Die Zukunft von WoW. Langeweile und Spielspaß, was siegt?

Liga der Schwarzklingen
Verfügbare Informationen zu "Die Zukunft von WoW. Langeweile und Spielspaß, was siegt?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Bjorgar - Wouzzah - Ska... - saraph - Daromen - Arkhan - Anonymous
  • Forum: Liga der Schwarzklingen
  • Forenbeschreibung: Das Forum der Ligisten
  • aus dem Unterforum: Allgemein
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Sonntag 11.12.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Zukunft von WoW. Langeweile und Spielspaß, was siegt?
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 2 Monaten, 6 Tagen, 18 Stunden,
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Zukunft von WoW. Langeweile und Spielspaß, was siegt?"

    Re: Die Zukunft von WoW. Langeweile und Spielspaß, was siegt?

    Bjorgar - 18.12.2005, 21:26

    Die Zukunft von WoW. Langeweile und Spielspaß, was siegt?
    Wouzzah und ich diskutieren oft darüber , was uns am Spiel nicht passt und wie die Langzeitmotivation aussieht. Was wir in Zukunft erwarten, uns wünschen und auf was wir hoffen. Was Blizzard ändern will, vorrausplant und was daran gut , schlecht, falsch, oder richtig ist.

    In einem sind wir uns einig. Das Blizzard sich viel zu sehr auf den "Powergaming"- inhalt konzentriert.
    Es gibt so viele Gelegenheitsspieler, denen 20-40 Mann Instanzen oder dauer PvP nichts bringt, sie dafür nichts übrig haben oder einfach, neben Familie, schule oder arbeit, keine Zeit haben.

    (passend dazu der aktuellste Newseintrag auf der Gamona Seite: http://wow.gamona.de/ und der auslösende Artikel : http://wow.gamona.de/index.php?seite=pp&pid=174 )

    Wir wollen hier im Forum das Thema diskutieren und haben schon länger vor einen "Brief" an Blizzard zu schreiben, in dem wir unseren Kummer kundtun möchten.

    Gebt eure Meinung dazu, arbeitet mit uns den Brief aus oder postet, was ihr Blizzard auch gerne dazu sagen wollt ... hier ist der Platz dazu.

    Grüße,

    Bjorgar



    Re: Die Zukunft von WoW. Langeweile und Spielspaß, was siegt?

    Wouzzah - 19.12.2005, 01:54


    Ich mache mein X als erstes hinter das von Bjorgar. Das Spiel wird immer und immer mehr von unglaublich vielen Raidinstanzen dominiertund beherrscht... und diese werden von den Spielern mit der meisten Zeit dominiert und beherrscht. Gelegenheitsspieler, Leute mit langer und schwerer Arbeit, Familie, Studium, etc. bleiben früher oder später auf der Strecke.

    Und wiesollte selbst die Zukunft für die PGler aussehen? Nach MC, BWL, Gurub kommt jetzt auch noch etwas in sillithius... und wir wollen doch nicht auch die vielen vielen im moment noch ins Nichts führenden Portale (z.b in der flüsternden Schlucht oder Stratholm) vergessen. können nachzügler am Ende nirgendwo hin mehr mit, weil selbst der olle Ragnaros nicht mal mehr gefarmt wird, da Sillithius, Dämonenwelten und das Wunderland auf die Spieler warten und neuen schlicht und einfach die Ausrüstung fehlt um dort drin zu überleben? Nein, nicht nurr das, auch um seine Fähigkeiten (neue Ränge) zu lernen, muss man mit 39 anderen der oder jener Instanz einen besuch abstatten.

    Und für mich persönlich gesprochen: Ich habe werder die Zeit, noch die Lust, jeden zweiten Abend 8h Instanzing zu gehen. Auch schießt mir die Technik deshalb quer.
    Aber ich denke, nicht nur für mich sondern auch für viele andere kann ich sagen: "Kommt neue 5-15 Mann Instanzen, euer Wou wartet auf euch!"

    (P.S.: Das soetwas schon geht... *hust*Skyfuryhelm*hust* Imbapack *grinst*)

    FETTES EDIT:
    Pflügt doch auch einfach mal den inzwischen langen Forum Thread durch, es lohnt sich echt. Bei einigen Sachen da drin, da wird man einfach glücklich *Tränchen aus Augenwinkelchen wüscht.

    Euer Wou



    Re: Die Zukunft von WoW. Langeweile und Spielspaß, was siegt?

