hund 5 monate springt alles und jeden an

Untitled
Verfügbare Informationen zu "hund 5 monate springt alles und jeden an"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Regina - Willemke
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Erziehung
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Samstag 24.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: hund 5 monate springt alles und jeden an
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 26 Tagen, 6 Stunden, 10 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "hund 5 monate springt alles und jeden an"

    Re: hund 5 monate springt alles und jeden an

    Anonymous - 30.11.2007, 19:48

    hund 5 monate springt alles und jeden an
    hallo ihr lieben heute bräuchte ich mal eure hilfe .....
    haben seit gut 10 wochen eine kleine labrador mix hündin bei uns aufgenommen ...
    sie ist in der wohnung die liebste auf erden und kann kein wässerchen trüben ...
    nur wenn wir draußen im hundeauslaufgebiet sind dann springt sie voller übermut alle menschen an und ich weiß nicht wie ich ihr das abgewöhnen soll ....im moment hat sie halt als strafe das sie an der leine bleiben muß ... aber vieleicht habt ihr ja noch tips für mich??

    lg
    kerstin



    Re: hund 5 monate springt alles und jeden an

    Regina - 30.11.2007, 20:10


    Hallo Kerstin,

    das ist echt für manche Hunde ein Problem, dass sie zwar Ihresgleichen anspringen dürfen im Spiel und bei dem Menschen einen Unterschied machen sollen.

    Zunächst einmal würde ich sagen, sollte das Anbinden an der Leine nicht als Strafe genutzt werden, weil es die Bindung zum Hundeführer stärken und festigen soll.

    Wenn die innere Leine noch nicht gefestigt ist, dann kann man die äußere Leine nicht los machen, denn will man dem Hund sonst zeigen, was man möchte oder nicht möchte.

    Da bleibt dann nur brüllen oder hinterher rennen. Wobei das Brüllen wie bei uns Menschen von weniger Erfolg gekrönt ist, denn Druck erzeugt Gegendruck und hinterher Rennen ist ein schönes Spiel....

    Hast du mal versucht, auf den Hund einzuwirken, wenn er angeleint ist und er andere menschen anspringen will? Geduldig immer wieder leichten Leinen ruck mit deutlichem "nein" oder einem ähnlich kurzen immer gleich lautenden Kommando. Ich würde den Hund auch gar nicht so nah an andere ran lassen, wenn das möglich ist, dass er anspringen kann. Denn er ist ja versucht dem anderen, der ihn anspricht, auch seine Freude darüber zu zeigen.

    Die Menschen sind leider auch oft so unklug und inkonsequent, dass sie sich dann nicht abwenden/wegdrehen, wenn Hund versucht, sie anzuspringen.

    Meist führt hier Beharrlichkeit des Menschen und Geduld zum Ziel.

    ie gesagt, der Hund möchte uns eigentlich gefallen und die beste Möglichkeit, bis die Bindung steht, ist, ihm dies auf direktem Weg klar zu machen. Das geht nur, wenn er dicht an uns dran ist, über die Führung (Leine).

    Vielleicht helfen dir diese Gedanken ein bischen, das Problem aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Du führst den Hund zur Sicherheit, die nur in deiner Nähe gegeben ist und du führst ihn zu einem gemeinsamen Ziel.



    Re: hund 5 monate springt alles und jeden an

    Willemke - 30.11.2007, 20:15


    würde es auch so machen wie regina es beschreibt.

    empfehlen würde ich dir dafür eine 5m schleppleine. so hat der kleine genug platz zum rumschnuffeln und spass haben und du hast auch von weiter weg noch einfluss auf den kleinen!



    Re: hund 5 monate springt alles und jeden an

    Anonymous - 01.12.2007, 11:41


    hallo
    vielen lieben dank ... jetzt seh ick das mit anderen augen ..... also wird die leine net als strafe eingesetzt sondern werd ick se jetzt benutzen um die bindung zum hund zu festigen ....
    schleppleine is bestellt ...

    und dann hoff ick ma das wa das in den griff bekommen ... sie ist ja sehr lernfähig .... sitz und platz hat sie sehr schnell verstanden ....nur das nein das versteht sie net .... vieleicht werd ich es dann mal mit sitz und bleib versuchen wenn sie nein weiter ignoriert ...
    lg
    kerstin



    Re: hund 5 monate springt alles und jeden an

    Willemke - 01.12.2007, 12:22


    "nein" kannst du einem hund wie das klickern beibringen.

    hundekeks auf den boden legen. hund geht mit nase in die richtung - hand drüber "nein"

    ein paar mal wiederholen, ein anderes komando geben, z.b. sitz und dan bekommt sie den keks aus deiner hand.



    Re: hund 5 monate springt alles und jeden an

    Regina - 01.12.2007, 13:19


    Hallo Kerstin,

    ich würde auch die Aufträge "sitz und bleib" von dem "nein" strikt trennen, denn sie haben ja zwei ganz unterschiedliche Bedeutungen. Beides getrennt voneinander zu erlernen, jedes für seine Bedeutung hat einen Vorteil.

    Nein muss in manchen Situationen sehr schnell gesagt werden, wo es für viele Worte keine Zeit hat.



    Re: hund 5 monate springt alles und jeden an

    Anonymous - 02.12.2007, 17:01


    hallo
    so wir fangen dann noch mal bei null an ......tranieren nun sitz das klappt ja schon mal an der kurzen leine ..... und bleib ..... und natürlich nein .....wird jetzt auch geübt ........und wenn die schleppleine da is wird es an dieser geübt bin ja lernfähig .....
    natürlich bekommt se och ihre spielstunde zwischen durch denk ma ne stunde aufgeteilt in zwei übungseinheiten sollten erst ma reichen ....oder? oder lieber jeden tag ne halbe stunde?

    lg
    kerstin



    Re: hund 5 monate springt alles und jeden an

    Regina - 02.12.2007, 18:50


    Hallo Kerstin,

    ich würde mal sagen "in der Kürze liegt die Würze".

