Betrugsmaschen-Guide

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    Re: Betrugsmaschen-Guide

    General Tisa - 05.12.2005, 14:43

    Betrugsmaschen-Guide
    Leider ist auch Tyria nicht frei von heimtückischen Gesindel, also informiert euch!

    Auch Tyria ist leider nicht frei von Betrügern. Einige Methoden sind hier zur Warnung zusammengetragen.

    1. Der Account
    2. Ingame-Handel
    3. Rushen
    4. UW / Riss

    1. Der Account
    Accountdiebstahl: Die Möglichkeiten an eure Accountdaten zukommen sind vielfältig, hier einige Beispiele: Es gibt im Internet diverse Angebote für Bots oder Rechentabellen für GW. Diese müssen nicht zwangsläufig gefährlich sein, aber in der Regel enthalten diese Keylogger, mit denen eure Daten gespeichert und an Dritte weitergeleitet werden können. Auch gibt es Angebote im Netzt die euch z.B. Gold oder Items versprechen, wenn ihr dort eure E-Mail-Adresse und euer Passwort eintragt. Lasst es sein. Wenn ihr eure Daten an Freunde oder Bekannte gebt, überlegt vorher, ob ihr ihnen mindestens soweit vertraut, dass ihr ihnen 40-60 Euro leihen würdet. Wenn die Antwort nein lautet: Warum solltet ihr ihnen einen Account der diesem Wert entspricht anvertrauen. Es gibt Personen, die sich als A-net Mitarbeiter ausgeben. Merkt euch: Kein Mitarbeiter von A-net, oder NCsoft wird jemals nach eurem Passwort fragen!

    Gebrauchtaccounts: Häufig gibt es Spieler, die ihren Account gegen Gold/Platin im Spiel anpreisen. Hierbei solltet ihr euch immer Fragen: Was will er mit dem Gold, wenn er keinen Account mehr hat. Sollte er argumentieren, dass er einen zweiten Account besäße: Fragt euch, warum er 40-60 Euro für Spielgeld opfern sollte. Es gibt auf diversen Plattformen (z.B. Ebay) Angebote für GW Gold für weitaus weniger Euro. Warum kauft er sich das nicht da? Es gibt Spieler die ihren Account tauschen wollen. Fragt euch hier: Warum wollen sie das wohl machen? Haben sie damit vielleicht Mist gebaut (Betrogen, Beschimpft etc.). Besteht die Möglichkeit, das der Account geschlossen ist und der Spieler nur an euren Account will (s. Punkt eins). Wenn ihr Accounts gebraucht kauft, denkt daran, dass ihr keine Garantie habt, dass der ursprüngliche Besitzer seine Accountdaten tatsächlich freigegeben hat. A-net wird euch grundsätzlich nicht helfen, da Wiederverkauf gegen ihre Nutzungsregeln verstößt.


    2. Ingame-Handel
    Angepasste Gegenstände (Waffen und Rüstungen): Rüstungen können grundsätzlich nur von dem Charakter getragen werden, der sie hergestellt hat. Schaut euch die Waffe immer vorher an. Eine Anpassung kann nicht rückgängig gemacht werden und ihr könnt sie nicht benutzen. Das einzige was ihr damit noch anfangen könnt ist sie beim Händler zu verkaufen oder zu zerlegen. Auf jeden Fall macht ihr Verlust. Bei Abschluss des Handels wird eine Warnung angezeigt. Selbst wenn jemand behauptet, er könnte für eine Zusatzzahlung die Anpassung rückgängig machen, geht nicht drauf ein. Es ist unmöglich.

    Sammlergegenstände und Questbelohnungen: Viele bieten Sammler- oder Questbelohnungen zu völlig überzogenen Preisen an. Oft wird dabei behauptet, dass man da gute Upgrades draus gewinnen könnte. Das ist Blödsinn. Viele Sammleritems haben gute Boni aber trotzdem sollte man keine Unsummen dafür hinlegen. Liste der Sammlergegenstände und Standorte der Sammler Tutorial Quests und Quests des Hauptspiels

    Switchen: Beim Switchen werden hochwertige Gegenstände gegen Gegenstände mit weitaus geringerem Wert vertauscht. Ein sehr bekanntes Beispiel ist hier die Überlegene Absorptionsrune. Hierbei wird die Rune in das Handelsfenster gelegt und angeboten. Der Verkäufer bricht den Handel dann mehrmals ab bis der Käufer genug genervt ist und sich die Rune nicht mehr genau anschaut. Dann wird die Rune gegen eine z.B. überlegen Taktikrune ausgetauscht und angeboten. Sollte der Käufer nun auf annehmen klicken, ist er auf den Betrug reingefallen und um einige Platin ärmer.

    Kistenläufer oder Accountwechsler: Manche Spieler geben vor, dass sie nicht genug Geld haben oder das Geld auf einem anderen Account liegt. Gebt ihnen niemals den Gegenstand auf das Versprechen, das ihr das Geld gleich bekommt. Ihr seht euren Gegenstand, bzw. den Käufer niemals wieder.

