfreich. *gg*

    Wenn mich nen paar leute lieb fragen dann tippe ich alle mir bekannten Pfade/Wege ab... was nicht heisst das ich mir damit nicht zeit Lasse aber ich denke so ein Pfad Pro tag ist drin.



    Re: Charaktererschaffung - vereinfachter Leitfaden

    Marcus Calixtus - 21.10.2007, 10:59


    Das für die sterblichen gefällt mir, jetzt kann ich endlich mal mit nem Anwärter anfangen der den Kuß erst noch erhalten muß. Meine Kainis sind ja gleich als Ancillas eingestiegen...
    Und nu bin ich auch in der Lage nen Jäger zu basteln, ich hätte ansonsten nämlich die Werte der Kainis/Garous 1zu1 übernohmen zum generieren.

    Eins merke ich mal noch an betreffs Ananasis: die Punkte werden wie für Kainis vergeben ABER Ananasis haben absolut keine Freebees zum verteilen.

    Das mit den Pfaden/Wegen ist eine gute Idee :idea: .
    Tippst du dann den kompletten Text ab, oder nur die 10 Punkte für auf- & abstieg?
    Oben habe ich ja schon nen Link eingefügt der zu 35 verschiedenen führt...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled



    Ähnliche Beiträge wie "Charaktererschaffung - vereinfachter Leitfaden"

    Leitfaden für diplomatische - Bewerbungen - pathosix (Samstag 26.08.2006)
    Suche Empfänger WK-701 oder ähnliches - mozzee56 (Donnerstag 07.08.2008)
    Leitfaden für Bösartige Magier - Shuuky (Freitag 16.02.2007)
    Die Charaktererschaffung - Puck (Montag 27.02.2006)
    CWA & PWC Rosterverlosung - Bob Holly (Montag 11.02.2013)
    Der Leitfaden für Rollenspiel in World of Warcraft - talorion (Mittwoch 03.01.2007)
    Kreispokal Viertelfinale FC Eldagsen vs. SC Niedernstöcken 3 - marc (Donnerstag 24.04.2008)
    Leitfaden - Alex (Freitag 14.09.2007)
    Charaktererschaffung in wenigen Schritten - Kamske (Donnerstag 25.01.2007)
    Wetter&Leitfaden - Riccy (Dienstag 02.01.2007)