Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?

www.vwbusforum.ch
Verfügbare Informationen zu "Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: hagi - giannigiovanni - Biodola - nixon - VW85 - Trilobyte - cheverito-driver - simda - Mr. Confidence - Hotte - splitbusdriver
  • Forum: www.vwbusforum.ch
  • Forenbeschreibung: Wer jetzt noch auf diese Seite gelangt, der hat eine alte Verknüpfung! Bitte obige Adresse verwenden!
  • aus dem Unterforum: Reisen
  • Antworten: 51
  • Forum gestartet am: Samstag 25.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 2 Monaten, 27 Tagen, 8 Stunden, 31 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?"

    Re: Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?

    hagi - 22.01.2008, 13:47

    Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?
    Moin und hallo
    kann mir jemand sagen, was passiert, wenn ich bei meinem 2.1l SR mit KAT. verbleites Benzin tanke?
    Südlich von marokko kriegt man anscheinend nur schwer bleifrei benzin...hmmm.... :roll:


    greez hagi



    Re: Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?

    giannigiovanni - 22.01.2008, 14:07


    bleifrei kriegst bis nach kapstadt!! halt nicht so oft wie im norden, darum sollte reichweite ein wenig mehr als 500km sein. wahrscheinlich wird oft nicht so das feine bleifrei verkauft, das ganze szenario ist im buch von bernd büttner (fernreisen mit dem eigenen fahrzeug) relativ gut beschrieben (und er rät vom KAT ab, sorry)

    wo fährst hin? ich komme mit :D hauptsache unter dakhla :D



    Re: Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?

    hagi - 22.01.2008, 14:10


    tja, so ist das halt nun mal, mein motörchen hat einen kat..... könnte der im notfall einfach ausgebaut werden? wäre ja keine grosse sache... hmmm, ok, 500km sollte ich hinkriegen..... habe in anderen foren gelesen, dass bleifrei nicht gewärleistet ist und es vielfach nur auf dem schwarzmarkt direkt ab fässer bezogen werden muss...

    thanks und grüessli
    hagi



    Re: Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?

    giannigiovanni - 22.01.2008, 14:14


    eben man bekommts :D nein war ja noch nie dort, aber habe schon gehört dass das nicht das grösste problem ist, klar ist ein diesel viel einfacher, aber in afrika ist immer "pas problem". der von safahari ist auch mit einem 200l fass auf dem dach rumgedüst :D



    Re: Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?

    Biodola - 22.01.2008, 14:17


    Der Kat wird zerstört durch sogenannte "mechanische Vergiftung"

    http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/katalysator.htm

    Kannst Du den Kat nicht ausbauen für Deine Reise :roll:



    Re: Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?

    hagi - 22.01.2008, 14:20


    hmmm...doch, könnte ihn ausbauen... aber wie sieht es dann mit dem verbrauch aus? ich will halt auch nicht mit einem verbraucht von 25l/100km auf eine mehrmonatige reise aufbrechen :?

    gruss und danke
    hagi

    warum sollte der verbrauch steigen? wenn du den kat rausnimmst, so hast du ja einen pfropfen weniger in der auspuffanlage. :wink:



    Re: Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?

    nixon - 22.01.2008, 14:29


    warum sollte der verbrauch steigen? wenn du den kat rausnimmst hast du ja einen pfropfen weniger auf der auslassseite :wink:

    übrigens, die besten infos betreffend afrika findest du hier:

    http://www.wuestenschiff.de/

    griessli - nixon



    Re: Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?

    VW85 - 22.01.2008, 14:45


    Hallo Hagi,
    bin mit meinem bus auch eine weile ohne kat rumgedüst.brauchte nicht mehr sprit.musst einfach nur denn kat raussschlagen und die lamdasonde ganz lassen,denn so "regelt"immer noch alles wie es soll.der bus stinkt dann halt ein wenig :( .für weite reisen würde ich immer einen leeren KAT einbauen,denn so kann mann tanken was mann will..................ausser DIESEL natürlich.
    Gruss aus bern
    tömu



    Re: Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?

    giannigiovanni - 22.01.2008, 14:49


    VW85 hat folgendes geschrieben: Hallo Hagi,
    bin mit meinem bus auch eine weile ohne kat rumgedüst.brauchte nicht mehr sprit.musst einfach nur denn kat raussschlagen und die lamdasonde ganz lassen,denn so "regelt"immer noch alles wie es soll.der bus stinkt dann halt ein wenig :( .für weite reisen würde ich immer einen leeren KAT einbauen,denn so kann mann tanken was mann will..................ausser DIESEL natürlich.
    Gruss aus bern
    tömu

    wie meinst du "leeren KAT"? gar keinen oder wie?



    Re: Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?

    VW85 - 22.01.2008, 15:07


    Ich meine das KAT gehäuse" aushöhlen"anschliessend hat man nur noch das gehäuse mit der lamdasonde.
    ACHTUNG ABGASWERTE werden so nicht mehr eingehalten.Das nur zur info
    Fahre jetzt wieder mit intaktem kat.
    gruss



    Re: Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?

    Trilobyte - 22.01.2008, 18:44


    bei unserem bus geht das kat ausbauen nur mit der flex da ist alles dermassen zusammgenrostet und geschweisst und gerostet und geschweisst worden... ,-)

    aber wenn deine auspuffanlage noch neueren datums ist würd ich nen defekten kat suchen und den aushöhlen. wobei das dürfte nicht so einfach bzw gratis sein, denn ein defekter kat ist alleine schon was wert vom altmetall das da drinn ist.

    nebeneffekt ist ev sogar noch ein kleiner leistungsgewinn, aber dafür belastet dich dann hoffentlich dein umweltgewissen etwas stärker ,-)



    Re: Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?

    hagi - 22.01.2008, 19:34


    zum thema benzin südlich von marokko hab ich noch das hier gefunden..hmmmm..... :

    [quote="Ulrich Hanel"]José Brito hat eine Liste der Tankstellen entlang der Atlantik-Route zwischen Tan-Tan und Guerguarat erstellt.

    3 Tankstellen in Mauretanien zwischen Nouadhibou - Nouakchott sind auch dabei.

    Bitte beachten: Nicht alle Tankstellen führen Benzin, die meisten haben nur Diesel!

    Diese Koordinaten habe ich in ein Google-Earth-KML-File und ein GPX-File gepackt. Download per Mausklick "rechts". Der Kartenausschnitt ist auch dabei.



    Atlantic-Route-Fuel-Stations.zip, 202 KB ---------------------->[/quote

    greez hagi



    Re: Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?

    giannigiovanni - 22.01.2008, 19:36


    hagi hat folgendes geschrieben: zum thema benzin südlich von marokko hab ich noch das hier gefunden..hmmmm..... :

    http://www.desert-info.ch/desert-info-forum/viewtopic.php?t=3383

    greez hagi

    hast du mir noch dein benutzername und passwort, will auch lesen :D



    Re: Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?

    hagi - 22.01.2008, 19:40


    guckst du jetzt :-)



    Re: Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?

    giannigiovanni - 22.01.2008, 19:44


    easy ned, in tan tan kannst ja benzin bunkern, billiger kriegst es sowiso nicht, und wenn die marokkanische regierung schon mal was zahlt muss man es auch nehmen :D bis nach dakar gehts dann ja locker und dort gibts dan wieder shell tankstellen mit "sans plomb"

    die von pistenkuh haben auch in livigno 800liter diesl getankt und sind damit fast bis nach indien gefahren :D



    Re: Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?

    hagi - 22.01.2008, 19:49


    in tantan ja, aber wie guckts sich das weiter südlich an? tankstellen sind zwar vorhanden, aber meist nur diesel... hab doch noch keine zusatztanks :cry: im moment kann ich problemlos 3 reserve kanister transportieren, das sind aber nur 60l... :? ....hmmmmmmm......brauch ich nun wirklich noch zusatztanks? nixon, hol dir mal eine offerte rein! :wink:

    greez hagi



    Re: Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?

    giannigiovanni - 22.01.2008, 19:56


    ich würde mit dir wetten, du fährst mit drei kanister und dem normalen tank locker da runter, mit dem geld für den zusatztank kannst dir grad das benzin bis min. dakar sponsoren :D

    ich wette um einen zusatztank :D



    Re: Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?

