OnBoardDaten

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "OnBoardDaten"

    Re: OnBoardDaten

    SpitfireXP - 03.06.2012, 23:14

    OnBoardDaten
    Hallo leute.
    Ich stelle hier jetzt mal mein kleines Projekt vor, welches ich hoffentlich mal richtig anfangen und aufbauen kann.

    Als erstes, worum geht es bei meinem Projekt...
    Wenn mich eines beim Tuning stört, sind es diese rangepapten halter und der Übermässige einsatz von Farbe und arbeiten, nur um etwas gemacht zu haben.
    Ich mein, klar sind die Geschmäcker anders, aber ich vertrete da eher die Meinung das man einfach mal etwas so lassen kann/muss,
    Die leute die mich hier schon etwas länger kennen, und meinen Wagen gesehen haben, wissen das ich meinen Spagat zwischen Leistung, Sport und Kompfort doch recht gut hinbekommen habe.

    Nun stört mich halt wie oben schon erwähnt, dieses Ranpatschen und kleben von Anzeigen und dergleichen.

    In meinem ersten Civic (MA8) habe ich damals meine drei Anzeigen in die Zierleiste auf kosten der mittleren Düsen eingesetzt.
    Ich hatte damals schon keine Verwendung für diese, und würde sie auch jetzt nicht vermissen.
    Aber das habe ich ja schon gemacht, und darum wäre es ja langweilig, wenn ich es nochmal machen würde ;)

    Nein, mein jetziges Projekt geht da etwas andere Wege...
    Wir kenne ja alle die schöne kleine Uhr in der Konsole.
    Da mein neues Radio über so eine schöne anzeige der Uhrzeit verfügt, kann ich auf die Uhr am ehesten Verzichten.
    Also könnte man dort doch einfach ein kleines Display einbauen.
    Zum Beispiel so eines...


    4x20 zeichen klingt ja erstmal recht wenig, aber ich denke wenn man pro zeile zwei Infos rüberbringt wären das schon acht anzeigen, bzw. Datenfelder.
    Das sollte erstmal reichen. :wink:

    Das Display steuert sich natürlich nciht von allein, und irgendwo muss ich ja auch die Sensorik anschließen.
    Also habe ich mich auf die Suche nach einem µC gemacht, und habe mir so einiges angesehen...
    Durch zufall bin ich in einem Podcast des CCC auf den Arduino gestoßen, der leich zu Programieren ist, und auch noch günstig ist.
    So einer...


    Ich habe festgestellt, das "Leicht zu Programmieren" auch Ansichtssache ist, und bin nun dabei nach und nach mich mit dem Thema zu beschäftigen.

    Als erstes möchte ich versuchen Öldruck, Temperatur, Umgebungstemperatur und evtl. Drosselklappenposition anzeigen zu lassen.

    Wenn das dann läuft sind erstmal Balkenanzeigen geplant, sowie evtl. ein zwei Schaltfunktionen. z.b. stört mich ungemein, das die FunZV zwar schön mein Auto auf und zu macht, aber ich zum KOfferraum öffnen immer erst aufschließen muss...
    Schöner wäre es doch, wenn das signal abgefangen wird, der Wagen erst entriegelt, Kofferraum geöffnet, und direkt wieder Verriegelt wird, oder?
    Sprich türen sind wieder zu, und wenn der Deckel runterklappt ist Alarm wieder Scharf :mrgreen:

    Naja...
    Bis dahin ist es jedenfalls noch ein langer weg, der ja auch arbeitstechnich erstmal zeitlich eine Herausforderung ist, und auch irgendwo machbar sein muss, aber ich hoffe, das ich irgendwann mal mit ein paar Bildern einer funktionierenden schaltung dienen kann...

