Raidsatzung BITTE UNBEDINGT LESEN!

Blutschrei
Verfügbare Informationen zu "Raidsatzung BITTE UNBEDINGT LESEN!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Erayos - Tiamat - Sesch - Hyoga - Alagos - Zaraza
  • Forum: Blutschrei
  • Forenbeschreibung: Raid-Forum
  • aus dem Unterforum: Diskussionssektion
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Freitag 29.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Raidsatzung BITTE UNBEDINGT LESEN!
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 4 Monaten, 15 Tagen, 4 Stunden, 5 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Raidsatzung BITTE UNBEDINGT LESEN!"

    Re: Raidsatzung BITTE UNBEDINGT LESEN!

    Erayos - 21.11.2007, 01:53

    Raidsatzung BITTE UNBEDINGT LESEN!
    Dies sind meine Ideen einer "Raidsatzung":

    1. Ziele des Raids:

    Spass haben!
    Das ist das Wichtigste überhaupt. Jeder, der mitkommt, soll seinen Spass am Raiden bei Blutschrei haben. Wenn dem nicht so ist, dann ist es wichtig, dass der oder die Betreffende seine Zweifel oder Befürchtungen anderen, vor allem den Raidleadern, mitteilt.

    RP!
    Was bedeutet das? Letzen Endes geht es darum, dass wir Spass dran haben, und das fordert 2 Dinge: Zum einen, dass alle, die wollen, mitmachen dürfen, ohne deshalb in irgendeiner Weise Nachteile zu erfahren. Zum anderen, dass alle die, die kein RP machen wollen, nicht dazu gezwungen werden, aber es auch anderen nicht verderben.

    Vorankommen!
    Nicht nur RP alleine macht Spass, sonst könnten wir ja in Orgrimmar selbiges machen. Wir wollen auch Bosse legen, Items bergen und Erfahrungen sammeln. Darum ist es wichtig, auch darauf zu achten, nicht zu häufig zu wipen, denn Repkosten können schon dem ein oder anderen (Platteträger) die Laune verderben.

    Letztlich kann nur eine offene Diskussion und rege Beteiligung aller dies ermöglichen. Aufgabe von uns allen ist es, eine Balance aus Itemlust und RP-Laune zu finden. Darum ist der letzte Punkte unserer Ziele der Wichtigste:

    Gemeinschaft!
    Seid nett zueinander, und scheut euch nicht, dem anderen eure Meinung zu sagen. Nur wahrt dabei die Umgangsformen und versucht nicht allzu emotional zu sein. Wenn ihr feststellt, dass einzelne Raidmitglieder Probleme miteinander haben, scheut euch nicht, sie zur Sprache zu bringen. Wenn ihr einen Streit habt mit einem anderen Raidmitglied, so lasst euch dann auch helfen. Davon profitieren alle.
    Auch gilt: Alle sind gleich. Wichtige Entscheidungen werden demokratisch geregelt. Alle Entscheidungen stehen zur Diskussion. Alle haben das selbe Recht auf Items, Raidteilnahmen, DKP, Diskussion ihrer Probleme etc.
    Einzige Ausnahme sind Probleme, die den Raid an sich betreffen. Zum Beispiel kann es mitunter nötig sein, dass bestimmte Leute "gepusht" werden (z.B. Tanks). Sollten dabei Probleme auftreten, so sind sie auch zu diskutieren, dann allerdings innerhalb der jeweilegen Schlachtgruppe.

    2. Regeln des Raids

    Wir wollen ein RP-Raid sein. Deshalb machen wir auch RP, und zwar nach folgenden Regeln:

    Im TS nur im Notfall und für Taktiken sprechen. -> Dadurch bleibt die Atmosphäre eher erhalten.

    OOC nur im /ra -> Bitte achtet darauf, nicht zu viel da rein zu setzen. Der ein oder andere Spass sollte klargehen, aber bitte nicht übertreiben damit.

