http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 23:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Buch über T-Rex?
BeitragVerfasst: 24.02.2008, 19:29 
Offline
One Hit Wonder

Registriert: 24.02.2008, 19:15
Beiträge: 2
Hi!

Tolles Forum hier!! Sehr informativ!!! Ich möchte jetzt auch in die Modellfliegerei einsteigen und informiere mich gerade, welcher Heli der beste ist. Nun habe ich so einiges über den T-Rex gelesen, den es ja in verschiedenen Größenklassen gibt... soll vor allem wegen der preiswerten Ersatzteile für einen crashanfälligen Anfänger ideal sein...

Ich möchte außerdem gerne von "Grund auf" anfangen, d.h. den Heli beim Basteln kennenlernen und ihn dann fliegen. Wenn man ihn selbst zusammengebaut hat, kann man ihn bestimmt später leichter wieder reparieren. Dann weiß ich, worauf ich achten muss und wo welche Schraube versteckt ist.

Aber immer wieder lese ich auch, dass der Aufbau und das Einfliegen für einen Anfänger nicht so einfach sein soll. Aber beim Surfen habe ich gelesen, dass es jetzt neu ein Buch speziell über die beiden Modelle T-Rex 450 und T-Rex 600 gibt - nur habe ich mir keinen Bookmark gesetzt und jetzt finde ich die Webseite nicht mehr. In meiner Buchhandlung zucken die auch nur die Achseln...

Weiß jemand was darüber bzw. ob das Buch hilfreich ist und wo man es bekommt?

Gruß,

Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 24.02.2008, 19:29 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2008, 19:58 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Hallo und ein herzliches willkommen hier bei uns "leicht" verrückten. :D

Ob Dir ein Buch hilft oder nicht, iss so ne Sache. Ich bin der Meinung es wird Dir (je nach Inhalt) beim aufbauen helfen oder Dir die theoretischen Flugeigenschaften verraten.
Beides wird Dir nicht beim fliegen lernen helfen. Da helfen Dir nur 4 Dinge:
1. ein Simulator
2. Und/ oder für den Anfang ein kleiner Koax z.B. Lama
3. nach langem Üben mit o.g. genannten Dingen, dein eigener Heli
4. jemand der sich auskennt und Dir hilft ist nie verkehrt.
und zum bauen hilft Dir die meist sehr gute Anleitung des Helis und wir natürlich

Zum Rex: Viele hier und ich können dir den 450S empfehlen. Solide Technik, super Preis/Leistung und zum Hi End Gerät aufrüstbar. Nicht zu vergessen, sehr preiswerte Ersatzteile.
Wenn Du noch schreibst, in welchem Ort Du wohnst, findest Du bestimmt jemanden in Deiner Nähe.

So, ich hoffe ich konnt ein wenig helfen :?:

Gruß Ronny

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2008, 20:01 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hallo und willkommen hier im Forum!

Habe nur das Buch zum T-Rex 600 gefunden (KLICK)
Evtl. könnte DAS HIER auch interessant für Dich sein.
Kenne allerdings beide Bücher nicht, kann also nix drüber sagen...
Auf jeden Fall ne gute Idee, sich von anfang an mit den Grundlagen zu beschäftigen und
den ersten Heli auch so weit wie möglich selbst aufzubauen. Zum Einstellen vor den ersten
Testflügen ist (erfahrene) Hilfe von aussen allerdings immer ein Riesenvorteil...

Gruss,

Soonhaeng.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2008, 20:11 
@Bushpilot,

Ich Denke ein Buch bringt dich nicht wirklich weiter.

Aus erfahrung kann ich Dir aber zu 100%sagen,das egal ob T-Rex450 oder 600.
Bau genau nach Bauplan,(schiebelehre für Servogestänge),und ausser Pitch einstellung und Spurlauf wirst du nix weiter am Heli einstellen müssen,nach ausrichten der Servos,sollte er für erste Schwebeversuche gut Laufen.

ein Rex450 ist der Perfekte Anfängerheli.....MEINE persöhnliche Meinung....

mfg GaRaDoS


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2008, 20:16 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
GaRaDoS hat geschrieben:
....ein Rex450 ist der Perfekte Anfängerheli.....MEINE persöhnliche Meinung....

mfg GaRaDoS
Kann ich mich -fast- anschliessen! Nachdem ich aber gerade die Freude hatte, den zweiten
Zoom 450 einzustellen und einzufliegen.... Naja, den kann ich jedem Anfänger gerade vom
Flugverhalten her noch eher empfehlen, als den Rex! (auch wenn ich nach wie vor
eingefleischter Rex-Fan bin :wink: )

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2008, 20:43 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 12.02.2007, 17:54
Beiträge: 810
Wohnort: Schweiz
:wink: REX FOREVER :wink:

hab ja auch 2Rexchen....

also die bauanleitung genügt m.M.n völlig.....
genau nach anleitung bauen,genau messen und justieren--fertig...

gruss

_________________
T-Rex 450 SE V2,SAVOX,BeastX,Jazz 40-6-18,Scorpion 2221-8 VII

LOGO 500 SE,Mini V-Stabi V5,Jive 100LV,Scorpion 4025-1100

Airwolf(Rex500),Jazz 80,Scorpion 3026-1600,BeastX.

