komisches Verhalten - seit Einbringung neuen Substrates !

Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
Verfügbare Informationen zu "komisches Verhalten - seit Einbringung neuen Substrates !"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: SchokoMinza - EvamariaV - Ewald - Anke - Albert
  • Forum: Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
  • Forenbeschreibung: http://forum.schilditreff.de/
  • aus dem Unterforum: Haltung
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Freitag 03.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: komisches Verhalten - seit Einbringung neuen Substrates !
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 28 Tagen, 18 Stunden, 11 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "komisches Verhalten - seit Einbringung neuen Substrates !"

    Re: komisches Verhalten - seit Einbringung neuen Substrates !

    SchokoMinza - 17.09.2007, 11:43

    komisches Verhalten - seit Einbringung neuen Substrates !
    Kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat?
    Einige von Euch wissen, dass ich gezwungen war, meine beiden Testudo hermanni boettgeri für die letzten Wochen bis zur Ruhe ins Terrarium umzusiedeln.
    Nun habe ich vorgestern das Substrat erneuert. (Floraton3 mit Waldboden 1:1 gemischt)
    Stan und Oli haben sich sichtlich gefreut und drin rumgebuddeln und geschnüffelt was das Zeug hielt.
    Alles war soweit i.O. Am Abend dann ist Oli wie unter Drogen durch das Terrarium geflitzt - immer wieder hin und her - immer wieder in die Badeschale und wieder raus. Das ging stundenrund. Irgendwann war er dann wohl müde.
    Der Hit war, es ging am nächsten Tag morgens gleich wieder los. immer wieder auf auf die Sonnenterrasse, runter in die Koje, rein in die Badeschale, die Kräuter im ganzen Terrarium verteilt....
    Dann hat er sein Hinterteil immer so hin und her geschuggert und war Stan gegenüber total angriffslustig.
    Wenn ich es nicht besser wüsste, hätte ich gesagt das sind Anzeichen für Frühlingsgefühle.
    Weil es den Anschein hatte, dass es im an den HInterläufen juckt, habe ich ihn kurz in lauwarmes Wasser gesetzt, damit die Erde aus allen Ritzen rauskommt - dann abgetrocknet und sofort unter die Lampe, damit nicht wieder das Erdreich überall hängenbleibt.
    Fehlanzeige. Dem hat es glaube ich im Kopf gejuckt.
    Also an dem Terrarium kann es nicht liegen. Seit sie vor zwei Wochen umziehen mussten, war alles normal. Glaube nicht an einen Terrarium-Koller.
    Stan hingegen ist ganz normal.

    Hat jemand ne Idee, was den geritten haben könnte?



    Re: komisches Verhalten - seit Einbringung neuen Substrates !

    EvamariaV - 17.09.2007, 12:12

    ...
    Hallo,
    mir fällt dazu nur ein, dass er etwas gefressen haben könnte, was ihm im wahrsten Sinne des Wortes "quersitzt" und nicht raus kann. Könnten es Steinchen, Holzteilchen oder auch Waldfrüchte sein (wegen der Walderde)? Ich komme auf sowas, weil der Hund meiner Schwester 2 Tage lang dauernd in "Gebetsstellung" (heißt wirklich so) war, als wolle er etwas rausbekommen, was nicht ging. Letztendlich kam eine ganze Kastanie hinten raus, die beim Spielen damit verschluckt wurde.
    Wahrscheinlich würde ich zum TA gehen, wenn das noch weiterhin so abläuft, wie du es beschrieben hast.
    Lauwarm baden halte ich für gut, d. h. ich würde es erstmal auch so versuchen.
    Hoffentlich löst sich das Ganze recht schnell.
    Alles Gute für ihn,

    Evamaria



    Re: komisches Verhalten - seit Einbringung neuen Substrates !

    Ewald - 17.09.2007, 13:49


    Hallo Stella!

    Zusätzlich zu Evamarias Vermutung, könnte es auch sein, dass er von Parasiten befallen ist. Oder waren Ameisen in dem Waldboden? Das würde eventuell das Schubbern erklären. An den Temperaturen wird es wohl nicht liegen, nachdem, was du so schreibst. Nachkontrollieren kannst du aber vorsorgehalber.

    Beim nächsten Mal würde ich statt Walderde Sand oder Gartenerde (wenn du ran kommst) nehmen. Eventuell sind ja auch spitze Nadeln im Boden, die ihn pieksen?

    Alles nur Vermutungen....

    Grüße



    Re: komisches Verhalten - seit Einbringung neuen Substrates !

    Anke - 28.09.2007, 16:15


    Hallo Stella,

    ein weiterer Grund könnte der fremde Geruch des neuen Substrats sein. Wenn ich die Erde im Schlafhaus meiner Panzertruppe auswechsele, gebe ich immer etwas von der alten Erde/Einstreu wieder mit hinein, damit die Tiere den ihnen vertrauten Geruch noch wahrnehmen können. Zwei unserer Schildkröten lehnen grundsätzlich ihr Schlafhaus ab, wenn die Erde bzw. Einstreu ausgetauscht worden ist. Sie irren dann unruhig bis in die Nacht hinein umher und suchen nach einem anderen Schlafplatz. Das Verhalten gibt sich erst nach einigen Tagen. Seitdem ich es so mache, wie beschrieben, gehen auch sie nach kurzem Zögern in die Heia.

    Viele Grüße, A n k e



    Re: komisches Verhalten - seit Einbringung neuen Substrates !

    Albert - 30.09.2007, 17:20


    Hallo liebe Anke,
    das hast du ja süss beschrieben :D
    "Heia" ist ein schöner sprachgebrauch, auch in meiner Familie.
    Trotz Alle erwachsen sind :!:
    Liebe Grüße
    Albert



    Re: komisches Verhalten - seit Einbringung neuen Substrates !

    EvamariaV - 30.09.2007, 17:24

    ....
    @ Stella . Unsere liebe Anke :D hat wieder den Nagel auf den Kopf getroffen: Meine Tiere wollten nicht in ihr Schlafehaus, als ich ihnen das wunderbare Floraton einfüllte; habe dann alles gut vermengt und die Nachtruhe war gerettet.
    @ Anke,mir fehlt hier das "Knutsche-Smilie" um dich zu herzen und Willkommen zu heißen. Ganz liebe Grüße...** freu**

    Evamaria



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/

    Kühlwalda - gepostet von Esther am Montag 08.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "komisches Verhalten - seit Einbringung neuen Substrates !"

    Verhalten während und nach einem Angriff - knechtus (Dienstag 07.11.2006)
    Verhalten gegenüber Members - xroanx (Dienstag 29.05.2007)
    Richtiges und falsches Verhalten im Straßenverkehr - Der Müller (Dienstag 05.06.2007)
    Verhalten ;-) - koala (Montag 18.09.2006)
    Offener Brief zum Verhalten des Bundesministers Schäuble - sünnerklaas (Mittwoch 04.04.2007)
    Verhalten im Forum - masterkillaz (Montag 30.07.2007)
    Infos für Invaabbruch! Verhalten bei Invas! - Lord Raga (Montag 17.10.2005)
    Soziales Verhalten in der Gilde - Tecuma (Montag 04.09.2006)
    Das Verhalten gen andere aus der Gruppe!!! - Gaaruto Uschimaki (Montag 04.06.2007)
    Flirt-Verhalten - derA1 (Mittwoch 24.01.2007)