Clarissa (Samuel Richardson)

Carriages & Corsets
Verfügbare Informationen zu "Clarissa (Samuel Richardson)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sefie - Bruki - Adminette - Ulli
  • Forum: Carriages & Corsets
  • Forenbeschreibung: Das Kostüm-Film-Forum
  • aus dem Unterforum: Vernunft, Empfindsamkeit und Realismus
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Clarissa (Samuel Richardson)
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 14 Tagen, 2 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Clarissa (Samuel Richardson)"

    Re: Clarissa (Samuel Richardson)

    Sefie - 18.09.2007, 12:03

    Clarissa (Samuel Richardson)
    Diese Miniserie von 1991 kannte ich bisher noch nicht, bin eher zufällig darauf gestoßen. "Clarissa" ist nach dem gleichnamigen Briefroman von Samuel Richardson verfilmt. Vom Sujet her fühlte ich mich leicht an "Gefährliche Liebschaften" erinnert.

    Clarissa Harlowe entstammt einer reichen aufstrebenden Familie, am Anfang stirbt ihr Großvater und hinterlässt ihr sein ganzes Erbe. Naiv wie sie ist, überlässt sie dieses natürlich völlig selbstlos ihrem Vater. (Autsch! :piep: - wie sich bei dieser Familie noch herausstellen wird.)
    Ihre Familie hat nun nichts besseres zu tun als sie wirtschaftlich und gesellschaftlich vorteilhaft zu verheiraten.



    Dabei ist es völlig egal, ob der Zukünftige wenigstens etwas "agreable" ist.



    Verständlicherweise möchte Clarissa den nicht heiraten. Am liebsten würde sie überhaupt nicht heiraten und einfach unabhängig (ein tugendhaftes Leben) leben.



    Ihre Familie will sie aber mit allen Mitteln dazu zwingen. Dann gibt es aber noch Mr Lovelace (der Name spricht ja für sich), der erst kurz mit Clarissas Schwester Bella angebändelt hat und sich nun in den Kopf gesetzt hat, die tugendhafte Clarissa zu erobern. Mr Lovelace hat einen äußerst schlechten Ruf, er hat schon unzählige Frauen ins Verderben gestürzt, moralische Skrupel sind ihm völlig fremd, gespielt wird er übrigens von Sean Bean.



    Er nutzt Clarissas Lage schamlos aus und stellt ihr eine Falle, so dass sie mit ihm durchbrennt. Nun in Lovelace's Fängen, bringt er sie schließlich in einem Bordell unter und für Clarissa beginnt ein nicht endenwollender Albtraum, ihre Familie verstößt sie und Lovelace will sie mit allen nur erdenklichen Mitteln und "Theateraufführungen" rumkriegen.
    Clarissa und Lovelace zerstören sich gegenseitig, dem Zuschauer wird da so einiges abverlangt.

    Insgesamt ein mal ganz anderes Period Drama, die Bildqualität entspricht sicher nicht heutigen Standarts, aber die Ausstattung ist ganz ordentlich und das Ganze ist auch sehr gut gespielt. Irgendwie weiß man ja, wie wohl alles enden wird, aber trotzdem hat man die ganze Zeit immer noch Hoffnung, dass sich vielleicht doch noch etwas zum Guten ändert.

    Es gibt auch wesentlich mehr "Action", es wird desöfteren gefechtet. :swashbuckle:


    Sie spielt übrigens auch mit: (und sie scheint auch überhaupt nicht zu altern)



    Re: Clarissa (Samuel Richardson)

    Bruki - 18.09.2007, 13:00


    Der "Zukünftige" (Mr. Soames) da oben heißt zwar auch Firth, hat aber mit dem Originalen nichts zu tun - glaub ich jedenfalls :eek: --- er könnte höchstes "das schwarze Schaf" der Familie sein :wink: ... Julian Firth wird auch im Abspann nicht genannt - was die "schwarzes Schaf"-Theorie unterstützen könnte :lol:

    Außerdem spielt die Mrs. Hurst aus P&P95 hier die 2. Nutte - neben Shirley Henderson... damals haben die echt nichts von Zahnhygiene gewusst :kreuz: wenn man sich die Beißerchen so ansieht... :rofl:



    ... und Sean Bean durfte sich mal so richtig verkleiden (sogar die Sean-Bean-Fänninnen in einem anderen Board haben ihn in der Maske nicht erkennen können :wink:):



    Hübsch ist er aber auch mit Lockenwicklern :shock::



    Außerdem hat Anna eines der Kleider Clarissas in einem anderen Film wiedererkannt... aber das kann sie selber bestimmt viel genauer posten...