    hagi - 22.01.2008, 19:59


    hmm...kommt immer darauf an, wie weit "da runter" ist.... ich habe nicht nur in der passage zwischen marokko und Nouakchoutt bedenken...was, wenns noch weiter südlich gehen sollte...??!! :wink:


    greez hagi



    Re: Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?

    giannigiovanni - 22.01.2008, 20:12


    bis kapstadt und im osten wieder hoch mit drei kanister und normalem tank!!! wenns dann sein muss kannst so noch nach indien, hoch in die wüste gobi und über russland nach hause :D

    ich muss mal schnell unbezahlt eingeben, damit ich dir das beweisen kann :D bis später, hoffe ich überlebs



    Re: Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?

    nixon - 22.01.2008, 20:30


    giannigiovanni hat folgendes geschrieben: bis kapstadt und im osten wieder hoch mit drei kanister und normalem tank!!! wenns dann sein muss kannst so noch nach indien, hoch in die wüste gobi und über russland nach hause :D

    ich muss mal schnell unbezahlt eingeben, damit ich dir das beweisen kann :D bis später, hoffe ich überlebs

    ich dämpfe ja nur ungerne deinen optimismus betreffend verbrauch, aber ein syncro im sandkasten verbraucht schon etwas mehr als ein 2WD auf der strasse.
    auf der strecke zu den mandara-seen (alles nur sanddünen) hat sich unser syncro mit dem DG motor nur unwesentlich weniger als 30 liter genehmigt. die proplematik liegt darin, dass der motor im sand schwerstarbeit leistet und es keine gerade verbindung von A nach B gibt.
    im prinzip müsste man hier den verbrauch in litern pro stunde angeben.

    ein zusatztank kostet was, natürlich. nur fahre ich lieber mit 140 kg unter dem auto, als auf dem dach. so bleibt der schwerpunkt doch noch etwas tiefer und das ist in der wüste nicht zu verachten.

    griessli - nixon



    Re: Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?

    cheverito-driver - 22.01.2008, 20:35


    hmmm.... und was muss mann denn so für einen Zusatztankgedöhns rechnen?



    Re: Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?

    giannigiovanni - 22.01.2008, 20:38


    das ist mir schon klar. ich bin auch kein freund von kanistern auf dem dach, allgemein kanister finde ich nicht unbedingt der oberhammer. aber es geht ja um möglich oder unmöglich, und ich behaupte mal es ist möglich. wenn mann dan hald kalkuliert für wie weit der sprit noch reicht um von A nach B zu kommen, kann man ja abschätzen welche route die beste ist, bzw. machbar.



    Re: Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?

    VW85 - 22.01.2008, 20:46


    Würde mich auch interessieren was ein zusatztank kosten würde.weil mit meinem syncro im gelände komme ich mit 60liter nicht sehr weit.meiner säuft im mässigem gelände beladen ca.20 liter pro 100 km.
    wie siehts dann mit der bodenfreiheit aus?
    Gruss



    Re: Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?

    nixon - 22.01.2008, 20:46


    cheverito-driver hat folgendes geschrieben: hmmm.... und was muss mann denn so für einen Zusatztankgedöhns rechnen?

    ich habe vor 9 jahren ca. 1500.00 CHF inkl pumpe und fittings bezahlt (2 tanks à ca. 65 liter)

    wenn du einen guten aluminiumschweisser kennst, so kosten dich 2 tanks so um die chf 500.00



    Re: Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?

    nixon - 22.01.2008, 20:49


    VW85 hat folgendes geschrieben: Würde mich auch interessieren was ein zusatztank kosten würde.weil mit meinem syncro im gelände komme ich mit 60liter nicht sehr weit.meiner säuft im mässigem gelände beladen ca.20 liter pro 100 km.
    wie siehts dann mit der bodenfreiheit aus?
    Gruss

    ich habe die tanks so anfertigen lassen, dass die originalen querträger der karrosserie die tiefsten punkte waren. somit hatte ich keinerlei beeinträchtigung der bodenfreiheit.



