@Evamaria wg. Kalk-Mergel und Muschelgrit

Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
Verfügbare Informationen zu "@Evamaria wg. Kalk-Mergel und Muschelgrit"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Medusa - EvamariaV - SchokoMinza
  • Forum: Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
  • Forenbeschreibung: http://forum.schilditreff.de/
  • aus dem Unterforum: Haltung
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Freitag 03.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: @Evamaria wg. Kalk-Mergel und Muschelgrit
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 15 Tagen, 7 Stunden, 41 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "@Evamaria wg. Kalk-Mergel und Muschelgrit"

    Re: @Evamaria wg. Kalk-Mergel und Muschelgrit

    Medusa - 18.09.2007, 13:23

    @Evamaria wg. Kalk-Mergel und Muschelgrit
    Liebe Evamaria,

    Kalk-Mergel musste ich jetzt erstmal nachgoogeln:

    Mergelstein ist ein Sedimentgestein und besteht je etwa zur Hälfte aus Ton und Kalk. Bei höheren Kalkgehalten spricht man von Kalkmergel
    Quelle: Wikipedia

    Wie ist denn die Körnung bzw. ist Kalkmergel scharfkantig?

    Dieselbe Frage für Muschelkalk den ich im Lagerhaus begutachtet habe: mir schien dieser ziemlich scharfkantig in der einen Körnung, der feinere war fast staubig mit ein paar Blättchen drin.

    Vom TA wurde mit dringend vom Geflügelgrit abgeraten :shock:. Gut, dass ich "nur" 50kg heimgetragen habe. :roll:



    Re: @Evamaria wg. Kalk-Mergel und Muschelgrit

    EvamariaV - 18.09.2007, 19:37

    Kalk-Mergel,
    Liebe Claudia,
    warum hat der TA denn davon abgeraten? Wegen der Scharfkantigkeit? Die Schildis fressen doch auch Schneckenhäuser, oder hatte es einen anderen Grund? Würde mich sehr interessieren.
    Ich versuche jetzt, ein Bild von dem Kalk-Mergel einzustellen; er hat sich schon ziemlich aufgelöst, da muss ich im Frühjahr wieder Schwerarbeit leisten. :lol:
    Die Größe der einzelnen Steine geht von "Mehl" bis zu Platten, ich habe es einfach wahllos im FG verteilt, um es natürlicher aussehen zu lassen.

    Liebe Grüße, Evamaria



    Re: @Evamaria wg. Kalk-Mergel und Muschelgrit

    Medusa - 20.09.2007, 11:17


    hallo Evamaria,

    also Herr Dr. Bauer hat mir aus folgenden Gründen (ich habe sie aus "Grün" kopiert, weil ich es da schon schrieb) abgeraten:

    Geflügelgrit (Quarz) ist für die Muskelmägen von Vögeln gedacht, die die Steinchen mit der Muskelkraft des Magens aneinanderreiben und so zur Verdauung benötigen. Schildkröten haben keinen Muskelmagen und die gefressenen Steinchen sammeln sich im Blinddarm der Schildkröte und können schwere Darmverschlüsse verursachen. Vor etwa 20 Jahren wurde Geflügelgrit noch empfohlen, heute ist man schlauer. Bedauerlicherweise steht in manchen neueren "Fachbüchern" ebenfalls noch die Empfehlung Schildkröten Geflügelgrit ins Gehege zu streuen.

    Kalkmergel bekomme ich hier, bei uns, scheinbar gar nicht. Muss aber noch weitertelefonieren. Er gefällt mir nämlich ausgesprochen gut!

    Danke für die Bebilderung hier und im anderen Thread :-)



    Re: @Evamaria wg. Kalk-Mergel und Muschelgrit

    EvamariaV - 20.09.2007, 12:43

    Muschelgrit
    Liebe Claudia,
    das ist eine sehr plausible Erklärung und ich danke dir sehr dafür. M. Baur hat mir auch schon 2 x geholfen, sein Wissen respektiere ich voll und ganz.
    Auch wenn die Schildis den Grit so nicht fressen, kann ja doch mit der Kräuteraufnahme etwas mit gefressen werden; ich werde es also anderweitig auf meinen Gartenwegen verteilen (also nicht im FG).
    Zu der Verarbeitung der Schneckenhäuser im Schildimagen werde ich aber die Docs nochmal befragen, denn das interessiert mich auch sehr, ob da Verletzungen durch die scharfen Kanten passieren können.
    Wegen des Kalk-Mergels muss ich auch immer 45 Minuten weit fahren, aber ich finde es immer ganz lohnend, das zu machen.

    Liebe Grüße, Evamaria



    Re: @Evamaria wg. Kalk-Mergel und Muschelgrit

    SchokoMinza - 20.09.2007, 14:01


    Habe in einem anderen Forum gelesen, dass der/das Gritt erst später gefressen wird, wenn es von Wind und Wetter angefressen ist. Wird der eigentlich weich mit der Zeit, wie Sepia?