    In diesem Sinne....
    Daumen drücken, und ab und an mal anstacheln, das ich auch was mache :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



    Re: OnBoardDaten

    SpitfireXP - 03.06.2012, 23:15


    Hier mal ein kleines Bild meines Arbeitsplatzes wärend der Grundlagenforschung

    Update:
    In verbindung meines µC Projektes wollte ich gern eine Eiswarnung haben, die Im Tacho aufleuchtet, sobald draußen eine Gewisse Temperatur erreich wird.
    Nun ist der µC zwar noch nicht so weit, aber den Tacho habe ich schonmal umgebaut.
    Einige werden es bei Facebook ja schon mitbekommen haben.
    Habe mir einen Tacho vom Rover 45 geschnappt, die Zeiger etwas überarbeitet, km Stand angepasst, und noch ein paar Zusatzleuchten eingebau. :mrgreen:
    Um genau zu sein noch eine Kontrolleuchte für die Schaltsaugbrücke und für Vtec.
    Jetzt kann man schön sehen wann was schaltet :mrgreen:

    Habe euch mal die Bilder in eine Galerie hochgeladen, damit ihr auch daran teilhaben könnt, bzw. euch mal inspirieren lassen könnt :D

    Hier gehts zu Galerie
    Und hier zu einem kleinem Video :lol:
    Man sieht, das die Saugbrücke bei etwa 4300 und Vtec bei etwa 5900 schaltet.



    Re: OnBoardDaten

    SpitfireXP - 03.06.2012, 23:16


    Hallo Leute.
    Damit keiner Denkt das es hier nicht weiter geht mache ich mal ein kleines Update ;)

    Die Grundlagenforschung ist weitestgehend abgeschlossen.
    Das Programmieren von so einem µC ist echt schwieriger wie erwartet..
    Es gibt viele Fallstricke und Problemchen die man als Anfänger erstmal lernen und umgehen muss.
    Aber es wird.

    Meine Version 1 ist quasi fertig.
    Ich habe mich mittlerweile für ein andere Display entscheiden müssen, da das erste leider nicht so richtig mit mit bzw. mit dem Controller reden will, oder ich einfach noch nicht das nötige wissen habe das ding richtig anzusprechen.... Aber um das ding kümmere ich mich später...

    Es sollen zwei seiten angezeigt werden.
    Seite 1 mit Außen- und Innentemperatur, sowie Motorraum- und Ansauglufttemperatur.
    Seite zwei mit Öldruck Öltemperatur und Drosselklappenstellung.
    Beim vierten wert bin ich mir noch nicht sicher.
    Wer eine gute und einfache Idee hat (Spannungswerte sind einfach) immer nur raus damit.

    Wie einige von euch schon mitbekommen haben, habe ich mir ja den Rover 45 Tacho eingebaut. Der Verfügt über ein kleines Display das mit einen Sportmodus anzeigen kann.
    Ich habe vor diese Anzeige beim Schalten der Schaltsaugbrücke einzuschalten, und im VTEC blinken zu lassen.
    Natürlich kann man hier auch eine LED anschließen, damit andere auch die Möglichkeit der Anzeige haben.

    Für die Sensoren der Öldruck und Öltemperaturanzeige muss ich mir noch etwas ausdenken wie ich die auswähle. Aber es wird wohl auf Industrielle Sensoren hinauslaufen, die mir eine schöne Genauigkeit und Lebensdauer geben dürften.

    Das ganze soll dann auf einer Selbstgebauten Platine verlötet werden, bzw. beim Display mittels eines eigens konstruierten Halters der aus einem 3D-Drucker fallen soll befestigt werden.

    Wenn ihr noch Vorschläge habt, was man noch "mal eben" einbauen kann, immer her damit. Aber denkt daran, dies ist Version 1 und ich noch Neuling beim Programmieren.

    Wenn alles fertig und getestet ist, werde ich alles in ein Archiv packen und hochladen, damit ihr auch alles nachbauen könnt :)

    Um euch einen kleine Vorgeschmack geben zu können, habe ich euch ein paar Bilder hochgeladen, die ihr euch hier ansehen könnt :)

    In diesem Sinne: Haut in die Tasten ;)



    Re: OnBoardDaten

    SpitfireXP - 03.06.2012, 23:16


    Platzhalter für Updates



    Re: OnBoardDaten

    BornTobiWild - 04.06.2012, 09:14


    Was du dir immer einfallen lässt....Wie groß ist dein Display?
    Weil die Uhr ist ja nicht wirklich so groß...Sag mal eine cm angabe mit der ich was anfangen kann :-)

    Wieso hast du in der Mittelkonsole kein großes Display verbaut? Praktisch wie beim neuen GTR wo man Navi Radio und alles hat und wenn man will auch die ganzen Anzeigen Digital sieht

    Viel Spaß Uwe und gutes gelingen



    Re: OnBoardDaten

    Renthebigbang - 04.06.2012, 12:45


    :n151: coole Sache!



