*Erledigt* Heute das Thema LiPo-Akku

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "*Erledigt* Heute das Thema LiPo-Akku"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Dragonfly - Anonymous - Chris - Streamer - Johannesflieger - Apfel318 - Mischamick - Nobody - SchattenFlieger - iRONLiON - Krehart
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: Wenn´s knallt dann richtig
  • Antworten: 25
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: *Erledigt* Heute das Thema LiPo-Akku
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 4 Monaten, 26 Tagen, 6 Stunden, 45 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "*Erledigt* Heute das Thema LiPo-Akku"

    Re: *Erledigt* Heute das Thema LiPo-Akku

    Dragonfly - 16.09.2007, 18:11

    *Erledigt* Heute das Thema LiPo-Akku
    Also, schaut mal was so passieren kann wenn man einen LiPo Akku ohne Aufsicht laden läßt und keinen Balancer verwendet :
    http://www.youtube.com/watch?v=SQ0SNESIkWk


    Also VORSICHT



    Re: *Erledigt* Heute das Thema LiPo-Akku

    Anonymous - 16.09.2007, 18:24


    Ist der Lipo Akku die Antriebsquelle?
    Also kommen da die Elektronen her?
    Gruß,
    Sonja



    Re: *Erledigt* Heute das Thema LiPo-Akku

    Chris - 16.09.2007, 18:29


    Lol^^
    Erstmal willkommen im forum :welcome:
    Wie doch schon Frank geschrieben hat: " LiPo Akku ohne Aufsicht laden"
    An dem "Laden" und dem "Akku" kannst du es erkennen.
    Meine Antwort: Ja:)



    Re: *Erledigt* Heute das Thema LiPo-Akku

    Streamer - 03.10.2007, 14:21


    Das ist mal ein knall wenn der explodiert :grin:



    Re: *Erledigt* Heute das Thema LiPo-Akku

    Johannesflieger - 04.10.2007, 21:33


    Hi,
    beim besten willen....

    aber warum muss man sowas extra machen ? Es gibt x Videos wo man sieht was passiert.....

    Außerdem möcht ich nich wissen was in den Dämpfen drin ist die da aufsteigen.... :shock:



    Re: *Erledigt* Heute das Thema LiPo-Akku

    Streamer - 04.10.2007, 22:12


    Gesund ist es bestimmt nicht was da aufsteigt da hast recht^^



    Re: *Erledigt* Heute das Thema LiPo-Akku

    Dragonfly - 04.10.2007, 22:28


    Ja das stimmt. Zum Glück habe ich das Video nur verlinkt und nicht selber gemacht.



    Re: *Erledigt* Heute das Thema LiPo-Akku

    Apfel318 - 05.10.2007, 12:52


    Also wenn es meiner wäre hätte ich es nicht soo gemacht ich hät ihn für mein heli gegeben :mrgreen: . Und außerdem ist es noch UNumwelt freundlich 8) .
    APFEL APFEL



    Re: *Erledigt* Heute das Thema LiPo-Akku

    Dragonfly - 05.10.2007, 18:32


    Das mit dem Tunen würde ich lassen, denn der heli hat echt genug Kraft.
    Wenn Du so gut fliegst das Du einen ganzen Akku lang in Kurven und Kreisen fliegen kannst,
    wenn es da keine Situation gibt die Dich überrascht, dann wäre es früh genug.



    Re: *Erledigt* Heute das Thema LiPo-Akku

    Apfel318 - 07.10.2007, 10:10


    Versteh ich nicht (das mit dem nicht tunen schon aber der rest) :?:
    Schöne Grüße



    Re: *Erledigt* Heute das Thema LiPo-Akku

    Dragonfly - 07.10.2007, 10:16


    Wenn Du erstmal soweit bist das Du nicht nur Schweben in der Heckansicht kannst, sondern auch Schweben in den Seitenansichten und in der Naseansicht. Wenn Du Kreise vor Dir fliegen kannst und das auch bei leichtem Wind, ohne das Du in Situationen kommst wo Du kurz vor einem Crash bist, dann wäre es früh genug den Heli zu Tunen. Bessere Rotorblätter würden auch jetzt was bringen, aber der Motor hat schon genug Power. Ich bin den ja selber schon geflogen und kann nur sagen : Wenn der Heli gut eingestellt ist, dann geht die Post ab.



    Re: *Erledigt* Heute das Thema LiPo-Akku

    Apfel318 - 07.10.2007, 10:24


    ALso ich habe schon alles getrimmt muss ich noch was machen ??
    Danke sehr
    Schöne Grüße



    Re: *Erledigt* Heute das Thema LiPo-Akku

    Mischamick - 07.10.2007, 10:48


    Hi,
    Kontrollier mal den Blattlauf. Du stellst ihn auf 0° Pitch und lässt den Motor laufen (muss nicht vollgas). Dann guckst du von ca 1-2m Entfernung in der Höhe der Rotorblätter ob sie auch wirklich auf gleicher Höhe laufen. Sie müssen exakt eine Linie bilden. ist dies nicht der Fall so solltest du sie mit den Hebelarmen am Rotorkopf richtig einstellen.

