Modellbau - Verbrennerautos

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    Re: Modellbau - Verbrennerautos

    Rela-tiv - 19.11.2007, 19:42

    Modellbau - Verbrennerautos
    Hier passt alles, was mit Modellbau zu tun hat, vor Allem aber alles zu Verbrennermodellen :wink:



    Re: Modellbau - Verbrennerautos

    Rela-tiv - 19.11.2007, 19:48

    Ihr fragt euch: Warum das hier ???
    Hi Leute,

    da ich auch solch ein Verbrenner-Modellauto besitze, dachte ich mir, dass das auch ein passendes Thema für das Forum hier wäre.

    Und Packo89 du hast ja auch so 'ne Karre ... :wink:

    greez Rela-tiv



    Re: Modellbau - Verbrennerautos

    grünschnabel - 20.11.2007, 11:43


    Hi

    also ich schreib mal was, wegen den Treibstoffen, ist ja selten Diesel oder BEnzin sondern ein spezialgemisch, wo bekommt man sowas?
    greez



    Re: Modellbau - Verbrennerautos

    Rela-tiv - 20.11.2007, 21:31

    Der Sprit...
    Hi,
    also:
    1. Der Treibstoff (von uns Modellbauern auch liebevoll Sprit genannt :wink: ) besteht aus:
    Methanol, Öl (synthetisch oder Rizinus; bei 2-Takt-Autos normalerweise ca. 20 %) und dem Nitromethan (meist zwischen 5 - 25 %)

    Daraus folgt (v.a. durch das Methanol), dass der Sprit nicht gerade ungefährlich ist (Vergiftung bei: Verschlucken, Einatmen großer Mengen Abgase... Folgen können sein: Erblindung, Lungenschäden u.ä.) :!: :!: :!:

    Bei uns in DE bekommt man das in guten Modellbau-Shops, aber auch bei z.B. Conrad-Elektronik: www.conrad.de (hier aber nur Abholung - für dich ungünstig :wink: )
    Außerdem ist zu beachten, dass man (zumindest bei Conrad) eine Gefahren-Belehrung erhalten haben muss (wird dort aber durchgeführt) und für diese auch mit Name und Adresse unterschreiben muss (bei jedem Kauf :!: )
    Kann sein, dass man das auch über eBay kaufen kann, dann wird aber der Versand teuer wegen Gefahrstoffe.

    greez Rela-tiv

    p.s.: 1. ganz billig ist der Spaß auch nicht: mal ein Vergleich: Normal-Benzin kostet z.Zt. bei uns ca. 1,40 € pro Liter --- der Sprit kostet als 5 Liter-Kanister ca. 29 €, als 1 Liter sogar ca. 10 €
    Der Preis variiert auch je nach Nitromethan-Anteil (die oben genannten Preise sind von 5%igem Sprit - dem zum Einfahren)
    2. Es gibt auch Großmodelle (1:6, 1:5), die haben dann so ca. 25 ccm und fahren mit Gemisch oder sogar Normal-Benzin



    Re: Modellbau - Verbrennerautos

    grünschnabel - 21.11.2007, 11:36


    ahso, tönt kompliziert XD was für ein gemisch haben denn die grossen?



    Re: Modellbau - Verbrennerautos

    Rela-tiv - 21.11.2007, 17:57

    Kompliziert ? --> naja
    Hi,

    so kompliziert ist das gar nicht:
    nicht trinken und nicht zu viele Abgase einatmen :wink:

