Actionfilme im Wandel der Zeit

Scapegoat.net.tc
Verfügbare Informationen zu "Actionfilme im Wandel der Zeit"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sacklpicker - Badewanne - scapegoat666
  • Forum: Scapegoat.net.tc
  • Forenbeschreibung: CAUTION: pure sickness
  • aus dem Unterforum: Film und TV
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Dienstag 12.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Actionfilme im Wandel der Zeit
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 2 Monaten, 3 Tagen, 8 Stunden, 29 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Actionfilme im Wandel der Zeit"

    Re: Actionfilme im Wandel der Zeit

    Sacklpicker - 08.01.2006, 16:10

    Actionfilme im Wandel der Zeit
    gestern wurde ich wiedermal zeuge eines extremen beispiels von actionfilme - heute und gestern. ORF hatte gestern als österr.-Premiere den Film Ballistic aus dem Jahre 2002 mit dem Antonio Banderes kennzeichnete, dass er nun auch ein Würstchen geworden ist. Gleich anschließend der Christopher-Lambert-Streifen "Gunmen" aus dem Jahre 1994, also keine 10jahre früher und doch warn die Unterschiede gewaltig.
    Ballistic war einfach nur fad, die Geschichte irgendwie käse, genauso das schauspielerische gehambel von Banderas und Co - es wurde offenbar nur auf die Kampfhandlungen gesetzt und die warn sowieso das letzte. Sowohl Explosionen als auch Schusswechsel warn lächerlichst dargestellt. Gunmen hingegn hatte das typische Flair eines guten alten Filmes. Okay, ob die Story so viel besser war, oder einige Onliner bzw Dialoge höheres Niveau hattn, darüber lässt sich streitn, aber es wurde alles viel besser gebracht. Lambert war sowieso auf Höchsform zu der Zeit und Denis Leary vollkommen in seinem eliment.

    Okay - worauf ich eigentlich hinauswollte, bevor ich so ausführlich zu schreibn bekann: Kommt es mir nur so vor, od. sind die Actionfilme (wenn es nicht gerade grosse Projekte wia Bruckheimerfilme, oder sonstwas sind) nur noch pure scheiße ??? wieso bekommt man nicht mehr den typischen Charme von damals hin? od. liegt es wirklich an mir? wird die nächst od. übernächste generation an filmfreunden an Ballistic-mässign schwachsinn so viel gefalln finden wie die heutige an den alten "Meisterwerken" ?

    Wie seht ihr das, und habt ihr so alte Lieblingsfilme ?

    Ich hab mal meine Gehirnwindungen nach ein paar Titeln durchforstet und bin spontan auf folgendes gestossn:

    Tango & Cash (1989) Sly Stallone und Kurt Russell auf dem Zenit ihres Erfolges, eine junge TeriHatcher weit weg von der nervigen Serien-LouisLane ... leider gibts bis heute keine uncut-dvd für dt.sprachige fans :(
    Rookie - der Anfänger (1990) ein noch junger (aber schon erfolgreicher) Charlie Sheen ergänzt den schon in die Jahre gekommenen Clint Eastwood - GENIAL
    Kuffs (1992) Chris Slater kur vor TrueRomance und Milla Jovovich kannte man damals höchstens von der Blauen Lagune
    Freejack (1993) Emilio Estevez kickt Ärsche nachdem er unfreiwillig in de Zukunft geholt wird - spitze !!
    Judgment Night (1993) Emilio strikes again, diesmal will ihm Denis Leary ans Leder
    Gunmen (1994) tjo, siehe obn
    Death Train (1993) nicht ganz so genial, aber doch noch besser als der Mist von heute: Pierce Brosnan spielt sich warm für seine Rolle als Bond
    Das späteste Werk, dass mir jetz spontan einfällt ist aus dem Jahre 1997 und heißt:
    truth or consequences (1997) ich glaub das erste grosse regie-werk von kiefer sutherland, wobei er auch mitspielt

    und sagt mir, dass ich mich irre ... los, bitte sagt es mir (und beweist es mir)


    edit: fuck, so viel text war das ??? das liest jo keiner :(



    Re: Actionfilme im Wandel der Zeit

    Badewanne - 21.01.2006, 10:27


    im Actiongenre hab ich in der Tat ein paar Lieblingsstreifen :