    Re: OnBoardDaten

    SpitfireXP - 04.06.2012, 20:00


    Das Display ist etwa 9 mal 3,5 oder so.
    Ein Großes ding ist mir irgendwie zu viel.
    Zu viel von allem.
    Zu viel Stress, zu viel Umbauarbeiten, zu viel anzupassen, zu viel zu Programmieren... Will ja keinen CarPC dahinter haben, sondern nur eine kleine Diskrete Steuerung zum Anzeigen der wichtigsten Daten.



    Re: OnBoardDaten

    Bully - 04.06.2012, 20:02


    Also Uhr raus, Display dort rein?



    Re: OnBoardDaten

    SpitfireXP - 04.06.2012, 20:07


    Jupp.
    Das Radio hat schon eine schöne Uhr.
    Finde da nur grad auf die schnelle kein Bild zu.

    Also die Originale Uhr kommt weg, und da dann das Display rein.
    Evtl. bleiben die beiden Knöpfe drin, für evtl. weitere Geschichten, bzw. eingaben oder Seitenwechsel oder sonst was....
    Aber das ist noch ganz weit weg ;)



    Re: OnBoardDaten

    tabcore - 09.06.2012, 17:03


    Sehr schön Uwe, du alten Elektrikfreak :X



    Re: OnBoardDaten

    SpitfireXP - 07.07.2012, 21:02


    Mal ein kleines Bild nachgereicht :)



    Re: OnBoardDaten

    SpitfireXP - 23.08.2012, 16:47


    Und wieder ein kleines Update nachgeschoben im zweiten Beitrag :)



    Re: OnBoardDaten

    V01d - 23.08.2012, 19:58


    SpitfireXP hat folgendes geschrieben:
    Man sieht, das die Saugbrücke bei etwa 4300 und Vtec bei etwa 5900 schaltet.

    Sorry fürs Krümelkacken meinerseits, aber ist es nicht genau andersrum?



    Re: OnBoardDaten

    BornTobiWild - 23.08.2012, 20:17


    Nein :wink:



    Re: OnBoardDaten

    SpitfireXP - 23.08.2012, 20:22


    V01d hat folgendes geschrieben: SpitfireXP hat folgendes geschrieben:
    Man sieht, das die Saugbrücke bei etwa 4300 und Vtec bei etwa 5900 schaltet.

    Sorry fürs Krümelkacken meinerseits, aber ist es nicht genau andersrum?

    Habe ich auch immer so im Ohr gehabt.
    Mal so, und mal so...
    Aber nun kann ich sagen das ich durch Empirisch Ermittelte Ergebnisse festgestellt habe, das es nicht so ist :)

    Aber ich wollte das schon immer mal testen, und so habe ich auch gleich eine schöne anzeige dabei :D



    Re: OnBoardDaten

    V01d - 23.08.2012, 21:24


    ok, ich mein, man lernt ja nie aus ^^
    Was hat das dann mit den VTEC LEDs da so aufsich? ich bin noch nicht dazu gekommen, deswegen kann ichs nicht nachvollziehen.
    Man klemmt es ja direkt am Vtec-ventil an bzw am kabel vom Ecu, dächte gesehen zu haben dass dann dort bei ca 4500 das lämpchen kommt.

    Hatte ja auch die Überlegung beide Sachen Leuchten zu lassen, und die Steuerung für die Schaltsaugbrücke ist defintiv ein anderes Kabel im Ecu... Sind dann die Handbücher von Honda falsch oder warum kapier ich das nicht? :D

    €dit:
    Also im Handbuch unter 11-B-17 steht beim IAB was von 5750rpm. Ab da ist keine Spannung mehr drauf und das Ventil schaltet die Brücke auf. oder versteh ich das echt falsch?