    Der Unterschied ist wie gesagt immer der Nitromethan-Anteil.
    Also wie gesagt, 5 %iger Sprit wird zum Einfahren des Motors benutzt.
    Später kann man das ganze steigern. Man sagt, dass so um die 15 % dann für Rennen und so eigentlich normal sind.
    Dann gibt's aber auch noch die "Freaks", die nehmen bis zu 25 %. :roll:
    Prinzipiell ist dagegen auch nichts zu sagen, aber es wirkt sich nicht gerade positiv auf die Lebenserwartung des Motors aus.
    Die Belastungen für die Motorteile sind generell schon relativ hoch (Drehzahlen liegen zwischen ca. 25.000 bis 32.000 Spitze, also bei Vollgas :shock: )
    Da gibt es aber auch konstruktive "Leckerbissen", die den Verschleiß in Grenzen halten, z.B. gibt es normalerweise keine Kolbenringe, statt dessen ist im Zylinder eine (geringfügig trapezförmige) Passbuchse, diese dehnt sich bei Erwärmung aus, ist dann genau parallel und dichtet dann perfekt ab.

    soweit erstmal :wink:
    greez Rela-tiv



    Re: Modellbau - Verbrennerautos

    Rela-tiv - 21.11.2007, 18:21

    ...
    Hi nochmal,

    habe da vlt. ein bissl was falsch verstanden... :roll:
    die Großmodelle fahren wenn mit Gemisch, dann schätze ich mal mit normalem 2-Takt-Gemisch, also 1:50.
    Kann aber sein, dass es sogar 4-Takter-Großmodelle gibt, die haben dann normales Benzin als Sprit.

    Außerdem: :idea:
    bei den "kleinen" Autos ist auch der sog. Wärmewert der Glühkerze auch wichtig, beim Einfahren wird eher eine "heiße" Glhkerze genommen, für Renneinsatz eher eine "kalte" oder sogar "superkalte" Glühkerze. Soweit ich weiß reichen die Wärmewerte von "ultraheiß" bis "superkalt".

    greez Rela-tiv



    Re: Modellbau - Verbrennerautos

    grünschnabel - 04.01.2008, 16:01


    hi

    also ich meld mich mal wieder,
    ab welcher leistung wird mit einem altäglicheren gemsich (sprich richtung wenig öl etc.) gefahren

    und kann man so ein motor als dampfmaschine missbrauchen?
    greez[/youtube]



    Re: Modellbau - Verbrennerautos

    grünschnabel - 06.01.2008, 23:04


    hi

    nochmal ich, nochmal mehr fragen XD

    also, dmapf, wohl doofe idee, wie wärs statdessen mit aceton oder propan (um mal handeslübliche dinge zu nennen)

    und wie hoch ist der wirkungsgrad eines modellmotors im vergleich zum echten, die haben ja 33-35% hab ich so im kopf...


    greez



    Re: Modellbau - Verbrennerautos

    Rela-tiv - 07.01.2008, 21:14


    Hi,

    also über die leistung mit weniger öl etc. kann ich nicht viel sagen, aber je weniger öl im gemisch ist, um so schlechter ist die schmierung, also kommt es schneller zum kolbenfresser.
    naja und je wenniger nitromethan enthalten ist, umso geinger ist die leistung, da es wohl eine ähnliche funktion bzw. wirkung hat wie lachgas (nur halt nicht so stark würde ich sagen).
    das betreiben mit alltäglicheren stoffen ist theoretisch auch kein problem, solange der zündpunkt niedrig genug ist, damit das ganze durch die kompression bzw. glühkerze zündet. bei gasen dürfte das wohl mit am schwierigsten sein.
    Aber man muss halt immer die besagte schmierung beachten...
    naja und zum wirkungsgrad kann ich auch nicht wirklich was sagen, könnte sein, dass auf grund der einfachen bauweise und der hohen drehzahlen (fixe verluste "teilen sich auf") der wirkungsgrad vlt. 5 % oder so höher ist...

    greez Rela-tiv

    p.s. ich bin etwas aus dem zusammenhang raus, wofür meinst du denn das mit der flüssigkeit, die bei etwa 50-80 °C siedet ?