    Himmelssigill vs. Vergess Siegel: Viele preisen „das Siegel, dass man für eine Gildenhalle braucht“ an. Häufig handelt es sich hierbei um ein wertloses „Vergess Siegel“. Himmelsigille können in der Halle der Helden gewonnen oder im Grab der alterwürdigen Könige, bzw. auf der Gildeinsel (sprecht hierzu mit dem canthanischen Fährmann in Löwenstein) erworben werden. Schaut sie euch vor dem Kauf dort an. (Ich werd hier noch nen Bild Posten) Eine neue Masche in dieser Richtung, ist die Behauptung, dass das „Vergess Siegel“ nur ein Teil des Sigills ist und zur Herstellung benötigt wird. Auch das ist Blödsinn






    Falschanpreisungen: Ähnlich aussehende Gegenstände werden als etwas ganz anderes angeboten. So werden z.B. gefüllte Tintenfläschchen als Farbe "Schwarz" angeboten, in der Hoffung das der Käufer nicht genau hinsieht. Es wird versucht, goldene ungeborgene hohe Runen als überlegen Runen zu verkaufen. Auf Nachfrage kommen Antworten, wie: Wenn du das mit einem überlegenen Werkzeug birgst, kommt eine Überlegene raus!!!!! Auch Behauptungen, das man durch überlegene Bergungswerkzeuge aus minderwertigen Materialien hochwertig Materialien gewinnen kann, ist unsinn. Hier eine Liste der Austrian Templer aus welchen Gegenständen sich welche Materialien gewinnen lassen. Durch Kunsthandwerker lassen sich aus minderwertigen hochwertige Materialien herstellen. Hier eine Liste der Handwerker mit Standorten . In Alt-Ascalon steht die Sammlerin Calissa Sedgwick, die vier Charrfelle gegen ein Pelzquadrat eintauscht. Da Pelzquadrate einen realtiv hohen Anschaffungspreis besitzen, stellt sie somit eine billige Alternative zum Händler dar. Charrfelle kann man bereits im Tutorial hinter dem Nordwall finden.

    Hohe Beträge: Beim Handeln mit hohen Beträgen solltet ihr bedenken, dass ein Charakter max. 100P tragen kann. Solltet ihr mit Beträgen handeln, die über dieser Grenze liegen, solltet ihr auf Materialien (Ektos, Scherben) oder Runen ausweichen. Sonst kann es passieren, dass der Käufer nur 100P zahlt und mit dem Gegenstand verschwindet, für den eigentlich 150P ausgemacht waren.

    Hektik: Einige Spieler versuchen euch, durch die Behauptung, schnell weg zu müssen, in Hektik zu versetzten. Dadurch kann es leicht passieren, dass man z.B. statt der vereinbarten 30 Platin nur 30 Gold annimmt. Achtet immer genau darauf, dass ihr auch genau das bekommt, was vereinbart war.

    Wertverfälschung: Hierbei werden meistens Anfänger über den Tisch gezogen. Hierbei werden Gegenstände oft unter Wert abgekauft bzw. für viel zu hohe Preise verkauft. Ein Beispiel ist die Farbe „Schwarz“. Viele Spieler haben sich darauf spezialisiert, Anfängern im Tutorial für in ihren Augen hohe Beträge, die Farbe abzukaufen.

    Überwaffen-/Rüstungen: Hierbei wird behauptet, dass es Sammler/Schmiede gibt, die besonders starke Rüstungen (z.B. Def. 120) oder Waffen herstellen. Hierzu werden dann spezielle Materialien benötigt, die sie reinzufällig dabei haben und ihres Seltenheitswertes extrem teuer verkauft werden. Hierbei ist der PvP Modus ein guter Indikator, dass es solche Dinge nicht geben kann. Würde es so etwas geben, wären die Besitzer solcher Waffen/Rüstungen PvP-Charakteren überlegen und es müsste dann vergleichbares für diese angeboten werden.



    3. Rushen
    Allgemein: Rusher sind Spieler, die gegen Gold anderen Spieler zu einem bestimmten Punkt bringen. Sie sind an vielen Orten zu finden und preisen ihre Dienste an. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass der verlangte Preis auch dem tatsächlichen Aufwand entsprechen. Hier wäre es nett, wenn man mir ne Preisliste geben könnte.

    Der Lornar Pass: Der Lornapass ist eine Verbindung zwischen dem nördlichen und dem südlichen Zittergipfel. Der Lorna-, Schmiede- oder Droknarrush startet am Signalfeuerposten, läuft über den Lornar Pass, durchquert die Schrecksdrift, und folgt dem Schlangentanz. Der erste Stopp ist das Rankorlager, von dort geht es über die Talusschnelle in Richtung Droknars Schmiede. Was man beim Lornarrush beachten muss, wahrscheinlich 2/3 derjenigen, die am Signalfeuerposten ihre Dienste anbieten können das nicht. Das wäre nichts Schlimmes wenn sie damit nicht trotzdem versuchen würden Geld zu machen. Ein deutliches Zeichen dafür, dass es sich um einen Betrüger handelt, ist wenn er vorher bezahlt werden will. Zahlt niemals vorher! Ein vertrauenswürdiger Rusher lässt sich die Hälfte bei Erreichen des Schlangentanzes zahlen. Wenn er es bis dahin geschafft hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er auch bis zum Rankorlager weiterläuft. Es ist wesentlich einfacher über den Schlangentanz zu kommen, als über den Lornar Pass, daher wird sich der Rusher das Gold nicht entgehen lassen.

    Rusher: Leider ist es wohl auch so, dass die Zahl der Spieler, die nicht zahlen wollen zunimmt. Was man dagegen machen kann, außer sie zurückzulassen und neu zu beginnen weiß ich nicht.



    4. Unterwelt/Riss
    Die gängige Vorgehensweise, um in die UW oder den Riss zu kommen ist, dem Teamleader 125G zu zahlen, damit er dann den Zugang erkauft. Leider gibt es hier auch einige, die mit dem Geld verschwinden. Hier gibt es leider keine Lösung, außer nur mit bekannten Leuten (Freunde, Gilde) zu spielen. :)


    General Tisa



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