    Re: Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?

    giannigiovanni - 22.01.2008, 20:52


    beim jäger kostet ein 70l zusatztank ohne einbau 825euro. ist ein dieseltank, weiss nicht ob da unterschiede sind



    Re: Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?

    giannigiovanni - 22.01.2008, 20:54


    @nixon

    hattest du einen 130l zusatztank? ned oder?



    Re: Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?

    nixon - 22.01.2008, 20:55


    im nachbarforum hats einen ergiebigen thread zum thema zusatztanks:

    http://www.ig-syncro16.de/dragonfly/index.php?name=ForumsPro&file=viewtopic&t=1122&highlight=Zusatztank

    oder hier gibts auch noch tanks:

    http://www.extrem-motorsport.de/karosse/tanks.html



    Re: Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?

    nixon - 22.01.2008, 20:56


    giannigiovanni hat folgendes geschrieben: @nixon

    hattest du einen 130l zusatztank? ned oder?

    nein, 2 mal etwa 65 liter



    Re: Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?

    simda - 22.01.2008, 21:52


    die übliche frage: was sagt die mfk in der ch zu einem zusatztank?



    Re: Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?

    nixon - 22.01.2008, 22:19


    simda hat folgendes geschrieben: die übliche frage: was sagt die mfk in der ch zu einem zusatztank?

    sind abgenommen und das erst noch ohne probleme.



    Re: Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?

    simda - 22.01.2008, 22:32


    ok eine gute nachricht.

    klingt jetzt in den ohren der 4wd'ler kosmich - aber: auch im 2wd wäre ein solcher tank gar nicht schlecht. reichweite ist ja bescheiden mit dem originaltank. wäre super, wenn man für fahrten ins ausland in der noch "benzinbilligen" schweiz tanken könnte...



    Re: Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?

    Mr. Confidence - 22.01.2008, 22:47


    habe ich auch mal gedacht nur schleppst du dann zusätzlich 150 liter was auch immer über die alpenpässe ;-) was darauf nicht unbedingt gewinnbringend ist ;-) aber kommt hald draufan wie oft du hoch fahren musst ,-)



    Re: Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?

    hagi - 22.01.2008, 22:50


    montieren kann man die auch beim 2WD am selben ort... also, wollen wir mal eine offerte einholen für 3 oder 4 paar tanks a 65l. :wink: oder kennt jemand jemand jemand jemand, der aluschweissen kann? :wink:

    greez hagi



    Re: Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?

    simda - 22.01.2008, 22:51


    alpenpässe? was das?



    Re: Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?

    giannigiovanni - 22.01.2008, 22:54


    ich wohne ja nahe von livigno, also würde sich so ein tank schon lohne :D

    aber auch der 85l tank kostet um die 500euro, da würden sich zwei 65l schon rentieren, wenn's nicht all zu teuer sind



    Re: Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?

    simda - 22.01.2008, 22:56


    Zitat: aber auch der 85l tank kostet um die 500euro

    ist aber immer noch billiger als ein normaloserientank in der schweiz. ich depp habe damals einen neuen normalotank einbauen lassen, weil der alte durchrostet war....



    Re: Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?

    Hotte - 22.01.2008, 23:02


    Ich hätte auch Interesse an einem Zusatztank, mit den Kanistern auf dem Dach war das schon ziemlich bescheuert. Gebraucht hab ich das zusätzliche Benzin selten, aber mann weiss ja nie.
    Hotte



    Re: Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?

    giannigiovanni - 22.01.2008, 23:13


    simda hat folgendes geschrieben: Zitat: aber auch der 85l tank kostet um die 500euro

    ist aber immer noch billiger als ein normaloserientank in der schweiz. ich depp habe damals einen neuen normalotank einbauen lassen, weil der alte durchrostet war....

    der normale 65l kriegt man für 180euro d.h. nur den tank. was kommt dann noch alles dazu, damit das so teur kommt?



