aerodynamische Radkappen

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    Re: aerodynamische Radkappen

    Catch22 - 06.03.2012, 15:47

    aerodynamische Radkappen
    Ich suche für meinen C1 komplett glattflächige Radkappen, um die Luftverwirbelungen zu reduzieren. Leider bin ich bisher nicht fündig geworden.

    Vielen Dank im Voraus!



    Re: aerodynamische Radkappen

    brokenlink - 06.03.2012, 17:21


    meinst du wirklich dass dir so viel bringen?

    Ob wohl ... wenn man diese eine Honda Hybrid anschaut, der hat die hinten Räder komplett zu und Serienmässig auch solche glatten Radkappen drauf.

    Mir fällt in Moment der Name von dem Honda nicht ein.



    Re: aerodynamische Radkappen

    schattmayer - 06.03.2012, 18:01


    Nimm doch die vom Aygo-Facelift `09. Die sind meines Erachtens auch ganz schön aerodynamisch.
    Oder du wartest auf das Facelift des Aygo `12, der auch neugestylte Radkappen bekommen soll, wie ich hörte. :)



    Re: aerodynamische Radkappen

    waynemao - 06.03.2012, 21:50


    brokenlink hat folgendes geschrieben:
    Ob wohl ... wenn man diese eine Honda Hybrid anschaut, der hat die hinten Räder komplett zu und Serienmässig auch solche glatten Radkappen drauf.

    Mir fällt in Moment der Name von dem Honda nicht ein.

    Honda Insight. Nicht der aktuelle, sondern die erste Generation. Übrigens ein ziemlich cooles Teil :lol: .



    Re: aerodynamische Radkappen

    Catch22 - 06.03.2012, 22:02


    In San Francisco habe ich einen "originalen" Insight gesehen. Das wäre ein Auto nach meinem Geschmack. Für meinen C1 sollen diese absolut glattflächig sein und keine Lüftungslöcher für die Bremsen aufweisen!

    Bei eBay fand ich leider nix in der Richtung!



    Re: aerodynamische Radkappen

    HomerSimpson - 06.03.2012, 22:14


    Ich glaube nicht dran das solche Radkappen überhaupt merkbar zum Spritsparen beitragen.

    Und wieso man solche Radkappen nirgends findet kann ich dir sagen:
    Weil (fast) niemand sowas kaufen würde, also stellt das auch niemand her.
    Und gut für die Bremsen ist das sicher auch nicht, so schlecht belüftet zu werden.

    Also wenn du unbedingt so welche haben willst musst du dir wohl irgendwie selbst welche basteln.



    Re: aerodynamische Radkappen

    KimBo K. - 07.03.2012, 17:19


    das is das problem... die bremsen werden nich mehr gekühlt.... bzw. schlechter... und wo solln der ganze bremsstaub hin?! ich denk nich das das so ne gute idee is...



    Re: aerodynamische Radkappen

    Schnapsdrossel - 07.03.2012, 19:36


    Hallo.

    Das Problem mit den Bremsen mal unbeachtet... Als Alufelge gibt es so etwas (Hoffe man kann das Bild sehen) und für LKW Felgen gibt es aucg 3teilige Radkappen die Nahezu geschlosseb sind. Hat dort zwar wahrscheinlich weniger mit Luftwiederstand zu tun, aber es gibt so etwas.




    Wenn ich mir dann noch die Felgen in der Formel 1 ansehe, wo der Luftwiederstand eine deutlich bedeutendere Rolle spielt...

    Gruß

    A.E.L.



    Re: aerodynamische Radkappen

    waynemao - 07.03.2012, 21:33


    In der F1 waren die Radkappen eine Zeit lang üblich:



    Re: aerodynamische Radkappen

    Schnapsdrossel - 07.03.2012, 23:05


    ...wie man(n) sieht, sogar bei einem F1 - Aygo (wahr wahrscheinlich vor der Rechtschreibreform) :D



    Re: aerodynamische Radkappen

    aygockin2u - 08.03.2012, 09:34


    :D garnicht aufgefallen



    Re: aerodynamische Radkappen

    ch!ll@ - 08.03.2012, 09:35


    @schnapsdrossel
    ich glaub, die felgen bringen nicht viel...
    zu viel tiefbett - zu viele verwirbelungen.
    und außerdem schaut´s - naja - kagge aus ^^



    Re: aerodynamische Radkappen

    Schnapsdrossel - 08.03.2012, 09:58


    Zitat: ...und außerdem schaut´s - naja - kagge aus

    Sollte ja auch nur als Beispiel dienen, aber wenn ich ehrlich bin, glaube ich nicht das glatte, geschlossene Radabdeckungen wirklich besser aussehen...

