Politisches^^ oder dass was man Satire nennt...

JP Forum
Verfügbare Informationen zu "Politisches^^ oder dass was man Satire nennt..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Hohn - JP - Ray - jesthan - idea - kosoj
  • Forum: JP Forum
  • Forenbeschreibung: für alle!
  • aus dem Unterforum: Off Topics
  • Antworten: 22
  • Forum gestartet am: Dienstag 24.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Politisches^^ oder dass was man Satire nennt...
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 16 Tagen, 22 Stunden, 23 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Politisches^^ oder dass was man Satire nennt..."

    Re: Politisches^^ oder dass was man Satire nennt...

    Hohn - 02.09.2008, 22:38

    Politisches^^ oder dass was man Satire nennt...
    Denk so was fehlt einfach.
    Oder was meint ihr...?
    Fang jedenfalls mal an...


    Zitat: von Frontal21/ZDF

    Die bessere Demokratie

    Immer wieder wird behauptet, China sei eine Diktatur, in der man beispielsweise nicht demonstrieren dürfe. Das Die Chinesen sind einfach nur eine organisiertere und damit bessere Demokratie. In Deutschland ist es ja so: Da melden irgendwelche Leute eine Demo im Berliner Bezirk Mitte an und außerhalb von Mitte kriegt das keiner mit. Die Chinesen machen das besser: Die haben extra drei feste Protestzonen eingerichtet, damit jeder, der an Demos interessiert ist, auch weiß, wo er eine finden kann. Bislang wurde auch schon 77mal ein Antrag gestellt, eine Demonstration in einer dieser drei Zonen veranstalten zu dürfen. Allerdings hat bislang noch keine dieser Demos stattgefunden. Die Bürger hätten, so die Pekinger Behörden, die Anträge selbst wieder zurückgezogen, weil man sich ihrer Probleme sofort angenommen habe. Kann man erfolgreicher demonstrieren? Schon bei der Anmeldung wird das Problem gelöst und das nervige Rumlaufen und Transparentemalen kann entfallen. In den meisten Fällen haben versierte Polizeipsychologen vermutlich festgestellt, dass die Leute, die in dieser tollen Demokratie demonstrieren wollen, mit sich selbst ein Problem haben, also quasi selber das Problem sind. Und dieses Problems hat man sich dann „angenommen."

    http://blog.zdf.de/toll/


    Das witzige ist das dass ZDF den konservativen Vorsitzenden schlechthin hat, Peter Hahne.^^



    Re: Politisches^^ oder dass was man Satire nennt...

    JP - 03.09.2008, 22:50


    ja so eine gesellschaft hätten die zdf leute sicher auch gern^^

    apropros: deine sig is genial^^



    Re: Politisches^^ oder dass was man Satire nennt...

    Hohn - 03.09.2008, 23:27


    thx^^

    So mal nen Ausschnitt des Wikipediaartiekels zum Thema Patriotismus...

    Zitat:Im heutigen Sprachgebrauch wird zumeist zwischen Patriotismus und Nationalismus beziehungsweise Chauvinismus unterschieden. Der ehemalige deutsche Bundespräsident Johannes Rau hat diesen in der deutschen Umgangssprache allgemein verbreiteten Unterschied folgendermaßen formuliert:

    „Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt. Ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet.“



    Nun die Frage... Schließen sich diese beiden Aussagen absolut aus?



    Re: Politisches^^ oder dass was man Satire nennt...

    Ray - 04.09.2008, 13:01


    NEIN! Patriotismus und Nationalismus ist im Grunde dasselbe, da der Patriot sein Land genauso über das anderer stellt wie der Nationalist.



    Re: Politisches^^ oder dass was man Satire nennt...

    jesthan - 04.09.2008, 23:38


    meinermeinungnach, (es ist nach 22 uhr und ich bin nur noch halbwach) ist das im sprachgebrauch wirklich so und das bsp ist auch gut. aber eigentlich sollten die worte schon das gleiche bedeuten, so wie fripper schon gesagt hat.



