Der Herbst, der Herbst...

Das Pfotencafé
Verfügbare Informationen zu "Der Herbst, der Herbst..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sabine* - Katzenfreundin
  • Forum: Das Pfotencafé
  • Forenbeschreibung: Plausch unter Tierfreunden in netter Runde
  • aus dem Unterforum: Gartenecke
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Sonntag 29.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der Herbst, der Herbst...
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 20 Tagen, 19 Stunden, 53 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der Herbst, der Herbst..."

    Re: Der Herbst, der Herbst...

    Sabine* - 04.10.2007, 13:02

    Der Herbst, der Herbst...
    ... der Herbst ist da.

    Die vergangenen beiden Tage hab ich in unserem kleinen Garten gewütet.
    Die Kirschlorbeeren sind um die Hälfte zurückgeschnitten bzw. gesägt. Einer der Schmetterlingsflieder ist nicht mehr als solcher zu erkennen, alles ist gekratzt, der Rasen von Unkraut befreit.
    Jetzt müssen noch ein weiterer Schmetterlingsflieder und eine Kletterrose, die nie blüht, raus. An die Stelle setze ich Wildrosen.
    Wenn dann noch die Unmengen an Blumenzwiebeln in der Erde sind habe ich fertig für dieses Jahr... oder so...

    Kleiner Zwischenstand vom Grünschnitt auf der Terrasse



    Re: Der Herbst, der Herbst...

    Katzenfreundin - 04.10.2007, 17:12


    Hallo Sabine,

    ja überall sind die Blätter mittlerweile verfärbt und
    bei dem herrlichen Sonnenschein, den wir heute
    haben, sieht das einfach nur toll aus.

    Mein Hibiskus verliert von Tag zu Tag immer mehr
    Blätter und sieht schon recht kahl aus. Blumenzwiebeln
    habe ich auch noch nicht alle versenkt, aber das schaffe
    ich noch bis zum ersten Frost.

    Der Flieder müßte noch geschnitten werden; ist das jetzt
    der richtige Zeitpunkt? :nix



    Re: Der Herbst, der Herbst...

    Sabine* - 04.10.2007, 17:34


    Anja, meinst du richtigen Flieder?
    Der sollte eigentlich direkt nach der Blüte geschnitten werden...



    Re: Der Herbst, der Herbst...

    Katzenfreundin - 04.10.2007, 19:45


    Sabine* hat folgendes geschrieben: Anja, meinst du richtigen Flieder?
    Der sollte eigentlich direkt nach der Blüte geschnitten werden...

    uuups, ich glaube, ich habe den noch nie direkt nach
    der Blüte geschnitten. Bisher war's wohl aber O.K. :blinzl

    Heute war so ein herrlicher Herbsttag. Wir haben jetzt noch
    19,4°C draußen und es ist fast 20.00 Uhr. :sun



    Re: Der Herbst, der Herbst...

    Sabine* - 04.10.2007, 22:05


    Hm... hat der denn dann bei Dir geblüht?



    Re: Der Herbst, der Herbst...

    Katzenfreundin - 05.10.2007, 10:33


    Sabine* hat folgendes geschrieben: Hm... hat der denn dann bei Dir geblüht?

    Ja, jedes Jahr. Als wir hier eingezogen sind (vor 8 Jahren), war er total windschief und krumm. Nach mehreren Schnitten ist er mittlerweile ein schöner gerader hochgewachsener Fliederbusch (lila) geworden. Ich kann mich erinnern, dass wir ihn auch schon im Januar geschnitten haben. Bisher hat er immer schön geblüht.



    Re: Der Herbst, der Herbst...

    Sabine* - 05.10.2007, 13:36


    Huhu Anja,
    also bei einem Radikalrückschnitt muss man sich im Klaren sein, dass die nächste Fliederblüte ausbleibt, da Flieder am Vorjahresholz blüht. !!

    Daher sollte man tatsächlich regelmäßig direkt nach jeder Blüte gleich die Blüten (Samenstände) entfernen und den Busch/Baum nicht endlos wuchern lassen.
    Man kann allerdings auch nur einen Teil der Äste moderat schneiden, dann wächst da im folgenden Jahr viel junges Holz nach, das im Folgejahr blühen kann. Dann den Rest der zu großen Triebe ebenfalls abschneiden. So ist der Baum immer schön, aber die Prozedur dauert eben 2 Jahre.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Pfotencafé

    Canna indica - gepostet von martina am Freitag 15.06.2007
    Schweinehochzeit - gepostet von martina am Montag 10.09.2007
    Endlich der Beweis: - gepostet von Katzenfreundin am Donnerstag 27.09.2007
    Hallo Sonja !!!!! - gepostet von martina am Freitag 04.05.2007
    Beerti hat Harngries und.... - gepostet von Alex-Olli am Freitag 03.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Der Herbst, der Herbst..."

    Gigs im Herbst und Winter - Matt (Mittwoch 27.09.2006)
    die geschichte bei der herbst - ramona (Sonntag 18.06.2006)
    03.11.06 ´störrischer herbst` (m.kaden) @ malzfabrik.im.exil - Funatic (Mittwoch 18.10.2006)
    Chinese democracy im herbst!!!! - Axl Flo (Samstag 19.08.2006)
    [audio] Ring Ring (extended version) - ABBAinter.net (Samstag 02.06.2012)
    Kulturbühne im Herbst - Hadi (Montag 10.09.2007)
    Erfolg im Leben! - Lotti (Montag 07.05.2012)
    Center Parcs ( Herbst '08 ) ? - Nythariel (Sonntag 13.01.2008)
    Patrik Süßkinds "Das Parfüm" ab Herbst 2006 im Kin - MichseIchse (Montag 20.02.2006)
    Rendsburger Herbst '06 - sternchen (Montag 07.08.2006)