http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Liposaver selberbauen,aber wie?
BeitragVerfasst: 09.01.2006, 23:03 
Offline
Buschpilot

Registriert: 20.07.2005, 21:08
Beiträge: 181
Wohnort: Mönchengladbach
Hallo Alle zusammen
Kann mir jemand erklären,wie ich mir einen Liposaver(für 3Zellen) selber bauen kann?Ich hab zwar einen für meinen Df4 Lipo(1900ma),benötige jetzt jedoch noch einen für meinen Df36 Lipo.
Hab meinen alten Liposaver mal aufgeschnitten und siehe da,der besteht nur aus einer Led und einer Diode.Die Diode konnte ich in einem Elektronikgeschäft erwerben,die Led ist jedoch nicht so genau zu ermitteln(Voltzahl?)Kann mir hier da jemand helfen?Für Eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.
Grisu

_________________
Versuchen ist besser als auf dem Boden zu bleiben DF36 Lipo und Bl 180 Mx 12 /R700 und MS-44 3E 2200 12C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.01.2006, 23:03 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2006, 12:08 
Offline
Buschpilot

Registriert: 20.07.2005, 21:08
Beiträge: 181
Wohnort: Mönchengladbach
Hallo PLD
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.Wie kriege ich den Beitrag den dorthin verschoben?
Mfg:Grisu

_________________
Versuchen ist besser als auf dem Boden zu bleiben DF36 Lipo und Bl 180 Mx 12 /R700 und MS-44 3E 2200 12C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2006, 15:18 
Offline
Buschpilot

Registriert: 20.07.2005, 21:08
Beiträge: 181
Wohnort: Mönchengladbach
Danke Pld

_________________
Versuchen ist besser als auf dem Boden zu bleiben DF36 Lipo und Bl 180 Mx 12 /R700 und MS-44 3E 2200 12C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Liposaver selberbauen,aber wie?
BeitragVerfasst: 10.01.2006, 18:34 
Grisu hat geschrieben:
Hallo Alle zusammen
...
Hab meinen alten Liposaver mal aufgeschnitten und siehe da,der besteht nur aus einer Led und einer Diode.Die Diode konnte ich in einem Elektronikgeschäft erwerben,die Led ist jedoch nicht so genau zu ermitteln(Voltzahl?)Kann mir hier da jemand helfen?Für Eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.
Grisu


Diese LED ist eine Unterspannungs-WarnLED und arbeitet ab ca. 2V leuchtend und ab 2,4V nicht leuchtend. Die Diode müsste eine Zenerdiode Typ ZPD 6,8V sein, damit ergäbe sich, daß der "Saver" über 6,8V + 2,3V = 9,1V nicht leuchtet, unter 9,1V bis Ca. 8,8V leuchtet, da die WarnLED "warnt" (min. 6,8V + 2,0V = 8,8V, darunter arbeitet die WarnLED nicht mehr korrekt).

Solch spezial-LEDs gibt es bei Conrad (Preis und Bestellnr. musst du selber suchen, bin leider im Firmenrechner ;) ), allerdings kostet ein kompletter Jamara-Saver auch nur 3,90Euro bei z.B. Staufenbiel ;)

Gruß, Ipu


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2006, 11:50 
Offline
Buschpilot

Registriert: 20.07.2005, 21:08
Beiträge: 181
Wohnort: Mönchengladbach
Hallo Ipu
Kannst Du mir denn mal die Internetadresse von Staufenbiel mailen ?
Grisu

_________________
Versuchen ist besser als auf dem Boden zu bleiben DF36 Lipo und Bl 180 Mx 12 /R700 und MS-44 3E 2200 12C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2006, 14:27 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Oder bei Conrad für 3,95€

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2006, 10:00 
Kraftei hat geschrieben:
Oder bei Conrad für 3,95€

Gruß Ralf


Hab ich auch gerade gefunden ;)

Hier der Staufenbiel direktlink auf die Saver http://www.modellhobby-shop.de/modellhobby/index.php?ktg=205

Gruß, Ipu


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2006, 16:46 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2005, 08:31
Beiträge: 92
Ralf (Kraftei),

hast Du die Conradnummer parat?

Gruss

Hermann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2006, 10:35 
hallo!

ich hab eine diode vor dem empfänger, um die spannung etwas ab zu schwächen. wie muss ich denn dann mit nem liposaver umgehen?

gruß ingo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2006, 21:11 
Hi,

Da der LiPo-Saver den LiPo saven soll ;) , sollte der zwingend direkt an den Akkustecker.

Hinter der Diode schadet aber nicht, der Saver warnt nur schon bei ca. 9,6V Akkuspannung (9,0V = Akkuspannung - Durchlassspannung)...

Gruß, Ipu


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2006, 21:19 
ach, so ein saver wird parallel angeschlossen, ne? dann klärt sich das ja schon von allein... ;)

dankeschön!

gruß ingo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Liposaver
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Atomic
Antworten: 6
KDS K8X Empfänger mit dem KDS K-7X Sender binden, aber wie?
Forum: 2,4GHz Technologie
Autor: CeL
Antworten: 0
jetzt aber Nasenschweben
Forum: Ich flieeege
Autor: weberje
Antworten: 22
Paddelstange wechseln... aber wie?
Forum: Ersatzteile
Autor: Anonymous
Antworten: 11
LiPoSaver Nachbauproblem
Forum: Elektronik allgemein
Autor: MadJack
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz