Wenn der Patient kein deutsch kann...

www.arzthelferin.iphpbb.com
Verfügbare Informationen zu "Wenn der Patient kein deutsch kann..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: solnischka - Ulla - Tierras - evikri82 - miral
  • Forum: www.arzthelferin.iphpbb.com
  • Forenbeschreibung: Forum für Arzthelferinnen und Zahnarzthelferinnen
  • aus dem Unterforum: Allgemeines und Plauderecke
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Freitag 15.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wenn der Patient kein deutsch kann...
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 14 Tagen, 2 Stunden, 21 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wenn der Patient kein deutsch kann..."

    Re: Wenn der Patient kein deutsch kann...

    solnischka - 18.09.2007, 22:59

    Wenn der Patient kein deutsch kann...
    Es gibt bestimmt in jeder Praxis Patienten, welche kein oder kaum deutsch können

    Wie kommuniziert ihr mit ihnen?

    habt ihr auch schon einmal Bilder gemalt? :D


    Vor ein paar Jahren hatte ich eine russische Patientin, welche ein Medikament brauchte.
    Sie konnte kein deutsch und auch das Medikament war russisch (фонобарбитол :n169: :n66: )
    Weil eine Verständigung absolut nicht möglich war, habe ich jemanden angerufen, der russisch kann, und ihm Buchstabe für Buchstabe zu beschreiben.
    Das Medikament hieß dann bei uns fast genauso, so daß wir dann wussten, was sie braucht.

    Inzwischen kann ich diese Schrift lesen, das hat mir auch schon zweimal geholfen.

    Aber vor einiger Zeit kam ein Patient (Türke? Albaner?) - und der konnte auch kein Wort deutsch, und auch mit MitHandUndFußSprache sowie unsere Malkünste reichten nicht, um herauszufinden, was er wollte. Irgendetwas für seine Frau, mehr wussten wir nicht...
    Er kam dann mit einem Dollmetscher wieder - und dann kam heraus, das seine Frau ein Pflegebett bräuchte. :P



    Re: Wenn der Patient kein deutsch kann...

    Ulla - 19.09.2007, 13:29


    Hallo,

    zu dem Thema fäält mir ein, dass wir Anamnesebögen in fast allen Sprachen haben.

    Hat jemand Bedarf?

    Liebe Grüße

    Ulla



    Re: Wenn der Patient kein deutsch kann...

    solnischka - 19.09.2007, 18:57


    Ulla hat folgendes geschrieben: Hallo,

    zu dem Thema fäält mir ein, dass wir Anamnesebögen in fast allen Sprachen haben.

    Hat jemand Bedarf?

    Liebe Grüße

    Ulla


    Zum ausfüllen oder als Info-Flyer?
    das finde ich sehr gut :-)



    Re: Wenn der Patient kein deutsch kann...

    Ulla - 19.09.2007, 19:58


    Hi Solnischka,

    nee richtig zum Ausfüllen und Ankreuzen, die deutsche Originalversion habe ich auch, sonst nützen einem die ganzen Kreuze nichts.

    Liebe Grüße

    Ulla



    Re: Wenn der Patient kein deutsch kann...

    solnischka - 20.09.2007, 00:21


    Ulla hat folgendes geschrieben: Hi Solnischka,

    nee richtig zum Ausfüllen und Ankreuzen, die deutsche Originalversion habe ich auch, sonst nützen einem die ganzen Kreuze nichts.

    Liebe Grüße

    Ulla

    ;-) :D



    Re: Wenn der Patient kein deutsch kann...

    Tierras - 20.09.2007, 21:26


    nach hause schicken zum dolmetscher holen

    wir haben das leider sehr oft :-(



    Re: Wenn der Patient kein deutsch kann...

    solnischka - 21.09.2007, 10:35


    Tierras hat folgendes geschrieben: nach hause schicken zum dolmetscher holen

    wir haben das leider sehr oft :-(

    Und wenn sie ein dringendes Anliegen haben? Oder grad kein Dolmetscher Zeit hat?

    Ich finde es unglaublich schwierig, hier ein Gespräch zu führen, bei dem auch klar wird, was der Patient möchte



    Re: Wenn der Patient kein deutsch kann...

    Tierras - 25.09.2007, 19:43


    solnischka hat folgendes geschrieben: Tierras hat folgendes geschrieben: nach hause schicken zum dolmetscher holen

    wir haben das leider sehr oft :-(

    Und wenn sie ein dringendes Anliegen haben? Oder grad kein Dolmetscher Zeit hat?

