Sammelthread "Hitlers Krieg im Osten" 4 Teile

Dokuboard
Verfügbare Informationen zu "Sammelthread "Hitlers Krieg im Osten" 4 Teile"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Maximus
  • Forum: Dokuboard
  • Forenbeschreibung: Die Quelle Deines Wissens
  • aus dem Unterforum: Späte Neuzeit (1816 - 2000)
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Mittwoch 12.09.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Sammelthread "Hitlers Krieg im Osten" 4 Teile
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 10 Tagen, 22 Stunden, 18 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Sammelthread "Hitlers Krieg im Osten" 4 Teile"

    Re: Sammelthread "Hitlers Krieg im Osten" 4 Teile

    Maximus - 17.09.2007, 07:59

    Sammelthread "Hitlers Krieg im Osten" 4 Teile
    Hitlers Krieg im Osten Teil 1



    Hitlers Krieg im Osten - 01v04 - Ueberfall

    Aus heutiger Sicht erscheint es kaum vorstellbar, dass Hitler glaubte, die Sowjetunion, das größte Land der Erde, in kurzer Zeit militärisch besiegen zu können. Auch Stalin hielt eine Invasion der Wehrmacht selbst noch 1941 nicht für denkbar. Geheimdienstberichte, die ihn vor einem unmittelbar bevorstehenden Angriff der Deutschen warnten, kommentierte er mit unflätigen Beschimpfungen. Die militärische Führung in Deutschland und sogar zahlreiche Beobachter im Westen fanden den Angriffsplan dagegen durchaus logisch.

    Josef W. Stalin; Bild: WDR/NDR/BBC Die Dokumentation schildert die Erfolge der ersten Monate, in denen sich die “Blitzkrieg”-Taktik zu bewähren schien. In Frankreich, in Norwegen und in Jugoslawien hatte die Wehrmacht schon mit derselben Methode gesiegt. Die gewonnenen Schlachten von Minsk, Wjasma, Brjansk und Kiew bestärkten Hitler noch in seinen größenwahnsinnigen Plänen. Und hinter der Front begannen bereits die Kriegsverbrechen der SS-Einsatzgruppen sowie der Wehrmacht.

    Am 16. Oktober 1941 stand Stalins gepanzerter Zug in Moskau bereit, um die sowjetische Staatsführung nach Osten zu evakuieren. Doch der Zug fuhr nicht ab. Im letzten Augenblick entschloss sich Stalin zu siegen - um jeden Preis.

    <object codebase="http://go.divx.com/plugin/DivXBrowserPlugin.cab" height="480" width="640" classid="clsid:67DABFBF-D0AB-41fa-9C46-CC0F21721616"><param name="autoplay" value="false"><param name="src" value="http://video.stage6.com/1506013/.divx"><param name="custommode" value="Stage6"><param name="showpostplaybackad" value="false"><embed type="video/divx" src="http://video.stage6.com/1506013/.divx" pluginspage="http://go.divx.com/plugin/download/" showpostplaybackad="false" custommode="Stage6" autoplay="false" height="480" width="640"></object>



    Re: Sammelthread "Hitlers Krieg im Osten" 4 Teile

    Maximus - 17.09.2007, 08:00


    Hitlers Krieg im Osten - Teil 2 Terror



    Der zweite Teil der Dokumentation beschäftigt sich mit dem Leid der Zivilbevölkerung. Hitlers Krieg war ein Vernichtungskrieg. Er wollte die eroberten Gebiete rücksichtslos ausplündern. Ein Teil der einheimischen Bevölkerung wurde von den Nazis zur Sklavenarbeit gebraucht - ansonsten gehörte der Massenmord an der Bevölkerung zum nazistischen Programm - Hungersnöte wurden dabei bewusst in Kauf genommen.

    Im Gegenzug rief Stalin zur Partisanenbewegung auf, wodurch die die Spirale der Gewalt um ein entscheidendes Stück weiter gedreht wurde. Die sowjetischen Partisanen terrorisierten vielerorts die eigenen Landsleute, und sie lieferten den Deutschen einen Vorwand für neue Gewalttaten gegen die Zivilbevölkerung. Nur wenig bekannt ist, dass in der Ukraine eine eigenständige nationale Partisanenbewegung entstand, die sowohl gegen die Deutschen wie auch gegen die Sowjets kämpfte.

    Bewegende Einzelschicksale machen die Ereignisse anschaulich. Da ist die Weißrussin, die ihren Bruder durch Hitlers Soldaten und ihre Schwester durch Stalins Partisanen verlor. Oder die Ukrainerin, die als junges Mädchen von Birkenrinde und Rinderblut leben mußte. Der Wehrmachtssoldat, der aus Wut über den Tod seiner Kameraden wehrlose Zivilisten erschoss. Aber auch der sowjetische Soldat, der die eigenen Leute mit Waffengewalt zwang, nach vorne zu stürmen, und der hinter der Front Rotarmisten exekutierte, die es mit der Angst bekommen hatten.

