Gesang mit eigener Musikbegleitung

www.TIRITOMBA.eu
Verfügbare Informationen zu "Gesang mit eigener Musikbegleitung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Belkanta - prima vista - gioachino
  • Forum: www.TIRITOMBA.eu
  • Forenbeschreibung: Das Forum der klassischen Musik für Sängerinnen und Sänger
  • aus dem Unterforum: Allerlei von A - Z
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Gesang mit eigener Musikbegleitung
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 9 Monaten, 4 Tagen, 16 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Gesang mit eigener Musikbegleitung"

    Re: Gesang mit eigener Musikbegleitung

    Belkanta - 18.07.2008, 19:50

    Gesang mit eigener Musikbegleitung
    Hallo ihr, :n73:

    bestimmt gibt es hier auch welche, die sich selbst mal beim Singen begleiten. Dazu möchte ich von mir erzählen:

    Ich bin auch Akkordeonistin, sowieso öfter mal als eine Art Chorbegleitung. Zwischendrin singe ich ein Solo dazu. Mein Instrument nimmt mir - natürlich - viel sängerische Kraft und es ist gar nicht so einfach, damit qualifiziert zu singen. Das Gute ist noch, dass ich dabei sitze (viele Akkordeonisten spielen im Stehen).

    Wie geht es euch da so dabei? Man kann sich das vielleicht nicht vorstellen, aber zarte Wiegenlieder lassen sich wunderbar, piano gespielt, begleiten. Ich habe mir sogar, für mein Instrument etwas umgeschrieben, "Ich liebe dich" von Beethoven wenig umgestaltet und das wirkt auf einer Hochzeitsfeier enorm (zu meiner Freude hörte ich: Gänsehaut-Gedanken kamen auf).

    Aber es ist auch schön, sich nur einmal auf dem Instrument richtig auszutoben mit einem Instrumentalstück, Wut loszuwerden, Freude zu empfinden. Sängerisch kann ich das schon auch, aber "so richtig draufhauen" auf die Tasten hat schon was.

    Viele Grüße
    A!
    Belkanta



    Re: Gesang mit eigener Musikbegleitung

    prima vista - 18.07.2008, 20:58


    Liebe Belcanta,

    wohl dem, der souverain über seinem Instrument steht! - Begleiten UND singen kann ich nicht gut, es sei denn, ich kenne das Lied sehr gut.Es ist wahrscheinlich eine Frage der Übung.
    Du spielst Akkordeon, lebst im bairischen Raum. Da werdet ihr doch sicherlich auch Wirtshaussingen und Hoagarts veranstalten. Für solche Abende wärst du die gemachte Frau! - In München und Umgebung gibt es das sehr viel. Der Veranstalter ist zum Beispiel das Kreiskulturreferat. Die Musiker werden von dieser Behörde aus geschickt und werden sogar dafür bezahlt, wie man mir versicherte. Es ist aber immer nur EINE Person, die den offenen Singabend gestaltet. Bei den Hoagarts muss man sich vorher anmelden, denn da gibt es mehere Gruppen, die allesamt zum Zuge kommen wollen.
    Diese Abende sind immer recht schön! Sie bringen Tradition unters Volk!

    Musikalische Grüße,

    prima vista :wink:



    Re: Gesang mit eigener Musikbegleitung

    Belkanta - 18.07.2008, 21:50


    Hallo liebe prima vista,

    lach, nicht alles in Bayern mit einem Akkordeon muss in der Art geschehen, wie du es netterweise beschreibst. Auf jeden Fall habe ich schon davon gehört und Wirtshaussingen ist bestimmt auch was Schönes.

    Meine Art zu singen und zu spielen geht mehr Richtung Wiener Lied, gerne auch besondere Volkslieder (wie gerade eben "Geh aus mein Herz, und suche Freud" oder aus der Schweiz "Wieder ist Sommerzeit, prächtig die Saaten stehen".

