springt nicht an....

GPZ / GPX 600R Forum & Bikerforum
Verfügbare Informationen zu "springt nicht an...."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Rennleiter - Wischmop - ErTzU - ph!L - 8ball - Boko
  • Forum: GPZ / GPX 600R Forum & Bikerforum
  • Forenbeschreibung: Forum für GPZ / GPX 600R & anderer Bikes
  • aus dem Unterforum: GPZ / GPX 600R Plauderecke
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.05.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: springt nicht an....
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 3 Monaten, 10 Tagen, 15 Stunden, 58 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "springt nicht an...."

    Re: springt nicht an....

    Rennleiter - 10.01.2006, 15:06

    springt nicht an....
    Hilfe !
    Meine GPX springt nicht mehr an.

    Sie stand seit der letzten Ausfahrt (31.10.05) unbewegt in der Garage.

    Heute wollte ich sie wiederbeleben.
    Ich wußte, daß die Batterie schwach ist und habe diese daher mit einer power-station überbrückt.
    Der Anlasser drehte auch kraftvoll durch.

    Aber anspringen wollte sie nicht. Egal ob choke halb oder ganz gezogen, egal ob Benzinhahn geschlossen oder offen.

    Ab+zu machte sie einige wenige Zündungen, konnte sich aber nicht dazu durchringen sauber anzulaufen.

    Ich habs dann fast eine Dreiviertelstunde versucht. Solange bis auch die power-station so gut wie leer war.

    Habt ihr das auch schon mal gehabt?
    Gibts da vielleicht noch einen Trick, den ich nicht kenne......?



    Re: springt nicht an....

    Wischmop - 10.01.2006, 19:45


    Hmm kann sien das die kerzen vom sprit überschwemt wurden, kannst die ja mal rausdrehen und schauen wie die aussehen. Evt. mal die vergaser checken meine waren auch zu weil mir der sprit filter vom benzinhahn abgefallen ist und der ganze dreck in die vergaser gekommmen ist.



    Re: springt nicht an....

    Rennleiter - 10.01.2006, 20:16


    Ich werde es morgen nochmals versuchen.

    Möglicherweise ist das ja so. Wenn die Kerzen heute nass waren, dürften sie morgen dann wieder trocken sein.

    Vielleicht springt sie ja dann endlich an. Sonst muß ich die Kerzen wohl wirklich mal rausschrauben.
    Dabei wollte ich so eine Bastelarbeit eigentlich vermeiden.
    Denn bisher sprang das gute Stück immer problemlos an. Mit ein wenig Gerumpel zwar und auch der choke läßt sich kaum dosieren, aber das ist bei Kawasaki ja normal.

    Ich hoffe nicht, daß am Motor was dran ist. Immerhin hat das Moped noch nicht mal 21.000 km auf der Uhr.



    Re: springt nicht an....

    Wischmop - 10.01.2006, 20:29


    Ich glaub auch nicht das es was großartiges ist.
    Meist nervt immer der drecks kleinkram am meisten :roll:



    Re: springt nicht an....

    ErTzU - 10.01.2006, 22:48


    ich tipp auch mal das die kerzen nass sind.

    sprit ist ja noch im tank oder?? *grins*

    übrigens das mit dem choke ist ganz normal.



    Re: springt nicht an....

    Rennleiter - 10.01.2006, 22:56


    Morgen werde ich mehr wissen - hoffe ich.

    Klar, der Tank ist randvoll.
    Ich hab es mir zur Angewohnheit gemacht das Schätzchen immer vollgetankt, mit geschmierter Kette, gründlich geputzt und poliert in die Garage zu stellen.

    Und der Zustand kann sich doch wohl sehen lassen, oder ?



    Re: springt nicht an....

    ph!L - 10.01.2006, 23:04


    Rennleiter hat folgendes geschrieben: Morgen werde ich mehr wissen - hoffe ich.

    Klar, der Tank ist randvoll.
    Ich hab es mir zur Angewohnheit gemacht das Schätzchen immer vollgetankt, mit geschmierter Kette, gründlich geputzt und poliert in die Garage zu stellen.