    Ska... - 19.12.2005, 03:58


    ich setze mein X auch drunter
    hab ja auch kaum die möglichkeit auf ne hohe instanz weil ich mit inf die zeit teilen muss *würg*
    allerdings müssten die "neuen" instanzen wirklich gute sachen droppen weil es sonst wieder schwer wird grp dafür aufzustellen, wenn die bwl, mc use gruppen unterwegs sind... und die powergamer ja ihre gegenstände in den besagten instanzen bekommen...



    Re: Die Zukunft von WoW. Langeweile und Spielspaß, was siegt?

    Bjorgar - 19.12.2005, 14:50


    Wie man schon so oft hört sind ja die meisten MC, BWL, ...usw Fans... gegen solche Instanzen.
    Sie meckern dann: " Öh, was? Haben wir uns dann die ganze Mühe umsonst gemacht? Stundenlang da drinnen gehockt um die Tier1 Sets und bald die Tier2 Sets zu farmen?" (mecker mecker wine wine)

    Ich denk mir da nur, selber schuld. Die Itemgeilheit machts wohl, wie?
    Aber trotz allem halte ich es auf dauer für Notwendig, dass 5-10 Mann Instanzen ins Spiel eingebaut werden, die von mir aus gerne viel schwerer als Stratholme, Scholo, usw sind. Aber auch droppen, wie MC.
    Das muss einfach sein, denn wenn Blizzard meint, das epische Feeling ist nur durch epische Gegenstände in 40 Mann Instanzen zu erreichen, dann könnte ich kotzen!
    In einem RPG will man, das der eigene Held irgendwann etwas Besonderes ist, man will ihn als wirklichen Held vor sich sehen können. Viele schwierige Abenteuer bestritten und das soll sich eben auch an der Ausrüstung Zeigen.
    Aber für mich hat das keinen spielerischen und rollenspieltechnischen Grund , wenn man als wilder Heuschreckenschwarm einen Drachen oder ähnliche massive Gegner niederringt. Es ist wunderbar, dass es soetwas gibt, doch muss es denn nur so krass sein?
    Es fehlt eben der goldene Mittelweg, der zwischen PvP-gefarme und Instanzgeraide eben den erhofften Spielspaß bringt, dass eben einfach, ein paar Freunde sich zu fünft oder von mir aus auch zu 10 zusammen tun können und ein tolles Abenteuer bestreiten können, bei dem sie trotzallem zu tun haben, mit taktik arbeiten müssen , aber am Ende auch das epische Feeling mitbekommen.
    Das ist mein Traum, von der Zukunft von WoW. Und wenn das fehlt, dann werde ich sicher nicht dabei bleiben...
    Dann hoffe ich , dass D&D-Online oder andere in Entwicklung befindliche Spiele mir diesen Wunsch erfüllen!



    Re: Die Zukunft von WoW. Langeweile und Spielspaß, was siegt?

    saraph - 19.12.2005, 16:35


    *ganz großes X darunter setzt*

    also ich finde es eine frechheit sowas wie wow anzubieten... ich spiele das spiel gerne... aber leider bin ich nicht arbeitslos und kann stundenlang zocken...
    ich finde diese großen instanzen wie MC, BWL, ZG oder ab 1.9 AQ einfach nur zum kotzen da man so viel zeit braucht die man als normal arbeitender mensch gar nicht hat...
    oder PVP warum zum geier muss man über 8 MONATE 12-14 STUNDEN AM TAG... pvp machen bevor man RANG 14 erreicht hat... das kann es einfach nicht sein... so was ist echt beschissen !

    ich plediere für 5-10 man instanzen für die man nicht 10 stunden braucht...
    von mir aus so schwer oder schwerer wie bwl... aber mit genauso oder sogar besseren drops... wo es nicht drauf ankommt wie schnell man durch kommt sondern auf den fortschritt den man macht...

    ich gebe zu das ich mich dennoch für MC oder PvP bewerbe und auch machen werden... denn sonst hat man in dem spiel keine chancen mehr... und wenn ich dran denke das ich nächstes jahr meinen char auf 75 lvln muss um irgendwas zu erreichen... seh ich jetzt schon schwarz... aber erst mal abwarten...

    die itemgeilheilt von manchen spielern ist eben nicht sehr schön und solche spieler machen wow kaputt... das ist mit sicherheit garantiert... und das wow zu einem Powergamer spiel wird will ich nicht denn ich finde es dafür viel zu schade...

    ich habe schon mal einen 60er char aus frust gelöscht das will ich aber nicht noch einmal machen...

    bis dato...

    gruß



    Re: Die Zukunft von WoW. Langeweile und Spielspaß, was siegt?

