Der 1. Tölt




Hier schreibt Mexico ihre Berichte

Moderator: Mexico

Der 1. Tölt

Beitragvon Mexico » 14.12.2005, 21:00

Heute fuhr ich mal wieder auf den Hof. Der Tierarzt hatte Blakkur untersucht und die Mauke war endlich weg. Nur er hatte ein bisschen Husten, aber dafür hatte ich ein schleimlösendes Mittel und Hustensaft bekommen. ICh ging mit den Sachen in den Stall zu Blakkur. Er schnaufte leise. Ich betrat die Box und begrüßte meinen dicken. Er bekam sein Leckerli wie immer. Danach holte ich Halfter und Strick und führter Blakkur aus der Box und band ihn zum putzen auf der Stallgasse an. Nach dem putzen holte ich Sattel und Trense und sattelte ihn auf. Als ich damit fertig war, ging ich in die Halle. NAch dem Töltkurs wollte ich heute das erste mal versuchen mit Blakkur ein bisschen zu tölten. Ich gurtete nach und stieg dann auf. Die Halle war leer, und so hatten wir genug Platz. Als ich aufgestiegen war, ließ ich Blakkur die Zügel erstmal lang und ließ ihn so durch die ganze Halle laufen. Ab und zu trieb ich ein bisschen, mit der Stimme und den Schenkeln. Nachdem Blakkur sich gelockert hatte und warm gelaufen war, nahm ich die Zügel auf und gab eine halbe Parade. Blakkur spitze aufmerksam die Ohren. Dann trabte ich an. Nach ein paar Runden galoppierte ich ein paar Runden und parierte auch bald wieder durch. Ich versammelte Blakkur. Dann gab ich nochmal eine halbe Parade und nahm die Zügel kürzer. Ich trieb Blakkur an und tatsächlich sprang er kurz in den Tölt. Ich konnt es aber nur eine Runde halten. Aber ich probierte es nochmal. Es klappte!Ich versuchte meine Körperspannung so gut wie möglich zu halten, trieb und benutzte die Zügel. Nach ein paar Runden parierte ich wieder durch und lobte Blakkur ausführlcih. Danach ließ ich Blakkur kalt gehen, weil er jetzt anfing die ganze Zeit zu husten. Ich führte ihn schnell in den warmen Stall, wo ich schnell absattelte und ihm eine Decke überlegte. Ich führte ihn zurück in seine Box und nahm ihm sein Halfter ab. Ich ging noch schnell in die Sattelkammer um Sattel, Trense und Putzkasten weg zu bringen und holte dann gleuch Blakkurs Futter. Ich tat das Schleimlösende Mittel und den Hustensaft darein und fütterte es. Ich klopfte ihm den Hals und verabschiedete mich.
Bild
Benutzeravatar
Mexico
Herzilein
Herzilein
 
Beiträge: 520
Registriert: 04.12.2005, 18:01

von Anzeige » 14.12.2005, 21:00

Anzeige
 

Beitragvon Katharina » 18.12.2005, 11:41

Gut!!! Du könntest noch dazuschreiben, dass du ihn höher aufgerichtet hast, weil du ihn eben zuerst nicht lange halten konntest, aber SUPI!!!
Benutzeravatar
Katharina
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1173
Registriert: 29.11.2005, 00:00
Wohnort: Forstinning

Beitragvon Mexico » 18.12.2005, 13:17

Danke :D
Bild
Benutzeravatar
Mexico
Herzilein
Herzilein
 
Beiträge: 520
Registriert: 04.12.2005, 18:01

Ein neuer Versuch

Beitragvon Gast » 19.12.2005, 20:06

Auch heute wollte ich versuchen mit Blakkur zu tölten. Ich kam auf dem Hof an und ging in die Sattelkammer um Halfter und Strick zu holen. Danach machte ich mich auf den Weg zum Offenstall :) Blakkur stand im Schnee und sah mich von weitem. Natürlich hatte ich ihm was zu schlcikern mitgebracht. Ich ging in den Stall und Blakkur kam mir zu gelaufen. Ich klopfte ihm den Hals und er fraß das Leckerli. Dann streifte ich ihm sein neues Lederhalfter über und hakte den Strick an. Ich öffnete das Tor und führte Blakkur auf den Hof um ihn am Putzplatz zu putzen. Ich band Blakkur an und holte schnell meinen Putzkasten und Sattel und Trense. Ich begann zu putzen und hatte ja auch eine Menge Arbeit vor mir, denn Blakkur war ganz schön schmutzig. Also nahm ich Striegel und Kardätsche zur Hand und machte mich an die Arbeit. Als ich mit dem Fell fertig war, nahm ich einen Schwamm und machte Augen und Nüstern sauber. Dann verlas ich noch sorfältig Schweiß und Mähne, kratzte die Hufe aus und dann war ich fertig. Ich sattelte und trenste Blakkur auf. Dann führte ich ihn auf den Reitplatz, gurtete nach und stieg auf. Ich ließ Blakkur wieder am langen Zügel gehen und sich selber seinen Weg suchen. Ich trieb ihn ab und zu mit der Stimme und den Schenkeln an. Nach ca. 10Minuten nahm ich die Zügel auf und gab eine halbe Parade zur Aufmerksamkeit. Dann ließ ich Blakkur antraben. Nach ein paar Runden steigerte ich und verlangsamte das Tempo hin und wieder. Blakkur lief gut. Dann ließ ich ihn angaloppieren nach ein paar Runden parierte ich wieder zum Trab durch. Dann versammelte ich Blakkur. Ich gab wieder eine halbe Parade, nahm die Zügel kürzer und richtete Blakkur auf. Ich versuchte eine möglichst gute Körperspannung zu halten und trieb und benutze die Zügel. Blakku sprang schnell in den Tölt um und lief meiner Meinung nach schön taktklar. Ich töltete ein paar Runden und Blakkur wurde sogar Richtig schnell. Ich parierte wieder durch und klopfte Blakkur lobend den Hals. Ich war sehr stolz auf ihn. Ich ritt noch ein paar Schlangenlinien und auf dem Zirkel bis ich Blakkur im Schritt kalt gehen ließ. Als wir fertig waren, stieg ich ab und führte ihn zurück auf den Hof. Ich sattelte ab und kratze nocheinmal die Hufe aus. Dann führte ich Blakkur zurück zum Offenstall, wo ich mich dann von ihm verabschiedete und er noch eine Möhre von mir bekam.
Gast
 

Beitragvon Katharina » 09.03.2006, 15:30

4 PP, toll!
Benutzeravatar
Katharina
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1173
Registriert: 29.11.2005, 00:00
Wohnort: Forstinning


Zurück zu Mexico

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron