ESD vs. Catback

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "ESD vs. Catback"

    Re: ESD vs. Catback

    V01d - 24.03.2012, 12:06

    ESD vs. Catback
    Huhu again :)

    Ich hab ne Menge gelesen und bin trotzdem unschlüssig. Will auch keine Grundsatzdiskussion über Leistungssteigerung etc anfangen.

    Mir stellt sich nur die Frage ob ich für mein MC2 einfach nen ESD hole oder vielleicht zu nem Auspuffbauer gehe und mir was schickes, mit gutem klang, komplett in Edelstahl und mit nem 200-Zeller und einer Eintragung basteln lasse.
    Wie gesagt, wenns was bringen sollte, dann nehm ichs mit, Primär gehts mir eher darum, das ich bei der ESD Lösung sicherlich vom Klang zufrieden sein kann, nur der Rest der OEM-AGA ist dann eben 13 Jahre alt und eben schön angerostet und wer weiß wo und wann der Löchrig wird.

    Daher interessehalber nach eurer Meinung gefragt, was wohl mehr Sinn macht.
    Vielleicht als Randnotiz, der MC2 steht gut da und fällt nicht in 2 Jahren auseinander. Den werde ich schon etliche Jährchen fahren ;)



    Re: ESD vs. Catback

    Cpt Karacho - 24.03.2012, 12:30


    komplettpuff, immer!



    Re: ESD vs. Catback

    Alpha - 24.03.2012, 12:44


    ESD reicht völlig!

    Wenn du pech hast frist deine selbstgebaute AGA Leistung, auch wenn sie vom Fachmann kommt!

    OEM MSD und nen schönen ESD, kauf dir nur keinen Magnaflow, die einflutigen hören sich immer an als würde man in einer leeren Dose rülpsen!


    Ist aber Geschmackssache...


    Gruß
    Karsten



    Re: ESD vs. Catback

    BornTobiWild - 24.03.2012, 15:32


    Warum sollte eine Aftermarket Anlage Leistung fressen?
    Alles was aus dem zubehör kommt ist fast besser als die Oem Trinkröhrchenanlage....

    Ich würde immer wieder zu einer angefertigten Anlage greifen.
    Ist ersten leichter, dank edelstahl nie wieder Rostprobleme und teilweise sogar 10 Jahre garanti auf schweißnähte.....



    Re: ESD vs. Catback

    Cpt Karacho - 24.03.2012, 17:39


    so siehts aus



    Re: ESD vs. Catback

    V01d - 24.03.2012, 20:06


    Magna, naja, am MA8 hab ich einen dran, MSD ist nur ein Rohr ;)
    Ok, ist nur der kleine Motor mit ner anderen Charakteristik, aber mir gefällts :)
    Einflutig meinst du die Endrohrvariante oder?
    Ich glaub von Magna laut Gutachten darf man da eh nur die 5x8, also 2 Röhrchen ^^

    Wie gesagt, über Leistungszuwachs oder so möcht ich ni diskutieren, aber ein Leistungseinbruch muss nicht sein, vermute ich zwar nicht nach all dem gelesenen, aber wie gesagt, wegen Leistungszuwachs ist die AGA nur der erste Schritt, und weitere will ich nicht gehen, daher eigentlich nicht relevant ;)

    Das Argument der verarbeitung und auch dem Gewicht ist natürlich nicht von der hand zu weisen.

    Hat schon jemand erfahrungen mit einer Angefertigten Anlage speziell auf nem M?
    Beim EP3 warens wohl so um die 1200 incl. der Eintragung und nem 200 Zeller. Ich denke bei unseren muss man auch so in der Spanne rechnen oder?



    Re: ESD vs. Catback

    Cpt Karacho - 24.03.2012, 20:52


    beim legend würde das bei fox mit eintragung knapp 800euro kosten...



    Re: ESD vs. Catback

    V01d - 24.03.2012, 22:22


    Ui, und der ist ja sogar fast um die Ecke, insteressant :D
    Danke für den Tipp :)



    Re: ESD vs. Catback

    TilkO - 25.03.2012, 05:09


    Der ist auch um die Ecke...

    Hatte ich auch schon drüber nachgedacht...

    Nur Endrohre hätte ich wohl andere genommen...

    Zu Magnaflow, meiner (siehe Biete Bereich) hatte nur ein Endrohr und Civic 1,8L 124KW steht im Gutachten...



    Re: ESD vs. Catback

    Alpha - 25.03.2012, 12:04


    Auf dem Reisbrennen hat man es ja gesehen, wieviele dank einer geänderten AGA und Kat urplötzlich 15-20PS weniger hatten.

    Am coolsten fand ich den Typ mit seinem EP3, haut voll auf die Kacke das sein EP3 mit seiner AGA laut Hersteller 230PS hat und dann kam das wahre auf dem Tisch beim Prüfstend!

    Lächerliche 175PS blieben über!
    Ich habe mich schlapp gelacht, deswegen haben sich die Ingeneure schon was bei gedacht haben aus 1,8l 169PS zu holen.

    Ein Kumpel von mir hatte mal nen Inti komplett AGA drunter für knapp 1500€ und 170PS blieben über, laut dem Dymo vom Hersteller sollte er 225PS haben...

    Aber das soll jeder selber wissen!

    Es ist vieleicht was anderes wenn man keinen OEM Hochgezüchteten Motor hat.