    /s und /y sind nur für RP-Äußerungen. Wir machen KEIN Hardcore-RP. Also muss nicht alles Lore-konform sein. Viele machen sich nicht die Mühe, sich tiefgreifend damit zu befassen. Das ist ihre Sache und ihr gutes Recht. Wichtig als Regel ist nur, dass man versuchen sollte, konsistent zu sein, also eine klare Vorstellung von dem Charakter hat, den man spielt, und ihn adäquat zur Umgebung spielt (Also nicht unbedingt auf einem Friedhof zu singen anfängt oder in einer Kirche ein schwarze Messe zelebriert - wobei es auch da Ausnahmen geben kann, wichtig ist die Nachvollziehbarkeit...). Wenn ihr deswegen unscher seid, fragt einfach nach.

    Raideinteilungs"regeln":
    Folgende Ordnung der Auswahlregeln gelten:

    1. Mitkommt, wen der Raid braucht: (zB Tanks, Heiler, DD)
    2. Mitkommt, wer länger nicht mehr dabei war
    3. Mitkommt, wer für die Herausforderung passender ist
    4. Bei gleicher Qualifikation nach den obigen Regeln mögen die beiden ingame klären, wer mitkommt und wer nicht.
    5. Wenn es zu keiner Einigung kommt, auch nach Vermittlung nicht, kommt der mit, der sich früher angemeldet hatte.

    DKPregeln:

    Bis auf weiteres bleibt das bisherige System des verdeckten Bietens erhalten.
    Auch die DKPverteilung bleibt noch dieselbe.

    Addons:

    Folgende 2 Programme/Addons sind Pflicht:

    Teamspeak
    ein Threatmeter (KTM oder Omen)
    Zu TS bitte die entsprechenden Regeln zum RP beachten.

    Channels:

    Jedes Mitglied ist verpflichtet, sich im Channel /Blutschrei aufzuhalten, wenn es mehr als eine halbe Stunde on ist. Die einzige Ausnahme ist, wenn es nicht beim RP gestört werden möchte, wo ein Channelbeiwohnen sehr störend wäre.

    3. Ressorts

    Es werden verschieden Ressorts gebildet, über die dann diejenigen, die sie gerne übernehmen wollen, verfügen werden:

    1. Raideinteilung - Erayos
    2. Raidlead - Erayos + X
    3. Raidbank - Chaaquaa
    4. Raidversorgung
    5. Anwerbung
    6. RP - Sesch
    7. Organisatorisches (Forum, Diskussionen, Vermittlung) - Erayos

    Jeder, der sich für so ein Ressort interesiert, möge sich beim Organisator melden.

    Die Aufgaben der Ressortleiter werden im jeweiligen Thread unter Grundlegendes festgehalten. Ihre Arbeit ist ehrenamtlich.

    4. Anwerbung und Ausschluss aus dem Raid

    Anwerbung: Jedes Mitglied des Raids darf Leute vorschlagen, die uns beitreten wollen. Wenn ein Mitglied auf Probe dabei ist, so erhält es normal DKP und kann damit gegen andere Mitglieder auf Probe bieten, bzw würfeln.
    Wenn ein Item nur für das Probemitglied dropt, so erhält dieses das Item für die Mindest-DKP. Mitglieder ohne Probestatus haben ein Vorrecht, bis der Probestatus zu Ende ist.
    Der Probestatus wird nach 3 Raidteilnahmen überprüft. Danach müssen sowohl die Raidleiter als auch der RP-Beauftragte als auch der Anwerbungsressortleiter ihre Zustimmung zum Vollmitgliedsstatus erteilen. Jedes Raidmitglied darf, dies dann aber öffentlich, Bedenken äußern, die dann vom für die Bewerbungen verantwortlichen entgegenzunehmen und zu kontrollieren sind.
    Wenn keine Einsprüche bestehen seitens der 3 Verantwortlichen, so gilt das Probemitglied ab diesem Tag als Vollmitglied und erhält noch einmal 5 Willkommens-DKP.
    Sollte es von einem oder gar allen 3 Ressortleitern Einsprüche geben, so sind die Probleme zu formulieren und mit dem Probemitglied zu diskutieren. Nach 2 weiteren Raids wird dann noch einmal diskutiert. Sollte dann immer noch keine Einigung erzielt werden, so ist das Probemitglied abgelehnt und erhält, so es über 15 DKP besitzt, eine kleinere Entschädigung aus der Raidbank, deren Größe vom Raidbankleiter zu bestimmen ist.