    Und der Zustand kann sich doch wohl sehen lassen, oder ?



    hübsches bike, wat isn das für ne hübsche auspuffanlage ?



    Re: springt nicht an....

    8ball - 11.01.2006, 00:05


    Hi,

    also folgendes Problem, ich bin heut morgen zum Motorrad gegangen und hab sie versucht zu starten. Sie wollte, aber nicht und naja nach etwa 2-3min war, dann auch die Batterie leer. Also hab ich dann heut Mittag probiert einfach überbrückt und sie lief einwandfrei. Bin dann etwa 15km gefahren und hab sie dann für etwa 30 Minuten stehen gelassen. Wollt sie dann starten, da hat sie nen komisches Geräusch gemacht, entweder ist beim starten der Starter nicht reingefahren, weil der Motor nicht mitgedreht wurde oder der Starter hat einfach mal nen "Würg" gemacht und ist sofort stehen geblieben. Nach etlichen versuchen ist mir die Batterie wieder flöten gegangen. Hab also nochmal gerade versucht, bin extra nochmal hingefahren, musste sie leider Gottes in der Kälte stehen lasse. Naja nun hat er ganz Durchgedreht ohne den Motor mitzuziehen oder hat wieder Schlagartig einen auf verklemmt gemacht.
    Motoröl würde gerade erst gewechselt, aber nicht von mir sondern vom Händler, der allerdings eigendlich nicht viel mit Motorrädern am Hut hat. Also wäre es auch möglich das er normales Automotorenöl genommen hat. Da die Werkstatt von ihm nur Autos macht, wäre das gut möglich das er nen bisschen getrickst hat.

    Meine Frage: Könnte es auch am viel zu dicken Öl liegen, oder ist der Starter bzw. Freilauf kaputt?

    Mfg.8ball12355



    Re: springt nicht an....

    Rennleiter - 11.01.2006, 00:06


    [/quote]

    hübsches bike, wat isn das für ne hübsche auspuffanlage ?[/quote]

    Das ist eine eagle-mach-7-Anlage. Also eine 4-in-1-Anlage, wobei man vom sound her das Ding eher als Vier-in-Keins-Anlage bezeichnen würde.
    :D :D :D :D
    Das soll die lauteste, noch legale Anlage sein.

    Ich muß aber gestehen, daß der Auspuff schon dran war, als ich die Karre gekauft habe.
    Den hat einer der Vorbesitzer dran gemacht.

    Hat er gut gemacht finde ich. Hört sich nämlich gut an (wenn die Kiste läuft :D) und zieht auch mächtig gut ab damit.



    Re: springt nicht an....

    Boko - 11.01.2006, 00:48


    8ball hat folgendes geschrieben: Hi,

    also folgendes Problem, ich bin heut morgen zum Motorrad gegangen und hab sie versucht zu starten. Sie wollte, aber nicht und naja nach etwa 2-3min war, dann auch die Batterie leer. Also hab ich dann heut Mittag probiert einfach überbrückt und sie lief einwandfrei. Bin dann etwa 15km gefahren und hab sie dann für etwa 30 Minuten stehen gelassen. Wollt sie dann starten, da hat sie nen komisches Geräusch gemacht, entweder ist beim starten der Starter nicht reingefahren, weil der Motor nicht mitgedreht wurde oder der Starter hat einfach mal nen "Würg" gemacht und ist sofort stehen geblieben. Nach etlichen versuchen ist mir die Batterie wieder flöten gegangen. Hab also nochmal gerade versucht, bin extra nochmal hingefahren, musste sie leider Gottes in der Kälte stehen lasse. Naja nun hat er ganz Durchgedreht ohne den Motor mitzuziehen oder hat wieder Schlagartig einen auf verklemmt gemacht.
    Motoröl würde gerade erst gewechselt, aber nicht von mir sondern vom Händler, der allerdings eigendlich nicht viel mit Motorrädern am Hut hat. Also wäre es auch möglich das er normales Automotorenöl genommen hat. Da die Werkstatt von ihm nur Autos macht, wäre das gut möglich das er nen bisschen getrickst hat.