    Re: Modellbau - Verbrennerautos

    grünschnabel - 07.01.2008, 23:29


    hi

    also, wie kann man die schmierung machen wenn man agen wir normalbenzin reinkipen würde?

    nitromethan ist demfall flüchtoger als der rest und sorgt so für eine bessere vrgasung?

    wie meinst du das mit 5% der motor hat nur 5% wirkunggrad oder der ist um 5% tiefer?


    ja ich meine, ansatt den motor mit wasserdampf zu betreiben, evt, aceton zu nehmen, oder butan oder sowas das zwischen 30 und 50°C siedet...

    und noch was, wie kann man die schmierung machen, wenn man den motor mit druckluft betriebn will, oder sowas, also gibt es eine möglichkeit ihn zu ölen wenn keine verberennung im motor stattfindet /(dampf)


    greez



    Re: Modellbau - Verbrennerautos

    Rela-tiv - 08.01.2008, 22:25


    Hi,

    die schmierung erreicht man generell, in dem man dem treibstoff öl in irgendeiner form zusetzt.....

    mit den 5 % meine ich, dass der vlt. 5%mehr wirkungsgrad als ein normaler motor hat....

    sry. hab gerade keine zeit...ich schreib später nochmal...

    greez Rela-tiv



    Re: Modellbau - Verbrennerautos

    grünschnabel - 11.01.2008, 19:37


    hi, wieso soll de wirkungsgrad höher sein? ist es nicht so das kleine geräte eher einen kleineren wirkungsgrad haben?

    hmm ja aber wenn ich nur dampf zuführe, und im motor selber keine verbrennung stattfindet, kommt das öl ja nicht in den motor...

    greez



    Re: Modellbau - Verbrennerautos

    Rela-tiv - 12.01.2008, 17:27


    Hi,

    naja, aber wenn du dampf benutzt und dort nicht irgendwie öl zusetzt, dann ist ja die schmierung nicht gegeben, somit hast du recht schnell eine undichte laufbuchse oder einen kolbenfresser ;) ....

    naja, dass mit dem höheren wirkungsgrad dachte ich mir nur, weil die drehzahl ja höher ist, somit sind die verluste, die sich nicht mit der drehzahl erhöhen ja auf die höhere drehzahl "aufgeteilt"...somit müsste sich ja der wirkungsgrad verbessern...... (so ähnlich, wie das "gesetzt der industriellen massenproduktion" ;) )

    greez Rela-tiv :idea:



    Re: Modellbau - Verbrennerautos

    grünschnabel - 12.01.2008, 21:28


    hi

    achso oke, u wenn man aceton nimmt als gas anstelle von wasserdampf? bzw. könnte man so ein kohlenwasserstoff in dampfform als schmierung nehmen?

    hmm aber höhere drehzahlen ergeben grössere Reibung, weniger zeit im vergaser, schlechtere vermischung...

    welche verluste sind denn nicht abhängig von der drehzahl?

    hmm egal ich bau wenschon ein styrlingmotor...

    ok, das Thema mit dem Dampf ist vergssen


    1.) Wirkunggrad? ich tippe auf tiefer
    2.) wie ist der Unterschied zwischen 4 und 2 takt...?
    3.) alternative Treibstoffe, es geht nicht um maximale leistung(leistung bei max wirkungsgrad) sondern nur darum dass der motor nicht kaputt geht
    kann man da benzin mit öl nehmen? oder sonstwas "billiges" handelsübliches?
    4.) leistung (in prozent) bei der der motor den höchsten wirkungsgrad hat?



    Re: Modellbau - Verbrennerautos

    Rela-tiv - 20.01.2008, 17:26


    Hi,

    das sind ja ganz schön viele Fragen....ich werde mal der Einfachheit halber nur auf die "nummerierten" Fragen antworten....

