Hochbegabung und Schulen in Buchholz und Umgebung

Weiberstammtisch
Verfügbare Informationen zu "Hochbegabung und Schulen in Buchholz und Umgebung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: sca - Wodenn - Anonymous
  • Forum: Weiberstammtisch
  • Forenbeschreibung: - ein Forum mit Wohnzimmeratmosphäre -
  • aus dem Unterforum: Verschiedenes
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Samstag 03.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hochbegabung und Schulen in Buchholz und Umgebung
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 3 Tagen, 14 Stunden, 4 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hochbegabung und Schulen in Buchholz und Umgebung"

    Re: Hochbegabung und Schulen in Buchholz und Umgebung

    sca - 18.09.2007, 22:49

    Hochbegabung und Schulen in Buchholz und Umgebung
    Meine lieben Weiber,

    helft mir mal:

    Ich hatte gerade ein sehr langes Gespräch mit einer mir bis dato gänzlich unbekannten Mutter, deren Tochter getestet hochbegabt ist.

    Ich kann nur über die örtliche Grundschule und meinen pers. Eindruck berichten, die Frau wäre aber sehr interessiert zu erfahren, wie es in den Grundschulen in Buchholz und weitere Umgebung zu geht.

    Was haltet ihr von Eurer Grundschule?

    Allgemein und evtl. im Speziellen bezogen auf das Thema Hochbegabung?

    Habt ihr irgendetwas gehört oder erfahren zu diesem Thema?

    Welche Grundschule ist "nett", hat einen guten Ruf, ist leistungsstark und gibt sich besondere Mühe, auf den einzelnen Schüler einzugehen?

    Das muß sich jetzt nicht unbedingt auf die Hochbegabung beziehen, könnt ihr von einer besonders engagierten Grundschule berichten?

    Laßt mich nicht hängen. Ich habe versprochen, Infos zu sammeln, auch negatives, lieber noch positives natürlich.


    Grüße
    Conny



    Re: Hochbegabung und Schulen in Buchholz und Umgebung

    Wodenn - 19.09.2007, 06:53


    Hallo Conny,

    In Jesteburg gibt es den Verein Sprungbrett (regionaler Arbeitskreis von Eltern und Lehrern) und es gibt den

    Den Förderverbund Chancen für Begabte (keine Webseite??).
    Ein Schulverbund Buchholz/Nordheide & Samtgemeinde Jesteburg zur Begabtenförderung. Mitglieder:

    Grundschule Jesteburg
    Waldschule Buchholz
    Heideschule Buchholz
    Albert-Einstein-Gymnasium, Buchholz
    Grundschule Bendesdorf
    Wiesenschule Buchholz

    Ich höre von den 3 Buchholzer Grundschulen (Wald, Wiese und Heide) meist nur Gutes, habe aber noch nicht die Masse an Vergleichsmeinungen.

    Bei Sportveranstaltungen sehe ich oft Wald und Heide, kaum Wiese.

    In 2 von 3 Grundschulen gibt es jeweils zumindest einen engagierten Lehrer, der mal die Schulwebseite zusammen geklickt hat, bei der anderen muss ein engagierter Grundschüler am Werk gewesen sein... :-)

    Viele Grüsse,
    Astrid



    Re: Hochbegabung und Schulen in Buchholz und Umgebung

    Anonymous - 19.09.2007, 20:37


    Hallo Conny,

    die Wiesenschule hat es zumindest in ihrem Briefkopf drin stehen, dass sie Hochbegabung fördern. In wie weit das auch mit Leben gefüllt wird, kann ich noch nicht sagen.
    Immerhin ist in der 1.Klasse unseres Sohnes ein Kind, das erst Ende Februar nächsten Jahres 6 Jahre alt wird, sprich über einen Kann-Kind-Status raus geht.
    Bei Sport engagiert sich die Wiesenschule in erster Linie beim Stadtlauf. Ansonsten pflegt sie eher einen künstlerischen/musischen Schwerpunkt, was mir persönlich entgegen kommt. Es werden einige AGs in dieser Richtung angeboten. Diese AGs werden aber -bis auf eine Mal-AG- nicht für Erstklässler abgeboten, oder zumindest bisher nicht. Wobei ich denke, die Kinder müssen erstmal mit dem Schulalltag klar kommen, bevor sie sich auf noch weiteren Input stürtzen.
    Vielleicht erfahre ich ja beim Elternabend mehr, dann berichte ich Dir gerne.

    LG Ulrike



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Weiberstammtisch

    Schultütenstress - gepostet von monstermama am Donnerstag 16.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Hochbegabung und Schulen in Buchholz und Umgebung"

    Mitglieder aus meiner Umgebung... - Leidl (Samstag 04.11.2006)
    Händler in Ingolstadt u. Umgebung? - bjoerngiesler (Donnerstag 05.01.2006)
    Laufplanung 2008 - Ruhrgebiet und Umgebung - Papa-Gerd (Dienstag 02.10.2007)
    LandKreis Bad-Tölz-Wolfratshausen, Garmisch und Umgebung - schnee (Mittwoch 02.02.2005)
    Hochbegabung - gskadmin (Mittwoch 06.06.2007)
    2. Bericht: Die Pferde lernen die Umgebung kennen. - frenzi (Donnerstag 06.10.2005)
    Veranstaltungen in Rendsburg und Umgebung - braathahn (Sonntag 21.08.2005)
    Silke ist endlch wieder da.................................. - Gaby K. (Montag 27.06.2011)
    Was geht in HV und Umgebung??? - Psion (Montag 05.02.2007)
    Treffen Leipzig/Umgebung - MB2sport (Donnerstag 08.06.2006)