    Re: OnBoardDaten

    SpitfireXP - 23.08.2012, 22:40


    Wie meinst du das?
    Die ECU schaltet in der Saugbrücke die kurzen Runner ab.
    Bei 4200-5000 (Lastabhängig) werden die kurzen Runner geöffnet.
    Und dann bei 5900 wir Vtec geschaltet.

    Sprich die lampe zu anfang ist die Saugbrücke, die geschaltet ist, wenn die umschaltet ist die lampe aus. Und dann kommt die Lampe mit Vtec.



    Re: OnBoardDaten

    SpitfireXP - 23.08.2012, 22:46


    Das steht da schon.
    Die Realität sieht aber etwas anders aus.
    Es ist ja erstmal last abhängig.
    Sprich spätestens bei den 5750 muss das ding umgeschaltet haben.
    Wenn man ordentlich gas gibt, schaltet es auch schon früher.

    Das sind so die kleinen Feinheiten.
    Ebenso wird z.b. die Klimaanlage abgeschaltet, wenn die ECU meint das die Leistung gebraucht wird...



    Re: OnBoardDaten

    illdisposed - 23.08.2012, 23:56


    Ach da guck mal einer an...ich bin bisher auch immer fest davon ausgegangen, dass es andersrum wäre...spannend ^^



    Re: OnBoardDaten

    SpitfireXP - 24.08.2012, 01:33


    Macht aber rein von der Logik her auch mehr sinn...
    Ich mein, man will ja mit der Schaltsaugbrücke mehr Drehmoment haben. Und der Fehlt halt untenrum. Und Obenrum kommt halt Vtec, wie bei den anderen auch.
    Das lässt so natürlich auch ganz andere Schlüsse zu.
    Sprich man könnte mal versuchen Tuningnockenwellen mal mit der Schaltbrücke zu kombinieren.
    Könnte interessant werden :D
    Das dann mit einer AEM ECU oder so :mrgreen:
    Allerdings sind 1000€ für eine ECU doch ein schöner broken...



    Re: OnBoardDaten

    V01d - 24.08.2012, 07:09


    Dann ist dieser Thread also Grundsätzlich falsch?
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-34345126nx14123-10387.html?

    Jaja, man soll halt nicht alles glauben was im Internet so steht ^^

    Aber gut zu wissen und danke für die Aufklärung.
    Im Grunde ist es sorum natürlich um einiges logischer, rein vom Feeling und hören her ^^
    Ab ca. 4400 klingt der Motor ganz anders, also kerniger und brummt halt mehr, grade in Verbindung mit nem CAI (Das ganze wirklich lastabhängig).
    Ab ca. 5900 gibts so ne Art mini-Kick. zwar kaum spürbar, aber es ist hörbar (zumindest bei mir) dass da irgendwas passiert. Grad in Verbindung mit der Catback finde ich das man da was merkt/hört. Also noch ne Spur lauter und kerniger und spritziger.

    Schön Schön :)

    Sorry das ich angefangen habe deswegen deinen Thread zu vergewaltigen ^^

    Also back 2 topic:

    Wenn ich das richtig sehe/lese/einschätze ist der VTEC ganz normal geschalten. Also Schaltpunkt = Strom drauf.
    Mit der ASB ist es ja genau umgedreht. Schaltpunkt = Strom weg.
    Gibts da irgendwie ne Möglichkeit was zu bauen (nur für ein Lämpchen, also ne Anzeige), dass die eben NICHT mit leuchten aufhört wenn die ASB schaltet?
    Es ist verwirrend wenn immer ein Lämpchen beim normalen fahren leuchtet ^^



    Re: OnBoardDaten

    SpitfireXP - 24.08.2012, 09:26


    Das ist natürlich möglich.
    Dafür gibt es eine schaltung die schon auf der Platine drauf ist, und die SRS lampe schaltet.
    Die da nochmal nachzubauen ist dann Version 2 :D



    Re: OnBoardDaten

    SpitfireXP - 24.08.2012, 09:27


    Und kein Problem wegen dem Vergewaltigen.
    Dafür ist das Forum ja da :)



    Re: OnBoardDaten

    mexx - 25.01.2013, 00:32


    is doch alles müll was ihr labbert :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    B18C4 :

    VTEC bei 4300 !!!