    Re: Politisches^^ oder dass was man Satire nennt...

    JP - 07.09.2008, 16:28


    das wort nationalismus kann auch für den sogenannten befreiungsnationalismus stehen, also eine nationalbewegung, die sich gegen eine höhere staats-, wirtschafts-, oder kollonialmacht richtet um eine unabhängige nation zu schaffen. das problem ist, dass man offenbar solche bewegungen nach belieben erschaffen kann, wenn der politische wille und das geld vorhanden ist. einmal geschaffen lassen sich solche nationen jedoch nur schwer wieder aus der welt schaffen zudem können derartige entwicklungen auch von sich aus entstehen...
    letztendlich bleibt aber auch dieser nationalismus ledigliche eine leere ideologie, hinter der ganz andere ziele stecken. (bsp. palästina: widerstand ggn den us-imperialismus u. britischen restkollonialismus oder Ossetien: legitimation russischer interessen)
    aber auch ein normales nationales bewusstsein bei "realen" nationen kann verschieden instrumentalisiert werden. ein kubanischer patriot wird versuchen sein land vor den usa zu schützen, ein französischer will dagegen vielleicht die "grande nation" wieder aufleben lassen. und logischerweise kann das ganze auch für extrem reaktionäre interessen zurechtgebogen werden, z.b. die ukrainischen nationalisten zur zeit der oktoberrevolution, die nazis oder irgendwelche revanchisten.

    mit religionen sieht das übrigens ungefähr so ähnlich aus.



    Re: Politisches^^ oder dass was man Satire nennt...

    jesthan - 25.09.2008, 11:17


    ja die religion wird auch oft ausgenutzt.

    so und jetzt mal zu den Kommunalwahlen. Wir sind ja jetzt schon einige, die wählen gehen (sollten). ich hab mir mal die ganzen Wahlprogramme angesehen(abgesehen von NPD/DVU). Besonders schlimm sind ja zZ die Unabhängigen, hier mal ein Artikel über die:

    Eine Liste der Enttäuschten

    am besten fand ich bis jetzt die AJL, klar, da ich Jugendlicher bin;)
    aber auch die anderen demokratischen Parteien haben was für sich.



    Re: Politisches^^ oder dass was man Satire nennt...

    idea - 25.09.2008, 11:51


    < Hat letzte Woche schon per Briefwahl seine Stimmen vergeben.



    Re: Politisches^^ oder dass was man Satire nennt...

    jesthan - 25.09.2008, 15:18


    warum, wenn man fragen darf...
    keine lust auf diesen neuen wahlautomaten oder bist du am sonntag einfach abwesend?



    Re: Politisches^^ oder dass was man Satire nennt...

    idea - 25.09.2008, 15:22


    ich fahre übermorgen zu meinem Opa zum Geburtstag und wir sind uns nicht sicher, ob wir bis Sonntag 18 Uhr schon wieder zurück sind :)



    Re: Politisches^^ oder dass was man Satire nennt...

    JP - 25.09.2008, 18:16


    cool joni, dis hätt ich nich von dir erwartet.

    naja was ich wähle kann man glaube irgendwie raten...

    jedenfalls nich die unabhängigen



    Re: Politisches^^ oder dass was man Satire nennt...

    Hohn - 10.10.2008, 15:43


    So schon wieder bisl her das hier was los war...

    Also ma wieder was witziges^^

    Klick mich...



    Re: Politisches^^ oder dass was man Satire nennt...

    jesthan - 11.10.2008, 10:29


    trontal bringts mal wieder auf den punkt...
    und ausgerechnet jetzt machen wir bei diesem börsen spiel mit -.-



    Re: Politisches^^ oder dass was man Satire nennt...

    JP - 02.12.2008, 17:48


    http://www.geheim-magazin.de/index.php?do=nana

    hier^^ aufgedeckte cia strukturen unter dem deckmantel der diplomatie.

    jaja der niebel is schon nen frecher bursche...



    Re: Politisches^^ oder dass was man Satire nennt...