    Aber die Geschmäcker sind ja Gott sei dank verschieden, sonst würden wir alle die gleichen Autos fahren (...machen wir ja eigentlich, oder?) und die gleiche Frau (respektive den gleichen Mann) heiraten... :wink:

    Gruß

    A.E.L.



    Re: aerodynamische Radkappen

    KimBo K. - 08.03.2012, 10:15


    die f1 autos haben aber auch nen riesen lüftungssystem für die bremsen auf der innenseite... und wei man sieht auch nen austritt für die warme luft... ;)
    ausserdem kann man f1 bremsen nich mit unseren bremsen vergleichen...



    Re: aerodynamische Radkappen

    aygockin2u - 08.03.2012, 10:21


    nein? wieso nicht?

    die Wagen wiegen fast dasselbe und den der Hubraum pro Zylinder ist auch gleich :D



    Re: aerodynamische Radkappen

    Schnapsdrossel - 08.03.2012, 11:07


    Zitat: die Wagen wiegen fast dasselbe und den der Hubraum pro Zylinder ist auch gleich

    Wo hast du deinen Motor aufbohren lassen???

    F1: 1,6 l -> 4 Zylinder = 400 ccm / Zylinder

    Drilling: 998 ccm -> 3 Zylinder = 332,66 ccm / Zylinder

    Macht sich das mehr an Hubraum stark bemerkbar???? :P

    Gruß

    A.E.L.



    Re: aerodynamische Radkappen

    aygockin2u - 08.03.2012, 11:09


    klar :) aber das verrate ich nicht



    Re: aerodynamische Radkappen

    Catch22 - 08.03.2012, 14:44


    KimBo K. hat folgendes geschrieben: das is das problem... die bremsen werden nich mehr gekühlt.... bzw. schlechter... und wo solln der ganze bremsstaub hin?! ich denk nich das das so ne gute idee is...

    Ich brauch keine topgekühlte Bremse - bremse ja kaum :D

    Bisher sind's 85.000 km auf dem Tacho und beim Räderwechsel letzte Woche hatten die Bremsbeläge vorne sicher 3/4 Belagstärke!



    Re: aerodynamische Radkappen

    Schnapsdrossel - 08.03.2012, 15:28


    Zitat: Bisher sind's 85.000 km auf dem Tacho und beim Räderwechsel letzte Woche hatten die Bremsbeläge vorne sicher 3/4 Belagstärke!

    Das Phänomen kenne ich... man muss nur lange genug warten, bis die Beläge verglast sind... dann radieren die sich auch kaum noch runter. :P

    Funktioniert übrigens auch mit Reifen... :lol:

    Gruß

    A.E.L.



    Re: aerodynamische Radkappen

    KimBo K. - 08.03.2012, 16:23


    das kommt sicher drauf an was und wie man fährt...



    Re: aerodynamische Radkappen

    waynemao - 08.03.2012, 16:27


    Schnapsdrossel hat folgendes geschrieben: Zitat: die Wagen wiegen fast dasselbe und den der Hubraum pro Zylinder ist auch gleich

    Wo hast du deinen Motor aufbohren lassen???

    F1: 1,6 l -> 4 Zylinder = 400 ccm / Zylinder

    Drilling: 998 ccm -> 3 Zylinder = 332,66 ccm / Zylinder

    Macht sich das mehr an Hubraum stark bemerkbar???? :P

    Gruß

    A.E.L.

    Hier stimmt im oberen Teil garnichts... :lol: .

    Aktuell sind es noch 8 Zylinder und 2400ccm. Also 300ccm / Zylinder.

    Ab 2014 dann 6 Zylinder und 1600ccm. 266,67ccm / Zylinder.

    Weniger Hubraum pro Zylinder als der Drilling.



    Re: aerodynamische Radkappen

    Schnapsdrossel - 08.03.2012, 16:36


    Zitat: Hier stimmt im oberen Teil garnichts... .

    Ich wusste immer, dass die Presse uns besch....

    http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/formel-1-motor-2013-3327573.html

    Gruß

    A.E.L.



    Re: aerodynamische Radkappen

    Schnapsdrossel - 08.03.2012, 16:41


    KimBo K. hat folgendes geschrieben: das kommt sicher drauf an was und wie man fährt...

    Was: C1

    Wie: ohne zu bremsen... 8)

    Ernsthaft.
    Gebe dir absolut Recht. Ich kenne Leute, die brauchen spätestens alle 20 Tkm neue Beläge, weil die grundsätzlich für jede rote Ampel erst einmal Anlauf nehmen zum Bremsen.
    Bei meinen bisherigen Fahrzeugen, konnte ich normalerweise mit 50 - 60 Tkm rechnen; 85 Tkm finde ich einen tollen Wert.

