Gratis fahren mit der Linie 8: Tönende Bahn aus Hellerau

Haltewunsch Dresden
Verfügbare Informationen zu "Gratis fahren mit der Linie 8: Tönende Bahn aus Hellerau"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: 232 601-4 - DynamoFreak - Tatra 90 - master12 - Tatra-Fan
  • Forum: Haltewunsch Dresden
  • Forenbeschreibung: Das Forum der Dresdner Straßenbahn
  • aus dem Unterforum: DVB News
  • Antworten: 18
  • Forum gestartet am: Donnerstag 15.02.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Gratis fahren mit der Linie 8: Tönende Bahn aus Hellerau
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 12 Tagen, 12 Stunden, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Gratis fahren mit der Linie 8: Tönende Bahn aus Hellerau"

    Re: Gratis fahren mit der Linie 8: Tönende Bahn aus Hellerau

    232 601-4 - 25.09.2007, 13:57

    Gratis fahren mit der Linie 8: Tönende Bahn aus Hellerau
    Zeitungartikel aus der Dresdner Morgenpost, vom 25.09.2007, Seite 5:

    Gratis fahren mit der Linie 8
    Tönende Bahn aus Hellerau

    Nur nicht wundern, Ab morgen könnten Sie FAhrgast einer seltsamen Straßenbahn sein! Auf der Linie 8 zwischen Hellerau und Südvorstadt bewegt sich täglich von 14 bis 22 Uhr zsätzlich eine Tram der besonderen Art. Wer hier einsteigt, kommt in den Genuss einer audiovisuellen Installation mit dem Titel "meta.stasen". "Durch die blaurot getönten Scheiben erscheint die Stadt in einem anderen Licht", so der Berliner Künstler Georg Klein, der im Auftrag des Europäischen Zentrums der Künste Hellerau arbeitete. Mittels 111 Mini-Lautsprechern werden dazu Straßenbahngeräusche, Signale und Ansagen live musikalisch verarbeitet. Klein: "So entsteht eine akustische und visulelle Verfremdung der gewohnten Sicht der Dinge."
    Die "klinge" Bahn, Teil des Programms der 21. Dresdner Tage der zeitgenössischen Musik, ist bis zum 7. oktober unterwegs. Jede Haltestelle der Linie 8 wird bedient. Nicht zu verachten: Hier brauchen sie keinen Fahrschein!

    Ich gehe davon aus, dass es eine Tatrabahn ist. Das Bild was noch abgedruckt ist, zeigt den Innenraum einer Tatrabahn und außerdem deutet die Linie 8 schon darauf hin....



    Re: Gratis fahren mit der Linie 8: Tönende Bahn aus Hellerau

    DynamoFreak - 25.09.2007, 14:02


    So ein Schwachsinn!

    Wer bitte schön braucht sowas? Das ist doch nur sinnlos rausgeschmissenes Geld. Die Fahrgäste interessiert es doch sowieso nicht, sie wollen nur mit der Linie 8 von A nach B kommen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das allen Fahrgästen gefallen wird.

    Für so etwas ist sich die DVB nicht zu schade... :roll: :roll: :roll: Es kann nicht sein... *sehr-enttäuscht-sei*



    Re: Gratis fahren mit der Linie 8: Tönende Bahn aus Hellerau

    232 601-4 - 25.09.2007, 14:10


    Naja, die Fahrgäste müssen ja nicht einsteigen. Laut Zeitungsartikel ist das eine zusätzliche Straßenbahn. Außerdem ist es Werbung für die Linie 8, die nicht gerade die wirtschaftlichste ist. So entscheiden sich vielleicht die Hellerau öfter mal die Bahn zu benutzen....



    Re: Gratis fahren mit der Linie 8: Tönende Bahn aus Hellerau

    DynamoFreak - 25.09.2007, 15:35


    Naja, ich kenne keine Fahrgäste, die freiwillig im Regen stehen bleiben, um so eine Bahn auszulassen.

    Und es wird auch keine Hellerauer in die Straßenbahn treiben, wenn sie mit dem Auto fahren.

    PS: Spreche aus Erfahrung, bin seit 1 Monat keine Bahn mehr gefahren, weil ich den FS habe.



    Re: Gratis fahren mit der Linie 8: Tönende Bahn aus Hellerau

    232 601-4 - 25.09.2007, 16:01


    Jeder "Volk" in Dresden ist anders. Außerdem ist die Hellerauer Bevölkerung im Durchschnitt relativ alt und ältere Menschen haben öfter mal Langeweile und dann steigen die einfach mal in diese Bahn und merken dann, dass Bahn fahren Spaß macht und fahren dann vielleicht öfter damit.