    SSR bei ca. 5600 !!



    Re: OnBoardDaten

    SpitfireXP - 25.01.2013, 07:28


    Nope.
    Ich habe beweise. :)



    Re: OnBoardDaten

    tabcore - 26.01.2013, 15:07


    Und mit Hondata kannst du den Vtec & SSR beliebig verschieben & noch mehr Spielchen mit machen 8)



    Re: OnBoardDaten

    mexx - 26.01.2013, 18:18


    awa serie is es so wie ich schriebn, da verwett ich den hintern meiner perle drauf :mrgreen:



    Re: OnBoardDaten

    SpitfireXP - 26.01.2013, 23:18


    Dann ist der nu meiner.
    Sorry, aber serie ist es so, das das SSR bei Zündung sofort mit Spannung beschaltet wird, und bei erreichen der Drehzahl abgeschaltet wird.
    Vtec wird bei einer anderen Drehzahl mit Spannung beschaltet.
    Habe mir ja eine Anzeige reingebaut, mit der ich das super sehen kann.

    Und nu gib mal ein Foto deiner perle :mrgreen: :X



    Re: OnBoardDaten

    Renthebigbang - 27.01.2013, 11:00


    Hehehe Foto Foto Foto :)

    Ich hoffe das lohnt auch :mrgreen:



    Re: OnBoardDaten

    BornTobiWild - 27.01.2013, 13:45


    Gab doch zu dem Thema Mädels Frauen Freundin Kirschen Mütter.......irgendwo mal einen Thread den man mal wieder ausgraben könnte. :-D



    Re: OnBoardDaten

    mexx - 27.01.2013, 14:54


    kennt ihr den doctronic ? einer der bekanntesten abstimmer hier in österreich, only für honda motoren, fliegt schweiz,deutschland etc. zum motorabstimmen..

    und die sagten mir das soo , also ligt ihr alle falsch =) mach ma n vtec light rein, dann wirsd dich verwundern warums bei 4300 angeht =)



    Re: OnBoardDaten

    SpitfireXP - 27.01.2013, 16:05


    Hab ich ja gemacht.
    Ein Lämpchen das direkt am VTEC-Ventil hängt.
    Ohne eine Zwischenschaltung oder sonst was.
    Licht geht bei knapp 6000 an.

    Edith sagt klick mich hart



    Re: OnBoardDaten

    V01d - 31.01.2013, 11:54


    Wie siehst du das Lämpchen, wenn es direkt am Ventil sitzt und der Vtec nur schaltet, wenn Bewegung im spiel ist? Fahren ohne Motorhaube? :D

    btw. mein VTEC Lämpchen schalten auch schon bei 4500, warum tut es dies, wenn das Ventil dann doch erst bei 5900 schaltet?



    Re: OnBoardDaten

    mexx - 31.01.2013, 16:06


    meins auch bei 4500 dirket am vtec ventil

    und wikipedia sagt das auch so !
    und DOCTRONIC sagt das auch so
    und HONDAPOWER.de sagt das auch so :D

    http://en.wikipedia.org/wiki/Honda_B_engine#B18C4


    VTEC engagement@4,875 rpm
    IAB open@5,750 rpm



    Re: OnBoardDaten

    SpitfireXP - 31.01.2013, 20:19


    Habe das Signal direkt an der ECU abgeriffen für SSB und Vtec, und beide in den Tacho geführt.

    Dachte ja früher auch immer das es so ist, aber habe nun festgestellt das es nicht so ist.
    Beweist mir das Gegenteil.
    Und Wikipedia kann ich ganz schnell ändern.