    In der letzten Zeit mache ich es nicht mehr so, weil ich mehr als Sängerin mit einem Pianisten auftrete, meist mit Operette. Aber früher habe ich für eine Stunde ein Programm für mich gestaltet mit dem Akkordeon. Das war je nach Jahreszeit zusammengestellt, natürlich auch immer mal ohne Gesang dazwischen. Und ich habe in dieser Zeit viel gelernt über das Schreiben von Moderation dazwischen. Lange Zeit, das war für eine Wohlfahrtsorganisation, hatte ich dort eine Vorsitzende, die wunderbar meine Texte verlas. Als Basis dafür war ich viel in der Musikbibliothek in Nürnberg (klasse!), fand Bücher zur Musikkultur, Liedgeschichte und hatte zuhause sowieso Gedichte aus Büchern. Am meisten mag ich daraus noch ein Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach:

    "Ein kleines Lied - wie geht's nur an,
    dass man so lieb es haben kann?
    Was liegt darin? Erzähle!
    Es liegt darin ein wenig Klang,
    ein wenig Wohllaut und Gesang
    und eine ganze Seele."

    Viele herzliche Grüße
    Belkanta



    Re: Gesang mit eigener Musikbegleitung

    prima vista - 19.07.2008, 22:42


    Liebe Belcanta,

    ich verbinde das Akkordeon hier in Bayern NUR mit bayrischer Wirtshausmusik! Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn dem nicht so ist.
    Mein Vater hat eine Zeit lang mit seinem Bruder zusammen in Frankreich Wirtshausmusik gemacht. Diese französische Akkordeonmusik hat einen ganz anderen Charakter, als die bayrische Musik!

    Möchte dazu sagen, dass bei diesem Wirsthaussingen nicht nur bayrische Lieder, sondern auch deutsche Volkslieder gesungen werden. -
    Damit das deutsche Volkslied überhaupt wieder unter das Volk kommt, hat vergangenen Herbst der Bezirk Oberbayern, Volksmusikarchiv und Volksmusikpflege beschlossen, eine CD heraus zu bringen. - Zur Aufnahme dieser "Volkslieder und volkstümlichen deutschen Lieder aus dem 19. Jahrhundert im geselligen Volksgesang" wurden eigens sangesfreudige Leute gesucht. Ich war mit dabei, denn ich wollte wissen, was der Organisator sich darunter so alles vorstellte.
    Bei dieser Auswahl von Liedern kam unter Anderem das Akkordeon zum Zuge. Ansonsten sind die Lieder schlicht und einfach gesungen, alleine zum Zwecke des Erlernens!

    Nun gibt es diese CD beim Volksmusikarchiv für wenig Knete käuflich zu erwerben. - Eine gute Idee, finde ich!

    Sangesfreudige Grüße nach Fürth,

    prima vista ;-)



    Re: Gesang mit eigener Musikbegleitung

    Belkanta - 20.07.2008, 09:45


    Hallo liebe prima vista, :big_hand

    da habe ich hier offenbar mit dir eine Art Gesinnungsgenossin gefunden, denn ich setze mich sehr oft dafür ein, das deutsche Liedgut, besonders die Volkslieder, in Erinnerung zu bringen und sie zu singen.

    Ich bin ja mit meinem Akkordeon jede Woche bei älteren Menschen und ich kann beim gemeinsamen Singen da wirklich sehr viel tun - es ist sozusagen live und die Liederbücher, die ich zum Teil mitverfasst habe (nur für einen internen Zweck) tun das ihrige. Jedesmal bin ich erstaunt, an was sich die Menschen noch erinnern können. Nur sagen sie mir oft, dass Kinder und Enkelkinder davon leider fast nichts wissen.

    Es gibt sogar noch ein wenig mehr: Inzwischen sind wir längst bei sehr alten Schlagern, Operette und sogar ganz wenig Oper angelangt. Es ist auch interessant, ich habe mir da mal ein größeres Buch gekauft, was es so an Kulturgeschichte zu den alten Volksliedern gibt.