TDR 2011,Helijive 120HV,BLS451/251,Scorpion 4035-560,V-stabi 5.2

Futaba T18MZ


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2008, 22:26 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2006, 08:06
Beiträge: 300
Wohnort: München
Hi Bushpilot,

tja, ich habe mit dem DF4 angefangen. Der war in Summe in einem Jahr etwa 3 Stunden in der Luft und etwa 15 Stunden auf der Werkbank. Grund: 4 Abstürze wegen Elektronikdefekten. Auch mit 300er-Motor (der übrigens so viele Ampere zieht, dass die Orignal-Akkus das nicht lange mitmachen) ist der sehr schwach motorisiert. Der eignete sich bei mir nur, um das Heli-Fieber zu bekommen. Wirklich Fliegen ist damit nicht drin.

Der 2. Heli bei mir ist der T-Rex 450S. Sauber eingestellt ist der wesentlich ruhiger in der Luft und lässt sich auch entsprechend träge machen, perfekt für Anfänger. Vor allem tickt da nicht so oft die Elektronik, es ist Power da für den zweiten Schritt und bei leichtem Wind traut man sich auch noch abzuheben. Ich jedenfalls habe erst mit dem Rex angefangen, Heli-Fliegen zu lernen. Man muss nur schon einiges an Geld in die Hand nehmen... :?

PS: falls Du noch 1 Jahr warten kannst: ich schreibe gerade auch an einem Buch, dabei geht es hinten auch etwas um den Rex, Einstellung, Wartung. Bin aktuell bei 140 Seiten...

Viele Grüße,
Roger

_________________
DF4 (324 g)
- Motorkühlkörper, LED-Beleuchtung, Digi-Cam, Graupner SPEED 300 6V, 8er Ritzel, 3x Original-Akkusatz

T-Rex 450S (leider seit Beginn mit Störungen)
- RCM-BL430X, Jazz 40-6-18, GY401, Hitec 3x65 + 56, OBU 2.2, SMC16scan, Blattschmied GCT X-treme, 3x Saehan 3S 2500 20C

Außerdem: PicooZ, paar X-Twins, Do 228 und Piper J3

Sonstiges: MX-16s, Ultramat 12, LiPo-Balancer 5plus, PhoenixRC Simulator, DMFV

Web: http://www.family-golz.homepage.t-online.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Danke
BeitragVerfasst: 24.02.2008, 23:26 
Offline
One Hit Wonder

Registriert: 24.02.2008, 19:15
Beiträge: 2
Hi!

Danke für Eure vielen Tipps. Genau das Buch meinte ich :) Es ist wohl so neu, dass es erst seit kurzem bei Amazon und buecher.de usw drinne ist. Ich hatte mir vorhin die Seite von dem Autor angeschaut und ihm auch mal gemailt. Das Buch über den T-Rex 600 ist eben ganz neu auf dem Markt und das Buch über den T-Rex 450 soll erst in zwei Monaten veröffentlicht werden - aber der Verlag lässt das Werk wohl noch lektorieren und layouten (tja, Roger beeil Dich, sonst ist sein Buch früher raus!).

Einige Freunde haben die Modellfliegerei ziemlich schnell wieder an den Nagel gehängt. Darum möchte ich mich vorher gut informieren, um nicht schon am Anfang alles falsch zu machen und frustriert aufzuhören.

Ich glaube, es wird ein 450 T-Rex oder doch vielleicht ein Zoom. Ich vergleiche jetzt die Preise und werde demnächst erzählen, wie der Zusammenbau so ist. Nett von Euch, dass Ihr bei Fragen helfen wollt :)

Viele Grüße!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Der Modellhubschrauber T-Rex 600
BeitragVerfasst: 24.02.2008, 23:52 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 23.05.2005, 22:25
Beiträge: 83
Wohnort: Hamburg
Hi Uwe, hi alle anderen Piloten!

Uwe (Bushpilot) hatte mir vorhin eine Email geschrieben. Das finde ich ja klasse, kaum ist mein Buch auf dem Markt, schon gibt es einen Thread darüber :) :) Ich freue mich immer, wenn ich sowas lese!! In so einem Buch steckt eben unheimlich viel Arbeit drin. Ich würde mich natürlich freuen, wenn ich die ehrliche Meinung von Lesern, auch wenn sie nicht so begeistert vom Inhalt sind, dazu lese.

Bild
Mehr Info zu meinem Buch gibts übrigens auf meiner Webseite: http://www.heli-spass.de/index.php?n=Main.Trex600ModellhubschrauberBuch

@Roger: Dann machen wir uns also bald Konkurrenz ;) Hast Du auch konkret über den T-Rex 450 geschrieben?

