Frage zu Glühkerze und Spritzufuhr

Specterforum
Verfügbare Informationen zu "Frage zu Glühkerze und Spritzufuhr"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: FiveAces29 - Littledevil - carson-drive - Anonymous - spectercular - sido - *xD* - Raptor - AKInSIDE - V25
  • Forum: Specterforum
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle Specterbesitzer und deren Chassis
  • aus dem Unterforum: Motor & CO.
  • Antworten: 18
  • Forum gestartet am: Donnerstag 07.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Frage zu Glühkerze und Spritzufuhr
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 18 Tagen, 15 Stunden, 19 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Frage zu Glühkerze und Spritzufuhr"

    Re: Frage zu Glühkerze und Spritzufuhr

    FiveAces29 - 21.09.2007, 20:21

    Frage zu Glühkerze und Spritzufuhr
    Moin moin liebe Specter-Gemeinde!

    Seit 2 Wochen bin ich nun auch glücklicher Besitzer eines Specter V25.

    Nachdem die Einlaufphase meines Specter seit letzter Woche beendet ist, freute ich mich gestern die ersten beiden Tanks unter Voll-Last fahren zu können. Das Teil rennt auch tatsächlich wie die Sau und ich bin völlig begeistert.

    Vorhin wollte ich noch ein paar Runden drehen, doch nach dem ersten leergefahrenen Tank war der Motor trotz intensiver Bemühungen und Blasen an den Fingern nicht mehr dazu zu bewegen, noch einmal anzuspringen. Leicht gefrustet trat ich die Heimreise an.

    Nachdem ich hier ein wenig rumgesucht habe, drängt sich mir die Vermutung auf, dass es evtl. an der Kerze liegt. Derzeit ist die Standard-Kerze verbaut, fragt mich jetzt nicht was das für eine ist! Wäre des Problems Lösung eine OS A5, oder wäre das jetzt zu einfach?

    Ich fahre Sprit mit 16% Nitro, gestern sprang das Teil ohne Murren auch warm gut an! Hatte auch den Glühkerzenstecker in Verdacht, doch dieser war gestern frisch aufgeladen, kann mir eigentlich nicht vorstellen das der nach ein paar Starts schon wieder leer sein soll.

    Desweiteren noch eine weitere Frage:

    Wenn ich den Tank trocken gefahren habe, sollte in den Brennraum doch eigentlich Sprit gelangen, wenn ich nach dem befüllen des Tanks den Auspuff zuhalte und ein paar mal den Seli betätige. Aber selbst wenn ich öfter ziehe, die Brennkammer bleibt trocken. So behelfe ich mir momentan die Kerze rauszuschrauben und mittels Spritze ein wenig Sprit reinzuträufeln. Kerze wieder drauf und (zumindest gestern) sprang er dann auch an! Aber ich denke dieses kann ja nicht das übliche Prozedere sein, oder?

    Bin Rookie auf dem Gebiet Nitro-RC, bin also für jeden Tipp dankbar!

    Heißen Dank im Voraus!

    Carsten



    Re: Frage zu Glühkerze und Spritzufuhr

    Littledevil - 21.09.2007, 20:36


    hm, schraub mal die glühkerze raus und steck sie auf den stecker, wenn sie hell glüht ist alles in ordnung, wenn nicht ist entweder der stecker leer oder die kerze kaputt. in dem fall ist eine os a5, oder jetzt wo es wieder kälter wird eine a3 ratsam.
    zum sprit kann ich net viel sagen, aber überprüf mal den tankverschluss ob der wirklich dicht ist und kein druck entweicht.



    Re: Frage zu Glühkerze und Spritzufuhr

    carson-drive - 21.09.2007, 20:36


    also, wenn du am seili ziehst muss die kerze drin sein, dann sollte auch sprit kommen.

    wenn er nichtmehr anspringen will, hilft oft nocheinmal zu pumpen, bei meinem kleinen shark musst du immer wieder pumpen wenn er aus ist, der sprit geht sofort zurück.

    wenn er etwas schwer zu ziehen ist die glühkerze wechseln.

    musst dann noch überprüfen, ob die kerze noch geht, und wenn die noch OK ist, kannst du auch die standart wieder reinmachen.



    Re: Frage zu Glühkerze und Spritzufuhr

    FiveAces29 - 21.09.2007, 20:45


    Klar, Kerze ist noch drin wenn ich am Seli ziehe.... aber selbst 10x ziehen bringt nix, wenn ich die Kerze dann rausschraube ist der Kolben furztrocken. Könnte es evtl. am Spritschlauch liegen? Mußte einen neuen verbauen da der alte (nagelneue) Schlauch ein Leck hatte. Vielleicht der Innendurchmesser zu gering? Habe auch nen Spritfilter dazwischen gesetzt um Luftblasen zu vermeiden.

    Die Kerze glüht auch auf, hab ich ebenfalls kontrolliert! Hhmmm...

    :?ka/kp:



    Re: Frage zu Glühkerze und Spritzufuhr

    carson-drive - 21.09.2007, 20:59


    war auch sprit im tank :lol: :lol:

    also, musst mal schauen ob überdruckschlauch und spritschlauch rigendwo ein riss haben.

    schonmal überprüft ob der kühlkopf noch richtig drauf ist?



    Re: Frage zu Glühkerze und Spritzufuhr

    Anonymous - 21.09.2007, 21:01


    spritfilter richtig rum drin?? meiner kann nämlich nur in eine richtung verbaut werden!!!

    das wäre mein erster tipp

    schuggo



    Re: Frage zu Glühkerze und Spritzufuhr

    spectercular - 21.09.2007, 21:11


    also meine erfahrungen waren so in dem bereich:
    einmal sprang er nicht an, weil mein dichtring an der glühkerze nicht mehr dicht war...erst wochen später (nach mehreren startversuchen) bemerkte ich, vor dunklem hintergrund, dass ein kleines "spritwölkchen" aus dem kühlkörper entwich..

    zweiten könnte bei dir einfach mal dreck rein gekommen sein...bist du immer mit luftfilter gefahren?

    drittens kann es sein, dass wenn du reso zuhälst un seili ziehst benzin den schlauch herauffließt und dann wieder in den tank zurück, usw usw..

    viertens ist deine einstellung rausgegangen, und deine hauptdüsennadel o.ä. sich zu sehr zugeschraubt hat.......ODER:.. das war bei meinem specter so....dass wenn ich "gas" auf "zu" hatte er , also bremste, er ausging...könnte sein, dass die leerlaufeinstellung falsch ist...

    noch ein tipp ....meiner springt immer nur richtig an, falls er (also wenn alles bereit ist, glühkerze drinne, sprit drinne, stecker auf kerze..usw) beim seili ziehen nicht ein *puff puff puff* macht, sondern ein eher metallisches geräusch... in richtung *pling pling pling*

    mfg



    Re: Frage zu Glühkerze und Spritzufuhr

    sido - 21.09.2007, 21:33

    Re: Frage zu Glühkerze und Spritzufuhr
    FiveAces29 hat folgendes geschrieben:
    Wenn ich den Tank trocken gefahren habe, sollte in den Brennraum doch eigentlich Sprit gelangen, wenn ich nach dem befüllen des Tanks den Auspuff zuhalte und ein paar mal den Seli betätige. Aber selbst wenn ich öfter ziehe, die Brennkammer bleibt trocken. Carsten


    schau mal die schläuche an



    Re: Frage zu Glühkerze und Spritzufuhr

    *xD* - 22.09.2007, 21:02


    spectercular hat folgendes geschrieben:

    noch ein tipp ....meiner springt immer nur richtig an, falls er (also wenn alles bereit ist, glühkerze drinne, sprit drinne, stecker auf kerze..usw) beim seili ziehen nicht ein *puff puff puff* macht, sondern ein eher metallisches geräusch... in richtung *pling pling pling*


    Meiner macht beide Geräusche. Einmal das "puff puff" :lol: vom hohlen Auspuff und das "pling pling", welches irgendwo innerhalb des Motors entsteht.

    Ich hab übrigens auch ab und zu das Problem mit der trockenen Brennkammer. Pump ruhig mal etwas mehr, so dass der Sprit schon etwas weiter als in den Vergaser gelangt.