    Re: OnBoardDaten

    mexx - 31.01.2013, 22:23


    spitfireXP gegen 99.8% der hondascene :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



    Re: OnBoardDaten

    Elenor - 31.01.2013, 22:37


    die masse hat nicht immer automatisch recht..


    lasst die beweise sprechen .. übrigends nettes projekt @ uwe



    gruß



    Re: OnBoardDaten

    SpitfireXP - 31.01.2013, 23:33


    mexx hat folgendes geschrieben: spitfireXP gegen 99.8% der hondascene :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Was soll ich denn machen.
    Ich weiß das es so ist, weil ich es bei mir angeschlossen habe.
    Also ist genau meine ECU anders wie alle anderen, oder die Masse plappert nur nach.
    Aber ich denke das einfachste ist, wir checken das beim treffen im Sommer....
    Der Verlierer gibt einen aus :mrgreen:



    Re: OnBoardDaten

    mexx - 31.01.2013, 23:38


    mein abstimmer doctronic, hatt sogar die daten so ausgelesen aus meinen ECU.. und sagte ich zitire : immer wieder toll zu sehen das es beim c4/c1 möglich ist den vtec punkt so nieder zu halten..


    aja und übrigens .. ich habe jezt nach meinen motorumbau den vtec auch auf 4400 !! weil wir damit das beste ergebnis rausgeholt haben .. vorher vtec auf 5400 , dann runter bis 4400 da war die grenze, und das hatt ganze 4 ps gebracht .. nur so zum vergleich =)



    Re: OnBoardDaten

    SpitfireXP - 24.12.2013, 23:34


    Kleines Update :)

    SpitfireXP hat folgendes geschrieben: Hallo Leute.
    Damit keiner Denkt das es hier nicht weiter geht mache ich mal ein kleines Update ;)

    Die Grundlagenforschung ist weitestgehend abgeschlossen.
    Das Programmieren von so einem µC ist echt schwieriger wie erwartet..
    Es gibt viele Fallstricke und Problemchen die man als Anfänger erstmal lernen und umgehen muss.
    Aber es wird.

    Meine Version 1 ist quasi fertig.
    Ich habe mich mittlerweile für ein andere Display entscheiden müssen, da das erste leider nicht so richtig mit mit bzw. mit dem Controller reden will, oder ich einfach noch nicht das nötige wissen habe das ding richtig anzusprechen.... Aber um das ding kümmere ich mich später...

    Es sollen zwei seiten angezeigt werden.
    Seite 1 mit Außen- und Innentemperatur, sowie Motorraum- und Ansauglufttemperatur.
    Seite zwei mit Öldruck Öltemperatur und Drosselklappenstellung.
    Beim vierten wert bin ich mir noch nicht sicher.
    Wer eine gute und einfache Idee hat (Spannungswerte sind einfach) immer nur raus damit.

    Wie einige von euch schon mitbekommen haben, habe ich mir ja den Rover 45 Tacho eingebaut. Der Verfügt über ein kleines Display das mit einen Sportmodus anzeigen kann.
    Ich habe vor diese Anzeige beim Schalten der Schaltsaugbrücke einzuschalten, und im VTEC blinken zu lassen.
    Natürlich kann man hier auch eine LED anschließen, damit andere auch die Möglichkeit der Anzeige haben.

    Für die Sensoren der Öldruck und Öltemperaturanzeige muss ich mir noch etwas ausdenken wie ich die auswähle. Aber es wird wohl auf Industrielle Sensoren hinauslaufen, die mir eine schöne Genauigkeit und Lebensdauer geben dürften.

    Das ganze soll dann auf einer Selbstgebauten Platine verlötet werden, bzw. beim Display mittels eines eigens konstruierten Halters der aus einem 3D-Drucker fallen soll befestigt werden.

    Wenn ihr noch Vorschläge habt, was man noch "mal eben" einbauen kann, immer her damit. Aber denkt daran, dies ist Version 1 und ich noch Neuling beim Programmieren.

