Wie man zum Engel wird (zu Weihnachten) :o)

Pur-Friends-Club
Verfügbare Informationen zu "Wie man zum Engel wird (zu Weihnachten) :o)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: imi - jojo
  • Forum: Pur-Friends-Club
  • Forenbeschreibung: Pur-Fans unter sich können pure Freunde werden - Pur-Friends eben!
  • aus dem Unterforum: Clubgespräche
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Samstag 16.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie man zum Engel wird (zu Weihnachten) :o)
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 3 Tagen, 3 Stunden, 48 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie man zum Engel wird (zu Weihnachten) :o)"

    Re: Wie man zum Engel wird (zu Weihnachten) :o)

    imi - 24.12.2005, 10:49

    Wie man zum Engel wird (zu Weihnachten) :o)
    Wie jedes Jahr sollte auch in diesem die sechste Klasse das weihnachtliche Krippenspiel aufführen. Mitte November begann Lehrer Larsen mit den Vorbereitungen, wobei zunächst die verschiedenen Rollen mit begabten Schauspielern besetzt werden mussten. Thomas, der für sein Alter hoch aufgeschossen war und als ältester von vier Geschwister häufig ein ernstes Betragen an den Tag legte, sollte den Josef spielen, Tinchen, die lange Zöpfe hatte und veilchenblaue Augen, wurde einstimmig zur Maria gewählt, und so ging es weiter, bis alle Rollen verteilt waren, bis auf die des engherzigen Wirts, der Maria und Josef, die beiden Obdach suchenden, von seiner Tür weisen sollte. Es war kein Junge mehr übrig. Die beide Schülerinnen, die ohne Rolle ausgegangen waren, zogen es vor, sich für wichtige Arbeiten hinter der Bühne zu melden. Josef, alias Thomas, hatte den rettenden Einfall. Sein kleiner Bruder würde durchaus in der Lage sein, diese unbedeutende Rolle zu übernehmen, für die ja nicht mehr zu lernen war, als ein einziges Satz – nämlich im rechten Augenblick zu sagen, dass kein Zimmer frei sei.


    Lehrer Larsen stimmte zu, dem kleinen Tim eine Chance zu geben. Also erschien Thomas zur nächsten Probe mit Tim an der hand, der keinerlei Furcht zeigte. Er wollte den Wirt gerne spielen. Mit Wirten hatte er gute Erfahrungen gemacht, wenn die Familie in den Ferien verreiste.


    Er bekam eine blaue Mütze auf den Kopf und eine Latzschürze umgebunden; die Herberge selbst war, wie alle anderen Kulissen noch nicht fertig. Tim stand also mitten auf der leeren Bühne, und es fiel ihm leicht zu sagen, nein, er habe nichts, als Josef ihn drehbuchgetreu mit Maria an der Hand nach einem Zimmer fragte.


    Wenige Tage darauf legte Tim sich mit Masern ins Bett, und es war reines Glück, dass er zum Aufführungstag gerade noch rechtzeitig wieder auf die Beine kam. In der Schule herrschten Hektik und Feststimmung, als er mit seinem großen Bruder eine Stunde vor Beginn der Weihnachtsfeier erschien.


    Auf der Bühne hinter dem zugezogenen Vorhang blieb er überwältigt vor der Attrappe seiner Herberge stehen: sie hatte ein vorstehendes Dach, eine aufgemalte Laterne und ein Fenster, das sich aufklappen ließ. Thomas zeigte ihm, wie er auf das Klopfzeichen von Josef die Läden aufstoßen sollte. Die Vorstellung begann.


    Josef und Maria betraten die Bühne, wanderten schleppenden Schrittes zur Herberge und klopften an. Die Fensterläden öffneten sich und heraus schaute Tim unter seiner großen Wirtsmütze. „Habt ihr ein Zimmer frei?“ fragte Josef mit müder Stimme.


    „Ja, gerne“, antwortete Tim freundlich. Schweigen breitete sich aus im Saal und erst recht auf der Bühne. Josef versuchte vergeblich irgendwo zwischen den Kulissen Lehrer Larsen mit einem Hilfezeichen zu entdecken. Maria blickte auf ihre Schuhe.


    „Ich glaube, sie lügen“, entrang es sich schließlich Josefs Mund. Die Antwort aus der Herberge war ein unüberhörbares „Nein“. Dass die Vorstellung dennoch weiterging, war Josefs Geistesgegenwart zu verdanken. Nach einer weiteren Schreckenssekunde nahm er Maria an der Hand und wanderte ungeachtet des Angebotes weiter zum Stall.


