Variables Spielende

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Variables Spielende"

    Re: Variables Spielende

    Neubaufahrzeug - 18.05.2008, 20:24

    Variables Spielende
    Hallo Leute!
    Lasst uns einen kleinen Erfahrungsaustausch starten!

    Warum werden bei der Einstellung "Variables Ende" (sprich bis zu 20 % mehr Züge möglich) Spiele bereits sofort oder erst nach der maximal möglichen Zuganzahl (oder auch zwischendurch) beendet?

    Meiner Erfahrung nach hat es weniger mit Kampf um Flaggen oder Munitionsvorrat zu tun, sondern eher mit der Tatsache, wie stark die Truppen beider Seiten am Ende eines jeweiligen Zugs in Kämpfe verwickelt sind.

    Andere Meinungen?



    Re: Variables Spielende

    Hetzer - 18.05.2008, 21:28


    Hallo Volkmar,

    hier dazu meine Erfahrung aus der laufenden Runde im CMAK Turnier.

    Mein Gegner, der zum regulären Spielende die für ihn in diesem Moment letzte erreichbare Fahne fest im Griff und keine weiteren Aktivitäten an anderen Fahnen hatte, also auch keine Kampfhandlungen bekam 6 Bonusrunden spendiert. Ich dagegen, noch in Kampfhandlungen verwickelt, aber mit starker Truppen und vorallem Panzerkonzentration an einer großen Flagge wurde nach 1 Bonusrunde von der KI gnadenlos gekillt.

    Die Seite mit Kampfhandlungen wurde beendet und die ohne bekam Bonusrunden.

    Nachvollziehen konnte das keiner von uns Beiden :roll:

    Meine Erfahrungen sind also etwas anders :(



    Re: Variables Spielende

    Anonymous - 18.05.2008, 22:48


    also es sind nicht 20% sonder maximal + 9/10 runden mit abnehmender tendenz.

    Das spiel geht dabei auf dei schwere der umkänpften fahne ein. wenn es möglich ist nach wahrscheinlichkeiten des Spiels noch eine fahne zu erobern wird die zeit um ein paar runden erhöht.


    gruß

    also + 1 runde 90%
    +2 80%
    +3 70%

    etc. ist jetzt nur ein bsp und hägnt von vielen faktoren ab ^^



    Re: Variables Spielende

    Priest - 19.05.2008, 00:40


    Zitat: also es sind nicht 20%
    Irgendwie schon. Bei "20+"-Spielen gibt es nicht mehr als 4, ab 25 nicht mehr als 5 und ab 30 nicht mehr als 6 Runden dazu. Oder hat jemand einen Screenshot dabei, auf dem zu lesen ist: "Runde 31 von 25+"?
    (und nicht mit Bildbearbeitung retuschieren :wink: )

    Ansonsten bin ich geneigt, Neubau zuzustimmen... es scheint mir auf die Kämpfe anzukommen. In einem Spiel (weiß nicht mehr gegen wen) hab ich in der ersten Runde der "Nachspielzeit" so ziemlich allen Einheiten "Feuer einstellen" befohlen... in der nächsten Runde war Schluß.
    Ist aber ehrlich gesagt auch eine sehr subjektive Sicht, ob es "viele" oder "intensive" Kämpfe gibt oder nicht...



    Re: Variables Spielende

    Anonymous - 19.05.2008, 13:56


    Zitat: Spielende
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie ein Spiel in Combat Mission 2: Barbarossa nach Berlin enden kann.

    Rundenbegrenzung

    Ein Spiel endet, wenn die festgelegte Rundenzahl erreicht wurde. Wenn diese in den Parametern auf "variabel" gesetzt wurde, kann es passieren, dass dei Schlacht um mehrere Runden verlängert wird, bis zu einer maximalen Länge von entweder 10 Runden oder 25% der Originallänge, je nachdem was kürzer ist. Solange noch umstrittene Fahnen auf der Karte sind, steigt im Übrigen auch die Wahrscheinlichkeit, dass zusätzliche Runden gespielt werden müssen.

    [...]

    Quelle: Combat Mission 2 Handbuch, S. 34


    Diese Passage aus dem Handbuch würde Neubaufahrzeugs Erfahrung widersprechen.


    Meiner Erfahrung nach hängt die "Nachspielzeit" von folgenden beiden Faktoren ab:
    - sind noch Fahnen umkämpft?
    - sind beide Seiten noch in der Lage weiterzukämpfen? (Moral? Munition?)