    Re: Frage zu Glühkerze und Spritzufuhr

    FiveAces29 - 24.09.2007, 23:21


    Also...

    hab heute ne OS A5 eingeschraubt und nen Spritschlauch mit 0,3mm Innendurchmesser verbaut.

    Danach den Kühlkopf abgenommen und mir mal den Brennraum angeschaut. Wie erwartet keine Schleifspuren oder sonstige Auffälligkeiten. Ohne Kerze drin "ploppt" er schön wenn man am Seli zieht, mit Kerze drin gibt es dieses etwas metallische "Pling Pling".

    Zum Startversuch kräftig 4-5 mal am Seli gezogen und dabei den Auspuff zugehalten. Sprit strömt direkt bis zum Vergaser. Kerzenglüher druff, kurz gewartet und kräftig am Seli gezogen! Nix passiert! Die Krücke bleibt aus.

    Danach Kerze raus und direkt Sprit eingespritzt, Kerze druff,.. kurz gewartet, nix passiert!

    Danach Vergaser nach Werksangaben eingestellt. Küken 1,5mm, Gemischschraube bündig minus 1 Umdrehung, Hauptdüse ganz rein, dann 4 Umdrehungen raus. (Wenn ich mich aus dem Kopf an die Werkseinstellung erinnere... Anleitung war gerade nicht griffbereit und im Web nix passendes gefunden).

    Langsam verzweifle ich. Motorschaden kann doch nicht sein, Kolbenfresser ist ausgeschlossen, Dreck war auch nicht im Vergaser bzw. im Motorraum zu finden.

    Letzte Möglichkeit meiner Meinung nach ist ein unfähiger Vorglüher. Evtl. Batterie zu schwach? (Obwohl über Nacht aufgeladen). Kann aber eigentlich auch nicht sein da die Karre vor ein paar Tagen ja noch mit ebendiesem Vorglüher angesprungen ist! Gleiches gilt für den Sprit. Er is ja schon mit 16%igem gelaufen.. warum also wechseln auf 20 bzw. 25%??

    Hmmm... wie sieht es aus mit Motor einschicken nach Carson? Prüfen die den, bzw. evtl. Austausch? Garantie is ja noch locker drauf! Wie ist denn da die Verfahrensweise? Muss man da erst anrufen oder gleich einschicken?



    Re: Frage zu Glühkerze und Spritzufuhr

    Raptor - 25.09.2007, 09:52


    Ein 0,3 mm durchmesser ist viel zu wenig ! Der Standart hat 2,0 mm !
    Kein Wunder das der nicht anspringt !



    Re: Frage zu Glühkerze und Spritzufuhr

    AKInSIDE - 25.09.2007, 12:07


    darf ich korrigieren?

    Der Standard hat 2,5mm und bei meinem 2 Tank System benutze ich 3mm Innendurchmesser.

    Aber es funktioniert bei einem Tank auch noch ganz gut mit 2mm, kleiner aber auf keinen Fall gehen!!! Sonst magert die Kiste beim Vollgas fahren immer ab und wird zu heiß.



    Re: Frage zu Glühkerze und Spritzufuhr

    Raptor - 25.09.2007, 12:10


    Okay , danhn eben 2,5mm ! :grins: :gut:
    Aber 0,3mm..... :verückt: :verückt: :verückt: :dumm: :dumm:



    Re: Frage zu Glühkerze und Spritzufuhr

    spectercular - 25.09.2007, 13:32


    ja dickeren schlauch ausprobieren...dann berichten... :super:



    Re: Frage zu Glühkerze und Spritzufuhr

    sido - 25.09.2007, 15:20


    FiveAces29 hat folgendes geschrieben: Also...