    Hinter der Bühne waren inzwischen alle mit dem kleinen Tim beschäftigt. Lehrer Larsen hatte ihn zunächst vor dem Zorn der anderen Schauspieler in Schutz nehmen müssen, bevor er ihn zur Rede stellte.


    Tim erklärte, dass Josef eine so traurige Stimme gehabt hätte, da hätte er nicht nein sagen können, und zu Hause hätten sie auch immer Platz für alle, notfalls auf der Luftmatratze. Herr Larsen zeigte Mitgefühl und Verständnis. Dies sei doch eine Geschichte, erklärte er, und die müsse man genauso spielen, wie sie aufgeschrieben sein – oder würde Tim zum Beispiel seiner Mutter erlauben, dasselbe Märchen einmal so und dann wieder ganz anders zu erzählen, etwa mit einem lieben Wolf und einem bösen Rotkäppchen?


    Nein, das wollte Tim nicht, und bei der nächsten Aufführung wollte er sich Mühe geben, ein böser Wirt zu sein; er versprach es dem Lehrer in die Hand. Die zweite Aufführung fand im Gemeindesaal der Kirche statt und war, wenn möglich, für alle Beteiligten noch aufregender.


    Unter ärgsten Androhungen hatte Thomas seinem kleinen Bruder eingebläut, dieses Mal auf Josefs Anfrage mit einem klaren „ Nein“ zu antworten.


    Der große Saal war voll bis zum letzten Sitzplatz. Dann ging der Vorhang auf, das heilige Paar erschien und wanderte – wie es aussah etwas zögerlich – auf die Herberge zu. Josef klopfte an die Läden, aber alles blieb still. Er pochte erneut, aber sie öffneten sich nicht. Maria entrang sich ein Schluchzen.


    Schließlich rief Josef mit lauter Stimme: „Hier ist wohl kein Zimmer frei?“ In die schweigende Stille, in der man eine Nadel hätte fallen hören, ertönte ein leises, aber deutliches „Doch“. Für die dritte und letzte Aufführung des Krippenspiels in diesem Jahr wurde Tim seiner Rolle als böse Wirt enthoben. Er bekam Stoffflügel und wurde zu den Engeln im Stall versetzt.


    Sein „Halleluja“ war unüberhörbar, und es bestand kein Zweifel, dass er endlich am richtigen Platz war.


    So ähnlich ist es bei meinem Cousin gewesen, die Geschichte dazu passt einfach nur... so süß.... :-) Frohe Weihnachten mit ganz vielen kleinen und großen Engeln um euch!!!!!!!!!!!



    Re: Wie man zum Engel wird (zu Weihnachten) :o)

    jojo - 24.09.2006, 10:48


    Sehr schön!!!!!!!!! :D :D :D
    Schade das ich sie erst jetzt und nicht an Weihnachten lese :(
    LG, jojo



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Pur-Friends-Club

    Chat am 12.6. :o) - gepostet von imi am Sonntag 11.06.2006
    Ich mal wieder mit was Neuem ;o) - gepostet von imi am Donnerstag 10.08.2006
    wer ist in Hannover??? - gepostet von Laura am Sonntag 30.07.2006
    Das lied auf schalke singen! - gepostet von kleiner prinz am Sonntag 03.06.2007
    Deutscher Luftgitarren-Meister - gepostet von imi am Sonntag 24.07.2005
    Möchte mich auch vorstellen.... - gepostet von sonnenanbeterin am Sonntag 18.11.2007
    Biete Mitfahrgelegenheit nach Schalke!!!!!!! - gepostet von enanya am Sonntag 12.08.2007
    Lied für Pur - Nachlese - gepostet von dragon4life am Sonntag 22.10.2006
    männer sind schweine - gepostet von kleiner prinz am Montag 20.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wie man zum Engel wird (zu Weihnachten) :o)"

    Vor dem Doppel Mixturnier -So bereitet man sich vor- - Erol (Mittwoch 08.03.2006)
    Frohe Weihnachten 2006! [Raum für Alles] - Speedy (Samstag 23.12.2006)
    Frohe Weihnachten - Lomarn (Samstag 24.12.2005)
    was worüber man nachdenken sollte - Jonas (Mittwoch 09.05.2007)
    Sou geats uan wenn man zuviel CS geitet lol - -[NBP]--Raptor- (Montag 21.02.2005)
    FROHE WEIHNACHTEN!!!! - davido (Samstag 24.12.2005)
    Gefallene Engel - Minto (Freitag 26.01.2007)
    Engel - Britta (Dienstag 12.06.2007)
    Die Liebe der Engel - die_blonde (Donnerstag 26.01.2006)
    Rache-Engel.com wieder auf Platz 1 - Libanons Rache EngeL (Donnerstag 05.10.2006)