    Was das Musizieren deines Vaters betrifft, so kenne ich natürlich die Musettemusik mit dem Akkordeon. Ein ganz klein wenig habe ich mich daran versucht, das ist nicht so einfach zu spielen. Es gibt auch von deutschen Komponisten und Akkordeon-Künstlern (meist Jungherr und Munsonius) Stücke, fast zum Fingerbrechen (nennt sich zum Beispiel "Kleiner Mohr", "Sorgenbrecher", "Bunte Reihe", "Fenstergucker" oder wie sie alle heißen. Das sind Übungs- und Solovortragsstücke, da fliegen die Fetzen!

    Noch was zum deutschen Musikgut: Da gibt es auch Musikforschung einer Universität im Internet. Vor allem fand ich interessant, welche alten Schlager von den Senioren am meisten geliebt werden (Da durfte ich ein klein wenig berichten quasi von meiner eigenen Forschung). Das ist unter der Obhut des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes undundund.

    Auf jeden Fall freue ich mich sehr, dass du Interesse an alledem hast, was du hier so beschrieben hast - unsere Volkslieder sind es wert, sie helfen so vielen Menschen.

    Viele herzliche Grüße an dich und alle hier
    :wav:
    Belkanta



    Re: Gesang mit eigener Musikbegleitung

    prima vista - 20.07.2008, 11:56


    Liebe Belkanta,

    in der Tat! Da haben wir eine Gemeinsamkeit gefunden! Schön, dass du dich so für die alten Herrschaften engagierst! Das Akkordeon ist geradezu ideal dafür!

    Eine Kollegin von mir sucht einmal in der Woche mit ihrer Gitarre den Kindergarten in ihrer Nähe auf und bringt den Kindern das Singen bei! Im Repertoire sind Kinderlieder, Volkslieder, bayrische Lieder. - Einmal war ich dabei, in der Absicht den Kindern ein französisches Volkslied beizubringen. Es war das lied "Au clair de la lune". Da haperte es ein bisschen wegen der Silben, die auf jedem Ton zu singen waren. - Ein Kind sagte mir aber, es würde das Lied gerne mit deutschem Text singen. Da musste ich passen!
    Zum Schluss der Singstunde haben wir, die Kollegin und ich, den Kindern und deren Aufsichtskräften noch einen zweistimmigen Jodler vorgesungen. - Da waren sie alle sehr beeindruckt! - Diese gesungenen Jodler sind soooooo schön! Besonders wenn sie dreistimmig gesungen werden!

    Sollte einmal bei den Senioren in Fürth der Wunsch geäußert werden, einen kultivierten bayrischen Dreigesang zu hören, so bin ich gerne bereit, zusammen mit meinen beiden Kolleginnen nach Fürth zu kommen, um eine Musikstunde, im Wechsel mit deinem Akkordeon! zu gestalten.
    Sonst ist es zu einseitig!

    Nur Mut! Anfragen genügt! - Wir wollen keine Millionen, sondern nur einen kleinen Fahrgeldersatz, oder Aufwandsentschädigung!

    Liebe Sonntagsgrüße, Hollari,

    prima vista :wink:



    Re: Gesang mit eigener Musikbegleitung

    Belkanta - 20.07.2008, 13:00


    Hallihallo liebe prima vista,

    na sowas - das alles ist super! Also: Morgen nachmittag bin ich wieder in meinem Altenheim, das sich aber nicht in Fürth, sondern im Landkreis Nürnberg befindet (etwa 12 km östlich von Nürnberg, ist auch sehr gut mit der S-Bahn von Nürnberg aus zu erreichen, da fahren mein Partner und ich sowieso immer damit, denn er hilft mit).