    Meine Frage: Könnte es auch am viel zu dicken Öl liegen, oder ist der Starter bzw. Freilauf kaputt?

    Mfg.8ball12355


    Klingt so als ob die Batterie zu schwach ist, den Anlasser ordentlich durchzudrehen. Das macht dann die komischen Geräusche. Die 15 km dürften zu kurz sein um bei diesen Temperaturen die Batt wieder voll zu laden. Hast es beim 2. Versuch auch mit Fremdstarten versucht?

    Zur Ursprungsfrage: Es kann sein dass die Powerstation nich lange genug ausreichend Strom liefert. Heißt, wenn das Mopped nach der langen Standzeit (wie meine Dicke) ne ganze Weile braucht, wird zwar der Anlasser ausreichend mit Strom versorgt, für die Zündspulen langts aber nicht meht ganz. Wenn die Kerzen denn nass und verußt sind, geht dann so gut wie nichts meht. Würde das ganze mit nem laufenden Auto nochmal probieren und *** wichtig *** nicht zu lange am Stück orgeln, sonst geht der Anlasser hops.

    Grüße Boko



    Re: springt nicht an....

    Rennleiter - 11.01.2006, 00:57


    Ich denke mal, daß die power-station genügend Saft spendet.
    Auf jeden Fall drehte der Anlasser recht kraftvoll durch. Hmm....mit den Zündspulen weiß ich natürlich nicht.

    Mit dem laufenden Auto zu überbrücken dürfte nicht ratsam sein, denn ich habe schon von anderen gehört, daß bedingt durch die hohe Spannungsspitze, die mein TDi liefert, die eher filigrane Elektrik der Kawa Schaden nehmen könnte.



    Re: springt nicht an....

    Boko - 11.01.2006, 07:37


    Spannungsspitzen kann man vermeiden indem man einen größeren Verbraucher wei zB die Heckscheibenheizung einschaltet. Ansonsten ist die Ladespannung auch nicht höher als beim Bike.

    Zunächst bietet so eine Station auch genügend Kraft aber halt nur eine begrenzte Zeit. Check aber mal deine Batterie (Spannung messen). Kann sein dass die einen weg hat.



    Re: springt nicht an....

    8ball - 11.01.2006, 14:33


    Boko hat folgendes geschrieben:
    Klingt so als ob die Batterie zu schwach ist, den Anlasser ordentlich durchzudrehen. Das macht dann die komischen Geräusche. Die 15 km dürften zu kurz sein um bei diesen Temperaturen die Batt wieder voll zu laden. Hast es beim 2. Versuch auch mit Fremdstarten versucht?
    Grüße Boko

    Die Batterie kann ich ausschließen und das Öl nun auch. Also wie kann ich an den Starter bzw. Freilauf? Muss ich wirklich den kompletten Motor zerlegen?

    Mfg.8ball



    Re: springt nicht an....

    Rennleiter - 11.01.2006, 14:34

    sie tut es wieder
    Neuer Tag, neues Spiel, neues Glück

    So dachte ich mir heute morgen.
    Die power-station über Nacht wieder aufgeladen und nix wie hin zur Garage. Wieder das übliche Spielchen : Sitzbank abgenommen, Pluspol der Batterie freigelegt, rote Klemme der power-station an Plus, schwarze Klemme an den Auspuff als Masse, choke ganz rausgezogen, Lichtschalter auf "off", Benzinhahn geschlossen, Zündung auf "on" und dann den Anlasserknopf betätigt.

    Und dann....ein tiefes dumpfes Brabbeln. Lautstark und widerwillig nimmt der Vierzylinder seine Arbeit auf.
    Ich gebe ein wenig Gas, die Drehzahl steigt, ich nehme das Gas wieder weg, der Motor läuft immer noch.
    Ich öffne den Benzinhahn, gebe wieder Gas.
    Sie läuft !