    Raidausschluss:
    Sollte es einmal dazu kommen, dass sich ein Raidmitglied massivst durch ein anderes gestört fühlt, sei es durch dessen Spielweise oder Sozialverhalten oder durch etwas anderes, so möge dieses Mitglied sich zuerst persönlich mit dem Betreffenden auseinandersetzene, dies aber bitte in einer ruhigen, sachlichen Art. Wenn es zu keiner Einigung kommt, so ist die Vermittlungshilfe der anderen Raidmitglieder zu suchen.
    Sollten 5 oder mehr Personen oder 2 Ressortleiter im Rahmen ihrer Funktion für den Ausschluss einer Person stimmen, diesen also in einem Thread im Forum MIT BEGRÜNDUNG fordern, zu dem der Bretreffende Stellung nehmen darf und soll. 1 Tag nach der Stellungnahme des Betreffenden werden dann die Ressortleiter über dessen Bleiben abstimmen. Eine Mehrheit der Stimmen der Ressortleiter entscheidet dann über den Raidauschluss und eine evtl. Entschädigung. Sollten die Probleme nach dem Bleiben der Person immer noch bestehen, so reichen diesmal 3 Beschwerden oder die Meinung von 1 Ressortleiter für eine erneute Abstimmung, diesmal des gesamten Raids.
    Wenn das Betreffende Mitglied selbst Ressortleiter sein sollte, so stimmt der GANZE Raid auch im ersten Gang darüber ab. Die Art der Entschädigung, bzw. deren Existenz, wird dann wieder von den (verbliebenen) Ressortleitern gemacht.



    Re: Raidsatzung BITTE UNBEDINGT LESEN!

    Tiamat - 21.11.2007, 15:23


    Schön, dass sich jemand Gedanken macht, jedoch wäre es gut, wenn jeder seine Meinung einbringt... ich habe eine Abstimmung gestartet, wo jeder nochmal was sagen kann, desweiteren müsst ihr die neuen Posten besetzen und wenn ihr ganz nett mit Samora und Ayina redet überlegen sie es sich vielleicht auch nochmal ;)



    Re: Raidsatzung BITTE UNBEDINGT LESEN!

    Erayos - 22.11.2007, 11:52


    (Die 10 DKP für die Sektionsleiter habe ich mal willkürlich so festgesetzt. Wenn euch dies zu viel, zu wenig oder vom Prinzip her unangemessen scheint, so meldet euch bitte)



    Re: Raidsatzung BITTE UNBEDINGT LESEN!

    Sesch - 22.11.2007, 12:05


    Klingt gut.



    Re: Raidsatzung BITTE UNBEDINGT LESEN!

    Hyoga - 22.11.2007, 13:05

    Re: Raidsatzung BITTE UNBEDINGT LESEN!
    Erayos hat folgendes geschrieben:

    TS nur im Notfall. -> Dadurch bleibt die Atmosphäre eher erhalten.

    [...]

    Addons:

    Folgende 2 Programme/Addons sind Pflicht:

    Teamspeak
    ein Threatmeter (KTM oder Omen)
    Zu TS bitte die entsprechenden Regeln zum RP beachten.



    Im TS sollte man zumindest zuhören können.



    Re: Raidsatzung BITTE UNBEDINGT LESEN!

    Sesch - 22.11.2007, 13:12


    Frage: Warum nicht der Sprachchat von Onkel Blizzard?



    Re: Raidsatzung BITTE UNBEDINGT LESEN!

    Erayos - 22.11.2007, 13:38


    Viele Leute haben mit dem leichte Probleme. Wir können ihn allerdings auch gerne mal ausprobieren ^^



    Re: Raidsatzung BITTE UNBEDINGT LESEN!