    JP - 04.12.2008, 21:05


    wer wissen will, wie die us-außenpolitik der nahen zukunft aussieht:

    http://www.zeit.de/2007/03/Brzezinski?page=all

    dieses interview könnte helfen (man beachte auch die konflikte, die in diesem interview nicht erwähnt sind)



    Re: Politisches^^ oder dass was man Satire nennt...

    Hohn - 04.12.2008, 21:47


    Naja bisl peinlich was für Fragen da seitens der Zeit kommen...

    Zitat:

    ZEIT: Sie meinen, Amerika habe eine Grenze überschritten?
    [...]
    ZEIT: Aber es hat doch im Irak freie Wahlen gegeben, oder nicht?
    [...]
    ZEIT: Ist das Unternehmen Irak noch zu retten? Was wäre die Folge jener Erhöhung der Truppenstärke, die jetzt zur Diskussion steht?

    (Man beachte dass Brzezinski zuvor den Irak als eine Art us-amerikanische Kolonie dargestellt hat. d.h Eigentliche Frage: Ist die Kolonie Irak noch zu retten?)



    Re: Politisches^^ oder dass was man Satire nennt...

    JP - 04.12.2008, 22:35


    man beachte ebenfalls seine meinung zur russland-strategie:

    nach brzezinski müssen die staaten um russland (z.b. afghanistan) in dauerhafter politischer instabilität gehalten werden. man beachte weiterhin, dass iran und irak nicht wirklich nah an der russichen grenze liegen.

    mit einer welle weiterer kriege rund um russland und einer weiterhin prekären lage in afghanistan ist also zu rechnen. was mit dem irak geschieht wird zunehmend unwichtiger, die frage wird sein: "wie viel will man eigentlich noch retten?"

    das schöne an ihm ist, dass er (fast) nie lügt.

    außer seine amerikanischen werte waren etwas "phony", aber ansonsten...



    Re: Politisches^^ oder dass was man Satire nennt...

    Hohn - 26.12.2008, 23:25


    Hab durch Zufall bei Wikipedia mal nen sehr interessanten Artikel gefunden...
    Klick mich! (wenn du einen Sinn darin siehst)
    zeigt mal wieder:

    Wenn er sich instrumentalisieren lässt ist der Faschismus ein gern genutztes Werkzeug und hat immer Raum zum gedeihen...
    ...werden allerdings zu fanatische Tendenzen spürbar lässt man ihn fallen und züchtet ihn in anderer Form nach.



    Re: Politisches^^ oder dass was man Satire nennt...

    JP - 16.01.2009, 22:48


    oha...dis is die härteste rede, die ich von merkel zu dem thema kenne...

    http://www.youtube.com/watch?v=OyvQ7z1EmFc&feature=related



    Re: Politisches^^ oder dass was man Satire nennt...

    jesthan - 17.01.2009, 00:07


    hui, ganz schön heftig...
    als nächstes lässt sie die noch einsperren...



    Re: Politisches^^ oder dass was man Satire nennt...

    JP - 17.01.2009, 01:06


    am geilsten is, dass bei ihr normale ordnungswidrigkeiten als straftaten gelten^^



    Re: Politisches^^ oder dass was man Satire nennt...

    kosoj - 08.04.2011, 23:48


    keine Ahnung ob es hier reinpasst: der dritte teil von Zeitgeist ist draußen, meiner meinung nach der beste bis jetzt. leider nur mit untertitteln, aber sehr lohnenswert anzuschauen.


    Teil 1 von 18:
    http://www.youtube.com/user/startaskingquestions#p/u/0/moJoSj44Pik

    der ganze film, aber auf englisch:
    http://www.youtube.com/watch?v=4Z9WVZddH9w



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum JP Forum

    Diskussionen - gepostet von jesthan am Donnerstag 03.07.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Politisches^^ oder dass was man Satire nennt..."

    Heilerchannel - Yasu (Samstag 26.08.2006)
    Jubiläum - opifex (Dienstag 02.09.2008)
    Link - OtTo (Dienstag 02.09.2008)