    Aus der eagle-mach-7-Anlage dringt schöner sound an meine Ohren. Ja, das ist ein Klang nach 3 Monaten Diesel fahren im Auto.

    Ich nehme dann nach einer Weile den choke raus und fahre noch eine kleine Runde von 10 km.
    Sie läuft wieder rund, schöner sonorer sound faucht aus der 4-in-1-Anlage mit einem schönen Patschen im Schiebebetrieb.
    Was ist das schön.

    Ich habe zwar einen Helm dabeigehabt, aber nur dünne Handschuhe und bin auch nur mit einem Blaumann bekleidet, also viel zu dünn angezogen fürs Fahren bei diesen Temperaturen.
    Aber egal. Ziemlich durchgefroren aber happy kehre ich dann zur Garage zurück.



    Re: springt nicht an....

    Boko - 11.01.2006, 20:06


    [quote="8ball"] Boko hat folgendes geschrieben:
    Die Batterie kann ich ausschließen und das Öl nun auch. Also wie kann ich an den Starter bzw. Freilauf? Muss ich wirklich den kompletten Motor zerlegen?

    Mfg.8ball

    Hm, als erst angehender GPZ-Spezialist bin ich da überfragt, da müßte ich erst nachsehen. Bei meiner sinds nur 8 Schrauben und der Anlasser ist draußen.



    Re: springt nicht an....

    8ball - 11.01.2006, 20:50


    Also Problem ist gelöst, war doch anscheinden die Batterie oder die Kontakte sind schon zu oxidiert gewesen. Also neue Batterie hatte 14,15 Volt und die alte 13,59 Volt, heißt es waren 0,56 Volt zuwenig. Naja Maschine steht wieder in der Garage und träumt.

    MfG.8ball12355



    Re: springt nicht an....

    ErTzU - 11.01.2006, 20:59


    das ist ja schonmal schön das es bei beiden wieder läuft *gg*



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum GPZ / GPX 600R Forum & Bikerforum

    Kawasaki Logo bzw. Aufkleber GPZ - gepostet von Bastlwastl am Sonntag 13.08.2006
    Motor einer GPX 600 R - gepostet von Chefsalat am Donnerstag 14.09.2006
    ebay Auktionen alle abgelaufen :::-( - gepostet von Mayer Thomas am Montag 07.05.2007
    Reifenfrage - gepostet von ToFast am Freitag 15.09.2006
    Suche Rahmen mit Brief von GPX 600C - gepostet von Moebs am Mittwoch 21.03.2007
    GPZ Schwinge ausbauen.. - gepostet von mylow am Sonntag 24.06.2007
    verschiedene zündschlösser? - gepostet von bornschein2007 am Sonntag 04.03.2007
    Hier noch Zwei... - gepostet von Callabero am Dienstag 23.05.2006
    Lenkergewichte ab - Shimmy ? - gepostet von Rennleiter am Dienstag 07.11.2006
    Verkehrssünder könne sich bald warm anziehen! - gepostet von Olli am Freitag 03.03.2006



    Ähnliche Beiträge wie "springt nicht an...."

    Jetzt hab ich's auch. Er springt nicht an... - Aygo Club (Sonntag 27.08.2006)
    Springt hoch Videopremiere 7.6 - Franzy (Mittwoch 07.06.2006)
    MB2 springt nicht mehr an! - martinsdt84 (Mittwoch 20.12.2006)
    Zahnriemen springt runter !!! - fishtank (Samstag 04.08.2007)
    Springt einfach nicht mehr an - Specter_Racing (Donnerstag 25.10.2007)
    Springt hoch - ab Freitag in den - killerpilz (Donnerstag 29.06.2006)
    Motor springt nicht an - specterpaddy (Montag 26.11.2007)
    Kappa springt nicht an - Joern Bruns (Dienstag 13.03.2007)
    Wie hoch Springt ihr? - lagrisha (Sonntag 06.08.2006)
    springt nich mehr an! - titanxXx (Montag 28.01.2008)