    Den Hund nicht mit zu viel auf einmal überfordern und bei allem daran denken, dass der Hund nur behält, was er zwischen Signal und Durchführung innerhalb von 2 Sekunden.

    Ich würde dir eigentlich am liebsten eine Menschenschule für den Umgang mit dem unerfahrenen Hund empfehlen. Ich finde den Begriff Hundeschule einfach fehl gewählt, weil eigentlich alles klappt, wenn der Mensch gelernt hat, wie er seinen Hund begeistern muss und ihn lesen kann, damit beide ein fröhliches Miteinander erleben können.

    Vielleicht hat Willemke da einen guten Tip in Berlin.

    Vielleicht entdeckst du aber auch auf folgender Sreite ein paar Gedanken zum Thema http://www.aha-hundeausbildung.de/?D=19

    Mit gefällt die Seite schon allein deshalb, weil sie den Begriff "Kommando" in der Hundererziehung und Ausbildung im alt hergebrachten Sinn ablehnen. (Ich möchte auch nicht kommandiert werden, wenn man mir etwas beibringen will :wink: )



    Re: hund 5 monate springt alles und jeden an

    Willemke - 02.12.2007, 19:34


    Zitat: ich würde mal sagen "in der Kürze liegt die Würze".

    das sehe ich auch so!

    ayak hat im alter von 6 monaten quasi danach gebettelt bitte irgendwas zu tun zu bekommen. Da ich in dem alter nicht mit unterordnung anfangen wollte und vor allem den hund in dem alter nicht überfordern wollte hat er in der zeit einen haufen blödsinn gelernt - sitz, platz, gib pfote, tanzen, rolle, schäm dich...braucht kein mensch/hund, aber beschäftigt den kopf :wink:
    geübt habe ich 5 min am tag! länger war das kleine wuselgeschöpf einfach nicht in der lage sich zu konzentrieren!

    mir war als klein ayak zu mir kam nur wichtig, das er vernünftig an der leine läuft ohne zu ziehen, das er lernt am bordstein stehen (!) zu bleiben, ein verbotswort und "geh auf deinen platz" in der wohnung.

    erst als das gelernt war kam nach und nach alles andere.

    zum thema hundeschule werde ich dir nicht besonders weiterhelfen können. aber ich kann mich gerne mal umhören! in welchem teil von berlin wohnst du denn und wie weit darf der weg zur hundeschule maximal sein?



    Re: hund 5 monate springt alles und jeden an

    Anonymous - 02.01.2008, 13:05

    erster erfolg
    hallo ihr lieben
    hoffe ihr seit gut ins neue jahr gekommen .... also heute mal ein erster erfolgsbericht :)
    easy lernt es langsam .... arbeiten hart mit der schleppleine und ihrem lieblingsspielzeug... jogger sind schon mal nicht mehr interessant ...jubel und auch radfahrer läßt sie inzwischen in ruhe .....

    nur manchmal gehen noch die pferde mit ihr durch besonders wenn fremde sie ansprechen und sie ja sooooo süß finden .....dann will se gleich wieder springen und knutschen .... :evil: aber das bekommen wa och noch raus .... und das nein versteht sie auch immer besser ...
    lg
    eure
    kerstin



    Re: hund 5 monate springt alles und jeden an

    Regina - 02.01.2008, 14:02


    Hi Kerstin,

    na das klingt doch prima..... *freu*

    Wenn dann die Fremden "sie sooooo süß" finden, ist es ja auch sehr schwer, dass sie begriefen soll, dass sie ihrer Freude da nicht im Überschwang Ausdruck verleihen darf.

    Na, hier gilt es dann eher an den Menschen zu arbeiten, als am Hund *lach*. In solchen Situationen bleibe ich dann mit meinen Hunden gern etwas auf Abstand stehen, damit der Mensch nicht so sehr seinem Überschwang nachgeben kann und nicht dem freudigen Hund gleich vor den Vorderbeinen steht. Gut ist dann auch sich selbst zum Hund zu beugen und ihn zu "tätscheln" und selbst ncoh mal mit Worten zu bestätigen, dass er auch ein gaaaaanz feiner ist. Und schön ist das *freu freu* bei dir und nicht mehr beim Fremnden. :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Matzekind hat Geburtstag..... - gepostet von Hannelore am Dienstag 24.07.2007
    Gebet an den Planet - gepostet von Regina am Donnerstag 23.08.2007
    Notfall "Toni"-angekommen im Reich der Tierseelen - gepostet von Peter am Samstag 11.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "hund 5 monate springt alles und jeden an"

    Chepre, alles Gute zu deinem 17.! - Osiris (Dienstag 15.01.2008)
    11. Spieltag - scherplov (Montag 31.10.2011)
    IrfanView: Der Alles-Viewer - DaRKhoLe (Mittwoch 23.02.2005)
    Hier kommt alles, - angela (Donnerstag 13.01.2005)
    Was hatten wir heut alles auf ??23.1 - Da Hannes`aka`Cr4y3! (Sonntag 22.01.2006)
    Alles Gute Wolfi! - Thomas (Mittwoch 04.05.2005)
    alles in ordnung - 53NT4X (Dienstag 27.03.2007)
    Was gehört alles in eine Beziehung? - siggibabe (Sonntag 27.06.2004)
    Mit Hund und Kegel - Bea (Montag 07.05.2007)
    Der Hund und sein Pantoffel - tatjana (Donnerstag 13.04.2006)