    Außerdem soll er für bessere Bodenqualität im Freiland sorgen.

    Ich füttere immer Sepia und gekochte Eierschale. Glaube nicht, dass die beiden an den/das Gritt rangehen würden.

    Eva - Deine Süßen verwechseln Deinen Garten wohl mit dem Ritz. Klingeln die auch wenn sie einen besonderen Wunsch haben? Hoffe, das die frische Borkumschale ankommt. Hoffe ich bekomme bald die erste Fuhre, damit du es noch vor der Winterruhe ausprobieren kannst.



    Re: @Evamaria wg. Kalk-Mergel und Muschelgrit

    Medusa - 20.09.2007, 14:15


    Und genau da besteht die Verwechslungsgefahr:

    Geflügelgrit ist (so sagte man mir im Lagerhaus) immer aus Quarz. Quarz hat nur einen ganz geringen Kalkanteil und löst sich somit auch nicht auf oder wird weich. Aquariensand ist z. B. auch Quarz. Als ich den Geflügelgrit holte rief ich noch aus: Der sieht ja aus wie Aquarienkies!

    Wir haben hier (leider) eine Menge Höfe die Putenfleisch erzeugen. Ich sage extra nicht Puten züchten, weil das was da abgeht jeder Beschreibung und jedem Tierschutz spottet :cry:. Diese Höfe beziehen den Geflügelgrit in Großmengen. Der feinere Geflügelgrit wird z. B. von Taubenzüchtern gekauft. So sagte man mir.

    Es besteht aber auf jeden Fall ein großer Unterschied zu Muschelgrit. Dieser ist, wie der Name schon sagt aus zerstossenen Muscheln. Daher gehe ich davon aus, dass "Grit" etwas sandartiges oder zerstoßenes ist, aber nix über das Material aussagt.

    Muschelgrit habe ich dennoch nicht gekauft, weil mir der, nach Anfassen und Testen, zu scharfkantig erschien.



    Re: @Evamaria wg. Kalk-Mergel und Muschelgrit

    SchokoMinza - 20.09.2007, 15:36


    Jetzt bin ich aber verwirrt. Klingt logisch was Du sagst. Als ich bei der Raiffeisen nach Muschelgritt fragte (grit oder gritt? - ach egal) hat man mir Geflügelgritt verkauft. Sieht wirklich aus wie Aquariumgrund und auf der großen Tüte, aus der ich etwas abgefüllt bekam stand Quarz drauf. Hätte mein Gehirn da mal schon geschaltet.
    Dann gehe ich aber noch mehr davon aus, dass sie an Quarz nicht rangehen. Der riecht doch nicht nach was leckerem und zergeht dann ja auch nicht.

    Wie ist das denn nu? Wer hat denn hier DIE Ahnung von den Unterschieden?

    :?:



    Re: @Evamaria wg. Kalk-Mergel und Muschelgrit

    Medusa - 20.09.2007, 15:52


    meine Kröten fahren total auf helle Teilchen ab. Das können zertrampelte Sepia sein, kleine Steinchen (eben auch der Quarz) oder ähnliches sein.

    Sepia und Eierschalenstückchen (gerundete hoffentlich) lösen sich auf. Quarz nicht. Der sammelt sich, lt. Herrn Dr. Bauer, im Blinddarm und kann furchtbare Folgen haben

    Deshalb stand ich halbnachts noch mit Schauferl und Beserl im FG und fegte die Quarzsteinchen heraus, die mein Mann - entgegen jeden Glaubens, dass er das wirklich am Tag des Kaufes noch machen würde - ausgestreut hat. Waren so knapp 8kg *ächz* :roll: . Ich bin sicher in unserem Käseblatt stand tags darauf: Verwirrte Frau fegt nachts die Wiese! Vollmond???*

    Übrigens: Grit mit einem t



    Re: @Evamaria wg. Kalk-Mergel und Muschelgrit

    EvamariaV - 20.09.2007, 17:13


    Medusa hat folgendes geschrieben: Deshalb stand ich halbnachts noch mit Schauferl und Beserl im FG und fegte die Quarzsteinchen heraus, die mein Mann - entgegen jeden Glaubens, dass er das wirklich am Tag des Kaufes noch machen würde - ausgestreut hat. Waren so knapp 8kg *ächz* :roll: . Ich bin sicher in unserem Käseblatt stand tags darauf: Verwirrte Frau fegt nachts die Wiese! Vollmond???*

    Übrigens: Grit mit einem t


    :lol: :lol: :lol: :lol:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/



    Ähnliche Beiträge wie "@Evamaria wg. Kalk-Mergel und Muschelgrit"

    Hilfe von Evamaria - SabineWil (Montag 15.10.2007)