    Gruß

    A.E.L.



    Re: aerodynamische Radkappen

    waynemao - 08.03.2012, 16:50


    Schnapsdrossel hat folgendes geschrieben: Zitat: Hier stimmt im oberen Teil garnichts... .

    Ich wusste immer, dass die Presse uns besch....

    http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/formel-1-motor-2013-3327573.html

    Gruß

    A.E.L.

    Na dann, gern geschehen.

    Die Info (4 Zylinder) war mal richtig, ist aber überholt. Es werden V6 Turbo Motoren, aber erst 2014.

    http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/12/Renault_zuendet_ersten_V6_im_kommenden_Jahr_11122008.html
    http://www.formula1.com/news/headlines/2011/6/12237.html



    Re: aerodynamische Radkappen

    Catch22 - 08.03.2012, 16:56


    Schnapsdrossel hat folgendes geschrieben: Zitat: Bisher sind's 85.000 km auf dem Tacho und beim Räderwechsel letzte Woche hatten die Bremsbeläge vorne sicher 3/4 Belagstärke!

    Das Phänomen kenne ich... man muss nur lange genug warten, bis die Beläge verglast sind... dann radieren die sich auch kaum noch runter. :P

    Funktioniert übrigens auch mit Reifen... :lol:

    Gruß

    A.E.L.

    Ich hatte bisher noch nie verglaste Bremsbeläge - hin und wieder muss ja auch ich mal bremsen, aber es ist sehr selten!



    Re: aerodynamische Radkappen

    Schnapsdrossel - 08.03.2012, 22:43


    Hallo catch22.

    Habe ja nicht gesagt, dass sie verglast sind... zumindest nicht so ganz ernsthaft.
    Ob die Bremswirkung noch da ist oder nicht, wirst du selbst am Besten wissen.
    Und ich gehe mal davon aus, dass du relativ viel Autobahn / Landstraße und dazu noch eine defensive Fahrweise hast.
    Ich persönlich würde allerdings - bei dieser Kilometerleistung - zumindest mal genauer nach den Belägen schauen.

    Ist aber meine persönliche Meinung bzw. auch Erfahrung mit ungewöhnlich langer Haltbarkeit von Verschleisteilen.

    Ich wünsche dir noch viele weitere km mit den Backen... dann kosten dich die Bremsen zumindest nicht viele Nerven und Geld.

    Gruß

    A.E.L.



    Re: aerodynamische Radkappen

    Catch22 - 09.03.2012, 09:46


    Schnapsdrossel, ich hab's ja auch nicht so aufgefasst :-)

    Ich fahre viel Autobahn mit viel Stau und Stadtverkehr - Landstraßen weniger! Bin Pendler im Rheinland und werde häufiger von eiligen Kraftfahrern in Köln angeblinkt, weil ich nicht zu einer roten Ampel presche!!! :twisted: Es ist immer die gleich Ampel!

    So nebenbei: mit der aktuellen Tankfüllung habe ich bereits 2x 3/4 Stunde (für 2x 5 km) in der Stadt im Stau gestanden. Da wäre ich als Fußgänger schneller gewesen. Trotzdem, bei bisher 600 km liegt der Durchscnittsverbrauch noch bei 3,8 l/100 km. Sonst wären es sicher 3,5-3,6 l/100 km.

    Ganz ehrlich - ich "kämpfe" um jeden Tropfen Sprit und über jede unnötige bzw. vermeidbare Bremsung ärger ich mich, weil ich die Situation nicht richtig eingeschätzt habe!



    Re: aerodynamische Radkappen

    KimBo K. - 09.03.2012, 10:48


    Schnapsdrossel hat folgendes geschrieben: KimBo K. hat folgendes geschrieben: das kommt sicher drauf an was und wie man fährt...

    Was: C1

    Wie: ohne zu bremsen... 8)

    Ernsthaft.
    Gebe dir absolut Recht. Ich kenne Leute, die brauchen spätestens alle 20 Tkm neue Beläge, weil die grundsätzlich für jede rote Ampel erst einmal Anlauf nehmen zum Bremsen.
    Bei meinen bisherigen Fahrzeugen, konnte ich normalerweise mit 50 - 60 Tkm rechnen; 85 Tkm finde ich einen tollen Wert.

    Gruß

    A.E.L.
    jup... naja... wenn du viel stadt fährst dann musste auch mehr bremsen... viel autobahn, sparste das... ich hab bei meinem bei 115.000 die bremsen gewechselt...
    aber mal sehen wie lange ich den billigschrott noch drinn lasse.. wobei ich glaub spätestens im november nach unsrem treffen auf der nordschleife brauch ich eh neue bremsen... und dann kommen wieder die ceramic beläge roff...