    Re: Gratis fahren mit der Linie 8: Tönende Bahn aus Hellerau

    DynamoFreak - 25.09.2007, 16:15


    Sollte mich doch wirklich sehr wundern...

    Trotzdem "schlimm" von der DVB so einen Zirkus mitzumachen.



    Re: Gratis fahren mit der Linie 8: Tönende Bahn aus Hellerau

    232 601-4 - 25.09.2007, 17:12


    Ich finds gut, ist mal was anderes.

    244 011 wurde damit ausgestattet. Ich nehme an, dass es auch einen Triebwagen getroffen hat, weiß es aber nicht.



    Re: Gratis fahren mit der Linie 8: Tönende Bahn aus Hellerau

    Tatra 90 - 25.09.2007, 18:05


    232 601-4 hat folgendes geschrieben: Bahn und merken dann, dass Bahn fahren Spaß macht und fahren dann vielleicht öfter damit.
    Also mir persöhnlich ist bis jetzt (außer Fans) noch niemand entgegen gekommen, der diese Meinung vertritt, im Gegenteil auch ich bin da eher anderer Meinung. Ich muss (auch wenn in einer anderen Stadt) jeden Tag eine Stunde Bahn fahren, am Anfang fand ich es noch relativ spannend, aber die Meinungen der anderen Leute konnte ich nach drei Wochen teilen!
    Ich freue mich schon auf meine Unabhängigkeit!



    Re: Gratis fahren mit der Linie 8: Tönende Bahn aus Hellerau

    232 601-4 - 25.09.2007, 19:08


    Naja, mir geht es nicht um die Berufstätigen, sondern um Rentner, die viel Zeit haben.
    Außerdem kann "Spaß" auch verschieden definiert werden.



    Re: Gratis fahren mit der Linie 8: Tönende Bahn aus Hellerau

    master12 - 25.09.2007, 20:22


    auch wenn es vom thema abweicht:

    Einige Rentner haben nicht mehr so wirklich Kontakte zu freunden usw. Also fahren einige halt wirklich mal in die Stadt bissel um zu guggen was da los ist . Oder fahren halt meinetwegen wirklich nur mal ne Runde Straßenbahn..

    ok ich bin vielleicht ein Fan (der leider nicht mit der Bahn in die Schule fährt) aber wenn mir richtig langweilig ich fahre ich auch mal ne Runde Bahn.



    Re: Gratis fahren mit der Linie 8: Tönende Bahn aus Hellerau

    232 601-4 - 25.09.2007, 21:09


    Wenn mir langweilig wird, dann fahr ich ne Runde mit der 80 oder 97 und mach natürlcih Fotos...

    Aber, was ich nur negativ finde ist, dass die 244 011 keine Vollwerbung bekommen hat. Wenn die schon diesen "Schnick-schnack" bekommen hat, dann wäre eine Vollwerbung doch nur von Vorteil, dass man auch auf die Bahn aufmerksam wird.



    Re: Gratis fahren mit der Linie 8: Tönende Bahn aus Hellerau

    DynamoFreak - 26.09.2007, 18:36


    master12 hat folgendes geschrieben: ok ich bin vielleicht ein Fan (der leider nicht mit der Bahn in die Schule fährt) aber wenn mir richtig langweilig ich fahre ich auch mal ne Runde Bahn.

    232 601-4 hat folgendes geschrieben: Wenn mir langweilig wird, dann fahr ich ne Runde mit der 80 oder 97 und mach natürlcih Fotos...

    Ähm, sorry, aber habt ihr keine Freunde / Freundinnen?



    Re: Gratis fahren mit der Linie 8: Tönende Bahn aus Hellerau

    232 601-4 - 26.09.2007, 19:55


    Doch. Aber, wenn mir langweilig wird, dann haben meine Freunde keine Zeit und dann fahre ich eben ne Runde mit der 80...



    Re: Gratis fahren mit der Linie 8: Tönende Bahn aus Hellerau

    master12 - 27.09.2007, 07:46


    Freunde habe ich einige. Aber halt sind die meisten dann nie zu erreichen oder haben keine Lust.

    (und sooo viele habe ich nun auch wieder nicht....)



    Re: Gratis fahren mit der Linie 8: Tönende Bahn aus Hellerau

    Tatra-Fan - 27.09.2007, 14:32


    DynamoFreak hat folgendes geschrieben: Ähm, sorry, aber habt ihr keine Freunde / Freundinnen?

    Nein ... zumindest ich hab keine ...