    Re: Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?

    hagi - 22.01.2008, 23:32


    nene, wir reden hier nicht von den normalen tanks. die zusatztanks werden am unterboden zwischen den holmen montiert.... zusätzlich kommen da noch pumpe, betätigung für pumpe und schläuche...

    grüessli
    hagi



    Re: Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?

    simda - 22.01.2008, 23:50


    nö hagi - wir machen kurz eine exkursion in deie welt der serientanks:

    60 l orischinol

    85 l südafrika

    so als alternative zu den zusatztanks... :wink:

    orischinal 60l tank kostet fr. 785.- hab gerade nachgeschaut. ok - bissi teurer als südafrika. aber der unterschied ist gering...



    Re: Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?

    giannigiovanni - 23.01.2008, 00:33


    http://server2.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=0254876256454736&AnbieterID=4357



    Re: Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?

    simda - 23.01.2008, 00:40


    unter meiner rückbank liegt ein digifant :elefant:



    Re: Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?

    giannigiovanni - 23.01.2008, 00:50


    :?: :?:

    simda der kostet nur 169.95 euro :D



    Re: Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?

    simda - 23.01.2008, 00:58


    ist aber kein einspritzer tank...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Digifant



    Re: Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?

    giannigiovanni - 23.01.2008, 01:02


    :danke: und das teil ist so viel teurer? krass



    Re: Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?

    giannigiovanni - 23.01.2008, 13:05


    jetzt hab ich noch ne frage zu den zusatztank's. habe in marokko einen deutschen getroffen, der hatte bei seinen mercedes bus einen kunstofftank anfertigen lassen (200l) er sagte, dass es nur halb so teuer ist wie aus V2A? würde dass auch beim bus funzen?



    Re: Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?

    splitbusdriver - 25.01.2008, 01:35


    ich gehe südlich von marokko wohnen ;-)

    dann brauche ich diesen blöden bleizusatz mehr!!!!

    leider kein geld für kat fahrzeuge ;-)



    Re: Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?

    giannigiovanni - 01.02.2008, 00:35


    nixon hat folgendes geschrieben: ein zusatztank kostet was, natürlich. nur fahre ich lieber mit 140 kg unter dem auto, als auf dem dach. so bleibt der schwerpunkt doch noch etwas tiefer und das ist in der wüste nicht zu verachten.

    lieber spät als nie, hier meine verteidigung betreffend schwerpunkt :D :D :D :D



    Re: Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?

    nixon - 01.02.2008, 00:38


    hehe, da ragt ja soviel an der seite raus, dass der gar nicht kippen kann. :lol:



    Re: Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?

    giannigiovanni - 01.02.2008, 00:40


    ahh, du meinst der auftrieb macht's aus :?: :D :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.vwbusforum.ch

    öl-tempanzeige/schaltwegverk. - gepostet von tuttomatto am Freitag 09.02.2007
    Suche Schalter für Warnblinkanlage - gepostet von rhiinslar am Samstag 28.04.2007
    schraubertipps rund um den bus - gepostet von simda am Mittwoch 23.08.2006
    T1-s90 - gepostet von splitbusdriver am Mittwoch 23.05.2007
    Warnhinweise: PocketBullis - gepostet von Boogieman am Mittwoch 20.09.2006
    Musik - gepostet von Boogieman am Dienstag 12.06.2007
    Vogel vs scheibe - gepostet von 8-Ball am Sonntag 11.06.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?"

    kein zündfunke - bornschein2007 (Mittwoch 28.03.2007)
    kein... ohne... - ballerman007 (Samstag 09.12.2006)
    Wer nimmt den mich.....solnage ich noch kein RK hab - COREY8 (Sonntag 12.06.2005)
    Sprengmeister - Sprengmeister (Mittwoch 30.07.2008)
    zwar kein lehrer aber ok frau alberding - dapddy (Mittwoch 22.11.2006)
    50 Jahre kein deutscher Meister - zalus123 (Freitag 22.12.2006)
    *Kein Titel* - Sayan (Samstag 21.10.2006)
    Kleinigkeiten für die sich kein eigener Threat auszahlt - scapegoat666 (Freitag 16.06.2006)
    Da würde ich kein Auto leihen... - Björn&Sandy (Montag 09.04.2007)
    Kein Mond *g* - BMW_ (Montag 27.08.2007)