    Ich habe einen sehr guten Draht zur Leiterin des dortigen Sozialdienstes, die immer sehr erfreut ist, wenn ich ihr mal was Neues vorschlage. Ich werde sie gerne fragen, müsste aber ungefähr wissen, für wie weit die Fahrkosten anfallen, damit sie finanziell etwa planen kann.

    In diesem Altenheim finden in größeren Abständen besondere Veranstaltungen statt (Der nächste Termin dürfte das Weinfest sein, das am 8. Oktober nachmittags geplant ist.). Ansonsten sind wir eben am Montagnachmittag da. In Sonderfällen ist auch mal was an einem Wochenende.

    Ein kultivierter bayerischer Dreigesang wird mit Sicherheit besonders geliebt und es wird natürlich alles dankbar aufgenommen - Musik hilft immer, alles um sich zu vergessen und zu genießen.

    Lach, ein hollari zurück! Einmal habe ich mich verleiten lassen, in diesem Heim mit einer mit mir verwandten Organistin und Chorleiterin, die super was kann, etwas zu singen: Es war ein Zweigesang in der Adventszeit in der bayerischen Art, auch ein Kirchenlied, es hat sehr gut gefallen.

    Sobald ich von dir weiß, wie weit du weg bist von der Nürnberger Gegend, frage ich und dann melde ich mich sowieso auf jeden Fall wieder.

    Tralala - ich freue mich!
    :big_lala
    Belkanta



    Re: Gesang mit eigener Musikbegleitung

    prima vista - 20.07.2008, 22:23


    Hollareidijo, liebe Belcanta,

    ich lebe in der Nähe von München! Knappe 2oo km von Nürnberg entfernt!

    Wenn wir kämen, dann sollte die Chefin des Hauses uns als Sonderfall ansehen und die Bayrische Gsangstund aufs Wochenende verlegen.
    Selbst habe ich meine beiden anderen Damen noch nicht gefragt, was ich auch erst nächste Woche tun werde, ich könnte mir aber vorstellen, dass wir zusammen mit dir und vielleicht deinem Kollegen eine schöne Feierstunde für die älteren Herrschaften gestalten könnten.

    Also, wir lesen wieder voneinander.

    An dieser Stelle sei dem Administrator gedankt, dass er überhaupt die Möglichkeit eines solchen Austausches zustande kommen lässt! - Vielen Dank!

    Wünsche schönen Sonntag Abend,

    prima vista :wink:



    Re: Gesang mit eigener Musikbegleitung

    Belkanta - 20.07.2008, 22:39


    Hallihallo liebe prima vista,

    mal sehen, was sich machen lässt, ich werde fragen. Sollte es dort nicht möglich sein, juchhuuu, so habe ich noch vielerlei andere Möglichkeiten durch andere Verbindungen, denn unser Ensemble - wieder eine andere Geschichte - tritt immer mal wo auf.

    Wie schön, dass du in München bist, da bin ich ab und zu, um Freunde zu treffen aus privaten Gründen.

    Auch ich finde es toll, dass wir uns hier austauschen können (auch von mir danke dafür!), und bestimmt eine richtige, wirkliche Singfreundschaft zusammenkommt!
    Bis bald
    :big_bye
    Belkanta



    Re: Gesang mit eigener Musikbegleitung

    prima vista - 20.07.2008, 23:11


    Ja, Belcanta, es würde mich freuen, dich kennen zu lernen! Ob in Fürth oder in München!

    Heute habe ich auf Bayern 1 gehört, dass man die Volksmusik wieder in die fränkischen Musikschulen einführen will. Franken feierte heute ein Jubiläum. Weiß nicht mehr welches.

    Djodldihi, Hollareidijo,

    prima vista :wink:


    P.S: Weißt du, ich bevorzuge die Jodler den anderen Textgesängen, denn letztere sind mir gar zu schwer auszusprechen. Bin nämlich nicht aus Bayern! Und das hört man! Bei den Jodelgesängen hört man es nicht.