    Sefie, wie ist Deine Haltung zu Samuel Richardson?

    Bruki :bruki:



    Re: Clarissa (Samuel Richardson)

    Sefie - 18.09.2007, 16:50


    Bruki hat folgendes geschrieben:
    Außerdem spielt die Mrs. Hurst aus P&P95 hier die 2. Nutte


    Ah, ich wusste, dass ich sie irgendwo her kenne, konnte sie aber nicht einordnen. :idee: Ich habe noch Belford (Sean Pertwee) als Sheriff Hugh Beringar aus "Bruder Cadfael" identifiziert, falls sich noch jemand an diese mittelalterliche Detektivserie erinnern kann.



    Ich habe mal bei imdb geschaut, Julian Firth ist wie Colin auch 1960 geboren, ist also schon mal kein verlorener Bruder oder so, aber selbst wenn sie irgendwie miteinander über 80 Ecken verwandt sind, viele Gene scheinen sie sich ja nicht zu teilen, hehe. :aetsch:


    Zitat: Hübsch ist er aber auch mit Lockenwicklern :shock::

    Ja, die fand ich auch lustig. :rofl:


    Zitat: Sefie, wie ist Deine Haltung zu Samuel Richardson?

    Ich habe ja noch kein Buch von ihm gelesen, bisher nur diese Serie gesehen und seinen biographischen Wikipedia-Eintrag gelesen, aber er scheint ja ein ziemlicher Moralapostel gewesen zu sein, aber einer der scheinheiligen Sorte, wie ich finde.

    Ganz grob tauchen ja in "Clarissa" zwei Sorten von Frauen auf, entweder man ist unschuldiges, naives Tugendmäuschen wie Clarissa oder man ist eine intrigante Schlampe. Ein sehr zweifelhaftes Frauenbild, wie ich finde. :suspekt: Und die braven Mädchen denken auch nicht selbst, sondern man gibt sein komplettes ererbtes Vermögen an die Familie weiter, weil eine Frau ja mit sowas nicht umgehen kann. :ürks: Wehren dürfen sich die braven Mädchen anscheinend auch nicht, alles über sich ergehen lassen und dann daran kaputtgehen. :suspekt: Clarissas Freundin darf ja auch nur ein bisschen protestieren und muss sich schließlich auch ihrem Schicksal fügen.

    Interessant finde ich, dass Richardson angesichts seiner ach so moralischen Überlegenheit eine bemerkenswert blühende Fantasie hatte, wenn es darum geht, wie man eine Frau, die partout nicht will, ins Bett kriegen könnte. :roll: Und wenn ich mir sowas dann auf über tausend Buchseiten antun soll, glaube ich, dass Richardson und ich wohl keine guten Freunde werden. :aetsch:



    Re: Clarissa (Samuel Richardson)

    Bruki - 18.09.2007, 17:20


    Sefie hat folgendes geschrieben: ... Und wenn ich mir sowas dann auf über tausend Buchseiten antun soll, glaube ich, dass Richardson und ich wohl keine guten Freunde werden. :aetsch:
    dann denke ich, Du wirst mit Henry Fielding d'accord sein: der konnte nämlich Richardsons Romanheldinnen auch nicht ausstehen... und schrieb putzige Parodien auf dessen damalige Bestseller... Fielding "erfand" dabei nebenher den realistischen Roman... und schuf mit Sophia Western die allerliebste junge Dame der Literatur vor Jane Austens Elizabeth Bennet :wink:...

    Bruki :bruki:

    PS: Wobei man Richardson zu gute halten muss, dass er der erste war, der dergleichen tugendhafte Jungfrauen in Peril massenwirksam aufs Papier brachte... alle nachfolgenden Groschenromanschreiberinnen haben es dann nur noch wiederholt... er war originär... und hat vor 250 Jahren einen Trend gesetzt, der immerhin bis heute anhält :wink:



    Re: Clarissa (Samuel Richardson)

    Adminette - 18.09.2007, 19:22


    Sefie hat folgendes geschrieben: "Clarissa" ist nach dem gleichnamigen Briefroman von Samuel Richardson verfilmt. Vom Sujet her fühlte ich mich leicht an "Gefährliche Liebschaften" erinnert.

