Papierkram und Schreibwaren

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Papierkram und Schreibwaren"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Papierkram - Fragen und Tipps
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Papierkram und Schreibwaren
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 2 Monaten, 6 Tagen, 6 Stunden, 59 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Papierkram und Schreibwaren"

    Re: Papierkram und Schreibwaren

    Anonymous - 15.02.2008, 16:53

    Papierkram und Schreibwaren
    Dieses Thema ist ja für uns alle immer wieder aktuell.
    Einige haben es gerade hinter sich, andere schieben es vor sich her.

    Ich mache hier mal den Anfang mit Tipps, vielleicht könnt Ihr Euch dann leichter aufraffen...

    Ganz wichtig ist für mich, Unterlagen (Rechnungen, Notizen etc.) von unbenutzten Schreibwaren zu trennen.

    Den Vorrat an Schreibwaren bewahre ich zusammen in einer Kiste auf. Eine Schublade oder ein Schrankfach geht auch. Hauptsache, man kommt gut dran und das Zeug ist sortiert. Also alle Schnellhefter auf einem Stapel, dann Prospekthüllen, dann Trennpappen etc.

    Ist der Vorrat klein, dann muss hier nichts mehr getan werden. Ist es aber ein Riesenberg, dann muss hier ausgemistet werden. Fragt Euch ehrlich:
    Welche Dinge benutze ich wirklich und welche nicht?
    Wer nie Schnellhefter benutzt, muss auch keine auf Lager haben.
    Weg mit allem, was man nicht braucht! Verschenkt es, werft es in den Müll,...

    Bei den Dingen, die Ihr benutzt, fragt Euch mal ehrlich:
    Wieviele davon werde ich die nächsten zwei Jahre brauchen? Kein Mensch braucht 2000 Prospekthüllen!

    So, später mehr, ich muss jetzt los...



    Re: Papierkram und Schreibwaren

    Anonymous - 16.02.2008, 16:57


    So, jetzt geht es weiter...

    Wenn ich eine Rechnung bezahle, notiere ich direkt auf der Rechnung, wann ich sie bezahlt habe. Dann muss ich später nicht grübeln oder umständlich meine Kontoauszüge durchsehen.
    Überhaupt bezahle ich Rechnungen immer möglichst sofort. Wenn sie erst in zwei Wochen fällig sind, dann gebe ich das beim Online-Banking an. Dann wird die Überweisung entsprechend später ausgeführt.

    Papierkram sammelt sich bei mir immer in der "Schublade des Grauens". Ich habe einfach keine Lust, für jede Gehaltsabrechnung oder jede Telefonrechnung den entsprechenden Ordner auf den Schreibtisch zu wuchten. Und so sammelt sich das Zeug immer an. Alle paar Wochen oder Monate räume ich dann die Schublade auf.

    So gehe ich dabei vor:
    Ich nehme einen unsortierten Stapel Papiere in die Hand und sortiere "übliche Verdächtige" auf fünf Stapel: Telefon, Gehaltszettel, Kontoauszüge,...
    Eben die Sachen, von denen ich weiß, dass sich garantiert mehrere in dem Haufen befinden. Was Müll ist, werfe ich sofort in meine Altpapierkiste. Und was kein Müll ist, aber nicht zu den 5 Stapeln gehört, lege ich auf den "Sonstiges"-Stapel.
    Wenn dann alles auf diese 6 Stapel und die Müllkiste verteilt ist, sortiere ich die Sachen von den 5 sortierten Stapeln in die entsprechenden Ordner, nach Datum sortiert.
    Dann nehme ich mir den "Sonstiges"-Stapel vor. Da ich diese Sachen ja schon einmal in der Hand hatte, weiß ich nun, ob sich hier auch wieder mehrere ähnliche Papiere (z.B. Kochrezepte) befinden, so bilde ich neue Spezial-Stapel, mit denen ich dann wie oben verfahre.

    Es ist natürlich keine perfekte Methode, aber eine, mit der ich gut klarkomme. Und um große Berge unsortierter Papiere zu bezwingen, ist sie recht gut geeignet. Man beschränkt sich zunächst auf die Dinge, die eindeutig sind, z.B. Kontoauszüge und ähnliches. Und wenn man diese erledigt hat, ist man motiviert, auch den Rest zu sortieren. Und je öfter man ein schlecht einzuodnendes Blatt Papier in die Hand nimmt, desto eher schafft man es irgendwann, den richtigen Platz dafür zu finden.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Schmelzgranulat - gepostet von Belinda am Dienstag 05.12.2006
    AnnaLea und ihr Chaos - gepostet von AnnaLea am Samstag 18.08.2007
    Im Schrubberhaus wir heut geschrubbt - gepostet von Raubtigger am Donnerstag 18.10.2007
    Abnehmen - gepostet von Klara Putzich am Montag 05.02.2007
    Wie ich zum Messie wurde..... - gepostet von kekkopieperchen am Mittwoch 16.05.2007
    Selbstbewusstsein - gepostet von emily.erdbeer am Sonntag 30.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Papierkram und Schreibwaren"

    Verbotene Evangelien - Lomea (Sonntag 28.01.2007)