    Wouzzah - 19.12.2005, 19:39


    Hm, da kann ich unseren Saraph auch verstehen. Ich mein, das schlimme ist ja nicht nur das was das Spiel bietet, sondern eben auch dass was einige Leute aus dem Spiel machen.

    Einige Leute nehmen die Sache gerade im Bezug auf Instanzing viel viel viel zu ernst... Naja, sehen wir was kommt, da im Moment Semester ist beginnt ja schon, die Abgrenzung zwischen den PGlern... Arbeitslose und Studenten... *grinselt* also sehen die auch bald ein, dass es nicht NUR das sein kann, was es im Moment ist.



    Re: Die Zukunft von WoW. Langeweile und Spielspaß, was siegt?

    Daromen - 22.12.2005, 09:41


    Bjorgar hat folgendes geschrieben: Wie man schon so oft hört sind ja die meisten MC, BWL, ...usw Fans... gegen solche Instanzen.
    Sie meckern dann: " Öh, was? Haben wir uns dann die ganze Mühe umsonst gemacht? Stundenlang da drinnen gehockt um die Tier1 Sets und bald die Tier2 Sets zu farmen?" (mecker mecker wine wine)



    Was man auch verstehen kann denke ich. Es ist meiner Meinung nach nicht möglich, eine 5-Mann-Instanz so Schwierig zu machen wie MC, BWL usw. (sollte ich eines besseren belehrt werden würde ich mich allerdings freuen). Daher "können" in solchen Instanzen keine Items fallen, die qualitativ den Items aus den Raidinstanzen entsprechen, da dort(ich meine die Raidinstanzen) sonst keiner mehr hingehn Würde, wegen der traurigen Geschichte mit der Itemgeilheit.

    Versteht mich nicht falsch, ich bin sehr für mehr einzel und Kleingruppen Inhalt, aber man muss auch sehn, dass es davon schon sehr viel gibt(Scholo, Strath, lbrs, ubrs, Düsterbruch....und das ganze leveln bis 60 hat man größtenteils allein gemacht). Nur waren wir halt alle schon 10 - 100 Mal oder noch öfter in diesen Insanzen, so dass sie langweilig geworden sind. Wird jetzt eine neue 5er Instanz geöffnet, ist die vielleicht 2 -6 Wochen Interessant, dann wars das wieder......

    Naja, wie dem auch sei, trotz des ganzen Geschreibsels hier bin ich wie gesagt sehr für die einführung von mehr Einzelspieler und Kleingruppen inhalt, der sich auch mal wirklich (Itemmäßig) lohnt. Das darf dann auch GERNE sehr anspruchsvoll sein.



    Re: Die Zukunft von WoW. Langeweile und Spielspaß, was siegt?

    Arkhan - 06.01.2006, 18:29


    Auch wenn ich noch nicht 60 bin bin auch ich für mehr Einzel-und Kleingruppeninhalte. Jedoch wären diese von der schwiierigkeit eines MC schwer umzusetzen, da man in 5 Mann gruppen nicht immer die optimalen Klassenkombinationen bieten kann. Ergo bleiben die besten Items bei den schwereren Instanzen, d.h. Raidinstanzen, da nur dort eine ausreichende Vielfalt der Klassen gegeben ist. Und damit für Normalspieler (also keine Arbeitslosen und Studenten) fast unerreichbar. Das schmälert jedenfalls für mich die Langzeitmotivation, da ich mit Stufe 60 nichts richtiges mehr erreichen kann, außer diese Instanzen. Gerade für Gelegenheitsspieler absoluter Spaßkiler.
    Aber zur Motivation auf Stufe 60 gibt es ja noch das PVP-System. Hurra. Klasse. Jedenfalls könnte es das sein, wenn Blizzard nicht wieder die Spieler bevorzugen würde, die genug Zeit haben. Das PVP-Ehren- und Rangsystem ist in meinen Augen ziemlich ungeschickt gelöst, da man für einen richtig guten Rang sehr lange extrem oft spielen MUSS. Gelegenheitsspieler gucken wieder in die Röhre.