    Beim 22e hat es sofort perfekt geklappt aber angeblich soll der Heli sehr unruhig fliegen, wenn der Blattlauf nicht stimmt.

    Gruß Mischamick



    Re: *Erledigt* Heute das Thema LiPo-Akku

    Dragonfly - 07.10.2007, 10:54


    Auch hier würde ich den Heli in der Hand halten. 45° Winkel !



    Denn bei einer höheren Drehzahl kann der Blattlauf ein anderer sein als bei niedriger Drehzhl.



    Re: *Erledigt* Heute das Thema LiPo-Akku

    Mischamick - 07.10.2007, 10:57


    Hi,
    Wie willst den den Blattlauf von unten Kontrollieren? Man muss von der Seite draugucken, oder nicht?

    Gruß Mischamick



    Re: *Erledigt* Heute das Thema LiPo-Akku

    Dragonfly - 07.10.2007, 10:59


    Du hälst den Heli so, gibst Gas und wenn Du den Blattluf sehen willst drehst Du den Heli aus dem 45° Winkel kurz raus. Du hälst ihn also so, dass Du auf die Blattspitzen sehen kannst. Sobald Du gesehen hast was Du sehen willst hälst Du den Heli wieder von Dir weg.



    Re: *Erledigt* Heute das Thema LiPo-Akku

    Dragonfly - 08.10.2007, 22:18


    :shock: Ich habe heute eine Haarsträubende Geschichte zum Thema LiPo gehört.

    Ein RC Pilot der einen Rumpf über seinen 60er bauen wollte hatte einen kleinen Unfall. der Rumpf war fast fertig, nur noch wenige Handgriffe, dann sollte alles erledigt sein. Er nahm den Bohrer und bohrte durch den Rumpf in den Akku :-$ . Auf einmal fing alles an zu rauchen, er Riss die Haube ab, den Akku aus dem Schacht und warf ihn aus dem Fenster.
    Wenige Sekunden später explodierte der Akku ähnlich wie eine Handgranate (mit gültiger Natoprüfplakette ;-) ) .
    Der Akku brannte ein Loch in den Beton und konnte natürlich auch nicht mit Wasser gelöscht werden.


    Also VORSICHT mit LIPO-AKKUS.



    Re: *Erledigt* Heute das Thema LiPo-Akku

    Mischamick - 08.10.2007, 22:40


    Hilfe... Loch in den beton gebrannt O.o .. Ichbekomm immer mehr Angst wegen dem Akku draußn im Blumentopf ..^^ Gut, dass der übermorgen umgetauscht wird!

    Gruß Mischamick



    Re: *Erledigt* Heute das Thema LiPo-Akku

    Nobody - 09.10.2007, 05:29


    Das ist doch voll normal ! Das anbohren hat zu einem Kurzschluß im Akku geführt. Das der Hoch geht war zu erwarten. Solange man die Teile Richtig behandelt passiert auch nichts. Also ich mache mir keine Sorgen.



    Re: *Erledigt* Heute das Thema LiPo-Akku

    Chris - 09.10.2007, 07:22


    Oha:( Das ist hart!
    Gruß,
    Christian



    Re: *Erledigt* Heute das Thema LiPo-Akku

    Apfel318 - 09.10.2007, 17:29


    Hallo
    Die Geschichte macht mir angst :| Weil mein akku gerade in der Fensterbank MEINES zimmers ist :mrgreen: aber egal so lange er da liegt und sich nicht bewgen kann, kann ja auch nix passieren und ich bringe ihn dann eh am wochenende in den sondermüll

    Die geschichte hört sich so an als es denjenigen passiert ist der sie geschrieben hat 8) .Und der 60er hört sich an wie ein SilverFlash 60-3D (von Livehobby mit Alukoffer). Aber das ist nicht 100% sicher .
    Den text hier hab ich vom internet die quelle bekommt ihr per PN :idea: .
    Schöne Grüße



    Re: *Erledigt* Heute das Thema LiPo-Akku

    SchattenFlieger - 14.11.2007, 10:46


    Dragonfly hat folgendes geschrieben: :shock: Ich habe heute eine Haarsträubende Geschichte zum Thema LiPo gehört.

    Ein RC Pilot der einen Rumpf über seinen 60er bauen wollte hatte einen kleinen Unfall. der Rumpf war fast fertig, nur noch wenige Handgriffe, dann sollte alles erledigt sein. Er nahm den Bohrer und bohrte durch den Rumpf in den Akku :-$ . Auf einmal fing alles an zu rauchen, er Riss die Haube ab, den Akku aus dem Schacht und warf ihn aus dem Fenster.
    Wenige Sekunden später explodierte der Akku ähnlich wie eine Handgranate (mit gültiger Natoprüfplakette ;-) ) .
    Der Akku brannte ein Loch in den Beton und konnte natürlich auch nicht mit Wasser gelöscht werden.


    Also VORSICHT mit LIPO-AKKUS.


    Ich sehe diese Haarsträubende Geschichte als Ente an.
    Beton hat eine Schmelztemperatur von über 1000° Celsius, und somit kann kein Lipo ein Loch in Beton Brennen, das ist Quatsch.

    Lipo nicht mit Wasser löschen das ist okay, da Lithium mit Wasser reagiert.

    Seht mal das Thema Gefährlichkeit von Lipos nicht all zu ernst, wenn ihr richtig damit umgeht passiert auch nichts.
    Und denkt daran, in eueren Handys stecken zum größten teil auch Lipos drin !

    Grüße
    Dirk



    Re: *Erledigt* Heute das Thema LiPo-Akku

    iRONLiON - 14.11.2007, 16:57


    naja...was ist schon Beton ? ?

    ich sag mal, dass das kein beton war (ECHTER beton^^), sondern eine Bitumen-Sand-Mischung...nachdem die billiger ist wird meistens so ein zeug verwendet...
    ob das bei dem material dann möglich ist, weiß ich jedoch nicht :oops:

    trotzdem, allein das video ist schon derb genug...

    man stelle sich vor:
    der heli in der luft :arrow: n fetter käfer schlägt in den akku-schacht ein :arrow:
    akku explodiert :arrow: heli zerlegts im flug mit flammen und knall...

    und ihr habt zufällig ein video gemacht
    das nimmt euch doch keiner ab...von wegen gefaked und so :mrgreen:

    ich und meine fantasie :lol: [/b]



    Re: *Erledigt* Heute das Thema LiPo-Akku

    SchattenFlieger - 15.11.2007, 11:13


    Boahhh was habt ihr für Käfer ? „LoL“
    Ein Käfer egal wie groß würde niemals durch Aufprall einen Lipo beschädigen.
    :P Spaß bei Seite, ernst raus !

    Ich habe selber schon mal einen 2 Cell lipo absichtlich zum Schwitzen gebracht.
    Die Flamen kommen seitlich und oberhalb des lipos raus, der Boden bleibt dabei fast unversehrt.
    Bevor jetzt böse Worte kommen, :shock: der Lipo war schon zu Fett und hatte fürchterliche Blähungen.

    Grüßle
    Dirk



    :shock: :P



    Re: *Erledigt* Heute das Thema LiPo-Akku

    Krehart - 01.12.2007, 15:12

    Lipo-Akku
    Hallo,
    ich hatte anfangs auch Bedenken mit dem Lipo,die sich bei mehrmaligem
    Laden jedoch gelegt haben. Der Akku wird beim Laden nicht warm
    und es ist mir bisher nichts aufgefallen.
    Wie ich aus den Berichten entnehme ist hier, in den meisten Fällen der Lipo mutwillig zur Explosion gebracht worden. Zum anbohren kann ich
    nur eins feststellen,wenn man nachsehen will ob genug Sprit im Tank
    ist, nehme ich ein Feuerzeug und schaue nach. :lol:
    Bei sachgerechten Behandlung geht vom Lipo keine riesige Gefahr aus.
    Wenn ich eine Batterie lade knallt sie mir auch um die Ohren und wer
    mag das schon.
    Gruß
    Hartmut



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    ***Nochmal*** - gepostet von Chris am Freitag 16.11.2007
    Dragondly helis - gepostet von mesutk am Sonntag 25.03.2007
    Hilfe! Dragonfly 36 Hebel umbauen Gas links nach rechts - gepostet von Dragonfly am Samstag 06.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "*Erledigt* Heute das Thema LiPo-Akku"

    UV von heute nachmittag bis Sonntag nachmittag - questionmark (Freitag 16.03.2007)
    Heute + Morgen (Do. 06.09 + Fr.07.09) - Ersguterjunge (Donnerstag 06.09.2007)
    Geschichtenwettbewerb Thema : Kaninchen - Vivien13 (Samstag 30.09.2006)
    Neues Thema?^ - rastaman (Mittwoch 25.01.2006)
    Wie geht`s euch heute? - Jen (Freitag 22.09.2006)
    Thema Pop Boygroups Us5 - anniirock (Dienstag 08.08.2006)
    Heute mal m24 - odinfy (Sonntag 19.02.2006)
    Heute Abend T-Club - Anonymous (Donnerstag 10.03.2005)
    Was kommt heute im Fernsehen? - ForenFreAk (Freitag 02.03.2007)
    Fellwechsel: Das leidige Thema - cäsar (Freitag 14.04.2006)