    1.) Also genau genommen habe ich keine Ahnung, wie das mit dem Wirkungsgrad aussieht, ich weiß aber, dass der Motor für seine Größe eine enorme Leistung bringt.... (1,9 PS bei 3,5 ccm !!!! )
    2.) Also der Unterschied zwischen 2-Takt und 4-Takt ist so auf die Schnelle gar nicht so leicht zu erklären....Also bei 2-Takt wird durch die Abwärtsbewegung des Kolbens schon das Gemisch verdichtet (im Kurbelwellengehäuse, deshalb auch der Schmierstoff im Sprit wichtig) .... beim 4-Takt wird eingespritzt - verdichtet - gezündet - ausgestoßen .... sprich ein kompletter Zyklus hat je 2 Auf- und Abwärtsbewegungen, somit 4 Takte.....musste ansonsten einfach mal bei Wikipedia guggn ;)
    3.) Beim Modellmotor geht normales Benzin deshalb nicht, da die Zündtemperatur im Motor zu gering ist dafür, der Modellsprit hat eine wesentlich geringere Zündtemperatur... aber theoretisch könnte man auch normales Benzin mit Öl benutzen....
    4.) Bei welcher Leistung der den besten Wirkungsgrad hat weiß ich nicht, aber ich schätze mal, dass es irgendwo im Bereich zwischen 50 % und 75 % liegen dürfte....

    soweit erstmal
    greez Rela-tiv :idea:



    Re: Modellbau - Verbrennerautos

    grünschnabel - 20.01.2008, 20:42


    hi,

    danke, die frage 2.) war eher bezüglich wirkungsgrad, hab die antwort aber, bei 4 takt ist er höher weil 2 takter wenn sie so klein sind, einen miesen wirkungsgrad haben (grosse schiffsdiesel 2 takter haben aber einen besseren als 4 takter)

    danke für die anderen antworten!

    aja weisst du wie heiss so ein motor wird (Abgase)?


    greet lukas



    Re: Modellbau - Verbrennerautos

    Rela-tiv - 21.01.2008, 12:16


    Hi,

    also wie heiß der genau wird, hängt davon ab, wie stark man den Motor belastet. Wenn du eine Tankfüllung auf Vollgas durchfährst, dann dürfte der Motor am Kühlkörper schon so um die 200° und mehr haben. Also bei normaler Belastung wird der Kühlkörper so ca. 120° -150° heiß, in dem Bereich wird auch die Betriebstemperatur in der Anleitung angegeben.
    Naja und die Abgase geben auch eine schön heiße Fahne ab ;) .... also wenn man den zum Abstellen am Auspuff zuhält, kann man sich durch die alte Socke durch schonmal die Finger verbrennen :D :D :D

    greez Rela-tiv :idea:



    Re: Modellbau - Verbrennerautos

    grünschnabel - 21.01.2008, 14:01


    hi, tönt nicht so heiss, 150°C wenn man bedenkt wie heiss ne flamme ist, aber die abgase dürften wohl noch ein stück heisser sein, beim kühlkörper ist ja die temperatur der aussenoberfläche gemeint, innen am zylinder ist er sicher heisser und bei den drehzahlen wird wohl kaum die ganze wärmeenergie an den körper abgegeben werden...


    danke für die antwort

    greez



    Re: Modellbau - Verbrennerautos

    grünschnabel - 21.01.2008, 17:31


    also gasturbinen haben immerhin : durchschnittliche Abgastemperatur liegt bei erfreulichen 485 Grad. Die maximale Abgastemperatur liegt bei 545 Grad

    ich denke so 300 grad werden die abgase einen verbrennermotors auch noch ahben


    greez



    Re: Modellbau - Verbrennerautos

    Rela-tiv - 22.01.2008, 20:06


    Hi,

    also ich habe nochnich nachgemessen, wie heiß die abgase sind, aber die 300°C klingen sehr realistisch ;) ..... wie gesagt, zum Abstellen des Motors "würgt" man ihn einfach ab, indem man den Auspuff zu hält ..... das mache ich immer mit einer alten Socke, und durch diese hindurch (die Socke als Knäul genommen !!!) habe ich mir schonmal fast die Finger verbrannt :roll:
    Und die Temperatur des Kühlkörpers meine ich die an der Oberfläche, von dieser ist auch in der Anleitung die Rede.
    Ich könnte mal testen: ein Stück Papier vor den Auspuff halten, wenn die Tankfüllung fast durch ist, wenn es angekokelt wird liegt die Temperatur so mindestens um die 250°C ..... mal sehen :D

    greez
    Rela-tiv :idea:



    Re: Modellbau - Verbrennerautos

    grünschnabel - 22.01.2008, 23:23


    hehe XD danke für die antworten


    greez



    Re: Modellbau - Verbrennerautos

    Rela-tiv - 24.01.2008, 20:27


    Kein Problem, dafür gibts doch dieses Thema hier ;)

    Nur so am Rande B) :
    Die Verbrenner-Modelle sind ein super Hobby, wenn man etwas Geld übrig hat :D .... Da hat man ein All-in-One-Paket: Die interessante (und leicht zu verstehende) Technik, den Spaß am Fahren (z.B. wenn man schon immer mal Need for Speed "live" nachmachen wollte :lol: ) ..... und das wahrscheinlich Beste .... man hat eine chöne Menge Lärm, Temperaturen und Abgase... :wink: :wink: :wink:

    greez
    Rela-tiv :idea:



    Re: Modellbau - Verbrennerautos

    grünschnabel - 24.01.2008, 21:59


    Ich bin mehr so der Flugzeugt typ XD



    Re: Modellbau - Verbrennerautos

    Rela-tiv - 24.01.2008, 22:19


    Naja, die gibts ja auch mit Verbrenner .... Das All-in-One-Paket hat man auch da ;)

    greez
    Rela-tiv :idea:



    Re: Modellbau - Verbrennerautos

    Rela-tiv - 24.01.2008, 22:20


    Naja, zumindest alles außer der Fahrspaß...der wird durch tolle Flugmanöver ersetzt ;)

    greez
    Rela-tiv :idea:



    Re: Modellbau - Verbrennerautos

    grünschnabel - 25.01.2008, 00:34


    jop, gibt da krasse sachen, aber ich glaub ich bau mir nen stirlingmotor, wär doch mal was neues, ein flugezug fliegt mit kohle XD

    greez



    Re: Modellbau - Verbrennerautos

    Rela-tiv - 28.01.2008, 20:25


    XD ..... klingt ziemlich lustig die Vorstellung :D ..... aber mich würde mal interessieren, wie du den Stirling so klein bauen willst, selbst wenn du ein 2m-Segler oder so hast, dann ist der Motor dort maximal ca. 10cm x 10cm x 10cm groß, da wäre eine ziemliche Miniatur-Arbeit in der Größe einen Stirling zu bauen ;)

    greez
    Rela-tiv :idea:



    Re: Modellbau - Verbrennerautos

    grünschnabel - 28.01.2008, 22:12


    10 mal 10 mal 10 cm miniatur!?! ich bitte dich, ein stirling muss man eben richtig bauen, 600 U / mins und plus 2-4 bar im zylinder, und scho hat man die Leistung (Leistungsgewicht ist etwa 5-6 watt pro ccm, wenn man den Zylinder auf 100 ccm baut hat man schon was an leistung)

    greez



    Re: Modellbau - Verbrennerautos

    Rela-tiv - 04.02.2008, 21:02


    Hi,

    ähm....habe ich was verpasst O.o ??? - ich meinte eigentlich den kompletten Motor (außer Tank für Brennstoff) mit ca. 10x10x10 cm, nicht den Zylinder, somit sind die 100ccm in dem Fall niemals möglich ;)
    Aber wenn du die richtigen Maschinen zur Vefügung hast, dann dürfte das ja kein Problem sein den Motor in so einer Größe zu bauen...
    Naja, 100 ccm schön und gut, aber den Motor wirst du auf keinen normalen Modell-Flieger raufbekommen (wenn du das vorhaben solltest ;) )

    greez
    Rela-tiv :idea:



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