    <object codebase="http://go.divx.com/plugin/DivXBrowserPlugin.cab" height="480" width="640" classid="clsid:67DABFBF-D0AB-41fa-9C46-CC0F21721616"><param name="autoplay" value="false"><param name="src" value="http://video.stage6.com/1512313/.divx"><param name="custommode" value="Stage6"><param name="showpostplaybackad" value="false"><embed type="video/divx" src="http://video.stage6.com/1512313/.divx" pluginspage="http://go.divx.com/plugin/download/" showpostplaybackad="false" custommode="Stage6" autoplay="false" height="480" width="640"></object>



    Re: Sammelthread "Hitlers Krieg im Osten" 4 Teile

    Maximus - 17.09.2007, 08:02


    Hitlers Krieg im Osten - 03 - Wendepunkt



    Noch im Frühjahr 1942 sah es so aus, als ob die Rote Armee keine Chance hätte, die deutsche Wehrmacht jemals zurückzuschlagen. Doch schon im Herbst, in Stalingrad, wendete sich das Blatt.

    Während Hitler den militärischen Sachverstand seiner Generäle immer krasser ignorierte, lernte Stalin allmählich, auf seine führenden Militärs zu hören. Die sowjetische Rüstungsproduktion kam in Schwung, während die deutsche Wehrmacht, die schon über 1.500 km weit auf sowjetisches Gebiet vorgedrungen war, mit wachsenden logistischen Schwierigkeiten kämpfte.

    In Stalingrad an der Wolga, fiel die Entscheidung im erbitterten Häuserkampf Mann gegen Mann. Wie neue Forschungen ergeben haben, zahlten die sowjetischen Soldaten einen hohen Preis: eine Million Gefallene. Ein Rotarmist, der nach Stalingrad kam, hatte eine durchschnittliche Lebenserwartung von 24 Stunden.

    Zeitzeugen aus der kleinen Gruppe der überlebenden Sowjets erinnern sich an die Tragödien von Stalingrad: Stoßtrupps, die Gebäude besetzen sollten, erwiesen sich als Himmelfahrtskommandos. Strafkompanien wurden ins feindliche Feuer geschickt, nur um die gegnerischen Stellungen besser einschätzen zu können. Und elternlose Kinder versuchten, trotz Kälte, Hunger und Entkräftung zu überleben.

    Am 30. Januar 1943 wurde General Paulus, der Oberkommandierende der 6. Armee, zum Generalfeldmarschall ernannt. Der wahre Sinn der Beförderung: Hitler forderte ihn dadurch indirekt zum Selbstmord auf, denn noch nie war ein Feldmarschall in Gefangenschaft gegangen. Auch daran, wie das Ende der Schlacht um Stalingrad auf beiden Seiten erlebt wurde, erinnern sich Zeitzeugen auf sehr persönliche Weise.

    <object codebase="http://go.divx.com/plugin/DivXBrowserPlugin.cab" height="480" width="640" classid="clsid:67DABFBF-D0AB-41fa-9C46-CC0F21721616"><param name="autoplay" value="false"><param name="src" value="http://video.stage6.com/1515634/.divx"><param name="custommode" value="Stage6"><param name="showpostplaybackad" value="false"><embed type="video/divx" src="http://video.stage6.com/1515634/.divx" pluginspage="http://go.divx.com/plugin/download/" showpostplaybackad="false" custommode="Stage6" autoplay="false" height="480" width="640"></object>



    Re: Sammelthread "Hitlers Krieg im Osten" 4 Teile

    Maximus - 17.09.2007, 08:03


    Hitlers Krieg im Osten - 04 - Vergeltung



    In der Schlussphase des Krieges zwischen dem Deutschen Reich und der Sowjetunion eskalierten die Grausamkeiten gegen Zivilisten. Militärisch war der Krieg längst entschieden, doch für die Menschen brachte er noch einmal millionenfaches Leid.

    <object codebase="http://go.divx.com/plugin/DivXBrowserPlugin.cab" height="480" width="640" classid="clsid:67DABFBF-D0AB-41fa-9C46-CC0F21721616"><param name="autoplay" value="false"><param name="src" value="http://video.stage6.com/1516030/.divx"><param name="custommode" value="Stage6"><param name="showpostplaybackad" value="false"><embed type="video/divx" src="http://video.stage6.com/1516030/.divx" pluginspage="http://go.divx.com/plugin/download/" showpostplaybackad="false" custommode="Stage6" autoplay="false" height="480" width="640"></object>



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Dokuboard

    IRON-MAN Trailer kommt 2008 - gepostet von Maximus am Samstag 15.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Sammelthread "Hitlers Krieg im Osten" 4 Teile"

    mp3 Klingeltöne - Sammelthread - onkel86 (Sonntag 04.09.2005)
    Rechnungswesen Sammelthread - windhager (Montag 06.11.2006)
    Religion - Sammelthread - Moderator (Montag 25.12.2006)
    Randalismus und Gewalt - Basti Löwe (Donnerstag 17.07.2008)
    Sammelthread: Vorschläge zur Präsentation - Anonymous (Dienstag 14.03.2006)
    mmf Klingeltöne- Sammelthread - onkel86 (Dienstag 30.08.2005)
    Reich des Osten - Simon771 (Freitag 01.02.2008)
    Witze Sammelthread - darefromhell (Freitag 29.09.2006)
    BO Sammelthread - windhager (Montag 06.11.2006)
    Sammelthread Kampfberichte [JdvS] Jäger der verlorenen ..... - Dark Achilles (Montag 17.09.2007)