    Ich finde es unglaublich schwierig, hier ein Gespräch zu führen, bei dem auch klar wird, was der Patient möchte


    Naja, das wird knifflig. Wir hatten einmal ne patientin, die bekam keine luft. da war es eindeutig. aber sonst? - geht halt nicht.

    die können nicht verlangen, das wir sie verstehen, wenn sie nicht einmal das mindestmaß an deutsch können!

    ein paar wörter muss man einfach lernen, das ist nicht zuviel verlangt!!!!!

    und viele sind schon jahrelang in deutschland! :x



    Re: Wenn der Patient kein deutsch kann...

    evikri82 - 26.09.2007, 17:59


    Das ist wirklich immer total schwierig, wenn der pat. überhaupt kein deutsch kann.
    Jedoch haben sie bei uns echt häufig entweder nen dolmetscher oder einen verwandten/bekannten dabei, der dann übersetzt.
    Wenn aber wirklich mal keiner dabei ist, verständigen wir uns mit händen und füßen. :P So gut es halt möglich ist.
    Meistens ist es bei uns auch so, dass der pat. ja dann mit überweisung kommt und da steht dann ja schon mal drauf, welche beschwerden der patient hat oder was gemacht werden soll.



    Re: Wenn der Patient kein deutsch kann...

    solnischka - 26.09.2007, 18:51


    Das Problem ist, das viele zwar jahrelang in Deutschland sind, aber dank der Technik können sie TV-Sender der Heimat empfangen und bleiben auch sonst fast immer innerhalb der Familie, wo sie kein deutsch spprechen müssen...



    Re: Wenn der Patient kein deutsch kann...

    miral - 29.09.2007, 17:44


    also bei uns kommen die patienten auch meist mit einem dolmetscher!
    falls mal ein engländer kommt, können meine kollegin und mein chef sich sehr gut mit denen verständigen! und ich kann fliessend holländisch sprechen, also muss ich dann immer bei den holländern mit rein, wenn sie kein deutsch sprechen können... aber wenn holländer kommen, die auch deutsch sprechen, spreche ich sie trotzdem in holländisch an, weil ich die besser verstehen kann, als wenn sie mir in deutsch einen erzählen! und ein kollegin von mir lernt russisch, also wir haben da wenig probleme mit...



    Re: Wenn der Patient kein deutsch kann...

    solnischka - 30.09.2007, 17:19


    russisch? wegen interesse an der sprache oder wieso lernt sie das?



    Re: Wenn der Patient kein deutsch kann...

    miral - 10.10.2007, 20:42


    hauptsächlich lernt sie das, weil wir immer mehr russen in der praxis haben!!! aber sie sagt auch, dass sie es nicht leiden kann, wenn z.b. an der kasse im supermarkt immer russen hinter ihr stehen und sie die nicht verstehen kann, ob die über sie reden.... naja, bald kann sie dann alles verstehen
    ich finds aber echt gut, dass sie es macht



    Re: Wenn der Patient kein deutsch kann...

    solnischka - 13.10.2007, 22:05


    miral hat folgendes geschrieben: hauptsächlich lernt sie das, weil wir immer mehr russen in der praxis haben!!! aber sie sagt auch, dass sie es nicht leiden kann, wenn z.b. an der kasse im supermarkt immer russen hinter ihr stehen und sie die nicht verstehen kann, ob die über sie reden.... naja, bald kann sie dann alles verstehen
    ich finds aber echt gut, dass sie es macht

    dann wird es bestimmt einige peinliche geschichten geben ;-)

    so hat eine bekannte von mir mal im imbiss auf russisch mit ihrer freundin über zwei mädels vom nachbartisch gelästert (was für ein satzbau :roll: ); jedenfalls standen die beiden mädels dann irgendwann auf und haben zu meiner bekannten etwas gesagt - auf russisch!

    das war ihr mehr als peinlich - verständlicherweise! :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.arzthelferin.iphpbb.com

    Hallo zusammen! - gepostet von evikri82 am Donnerstag 12.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wenn der Patient kein deutsch kann..."

    wenn ihr das liest ist ehh zu spät ... - Der Maddin (Freitag 05.05.2006)
    Aus diesen Gründen kann ich gekickt werden !!! - Toffy (Sonntag 17.07.2005)
    Was wäre wenn...? - Jinian (Dienstag 13.03.2007)
    Wenn ich sowas seh, krieg ich soooon Hals!!! - Moni&Shaya (Montag 08.05.2006)
    Stallgebäude - Lilli (Mittwoch 13.05.2009)
    So kann es gehen... - Güldenhaar (Dienstag 06.03.2007)
    jeder kann rein - Anonymous (Donnerstag 26.04.2007)
    Wenn ihr Hilfe in Forum braucht - dadeezgirl (Sonntag 17.06.2007)
    Wer kann bei der Hochzeit spielen? Bitte hier eintragen! - Marcel S. (Samstag 03.06.2006)
    was ist zu tun wenn man angegriffen wird - Mjolner (Freitag 12.05.2006)