    Meiner Ansicht nach haben beide Einstellung ihre vor und Nachteile. Bei einem festgelegten Ende, weiß man worauf man sich einstellen muss, bei einem variablen Ende hat man ggf. noch die Möglichkeit einen erfolgversprechenden Angriff kurz vor Schluss noch weiter zu führen bzw. zu beenden.



    Re: Variables Spielende

    Koenigstiger - 19.05.2008, 15:07


    Die genannten Rahmenkonditionen geben aber keine Auskunft über die maximale Rundenverlängerung. Wenn bspw. zwei Parteien absichtlich bis Ende warten und dann noch Mun für 15 Runden Kampf haben, wird das 10-Runden-Geplänkel vermutlich nicht um 15 Runden verlängert.
    Muss also noch eine andere Grenze geben - wie auch immer die aussieht.

    Der von dir erwähnte Vorteil, man könne bei variabler Zeit ggf. einen Angriff zu Ende führen, mag zwar realistischer sein, aber wenn es danach ginge, müssten eh alle Kämpfe ausgefochten werden, bis es endgültig entschieden ist.
    Die Rundenzeit hat also nicht die Aufgabe, den Realismusgrad zu erhöhen, sondern sie stellt eine Variable der Spielkonditionen dar, die nicht unbedingt balancefördern ist. Im Prinzip eine Setzung, die vom bevorzugten Spielstil (Zufall= Spannung?) abhängt und der keine logisch zwingende Argumentation zugrunde liegt.
    Anders ist dies dann, wenn eine Seite versucht, das Ergebnis durch 1-Runden-Aktionen zu verändern. Dann ist die variable Zeit ein Mittel zur exakteren Darstellung von realen Spielverhältnissen durch das Spielergebnis, weil 1-Runden-Aktionen unsicher sind und ggf. nicht greifen, sondern in die Hose gehn.



    Re: Variables Spielende

    Anonymous - 19.05.2008, 16:42


    Aber mein Zitat aus dem Handbuch ist eindeutig. Maximal 25% der Spiellänge aber höchstens 10 Runden. Ganz unabhängig von welchen Faktoren.


    Zitat: Koenigstiger hat geschrieben:

    Der von dir erwähnte Vorteil, man könne bei variabler Zeit ggf. einen Angriff zu Ende führen, mag zwar realistischer sein, aber wenn es danach ginge, müssten eh alle Kämpfe ausgefochten werden, bis es endgültig entschieden ist.

    Eben nicht. - Es geht doch nur um solche Fälle bei denen die Siegfahne ? ist und noch heiß umkämpft wird bzw. noch keiner die Fahne eindeutig für sich verbuchen kann.



    Re: Variables Spielende

    Koenigstiger - 19.05.2008, 16:46


    Upps. Ich bezog mich gedanklich auf einen deiner Vorposter. Mein Gehirn war wohl in einer Zeitblase gefangen. :?

    :P



    Re: Variables Spielende

    Neubaufahrzeug - 19.05.2008, 19:02


    Rechnen müsste man können! :shock:

    Natürlich sind es 25 %:
    20+ geht bis maximal 25
    25+ geht bis maximal 31
    30+ geht bis maximal 37
    Alles schon gehabt!



    Re: Variables Spielende

    Priest - 19.05.2008, 23:33


    Ach es sind 25%? Also ich hab noch nie eine Runde 31 gehabt in einem 25+-Spiel... die Macht der Statistik!



    Re: Variables Spielende

    Anonymous - 19.05.2008, 23:42


    ich bin mri zielich sicher das ich schon mehr ahtte ^^



    Re: Variables Spielende

    Neubaufahrzeug - 20.05.2008, 20:55


    Hetzer hat folgendes geschrieben: Hallo Volkmar,

    hier dazu meine Erfahrung aus der laufenden Runde im CMAK Turnier.

    Mein Gegner, der zum regulären Spielende die für ihn in diesem Moment letzte erreichbare Fahne fest im Griff und keine weiteren Aktivitäten an anderen Fahnen hatte, also auch keine Kampfhandlungen bekam 6 Bonusrunden spendiert. Ich dagegen, noch in Kampfhandlungen verwickelt, aber mit starker Truppen und vorallem Panzerkonzentration an einer großen Flagge wurde nach 1 Bonusrunde von der KI gnadenlos gekillt.

    Die Seite mit Kampfhandlungen wurde beendet und die ohne bekam Bonusrunden.

    Nachvollziehen konnte das keiner von uns Beiden :roll:

    Meine Erfahrungen sind also etwas anders :(

    Da müsste man analysieren!
    Hast du die einzelnen Dateien noch?



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