    Letzte Möglichkeit meiner Meinung nach ist ein unfähiger Vorglüher. Evtl. Batterie zu schwach? (Obwohl über Nacht aufgeladen). Kann aber eigentlich auch nicht sein da die Karre vor ein paar Tagen ja noch mit ebendiesem Vorglüher angesprungen ist!

    test halt den vorglüher einfach mal indem de den auf ne kerze draufsteckst und dan schaust ob die glüht. Desweiteren wenn du sachen reklamieren willst schreib denen zuerst eine email :gut:



    Re: Frage zu Glühkerze und Spritzufuhr

    V25 - 25.09.2007, 15:51


    lol, auch wenn er 0,3mm geschrieben hat, ist es wohl erdenklich, dass er 3mm gemeint hat. 0.3mm schläuche gibt es dafür nicht.

    den sprit bekommt man einfacher in den motor, wenn man die druckleitung vom reso abzieht und einmal kräftig reinpustet. dann geht das ganz schnell.

    aber dein problem scheint wohl tiefer zu liegen.



    Re: Frage zu Glühkerze und Spritzufuhr

    FiveAces29 - 26.09.2007, 21:30


    :lol: :lol:

    Na da könnt Ihr mal sehen, wie mir die Probleme mit dem Hobel schon zu Kopf gestiegen sind und die Sinne vernebelt hat! Natürlich meinte ich 3mm Innendurchmesser des Spritschlauches!

    :verückt:

    Nunja, heute war ich beim großen "C" und habe mir noch nen neuen Vorglüher geholt. Sollte dieser nicht für eine positive Überraschung sorgen, werd ich mal bei Carson vorstellig werden.

    Was mich wurmt ist das ich zwischenzeitlich ja nix geändert habe und er bis der Tank leer war tiptop gelaufen ist. Vielleicht hab ich ja glück und es war nur ein schwachbrüstiger Vorglüher. Aber nach dem Gesetz der Serie.... naja, egal!

    Ich halte euch auf dem Laufenden!


    P.S. Zufällig jemand aus Hannover anwesend? Wenn ja, wir haben in Misburg doch das Campo-Gelände, dort gibt es doch auch eine Outdoor-Mountainbike-Anlage. Kann man dort (gegen Eintrittsgeld) auch mit RC rumheizen? Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?



    Re: Frage zu Glühkerze und Spritzufuhr

    FiveAces29 - 27.09.2007, 20:39


    :jeah:

    Er läuft wieder!

    OS A5 drin, dickerer Schlauch und der neue Vorglüher haben Wirkung gezeigt!

    Auspuff zugehalten, 4-5 mal gezogen, Vorglüher drauf, 5 Sekunden gewartet, 4 mal angezogen und der Motor brummelt vor sich hin. Fast wie im Lehrbuch und so als ob nix gewesen wäre! Ich flipp aus! ;-))

    Naja... ich denke das Problem mit der Spritzufuhr (trockener Brennraum trotz Auspuff zuhalten beim Seli ziehen) ist durch den dickeren Schlauch behoben worden. Der neue Vorglüher hat auch bisken mehr Dampf wie der alte und die A5-Kerze scheint Ihr übriges zum Motor-Wiederbeleben beigetragen zu haben!

    Bin erstmal froh das er wieder läuft! So steht der Ausfahrt morgen nix mehr im Wege... höchstens die Wettervorhersage!

    Ich danke euch für eure Tipps und Support!

    FiveAces



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Specterforum

    Mein kleiner. Eure Meinung??? - gepostet von Raptor am Mittwoch 14.11.2007
    E Ringe gehen immer ab ! - gepostet von Raptor am Dienstag 25.09.2007
    Stabis einbauen. - gepostet von mb am Montag 22.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Frage zu Glühkerze und Spritzufuhr"

    Frage - Mobra69 (Freitag 03.09.2004)
    Frage an den Wing - gobi (Dienstag 30.05.2006)
    Bisquitrolle - Frage dazu - Kerstin (Montag 06.08.2007)
    Frage&Antwort - Mod (Donnerstag 16.06.2005)
    Frage: - Vani (Montag 05.11.2007)
    noch ne frage :D - Mogi (Sonntag 13.05.2007)
    frage - Atem (Sonntag 29.04.2007)
    Frage - MaYa (Montag 11.12.2006)
    Frage Antwortspiel - mcdenis (Dienstag 27.03.2007)
    Und noch die letzte Frage zu den Tunieren: Uhrzeit???? - Sparhawk (Sonntag 07.08.2005)