    Re: ESD vs. Catback

    Cpt Karacho - 25.03.2012, 13:07


    es kommt drauf an, ob motor oder radleistung gemeint ist, weiter streut jeder motor auf seine art. das bedeutet, um eine genaue angabe zu machen, müsste eine vorher nachher messung laufen.

    und bei 200ps serie, und auf prüfstand 175ps hört sich sehr nach radleistung an, das würde realistisch sein.

    als beispiel:

    mein bruder hat am d14 ne messung gemacht, 91ps serie.

    mit komplettpuff, erleichterter schwungscheibe und sportkupplung 106ps. am gleichen d14.

    und negativleistung durch ne aga ansich hab ich noch nie gehört, also da musste dich schon gescheit im durchmesser vergriffen haben



    Re: ESD vs. Catback

    V01d - 25.03.2012, 13:36


    und der "empfohlene" Durchmesser für den B18?
    55? 60? 63?



    Re: ESD vs. Catback

    Cpt Karacho - 25.03.2012, 13:54


    mit durchmesser der aga regelst du das leistungsband. sprich, wo der motor am besten zug hat.

    aber da kommt es vielmehr auf den krümmer an: runner, durchmesser, verjüngungen, mündungen, collector größe und durchmesser sind hier ausschlaggebend.

    dazu hab ich mal nen fred verfasst...

    am mb8 hatte ich mit einer itr serienanlage gute fahrleistungen. der lief bis 180km/h mit einem d16y7 ohne probleme mit. allerdings waren alle verjüngungen noch in der anlage.

    am gemachten d15 hatte ich eine 2,36" anlage. bei dem auto war mir aber die elastizität im hohen drehzahlbereich wichtiger als der lauf von 0-3000U.

    am b18 würde ich wg abgasmenge definitiv eine 2,36" anlage fahren. das sind 60mm aussendurchmesser. dürfte die beste wahl für nen allrounder sein. itr hat serie 57mm aussen, also 2,25".



    Re: ESD vs. Catback

    Cpt Karacho - 25.03.2012, 14:03


    hier der von mir aufgemachte fred: http://www.iphpbb.com/board/ftopic-34345126nx14123-10041.html

    vll sollte den mal einer oben festpinnen...

    weiter gewinnt der motor durch eine aga nicht an leistung, sondern er kann die leistung, die bereits ansteht, einfacher und effektiver umsetzen...

    stell dir das ganze am menschen vor, versuche durch nen strohhalm ein und auszuatmen und dann durch ne klopapierrolle...



    Re: ESD vs. Catback

    BornTobiWild - 25.03.2012, 20:59


    Also mein Mb6 ging mit 60er Anlage besser als ein EH6 mit B16 der paar kleinigkeiten hatte... Kopf bearbeitet leichte Schwungscheibe 6kg felgen + leer....

    Oder als anderen vergleich Focus ST bei 250 laut Tacho war ich immernoch neben ihm.


    Also die Abgasanlage bewirkt schon paar wunder am Mb6



    Re: ESD vs. Catback

    V01d - 26.03.2012, 12:14


    Dann herzlichen Dank, mir wurde sehr gut geholfen und alle Klarheiten beseitigt ^^

    Krümmer bleibt OEM.
    Anlage ist auch klar.

    Also Danke nochmal ;)



    Re: ESD vs. Catback

    Cpt Karacho - 26.03.2012, 19:01


    krümmer empfehle ich dir d16z6 oem fürn d14



    Re: ESD vs. Catback

    BornTobiWild - 26.03.2012, 19:37


    Er fährt aber einen Mc2.
    Wenn es original aussehen soll, dann der JDM 4-1 Krümmer vom Integra. kostet ca 200-300 Euro
    Oder jeder Aftermarekt Krümmer von DC Sports, Megan Racing, Buddy Club Toda Mugen Spoon.......

    Dazu einen 200 Zeller und du hast die Anlage die deinen MC2 überlebt :-)



    Re: ESD vs. Catback

    V01d - 26.03.2012, 19:45


    Krümmer bin ich mir noch nicht sicher, aber wenn Anlage bauen lassen, dann schon mit 200 Zeller.
    Weil Primär gehts mir um den Klang, ich fühl mich sonst nicht wohl im Auto.
    Und da ich schon etliche Auspuff-Reparaturarbeiten an meinen Hondas hatte, hab ich da keinen Bock mehr auf das rumgeflicke ;) Aber dagegen ilft ja fast nur bauen lassen ;)
    zumal ich mit der Rennleitung eher weniger Probleme haben will ;)
    Hab da Talent dafür das ich Mode bin bei denen, war schon beim ED9 so, aber die hatten dann immer keinen Bock mehr als sie gesehen haben, dass das "Ofenrohr" eingetragen war ;)



    Re: ESD vs. Catback

    Renthebigbang - 27.03.2012, 09:58


    BornTobiWild hat folgendes geschrieben: Also mein Mb6 ging mit 60er Anlage besser als ein EH6 mit B16 der paar kleinigkeiten hatte... Kopf bearbeitet leichte Schwungscheibe 6kg felgen + leer....

    Oder als anderen vergleich Focus ST bei 250 laut Tacho war ich immernoch neben ihm.


    Also die Abgasanlage bewirkt schon paar wunder am Mb6


    Kann ich nur bestätigen :n2:

    4-2-1 Fk + 100 Zellen Kat + 2 3/4" (70mm) Abgasanlage ohne Abstimmung 186 Ps und 177Nm

    Nächsten Winter geht es an das Steuergerät ...



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