    Re: Gratis fahren mit der Linie 8: Tönende Bahn aus Hellerau

    Tatra 90 - 28.09.2007, 20:36


    Also ich habe mir mal die "Künstler-Tram" auf der DVB Homepage angeschaut und bin der Meinung, dass diese Straßenbahn eher die Fahrgäste verschreckt, anstelle einladend zu wirken. Insbesondere die hässliche Farbe der Scheibenfolien missfällt mir, und auch die notdürftige Verkabelung im Innenraum ist kein Aushängeschild. Das ist mal wieder typisch DVB, irgendwie nur eine halbe Sache, das Geld hätte man sich sparen können! Oder richtig investieren können und einen 26iger als "Kunstobjekt" mit ein bisschen mehr Sorgfalt aufarbeiten können.
    Und zu spatzieren fahren: Wenn ich in Dresden bin, dann fahre ich natürlich gern mit (Tatra-)Straßenbahnen, und auch in anderen Städten befahre ich gern mir noch nicht bekannte Strecken. Doch, dass ich mich aus Langer Weile (kommt sehr selten vor) mal in die Bahn setzte, ist doch eher eine große Ausnahme. Da bin ich schon zu oft (in Hamburg) zwilichten Gestalten begnet (Bekiffte; Obdachlose, welche sich in der Bahn erbrechen; Schmierfinken und Leute die die Sitze vollpissen) *sorry is aber so*



    Re: Gratis fahren mit der Linie 8: Tönende Bahn aus Hellerau

    232 601-4 - 29.09.2007, 12:46


    1. Muss man ja nicht mit der Bahn mitfahren. Es ist ein zusätzlicher Kurs. Die anderen Bahnen fahren ganz normal...

    2. Wenn die DVB den Auftrag bekommt, die Bahn so zugestalten, dann können die ja nicht sagen: "Nein, wir wollen das anders!"

    3. Mir gefällt die Farbe gut. Ein Erlebnis ist es, wenn man ca. 20 Uhr, wenn es draußen dunkel ist, mit der Bahn fährt. Vorallem im Wald zwischen Infineon Süd und Am Hellerrand macht ist interessant, dort drin zu sitzen. Da man nur den Triebwagen vorne sieht, aber sonst nur die Scheiben zu sehen bekommt, aber nicht das, was da hinter ist. Es ist zwar ein komisches Gefühl, wenn man mit mehr als 50 Sachen ins "Nichts" fährt, aber es ist irgendwie cool.

    4. Eigentlich sollte man sich kein Urteil erlauben, bevor man nicht selber mitgefahren ist. Ich bin schon zweimal mitgefahren und ich werden es noch mind. einmal machen!



    Re: Gratis fahren mit der Linie 8: Tönende Bahn aus Hellerau

    232 601-4 - 07.10.2007, 22:08


    Seit knapp 8 Minuten dürfte die Ausstellung "meta.stasen" Geschichte sein und damit die Linie 8 wieder (fast) langweilig werden...

    Schade, dass die nicht noch länger gefahren ist, bin nur drei mal mit gefahren...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Haltewunsch Dresden

    Straßbourg - gepostet von eliasfan am Donnerstag 21.06.2007
    Die Werbungen der NGTD8DD - gepostet von 457013-6 am Donnerstag 26.04.2007
    So läufts - Bitte vorher lesen - gepostet von eliasfan am Montag 21.05.2007
    2586 - gepostet von Ingolf am Sonntag 02.09.2007
    T6 Prototyp - gepostet von Ingolf am Montag 16.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Gratis fahren mit der Linie 8: Tönende Bahn aus Hellerau"

    Gratis T2 als gute Restaurationsbasis - nixon (Mittwoch 25.07.2007)
    Gratis DAoC spielen vollkommen legal - Serishnir (Dienstag 01.03.2005)
    Lcd gratis - B.Bakany (Montag 30.04.2007)
    Der Neu Paint Gratis - dailymen (Dienstag 30.08.2005)
    Gratis-Entwicklungsumgebungen und -Tools von Microsoft - Rolf (Mittwoch 23.05.2007)
    sunrise avenue (und gotthard am 16.5. gratis) - mimi (Montag 14.05.2007)
    9. april gratis konzert - Sonja (Dienstag 21.03.2006)
    Gratis Hotspot - Stefan (Montag 06.11.2006)
    Für 20€ gratis bei Otto einkaufen!!! - Krischan (Samstag 16.06.2007)
    Gratis DVD gegen Nazis || 21.04.2006 - goch (Freitag 21.04.2006)