Das Motiv des bösen Zwillings in Literatur, Film & TV

Das deutschsprachige Love-shyness Forum
Verfügbare Informationen zu "Das Motiv des bösen Zwillings in Literatur, Film & TV"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Riemann - Talon - Offpeak
  • Forum: Das deutschsprachige Love-shyness Forum
  • Forenbeschreibung: Selbsthilfe für in Liebesdingen krankhaft Schüchterne - siehe http://love-shy.lima-city.de
  • aus dem Unterforum: Speakers Corner
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Mittwoch 12.09.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Das Motiv des bösen Zwillings in Literatur, Film & TV
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 3 Tagen, 23 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Das Motiv des bösen Zwillings in Literatur, Film & TV"

    Re: Das Motiv des bösen Zwillings in Literatur, Film & TV

    Riemann - 11.10.2007, 15:56

    Das Motiv des bösen Zwillings in Literatur, Film & TV
    Hallo,

    Ich mag das im Titel besagt Motiv ja voll! :D

    Interessanter Artikel in der englischsprachigen Wikipedia dazu.

    Erster Ursprung ist wohl schon das alte Testament mit der Geschichte von Kain und Abel. Im "modernen" Sinn (der böse Zwilling unterscheidet sich vom guten Zwilling durch einen Goatee-Bart und ist aus einem anderen Parallel-Universum) kam das ganze meines Wissens nach erstmals bei der klassischen Star-Treck Serie vor.

    Als Liebhaber von Zeichentrick für Erwachsene schätze ich selbst insbesondere die Persiflagen bei den Simpsons, Futurama und South Park. :lol:

    Zum Abschluss noch, weil's so schön ist, ein Bild von Garthe Knight, dem bösen Zwilling von Michael Knight aus "Knight Rider":



    ein lustiges detail dazu noch, das mir erst letzens überliefert worden ist: Michalel Knight hat ja immer schwarze Lederklamotten getragen in "Knight Rider", nur in den Folgen mit seinem bösen Zwilling hat letzterer Schwarz und ersterer helle Sachen getragen, damit man sie auch ja gut unterscheiden kann. :lol:

    Übrigens: Ich selbst habe ja aus irgendwelchen merkwürdigen Gründen als Kind nie "Knight Rider" gesehen. Viele halten mich deshalb für aus der Art geschlagen, manche führen sogar meine heutigen Frauen-Probleme auf dieses Versäumnis zurück. :lol:



    Re: Das Motiv des bösen Zwillings in Literatur, Film & TV

    Talon - 11.10.2007, 19:00


    Hi!
    Finde das Motiv auch interessant. Ich persönlich würde es als symbolische Spaltung des inneren in äußere Personen sehen, um sich selbst zu "verarbeiten" oder so. Keine Ahnung. Jedenfalls ein spannendes Thema. Ich habe bestimmt irgendwo in der Welt einen Frauenheld-Zwilling...



    Re: Das Motiv des bösen Zwillings in Literatur, Film & TV

    Offpeak - 12.10.2007, 21:09


    Letzendlich bevorzugen Frauen doch ohnehin den Schurken.


    Lustig finde ich das mit dem Goatee. Das kommt immer wieder und überall vor. Wurde offenbar auch von Star Trek definiert. Wenn man auf Google Pictures nach Evil Twin sucht kommt folgendes Bild ganz als erster:



    Bildunterschrift: Can you spot the evil twin?

    (Riemann: Falls das jetzt wieder nicht hinhaut, schreib mir mal ne PN wie das richtig gehört)


    Noch ein witziges Detail am Ende. Das Unternehmen, für das ich arbeite hätte letztes Jahr mit einem anderen Unternehmen fusionieren sollen. Da gabs dann plötzlich die Situation, das jeder Abteilungsleiter ein Pendant auf der anderen Seite, sozusagen dem Paralleluniversum hatte. Wie der Zufall so will (oder wollte) hatte der Gegenüber meines Chefs zwei lustige Merkmale:

    a) den selben Nachnamen (ohne Verwandtschaft)
    b) einen Goatee

    Ich hab micht weggeschmissen vor Lachen. Zufälle gibts :D



    Re: Das Motiv des bösen Zwillings in Literatur, Film & TV

    Riemann - 12.10.2007, 21:17


    Offpeak hat folgendes geschrieben: Letzendlich bevorzugen Frauen doch ohnehin den Schurken.
    sowieso! das ist genauso wie bei meinem pickup-artist freund und mir... :wink: nur bei uns ist das problem, wir haben beide goatees...

    Offpeak hat folgendes geschrieben: Lustig finde ich das mit dem Goatee.
    ja, wie gesagt ich auch! ganz besonder bei flexo, dem bösen zwilling von bender (futurama) und noch mehr beim bösen zwilling vom cartman (south park), der eigentlich der gute von den beiden ist. :lol:

    Offpeak hat folgendes geschrieben: Das kommt immer wieder und überall vor. Wurde offenbar auch von Star Trek definiert. Wenn man auf Google Pictures nach Evil Twin sucht kommt folgendes Bild ganz als erster:



    Bildunterschrift: Can you spot the evil twin?
    *loooool* herrlich! :lol:

    Offpeak hat folgendes geschrieben: (Riemann: Falls das jetzt wieder nicht hinhaut, schreib mir mal ne PN wie das richtig gehört)
    war nicht deine schuld! ich habe bei der google bildersuche das gleiche photo gefunden wie du (das zweite bei der suche nach "garthe knight" :wink: ), und von dem bild existiert offenbar nur mehr der thumbnail, während das eigentliche photo durch ein fehlermeldungs-bild ersetzt wurde...

    Offpeak hat folgendes geschrieben: Noch ein witziges Detail am Ende. Das Unternehmen, für das ich arbeite hätte letztes Jahr mit einem anderen Unternehmen fusionieren sollen. Da gabs dann plötzlich die Situation, das jeder Abteilungsleiter ein Pendant auf der anderen Seite, sozusagen dem Paralleluniversum hatte. Wie der Zufall so will (oder wollte) hatte der Gegenüber meines Chefs zwei lustige Merkmale:

    a) den selben Nachnamen (ohne Verwandtschaft)
    b) einen Goatee

    Ich hab micht weggeschmissen vor Lachen. Zufälle gibts :D
    unglaublich! voll super! :lol:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das deutschsprachige Love-shyness Forum

    Hallo liebe Gemeinde - gepostet von Dagobert80 am Samstag 03.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Das Motiv des bösen Zwillings in Literatur, Film & TV"

    Literatur Cafe (was lest ihr für bücher ausser WOW Guides?) - Quickhoof (Mittwoch 20.07.2005)
    Literatur Geschichtsabitur - Timo Pretzer (Dienstag 30.01.2007)
    Verleidet die Schule das Lesen bestimmter Literatur? - Rabea (Samstag 16.06.2007)
    Neues Thema : Literatur !!! ;) - Hélène (Samstag 16.09.2006)
    Suche koreanische Literatur (in Deutsch oder Englisch) - Kwi Ok (Freitag 02.09.2005)
    Literatur Unterforum: Artikel Übersicht - dead kenny (Mittwoch 13.10.2004)
    Vorschläge für das Motiv - Tobi (Montag 10.10.2005)
    Literatur - Korppi (Mittwoch 17.01.2007)
    Die Welt der Literatur - Ordell (Dienstag 20.06.2006)
    T-Shirt motiv - julianus (Donnerstag 15.03.2007)