    Tiamat - 22.11.2007, 18:15


    10DKP dafür, dass man etwas macht das selbstverständlich ist? Bekommt man nun auch 10DKP im Monat dafür, dass man was im Forum schreibt?



    Re: Raidsatzung BITTE UNBEDINGT LESEN!

    Erayos - 22.11.2007, 19:39


    Selbstverständlich würde ich nicht sagen. Es geht darum, dass diejenigen, die sich für den Raid engagieren, auch eine Kleinigkeit dafür haben. Im übrigen, damit hier kein falscher Eindruck aufkommt:
    Ich werde mir selbst natürlich keine DKP geben.^^
    Diese 10 DKP sind als ein kleines Geschenk des Raids für gute Dienste gedacht.
    Du meinst wahrscheinlich den Raidlead. Naja, ich habe ja festgehalten, welche Anforderungen an selbigen gestellt werden. Das ist, denke ich, auch ein gewisser Zeitaufwand, den ich (und vielleicht nicht nur ich) gerne honorieren möchte. Wie immer ist jeder dazu angehalten, dass zu diskutieren. Was denken grade die Ressortlosen dazu?



    Re: Raidsatzung BITTE UNBEDINGT LESEN!

    Tiamat - 22.11.2007, 20:11


    Ich finde es nicht gut Leute für diese "Arbeit" zu belohnen, da 10DKP extrem viel sind (teilweise mehr als ein Abend in Kara), außerdem wird man für "ehrenamtliche Tätigkeiten" nie bezahlt, wenn es jemand nur wegen einer Belohnung tut sollte er es besser ganz lassen und sein Amt an einen nicht so egoistischen Spieler abgeben.



    Re: Raidsatzung BITTE UNBEDINGT LESEN!

    Erayos - 22.11.2007, 20:45


    Ja, in einem gewissen Rahmen hast du Recht... aber andrerseits ist es ja auch nicht schlimm, die Arbeit zu honorieren. Wer ehrenamtlich arbeiten will, umso besser. Wer allerdings die 10 DKP haben möchte, sollte dann auch für den Raid etwas liefern. Darum habe ich den Punkt, "sofern es keine Klagen ihrer bezüglich gab" eingefügt. Für gute Arbeit ist es, finde ich, immer schön, eine Belohnung zu kriegen. Nicht jeder ist alleine mit dem warmen Gefühl in der Magengegend zufrieden, aber auch solche Leute dürfen sich gerne für den Raid betätigen. In einer guten Woche konnte man früher bei uns 28 DKP sammeln. (7 Mittwoch, 15 Sonntag, und wenn wir weitergemacht hätten, für Nethergroll dienstags nochmal 6 DKP) Etwa 10 Stunden wäre man dann in Kara gewesen. Also etwa 2,8 DKP pro Stunde.
    Wenn nun jemand 3 Stunden oder mehr seiner Zeit monatlich für ein Ressort opfert (was niemand muss, hauptsache, es läuft), warum ihm dafür nicht 10 DKP geben? Letztlich sind DKP ja als Belohnung für gute Arbeit und Bezahlung für gegebene Zeit gedacht, oder? Was meint ihr anderen?



    Re: Raidsatzung BITTE UNBEDINGT LESEN!

    Tiamat - 22.11.2007, 20:54


    Dann sollte aber auch DKP bekommen wer Blumen/Essen oder ähnliches sammelt oder für den raid was herstellt und zack ist die Liste ewig lang und 3 Leute, die nix kriegen schaun dumm aus der Wäsche!



    Re: Raidsatzung BITTE UNBEDINGT LESEN!