    Re: aerodynamische Radkappen

    Catch22 - 09.03.2012, 11:28


    Mit dem Drilling auf der Nordschleife - für mich NIEMALS!!!

    Ich war aber in jungen Jahren mit meinen R5 (Alpine- und GTE-Cup) dort häufiger unterwegs. Sind ja "nur" 130-150 km. Da war es auch noch günstiger, aber auch spaßig! Bin mal fast auf der Kuppe am Schwedenkreuz bei 180 abgeflogen und konnte die schleudernde Kiste noch mit Glück und Geschick abfangen.



    Re: aerodynamische Radkappen

    KimBo K. - 09.03.2012, 16:16


    ne... nich mitm drilling... will doch spaß haben.. mach ich mit meinem dodge... ;)
    wir haben dort jedes jahr jahresabschlußtreffen...



    Re: aerodynamische Radkappen

    waynemao - 09.03.2012, 17:01


    Ein Sportwagen ist der dicke Dodge Diesel Frontkratzer aber auch nicht gerade...

    Natürlich schneller als ein Drilling, aber wirklich zuhause fühlt er sich dort auch nicht.



    Re: aerodynamische Radkappen

    HomerSimpson - 09.03.2012, 19:22


    Mit nem Drilling auf der Nordschleife würde man glaub ich ziemlich ausgelacht werden^^



    Re: aerodynamische Radkappen

    aygockin2u - 09.03.2012, 19:26


    och naja nicht unbedingt

    http://www.youtube.com/watch?v=MwL3ijGA0BE

    ist alt ich weiß, aber immer wieder schön anzusehen ;)



    Re: aerodynamische Radkappen

    HomerSimpson - 09.03.2012, 20:45


    aygockin2u hat folgendes geschrieben: och naja nicht unbedingt

    http://www.youtube.com/watch?v=MwL3ijGA0BE

    ist alt ich weiß, aber immer wieder schön anzusehen ;)

    Hm, nicht schlecht, aber ich hab andauernd drauf gewartet das der C1 den Porsche wieder überholt^^



    Re: aerodynamische Radkappen

    Schnapsdrossel - 09.03.2012, 22:15


    Könnte dieser C1 gewesen sein:

    http://bramcremers.nl/site/index.php/the-citroen-c1-is-not-a-girls-car/

    oder der Porschefahrer wollte Sprit sparen... :lol:

    Gruß

    A.E.L.



    Re: aerodynamische Radkappen

    KimBo K. - 12.03.2012, 12:01


    waynemao hat folgendes geschrieben: Ein Sportwagen ist der dicke Dodge Diesel Frontkratzer aber auch nicht gerade...

    Natürlich schneller als ein Drilling, aber wirklich zuhause fühlt er sich dort auch nicht. hehe... is nen benziner... aber abgesehen davon is nur die gerade mein problem... :roll:



    Re: aerodynamische Radkappen

    waynemao - 12.03.2012, 15:32


    Hmm... :shock: , Benziner?

    Da hab ich irgendwann mal was falsch aufgeschnappt.



    Re: aerodynamische Radkappen

    KimBo K. - 12.03.2012, 22:40


    ich hab mal was übern diesel geschrieben... möglich.. hab aber benziner mit gasanlage...



    Re: aerodynamische Radkappen

    schattmayer - 13.03.2012, 12:54


    Hier hab ich einen link gefunden zum Aussehen der neugestylten Radzierblenden.

    http://www.toyota.co.uk/cgi-bin/toyota/bv/generic_editorial.jsp?navRoot=toyota_1024_root&CampaignID=C3501&fullwidth=true&noLeftMenu=true&forceText=%3cnone%3e&edname=CC2-AYGO-offersandfinance&id=CC2-AYGO-offersandfinance&zone=Zone+NG+AYGO&sr=Mall

    Die könnten mir gefallen! :)



    Re: aerodynamische Radkappen

    Toyofan - 13.03.2012, 16:35


    Also auf dem Bild sind Alufelgen zu sehen...
    Steht auch im Text.



    Re: aerodynamische Radkappen

    HomerSimpson - 13.03.2012, 17:24


    Weiter unten auf der Seite ist aber auch noch einer mit Radzierblenden.

    Die gefallen mir allerdings nicht besonders.



    Re: aerodynamische Radkappen

    Toyofan - 13.03.2012, 18:04


    Danke... :oops:



    Re: aerodynamische Radkappen

    schattmayer - 13.03.2012, 18:17


    Hast recht, Homersimpson, wenn man sie in der gallery beim Aygo+/ice in Vergrößerung sieht, sehen sie nicht mehr so toll aus. :cry:



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