    Con Air (nicht zuletzt wegen Steve Buscemi in seiner geilen rolle als massenschlächter Garland Green der am ende im casino neu anfängt)

    The Rock (Glas oder Plastik ?! :D)

    Der Schakal (umsetzung von realem Profikillerverhalten was ich aus einschlägiger Fachliteratur bisher gelesen hab..sehr genial)


    Nunja Das Genre ansich hat sich gewandelt, denn je mehr in die Luft geht, und Leute sterben , desto mehr jubeln die Zuschauer.
    Damals war der Actionfilm noch ein wenig anders gestaltet (man denke an uralt-Westernfilme mit Wayne und co. ) die kamen noch mit wenig spezialeffekten aus, und ohne explosionen...ohne sowas könnte Bruckenheimer anscheinend keinen Film drehen :D



    Re: Actionfilme im Wandel der Zeit

    Sacklpicker - 21.01.2006, 21:47


    @badewanne: was hastn du heut eingeworfn? :D zuerst die meldung bei donnie darko, die jo da admin schon kommentiert hat und jetz sowas ???

    'con air' und 'the rock' sind Bruckheimer & Bay Filme und falln eindeutig unter Blockbuster, welche ich im 2ten Absatz aus der Rechnung genommen habe.... von denen wird bald mal was gutes geliefert. Ich frage nach Filmen die viell. den ein od. anderen halbwegs bekannten Schauspieler beinhalten aber nicht von so einem Genial-Giganten gemacht werdn und die trotzdem diesen gewissn Charme habn, wie die von mir oben genannten alten Streifen... z.b. Filme wie Hard Cash - Chris Slater in so einem Schrott-film ... sowas hätts früher net gegebn.

    UND wie kann man bitte Western in das Action-Genre pressn??? und wie kann man dann bitte auch noch mit diesn USA-Pseudo-Wester-John-Wayne-Kack kommen? wo das höchstmaß an gewalt is, wenn sich zwei koffa abwatschn? und am schluss reitet der klar definierte Held mit seiner Fluffn in den Sonnenuntergang *kotz*

    UND nebenbei bemerkt: ich trau mich wettn das du den BruceWillis-RichardGere-Schakal meinst und der war ziemlicher Schrott. Falls irgendeine Schakalverfilmung authentisch das Profilkillerverhalten wiedergibt, dann is es die 1:1-Umsetzung des Romans von Frederick Forsyth aus den 80er Jahren...

    sorry, aber: 5 - setzen !



    Re: Actionfilme im Wandel der Zeit

    scapegoat666 - 22.01.2006, 21:48


    :lol:



    Re: Actionfilme im Wandel der Zeit

    Badewanne - 23.01.2006, 11:46


    so Hias um ins Literarische zu gehen...das einzige was authentisches Handbuch für Assasines ist, ist rex feral - The HitMan (originalverfasst von einem anonymen auftragskiller)

    5. Setzen !

    und zum Western : der Actionfilm an sich ist der mehr oder weniger nachfolger des Westerns, denn wenn du dir mal die Handlung oder auch AKTION (z. englisch. ACTION) ansiehst ist es im kleineren Maße des selbe was heute noch produziert wird..

    5 Setzen !



    Re: Actionfilme im Wandel der Zeit

    Sacklpicker - 23.01.2006, 20:24


    bezüglich des Auftragsmörder-dings: hast du eigentlich meinen post gelesn? i hab nie behauptet das Forsyth's Buch am bestn von alln literarischen Werken das Tun eines Auftragkillers wiedergibt! Ich bin nur auf deinen Satz 'umsetzung von realem Profikillerverhalten was ich aus einschlägiger Fachliteratur bisher gelesen hab' eingangen, der in der BruceWillis Verfilmung auch nicht besser wiedergegebn wurde als in sonst irgendeinem 08/15-Auftragskiller-Filmchen - hier war die 1:1 Verfilmung des Buches wesentlich näher dran.

    und was die Verwandtschaft zw. ActionFilmen und Western angeht - okay, sie weisen Paralleln auf - in beiden sterben Menschen - wuhaaaa ... dennoch sind sie klar zu unterscheidende Genres.
    Metal hat auch seine Wurzel in Jazz & Blues, und hat noch in manchen Formen Elemente davon, trotzdem würdest du auch nie auf die Idee kommen sie in das selbe Genre zu pressn, oda ?