    Re: Gesang mit eigener Musikbegleitung

    Belkanta - 21.07.2008, 18:40


    Hallo liebe prima vista,
    zu unserer Diskussion habe ich dir eine persönliche Mail geschrieben.

    Viele Grüße
    Belkanta



    Re: Gesang mit eigener Musikbegleitung

    prima vista - 21.07.2008, 19:16


    Ist OK, Belcanta! Habe dir schon geantwotet!

    Schönen Dank und liebe Grüße, Hollareidijo,

    prima vista :wink:



    Re: Gesang mit eigener Musikbegleitung

    gioachino - 22.07.2008, 00:14


    Euer geplantes " Joint Venture " ist ein sympathischer Beweis dafür, dass das Internet durchaus Gutes stiften kann, besonders dann, wenn - wie hier - die entsprechende Plattform dazu existiert !
    TOI - TOI - TOI !

    Ciao. Gioachino :big_applaus



    Re: Gesang mit eigener Musikbegleitung

    Belkanta - 22.07.2008, 07:06


    Hallo Gioachino,

    das dachte ich mir längst während unserer Diskussion hier: das Internet und vor allem dieses Forum sind eine ausgezeichnete Möglichkeit, Gleichgesinnte zusammenzubringen. Wir wären sonst zwei Singende, die überhaupt nichts voneinander wissen könnten.

    Und so etwas bringt nicht nur musikalische Kontakte - ich habe längst durch gemeinsames Musizieren in meinem Lebensumkreis viele Freunde finden können.

    Viele Grüße
    Belkanta



    Re: Gesang mit eigener Musikbegleitung

    prima vista - 22.07.2008, 10:11


    Guten Morgen. lieber Gioachino,


    ja, möchte dir an dieser Stelle nochmal meinen Dank aussprechen, nicht zuletzt auch, weil wir uns hier über die Volksmusik und das Volkslied unterhalten, obwohl wir uns in einem Klassikforum befinden! - Ich bin aber nicht die Einzige, die aus der Klassik kommend, sich genauso gern mit der Volksmusik - nicht mit der volkstümlichen Musik! - befasst! - Die Klassische Musik hat ja auch viele kompositorische Charakterzüge aus der Volksmusik aufzuweisen.

    Es ist übrigens nicht leicht, ein Alpenländisches Lied mit Jodler LUPENREIN zu singen! - Selbst die Tölzer Knaben schaffen es nicht immer, so einen "Song" wirklich sauber zu singen. Habe dieser Tage ein "You Tube" von ihnen gehört.
    Trotzdem darf sich der Chor zweifelsfrei zu den Spitzenchören zählen!

    Musikalische Grüße,

    prima vista :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.TIRITOMBA.eu

    Hanseat ist da, ... - gepostet von Hanseat am Mittwoch 06.06.2007
    29. 05. 2008 - gepostet von Andreas am Donnerstag 29.05.2008
    10. 01. 2008 - gepostet von Administrator am Donnerstag 10.01.2008
    13. 06. 2008 - gepostet von Andreas am Freitag 13.06.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Gesang mit eigener Musikbegleitung"

    Chepre, alles Gute zu deinem 17.! - Osiris (Dienstag 15.01.2008)
    11. Spieltag - scherplov (Montag 31.10.2011)
    IrfanView: Der Alles-Viewer - DaRKhoLe (Mittwoch 23.02.2005)
    Hier kommt alles, - angela (Donnerstag 13.01.2005)
    Was hatten wir heut alles auf ??23.1 - Da Hannes`aka`Cr4y3! (Sonntag 22.01.2006)
    Alles Gute Wolfi! - Thomas (Mittwoch 04.05.2005)
    alles in ordnung - 53NT4X (Dienstag 27.03.2007)
    Was gehört alles in eine Beziehung? - siggibabe (Sonntag 27.06.2004)
    Mögliche Charaktere - lordsidious (Mittwoch 31.05.2006)
    *~*alles Bodenlos*~* - Riccy (Sonntag 31.12.2006)