    Erayos - 22.11.2007, 21:01


    Dafür wäre das Ressort Raidversorgung zuständig. Der Ressortleiter müsste sich um die Bereitsellung von Tränken und Bufffood kümmern und diese mit Gold der Mitglieder kaufen bzw. mit Gegenständen der Raidbank herstellen.
    Das "slippery-Slope" - Argument dass du hier anführst, ist durchaus vorstellbar. Diese Extra-DKP sind nur für die gedacht, die sich wirklich hervortun. Aber bevor wir darüber weiterdiskutieren, hätte ich auch gerne noch die Meinung von anderen ^^ Du als ehemaliger und ich als Interimsorganisator können da nicht so herangehen wie "Ottonormalblutschreier", denke ich^^. Lass uns, bevor wir weiterdiskutieren, die Meinung der anderen einsammeln.

    P.S.: Bitte poste weiter deine Meinung, Tîa, ich bin froh, wenn sich jemand mit Erfahrung zu Wort meldet.



    Re: Raidsatzung BITTE UNBEDINGT LESEN!

    Alagos - 22.11.2007, 21:56


    Nie habe ich und nie werde ich etwas verlangen für etwas das in meine augen selbstverständlich ist.
    Ok bis auf die 1.8 bzw. 2 gold die ich für die phiolen ausgebe. :roll:
    Auch das sammeln von blumen für die tränke oder das jagen und angeln für das bufffood ist nach meiner ansicht keinen einzigen extra dkp wert.
    Sicher nimmt das eine menge zeit in anspruch aber hey dafür sind wir da.
    Jeder sollte das was er kann von sich aus beitragen ohne dafür extra dkp zu bekommen.
    Und wenn dem nicht so sein sollte läuft das hier ganz gewaltig gegen den baum.
    Was ich damit sagen will ist, dass es nur dkp geben sollte für die teilname am raid.



    Re: Raidsatzung BITTE UNBEDINGT LESEN!

    Zaraza - 23.11.2007, 18:22


    Also im Allgemeinen finde ich die Satzung sehr gut und ich danke Erayos dafür sehr.
    Ich möchte auch sehr gern mehr für den Raid machen. Meine Juwelenschleiferfähigkeiten konnte ich heute ja schon erfolgreich an den Mann bringen. Außerdem würde ich mich anbieten veraltete Raidtermine und ähnliches zu löschen, auch der zweite Raidlead neben Erayos würde mich interessieren, da ich ja so oder so immer meinen Senf dazu gebe :D.

    Aber für sowas möchte ich keine extra dkp's, damit würde man einge in einen besonderen Status heben. Aber das wollen wir ja nicht, sondern alle sind gleich und sollen sich auch zusammen veranwortlich fühlen.

    Zaraza



    Re: Raidsatzung BITTE UNBEDINGT LESEN!

    Erayos - 04.12.2007, 11:55


    Der Punkt mit den 10 DKP wurde korrigiert.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Blutschrei

    Bewerbung Epsilón - gepostet von Anonymous am Freitag 07.09.2007
    Bewerbung der Lichtbringer - gepostet von Anonymous am Samstag 18.08.2007
    Stamm für Helden - gepostet von Sesch am Mittwoch 18.07.2007
    Karazhan am 6.11.07 (Dienstag) - gepostet von Sesch am Samstag 27.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Raidsatzung BITTE UNBEDINGT LESEN!"

    Regeln vorher lesen!!! - king gollum (Mittwoch 07.03.2007)
    Vor dem Bewerbung schreiben bitte lesen ! - terminatoa1 (Sonntag 23.04.2006)
    WICHTIG! BITTE LESEN! - Maerty (Donnerstag 17.01.2008)
    Bitte Lesen - sascha (Samstag 09.09.2006)
    Allgemein gültige Boardregeln (Vor dem schreiben lesen!) - BerserK (Samstag 17.02.2007)
    WICHTIG - Bitte lesen! - chris28 (Dienstag 26.06.2007)
    Bitte vor einer Bewerbung lesen! - VenusGirl (Samstag 13.10.2007)
    Regeln - Lesen! - Arthoc (Mittwoch 07.12.2005)
    Bitte nicht lesen! - Webi (Sonntag 26.08.2007)
    Wichtig! Vor dem Posten umbedingt lesen! - Richni (Mittwoch 28.11.2007)