    Bruki hat folgendes geschrieben: Außerdem hat Anna eines der Kleider Clarissas in einem anderen Film wiedererkannt... aber das kann sie selber bestimmt viel genauer posten...

    ja, genau. das wars, was clarissa sonst noch mit "gefährliche liebschaften" gemein hatte. die klamottage. nämlicherweise das lovelace'sche hurenhaus ist mit den tollen kostümen der 89er frears-verfilmung eingekleidet. meistens die kleider madame de volanges. aber suspekter weise ist auch ein stück der ehrbaren mme de rosemonde dabei. ich hab die bilder nicht mehr auf der platte, aber hier kann man sie sehen, wenn man etwas nach unten scrollt.

    ansonsten dürfte de laclos briefroman etwas mehr bieten als richardson. und das auf weniger seiten... :roll: zumindest ist sonst niemand auf eine so gute "schurkin" gekommen, wie de laclos. vor ihm nicht und nachher... muss man auch genau suchen :ja:



    Re: Clarissa (Samuel Richardson)

    Ulli - 24.09.2007, 13:01


    Soll ich oder soll ich nicht :mhh: ach nö :nachti:



    Re: Clarissa (Samuel Richardson)

    Adminette - 24.09.2007, 13:28


    was denn, was denn? clarissa bestellen? da würde ich lieber den videothekar des vertrauens hinzuziehen ;D

    jedenfalls wäre mit die DVD zu teuer, denn der film ist eben eine fernsehproduktion von 1991. das sieht man dem stück eindeutig an. deswegen fallen die tollen aus gefährliche liebschaften wiederverwendeten kostüme auch so auf... und clarissa selbst ist nun nicht grad das fesselndste bienchen



    Re: Clarissa (Samuel Richardson)

    Bruki - 24.09.2007, 15:03


    Anna hat folgendes geschrieben: Ulli hat folgendes geschrieben: Soll ich oder soll ich nicht :mhh: ach nö :nachti:
    was denn, was denn? clarissa bestellen? ...
    nee, ich glaube, den Krieg wegen Richardson-Fielding mit mir weiterführen :wink:

    Bruki :engel:



    Re: Clarissa (Samuel Richardson)

    Bruki - 15.03.2010, 09:42


    Auf BBC-Radio wird gerade eine 4-teilige "Clarissa" Dramatisation gesendet... Tihi: Und wer ist wohl Mr. Lovelace? :rofl: Kuckst Du hier!... die erste Folge ist noch 6 Tage lang auf dem iPlayer des BBC anzuhören...

    Bruki :bruki:

    Zitat: Dramatisation by Hattie Naylor of the 1748 novel by Samuel Richardson.

    The beautiful young heiress Clarissa Harlowe is dangerously attracted by the wiles of the notorious libertine Robert Lovelace. Threatened by an imminent marriage arranged with the odious suitor her family have found for her, Lovelace persuades Clarissa to flee with him.

    Clarissa Harlowe ...... Zoe Waites
    Robert Lovelace ...... Richard Armitage
    James Harlowe ...... Oliver Milburn
    Solmes ...... Stephen Critchlow
    Bella Harlowe ...... Sophie Thompson
    Lady Harlowe ...... Alison Steadman
    Lord Harlowe ...... John Rowe
    Mrs Norton ...... Deborah Findlay
    Anna Howe ...... Cathy Sara

    Directed by Marilyn Imrie

    A Catherine Bailey production for BBC Radio 4.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Carriages & Corsets

    Halli Hallo ! - gepostet von bellybutton am Montag 12.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Clarissa (Samuel Richardson)"

    Samuel-Jones@gamenet.de - Sam (Sonntag 25.11.2007)
    Nesta von AC oder Samuel von Inter - c.ronaldo7 (Sonntag 11.12.2005)
    @clarissa - rene (Samstag 26.11.2005)
    Die Geschichte der Clarissa (Tambara) - Tambara (Dienstag 05.12.2006)
    50 Cent & Samuel L. Jackson: "Home of the Brave&quo - Kral Tshudo (Samstag 18.02.2006)
    Assoziation - -Soap- (Samstag 14.06.2008)
    quentin richardson - mani2 (Sonntag 17.07.2005)
    Samuel Stranger - Samuel Stranger (Dienstag 26.06.2007)
    Clarissa - Anonymous (Mittwoch 15.12.2004)
    Samuel Richardson "Pamela" - CC Baxter (Montag 20.03.2006)