    Wenn alles fertig und getestet ist, werde ich alles in ein Archiv packen und hochladen, damit ihr auch alles nachbauen könnt :)

    Um euch einen kleine Vorgeschmack geben zu können, habe ich euch ein paar Bilder hochgeladen, die ihr euch hier ansehen könnt :)

    In diesem Sinne: Haut in die Tasten ;)



    Re: OnBoardDaten

    SpitfireXP - 11.01.2014, 10:55


    Klick mich



    Re: OnBoardDaten

    McFly - 13.01.2014, 22:15


    Geile Sache! 8)



    Re: OnBoardDaten

    SpitfireXP - 19.01.2014, 13:28


    Version 0.8 beta

    Noch ein paar Kleinigkeiten und es ist vom Code her fertig :D
    Dann gehts an das Platinenlayout und Planung wie ich wo was verdrahte und so...


    btw: Für die M-Civics gibt es noch ein extra...
    Ich will das die Anzeige die Originale Uhr ersetzt.
    Werde wenn es klappt einen Adapter machen der das Display hält, und das dann als Ersatz für die Uhr nehmen.
    Das ding kann man sich dann auch aus einem 3D-Drucker fallen lassen und fertig :)



    Re: OnBoardDaten

    Crown - 19.01.2014, 14:44


    Geil, ich will das auch Uwe :X



    Re: OnBoardDaten

    BornTobiWild - 19.01.2014, 15:33


    Echt geil :wink:



    Re: OnBoardDaten

    SpitfireXP - 19.01.2014, 18:12


    Ganz ruhig... Jeder darf sich eines basteln :)



    Re: OnBoardDaten

    BornTobiWild - 19.01.2014, 18:42


    Dafür reichen meine Lötkünste nicht aus :-)
    :mrgreen:



    Re: OnBoardDaten

    SpitfireXP - 19.01.2014, 19:14


    Alternativ kann ein KIT käuflich erworben werden :mrgreen: :X

    Aber sensoren anschrauben müsst ihr schon selbst ;)



    Re: OnBoardDaten

    Crown - 19.01.2014, 20:06


    Das sollten wir schaffen Uwe :mrgreen:



    Re: OnBoardDaten

    SpitfireXP - 09.03.2014, 02:31


    Sooo...
    Ich bin wieder ein gutes Stück weiter gekommen.
    Der Prototyp läuft, und ich habe eine Spannungsversorgung gebaut die mir meine Platine mit Spannung versorgt und etwas Puffert.

    Jetzt muss ich nur noch eine Blende für meine Uhr entwerfen und Drucken, und dann kann es zum testen eingebaut werden.

    Anbei nochmal ein paar aktuelle Bilder :)

    MFG Uwe

    Die Anzeige an sich
    Mein Arbeitsplatz ;)
    Prototyp im Detail



    Re: OnBoardDaten

    FLHuber - 05.03.2015, 19:02


    Hast du schon irgendwo eine Doku hochgeladen?
    Wäre sehr interessiert mir das nachzubauen, nur die Halterung kann ich mangels 3D drucker nicht fertigen, dafür könnte ich aber (auch dir) Platinen fertigen, ich brauche nur die eagle files dafür. Oder ansonsten den Schaltplan und Stückliste dann kann ich selbst ein Layout machen.
    Mfg Flo



    Re: OnBoardDaten

    SpitfireXP - 05.03.2015, 19:16


    Habe noch nichts definitives online.
    Habe momentan auch nicht soo viel zeit, da ich einen neuen job angefangen habe.

    Ich bin auch noch am überlegen wie ich es bauen werde.
    Dauert alles noch etwas ;)



    Re: OnBoardDaten

    SpitfireXP - 08.03.2015, 01:39


    Soo...
    Mein letzter Sensor ist angekommen.
    Ich hoffe das ich morgen noch dazu komme das ding einzubauen.
    Ansonsten in der nächsten woche :)



    Re: OnBoardDaten

    egguru - 05.09.2018, 23:11


    Ich hol das einfach mal wieder aus der Versenkung.
    Find das sehr interessant und würde gern wissen ob das ganze zum Endresultat gereift ist?



    Re: OnBoardDaten

    SpitfireXP - 06.09.2018, 05:42


    Mein Display?
    Das tut seinen dienst.



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