    Überhaupt das ganze System auf dem WoW aufgebaut ist, immer bessere Items zu sammeln, ohne großes, übergeordnetes Ziel, sagt mir nicht so ganz zu. Ähnlich wie in Diablo ist diese Sammelsucht höchstes Ziel, alle anderen sollen mit der eigenen Ausrüstung übertrofen werden. Ich persönlich mag dieses System nicht so sehr (auch wenn es auch mich in seinen Bann gezogen hat, jedoch nicht so sehr wie manch anderer, siehe meine stufe ^^), gott sei dank gibt es noch andere Facetten des Spiels.
    Gerade am Anfang macht WoW sehr viel Spass, sehr durchdacht, für jeden Spielertyp etwas. Leider hält es dies nicht bis zum Schluss (60) durch.

    In meinen Augen fehlt dem Spiel etwas Großes, Motivierendes. Spannend fänd ich beispielsweise spezielle Abenteuer für feste Gruppen wie in Everquest 2, oder große Schlachten mit Gebietseroberungen (Dörfer, sogar Festungen erobern, Belagerungswaffen selbst bauen können, ect.) wie in Dark Age of Camelot, wo auch das PVP-System einiges durchdachter ist.



    Re: Die Zukunft von WoW. Langeweile und Spielspaß, was siegt?

    saraph - 15.02.2006, 10:35


    ich bin von wow weggekommen... zwangsweise... aber das ist mir egal... vor 2 wochen hat blizzard meinen account gesperrt... fragt mich nicht warum... aber laut bizzard haben sie eindeutige beweise... naja... diese wollen sie mir aber nicht sagen... naja selber schuld...

    ich war blind für andere Online RPG spiele... denn was wow bietet ist ein schlechter witz im gegensatz zu everquest 2 oder anderen online RPG´s...

    ich meine ich las täglich in den foren ... Wine hier... Wine dort... die können doch nix anderes mehr als winen... das ist schlimm... in keinem anderen offiziellem forum wird so viel gespammt und was weis ich nicht alles...

    ich habe nur einen tipp für euch... wenn ihr langzeit motiviert bleiben wollt...
    geht auf die seite http://kirae.net lest euch mal durch was Vanguard: Saga of heros zu bieten hat... das spiel ist noch nicht einmal auf dem markt... und hat jetzt schon mehr Spielinhalt als WoW mit mehr als 5 patchen...

    wie ihr sicherlich merkt... bin ich gerade nicht so gut auf blizz zu sprechen aber mein gott... it´s just a game...

    bis dato...



    Re: Die Zukunft von WoW. Langeweile und Spielspaß, was siegt?

    Anonymous - 17.02.2006, 03:25


    jupp... schließe mich nur an...
    wie manche schon bemerkt haben is mein Ende der WoW zeit auch gekommen... die anspruchslosigkeit und der raid zwang haben mich verjagt...
    nuja, ich hoffe keiner ist böse auf mich ^^ ... ich werd mich auch ingame aber nochmal blicken lassen und mich verabschieden... aber es würde mich echt freuen einige von euch in Vanguard wieder zu sehen.

    Ich werde dort DEFINITIV sein...

    bis bald dann...

    Bjorgar



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Liga der Schwarzklingen

    Migna und sein Account! - gepostet von Migna am Montag 06.02.2006
    Vanguard Gilde - gepostet von Bjorgar am Mittwoch 15.11.2006
    Vanguard - Wann wo wie wer? - gepostet von Necronius am Montag 20.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Die Zukunft von WoW. Langeweile und Spielspaß, was siegt?"

    Gilden-Zukunft - Noscha (Montag 25.09.2006)
    Langeweile - Anonymous (Dienstag 01.05.2007)
    Die Zukunft - swsadmin (Mittwoch 22.11.2006)
    Skillungen und was ihr über die Zukunft denkt - Wendel (Mittwoch 24.01.2007)
    Langeweile? - spiderman (Mittwoch 25.07.2007)
    Spiel gegen Langeweile - Todesengelchen (Mittwoch 16.02.2005)
    Eure zukunft? - schwarzgelberjung (Freitag 19.01.2007)
    Zukunft-Vergangenheit - aendurepo (Sonntag 12.11.2006)
    Ideen für die Ally-Zukunft - fawkes (Freitag 02.06.2006)
    Olmi, Veronique - Eine so schöne Zukunft - karthause (Dienstag 06.03.2007)