    alles in allem: 5 - bleib endlich sitzn ;)



    Re: Actionfilme im Wandel der Zeit

    Badewanne - 24.01.2006, 09:27


    doch doch ich hab deinen Post gelesen Hias, und ich sage das "der Schakal" mit willis und Gere sehr wohl authentisch ist ..(ich kann dir besagtes Buch mal als e-post zukommen lassn, sofern du der englischen sprache mächtig bist ;) )

    und was Western angeht : genau auf das wollt ich hinaus..die Genres sind nunmal verwandt , und jetzt sag mir hias was einen actionfilm ausmacht wenn ned Bodycount , explosionen und Stunts ?(was man bei vielen Western übrigens auch findet)
    Erotik kanns ned sein :)

    *5er wegschmeiss und wieder aufsteh*



    Re: Actionfilme im Wandel der Zeit

    scapegoat666 - 24.01.2006, 12:59


    also wenn ich mich ma da einmischen darf (und das darf ich, ich bin der Admin :lol: ), klar hat das Actiongenre seine Wurzeln auch im Western, nur halt hier die Ami Softwesternpartie ala Johny Wayne hier als beispiel anzuführen is halt a bissl seicht. Der Hias kann dir sicher mal ein paar Spaghetti Western vorführen ;). Aber worauf der Hias wohl mit dem Thread hinaus will ist, das er die Unterschiede zwischen dem klassischen Actionfilm wie er in den 80ern bis mitte 90er üblich war mit den heutigen zu vergleichen. Ich kram ja auch nicht Black Sabbath aus, wenn wer mit mir über die Unterschiede zwischen den Old School Florida Death Metal und dem heutigem Core geschwängerten Deathzeug diskutiert. (Wenn ma schon beim Musik vergleich sind ;)

    und zu Auftragskillerfilmen kann ich nix sagen weil ich keine dementsprechende Literatur gelesen hab, also keine Ahnung wie realistisch die sind. Muss mal wohl einen Nebenjob in der Branche annehmen *g*



    Re: Actionfilme im Wandel der Zeit

    Sacklpicker - 24.01.2006, 21:47


    ach - endlich jemand, der mich versteht *mighty-admin-knuddl* ;)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Scapegoat.net.tc

    Alf Poier - Kill Eulenspiegel – die Offenbarung eines Clowns - gepostet von scapegoat666 am Dienstag 06.02.2007
    was habt ihr grad in/auf eurem mobilen Musikwiedergabegerät - gepostet von Sacklpicker am Dienstag 19.12.2006
    euer PC ? - gepostet von scapegoat666 am Samstag 01.04.2006
    Starbucks - gepostet von Sacklpicker am Donnerstag 25.10.2007
    Treue - gepostet von scapegoat666 am Montag 26.12.2005
    MORROWIND - gepostet von Fronty am Dienstag 29.08.2006
    Urlaubspics (NY,Seattle,Vancouver, British Columbia) - gepostet von WinnieBea am Samstag 02.06.2007
    Was macht ihr gerade ? - gepostet von scapegoat666 am Sonntag 17.09.2006
    Project: ...inspired by Eisregen - gepostet von scapegoat666 am Montag 14.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Actionfilme im Wandel der Zeit"

    Zeit & Umstellungen - Lucius Malfoy (Mittwoch 07.03.2007)
    keine Zeit! - Marco7757 (Samstag 03.06.2006)
    Das Mädchen das durch die Zeit sprang Ger-CCF - Iqtechno (Sonntag 02.12.2007)
    Inaktiv auf unbestimmte Zeit - Tantra (Dienstag 02.10.2007)
    Schon ne ganz schöne Zeit! - Alef (Dienstag 04.12.2007)
    keine zeit - Keam / Vibe / Philipp (Mittwoch 21.03.2007)
    Offizieller Bundestagswahl-Thread - G-Point (Dienstag 22.09.2009)
    Ein Jahr eine Lange ZEIT - Zorro (Samstag 19.05.2007)
    leider keine zeit - Final Fantasy (Mittwoch 18.07.2007)
    Was lest ihr zur Zeit? - SC Fan Elli (Freitag 02.02.2007)