@Uwe: Lass mich und uns mal wissen, ob Dir mein Buch weitergeholfen hat! Das T-Rex600-Buch ist sehr kurz gefasst und behandelt zwar im Ggsatz zum 450er-Buch nicht das Erlernen der Steuerung, sondern beschreibt tatsächlich nur Aufbau der Mechanik und die Einstellung der Elektronik + Ladetechnik. Aber letzteres könnte Dir auch beim 450 helfen.

Ich sehe es übrigens auch so wie meine Vorredner: Das Fliegen lernt man nur durch ÜBEN ÜBEN ÜBEN!!! Und bei konkreten Fragen habe ich mich immer gefreut, dass mir in diesem Forum so schnell und gut geholfen wurde. Die Stolpersteine von damals habe ich versucht, im Buch zu behandeln. Aber jeder hat andere Probleme, so dass ein Forum wie dieses natürlich durch kein Buch ersetzt werden kann :wink:

Viele Grüße aus Hamburg!

Stefan

_________________
DF4 - DF35 - LMH + mx16s - T-Rex 450 SE - T-Rex 600 CF


Zuletzt geändert von helifreak am 25.02.2008, 08:33, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2008, 00:27 
Ui, ein Autor.

Du kannst Dein Buch auch gerne direkt verlinken :n154:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2008, 00:35 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 23.05.2005, 22:25
Beiträge: 83
Wohnort: Hamburg
Hi Norbert!

Besser nicht. Könnte als Werbung verstanden werden und das möchte ich eigentlich nicht - die Händler im Forum verlinken ja auch nicht direkt auf ihre Produkte.

Gruß,

Stefan

_________________
DF4 - DF35 - LMH + mx16s - T-Rex 450 SE - T-Rex 600 CF


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2008, 00:43 
Hier gibt es nicht so viele Händler. Beide haben keine Lektüre über Helis im Program. Evtl. wäre ja ein Vertrieb über diese Händler möglich :?:

Ich sehe immer noch kein Problem mit einem Direktlink :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2008, 04:38 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Yo,

eine Bezugsquelle hab ich ja eh schon verlinkt... Find ich ja cool, dass einer hier im
Forum ein ganzes Buch geschrieben hat... jetzt bin ich direkt neugierig geworden!

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2008, 08:28 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 23.05.2005, 22:25
Beiträge: 83
Wohnort: Hamburg
Hi!

Schön. dass Ihr das so seht. Daraufhin habe ich jetzt den Beitrag editiert und einen Link zu meiner Seite hinzugefügt :)

Auf in eine neue erfolgreiche Woche!!

Gruß,

Stefan

_________________
DF4 - DF35 - LMH + mx16s - T-Rex 450 SE - T-Rex 600 CF


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2008, 18:30 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2006, 08:06
Beiträge: 300
Wohnort: München
Hi Stefan,

nein, ich glaube nicht, dass wir uns direkt Konkurrenz machen. Erstmal bin ich nicht so schnell wie Du (ich werde wohl noch 1 Jahr brauchen), und außerdem geht es auch etwas allgemeiner um Helis (so jedenfalls jetzt noch das Ziel). Klar, da ich aktuell den T-Rex 450S fliege, wird der auch häufiger erwähnt werden...

Nun wusste ich ja nicht, dass Du neben Deinem ersten Buch gleich noch 2 andere auflegen willst und dabei noch speziell den 450er ansprichst. Darf ich jetzt glauben, dass Du auch den 600er Dein Eigen nennst?

Viele Grüße,
Roger

_________________
DF4 (324 g)
- Motorkühlkörper, LED-Beleuchtung, Digi-Cam, Graupner SPEED 300 6V, 8er Ritzel, 3x Original-Akkusatz

T-Rex 450S (leider seit Beginn mit Störungen)
- RCM-BL430X, Jazz 40-6-18, GY401, Hitec 3x65 + 56, OBU 2.2, SMC16scan, Blattschmied GCT X-treme, 3x Saehan 3S 2500 20C

Außerdem: PicooZ, paar X-Twins, Do 228 und Piper J3

Sonstiges: MX-16s, Ultramat 12, LiPo-Balancer 5plus, PhoenixRC Simulator, DMFV

Web: http://www.family-golz.homepage.t-online.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"2200mAh 10C" LIPO über Ultramat 14 mit <1A Lad
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Buch "Der RC-Hubschrauber": Kurz mal reingeschaut
Forum: Fliegerbar
Autor: Roger
Antworten: 4
Luftverkehr über London
Forum: Galerie
Autor: der_dreamdancer
Antworten: 2
FX 18 Motor über Regler hochfahren?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: JK70
Antworten: 1
Einfluss der Höhe über n.N.?
Forum: Basics
Autor: garagenwand
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz