Lehrermangel

Das BiBa-Forum
Verfügbare Informationen zu "Lehrermangel"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Manfred Moser - Martin Heberlein
  • Forum: Das BiBa-Forum
  • Forenbeschreibung: Der Kampf gegen den Bildungsabbau geht weiter!
  • aus dem Unterforum: Willkommen!
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Montag 10.10.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Lehrermangel
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 6 Monaten, 7 Tagen, 13 Stunden, 29 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Lehrermangel"

    Re: Lehrermangel

    Manfred Moser - 19.10.2005, 14:43

    Lehrermangel
    KM zum Lehrermangel


    Auf der KM-Homepage kann man unter "Kontakt" Fragen stellen, die dann per Mail beantwortet werden sollen.
    Ich probierte es am 15.9.05 mit Folgendem:


    1) Warum werden Ganztagsangebote ausgebaut, obwohl sich der Lehrermangel immer mehr zuspitzt?

    2) Wie sollen in den nächsten Jahren im G8 die Stundentafeln realisiert werden, wenn die dazu nötigen Lehrer (Der Philologenverband errechnete fürs G8 ca. 2000 zusätzlich nötige Lehrer.) nicht einmal auf dem Markt sind ?

    3) Warum bietet man auch guten jungen Lehrern aus anderen Bundesländern nur befristete Verträge an und riskiert damit wieder die Abwerbung durch Bundesländern mit einer clevereren Einstellungspolitik ? Mir ist der Fall eines jungen Biologie/Chemielehrers bekannt, der aus NRW nach bayern kam, sich hier in einem Schuljahr bestens bewährt hat, und dem man dennoch nur einen weiteren Jahresvertrag anbot. Baden-Württemberg warb ihn mit einem unbefristeten Vertrag ab. Bei uns wird er fehlen.

    Ich bin gespannt, wie die Antworten ausfallen.



    Heute, 19.10., also 5 Wochen später (Man hat gründlich nachgedacht!) erhielt ich per Mail folgende Antwort:


    Sehr geehrter Herr Moser,

    vielen Dank für Ihre E-Mail die wir wie folgt beantworten:

    zu 1)
    Für den Bereich der Gymnasien findet kein Ausbau der Ganztagesangebote statt. Im Übrigen werden in der Ganztagesbetreuung auch Sozialpädagogen eingesetzt.

    zu 2)
    Der sich abzeichnende Lehrermangel am Gymnasium ist insbesondere auf die in den letzten beiden Jahren deutlich gestiegene Übertrittsquote zurückzuführen, die so nicht vorhersehbar war. Die vom Philologenverband genannte Zahl von 2000 zusätzlichen Lehrkräften für die Einführung des G8 ist zu hoch. Der genaue Bedarf hängt zudem auch noch von der genauen Konzeption der Oberstufe ab. Mit einem vielfältigen Maßnahmenpaket begegnet das Staatsministerium aber bereits seit längerem dem sich abzeichnenden Lehrermangel (z.B. Sondermaßnahmen für Diplomphysiker und Diplommathematiker, Zulassung weiterer Fächerverbindungen zum Referendariat, Gewinnung von Lehrkräften aus anderen Bundesländern).

    zu 3)
    Die Einstellung erfolgt nach wie vor nach Eignung, Leistung und Befähigung im Rahmen der verfügbaren Stellen. Gerade in BC standen zum Einstellungstermin September 05 noch ausreichend Bewerber zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ihre Servicestelle
    der Bayerischen Staatsregierung

    ---------------------------------------------
    BAYERN|DIREKT
    Servicestelle der Bayerischen Staatsregierung
    Telefon: 01801 20 10 10
    direkt@bayern.de
    http://www.bayern.de
    -------------------------------------------------------

    Schuld am Lehrermangel sind also die erhöhten Übertrittsquoten, die schicksalshaft über uns hereingebrochen sind. Es müßte mal jemand ausrechnen, ob die Lehrer bei den ursprünglich angenommenen Übertrittsquoten fürs ganze G8 bis zum Jahr 2011 ausgereicht hätten.
    In den entsprechenden Veröffentlichungen des Philologenverbands las mans anders, wenn ich mich recht erinnere. Was also stimmt nun ? Argumentiert der Philologenverband mit falschen Zahlen? Das würde mich sehr wundern. Vielleicht liest ja noch jemand vom bpv mit und kann was dazu sagen.

    Interessant die Aussage, daß an den Gymnasien keine neuen Ganztagsangebote mehr erfolgen. Im Zusammenhang mit den IZZB-Mitteln las man immer wieder mal anderes. Aber gut - unter dem Aspekt des Lehrermangels ist der Stop jedenfalls vernünftig.

    Aus dem Hinweis auf die Konzeption der Oberstufe im G8 könnte man schließen, daß dort mal Personal eingespart wird - und da ist ja auch tatsächlich einiges Sparpotential drin. Reduziert man die Wahlmöglichkeiten weiter und faßt die Kollegiaten in normalen Klassen zusammen, bleiben schon Lehreressourcen übrig.



    Re: Lehrermangel

    Martin Heberlein - 20.10.2005, 11:38


    Natürlich wird in der Kollegstufe weiter Lehrpersonal eingespart werden. Die entsprechenden Vorschläge liegen doch längst auf dem Tisch: Abschaffung des Kurssystems, unter dem Deckmäntelchen "Vorbereitung auf die Universität" Unterricht im Vorlesungsbetrieb (da kann man ja locker 300 Schüler mal zusammen in eine Turnhalle setzen) usw.
    Weitere Einsparungen in der Mittelstufe sind ja schon gemacht: Jetzt ist offiziell angekündigt, auch in Jahrgangsstufe 9 und 10 jeweils eine Stunde zu streichen. Argument: In den anderen Bundesländern gibt es ja auch nicht so viele Stunden.
    Die schlimmsten Befürchtungen werden wahr: Nachdem Bayern schon bei den Klassenstärken zu den Schlusslichtern gehört (passend dazu verbreitet man "wissenschaftliche Studien", die belegen sollen, dass das doch gar nicht so schlimm sei, auch wenn als Beleg da schon mal Korea herhalten muss...), orientiert man sich jetzt auch noch bei der Stundenzahl an den letzten Plätzen.
    Wo bleibt eigentlich der Protest der Verbände, der Eltern???



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das BiBa-Forum

    Endspurt für die Petition! - gepostet von Martin Heberlein am Samstag 23.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Lehrermangel"

    Lehrermangel - svenja (Mittwoch 07.09.2005)
    Lehrermangel am SGL! Eure Meinung! - basteey (Sonntag 28.05.2006)