Wer kennt sich ein bisschen mit programmieren aus?

Der Klan der Kensai - Forum
Verfügbare Informationen zu "Wer kennt sich ein bisschen mit programmieren aus?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Fuyu - Dragonling - Takahashi - hanzo2k7 - Karsa - Bady
  • Forum: Der Klan der Kensai - Forum
  • Forenbeschreibung: Kensai
  • aus dem Unterforum: Off Topic
  • Antworten: 24
  • Forum gestartet am: Freitag 12.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wer kennt sich ein bisschen mit programmieren aus?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 5 Tagen, 6 Stunden, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wer kennt sich ein bisschen mit programmieren aus?"

    Re: Wer kennt sich ein bisschen mit programmieren aus?

    Fuyu - 10.10.2007, 10:33

    Wer kennt sich ein bisschen mit programmieren aus?
    Hallo zusammen.

    Wer kennt sich denn mit Programmieren aus. Ich hab da nämlich eine Idee im Hinterkopf, kann diese aber aufgrund von zuviel Luft im Vorderen Teil nicht ausführen.

    Folgendes Problem:

    Stellt euch ein Bild von einem Tier..., sagen wir mal Pferd vor.
    Weißer Hintergrund, nur die Outlines*Konturen*in schwarz.
    Daneben ein Auswahlfenster wo man zu verschiedenen Regionen des Bildes *Körper ,Hintergrund, Augen, Mähneund Schweif* die gewünschten Farben*farbcodes 0,0,0-255,255,255*, Muster, Bilder,etc. einfügen kann.
    Außerdem sollte das Programm das Alter des Tieres in Tagen mitzählen/berechnen und bei Kreuzungen dann ein passendes Jungtier zusammen mischen. Farblich und Rassetechnisch.

    War das jetzt irgendwie zum vorstellen?

    Habt ihr eine Idee mit welcher Programmiersprache das am einfachsten zu realisieren ist, damit ich mich darin etwas schlauer machen kann?

    Danke schonmal
    Gruß
    Fuyu



    Re: Wer kennt sich ein bisschen mit programmieren aus?

    Dragonling - 10.10.2007, 16:16


    Um mit (relativ) wenig Aufwand ein sichtbares Ergebnis zu erhalten, ich gehe mal davon aus, dass Du von Windows sprichst, würde ich es für mich unter C (Visal C Express gibt es kostenlos von Micro$oft, andere beliebige kostenlose C-Compiler sind ebenfalls nutzbar) programmieren und für die Darstellung die GDI von Windows verwenden. Je nach investiertem Aufwand bekommt man dann ein mehr oder weniger schönes Ergebnis.

    Ansonsten kann man sich, je nach Lust und Laune, auch in andere Programmiersprachen einarbeiten.
    Man kann es in Java programmieren und z.B. mit Hilfe vom Tomcat (kostenlos) im Browser laufen lassen.
    Wenn man Wert auf aktuelle Buzz-Words legt, dann kann man sich an dem geHypeten .Net und "#" und ähnlichem versuchen.



    Re: Wer kennt sich ein bisschen mit programmieren aus?

    Takahashi - 10.10.2007, 19:32


    hi, habe gerade keine Plan was du so genau vorhast aber das kann man auch sicherlich einigermaßen übersichtlich mit php etc. proggen...

    schließlich braucht man da nicht extra alles noch fürs web einrichten, wenns schneller direkt im web geht... allerdings wie gesagt nicht genau zu verstehen, was du im einzelnen möchtest

    die farben auswahl kann man leicht mit z.B. php java machen etc. C oder C++ finde ich ein bisschen umständlich dafür ... aber bin ja in prog sachen auch ziemlich faul^^

    ansonsten halte dich mal lieber an dragonling, ich sehe der hat den Durchblick... :wink:

    Bei fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung!^^



    Re: Wer kennt sich ein bisschen mit programmieren aus?

    Fuyu - 10.10.2007, 21:27


    Danke für die schnellen Antworten. :wink:

    Ich muß ja zugeben, daß ich mich heute mal mit C++ beschäftigt habe. Aber so richtig durchblicken tu ich noch nicht. :evil:
    Morgen wollte ich mal in Java reinschnuppern. *Danke für den Tomcat-Tipp* :D

    Größtes Problem ist warscheinlich, daß ich mich bisher erst einmal mit Programme schreiben befasst habe und das war während meiner Schulzeit, also schon monstermäßig viele Jahre her. :cry:
    Damals haben wir mit GW-Basic ein Rechenprogramm gebastelt. *Mist hätte meine Schläfchen doch während Mathe halten sollen* 8)

    Ansonsten hab ich aber noch keinerlei Erfahrungen und bin absoluter Neuling auf dem Gebiet. Das einzigste was ich zusammenbringe ist eine stinknormale HP aber ohne css-Datei. Das hab ich mir bisher noch nicht richtig beibringen können. Ich weiß hat nichts mit programmen zusammenbasteln gemein. :)

    Also bitte nicht lachen, aber ich hab jetzt eben keinen Nerv mehr daß ich im I-net herumsuche deswegen jetzt so. Was zum Teufel sind Buzz-Words? :shock:

    Ihr seid ja sowas von fit mit der Sache. Beneidenswert. Ich komm mir total dämlich vor. :oops: :cry:



    Re: Wer kennt sich ein bisschen mit programmieren aus?

    Dragonling - 10.10.2007, 22:52


    Fuyu hat folgendes geschrieben:
    Ich muß ja zugeben, daß ich mich heute mal mit C++ beschäftigt habe. Aber so richtig durchblicken tu ich noch nicht. :evil:
    Morgen wollte ich mal in Java reinschnuppern. *Danke für den Tomcat-Tipp* :D

    "C" ist, mehr oder weniger, "einfache" prozedurale Programmierung. "C++" ist objektorientierte Programmierung, man kann aber auch "normales" C schreiben und dies dann als C++ titulieren, sozusagen ist ein Mischmasch aus beidem möglich.
    Java ist dann das strikte Einhalten der Objektorientierung, und dafür sollte man das Konzept der Objektorientierung, Exceptionhandling und so weiter wirklich verstandenen haben, denn zwei Baustellen gleichzeitig kann ziemlich schnell in die Hose gehen.

    Fuyu hat folgendes geschrieben:
    Größtes Problem ist warscheinlich, daß ich mich bisher erst einmal mit Programme schreiben befasst habe und das war während meiner Schulzeit, also schon monstermäßig viele Jahre her. :cry:
    Damals haben wir mit GW-Basic ein Rechenprogramm gebastelt. *Mist hätte meine Schläfchen doch während Mathe halten sollen* 8)

    In diesem Fall wäre wahrscheinlich das Erlernen von C++, oder gar Java, nur mit Duchhaltewillen und guter Literatur und viel Frust-Resistenz möglich. Da sollte man erstmal mit weniger neumodernem Zeug anfangen :)
    Sich gleich an PHP, Pearl und ähnlichem zu versuchen, wird wohl eher dazu führen, das Du Deinen Monitor vom Schreibtisch haust, oder sowas in der Art :D

    Fuyu hat folgendes geschrieben:
    Ansonsten hab ich aber noch keinerlei Erfahrungen und bin absoluter Neuling auf dem Gebiet. Das einzigste was ich zusammenbringe ist eine stinknormale HP aber ohne css-Datei. Das hab ich mir bisher noch nicht richtig beibringen können. Ich weiß hat nichts mit programmen zusammenbasteln gemein. :)

    Für HTML, CSS und JavaScript (nicht mit Java verwechseln!) sei dringend(!) http://de.selfhtml.org/ empfohlen.
    CSS ist gar nicht so schwer und macht sogar Spaß.
    Einfache Regel:
    HTML beschreibt, was dargestellt werden soll.
    CSS beschreibt, wie etwas dargestellt werden soll.
    JavaScript bringt Dynamik in die Darstellung.

    Fuyu hat folgendes geschrieben:
    Also bitte nicht lachen, aber ich hab jetzt eben keinen Nerv mehr daß ich im I-net herumsuche deswegen jetzt so. Was zum Teufel sind Buzz-Words? :shock:

    Ihr seid ja sowas von fit mit der Sache. Beneidenswert. Ich komm mir total dämlich vor. :oops: :cry:
    "Buzz-Words" ist ein Synonym für "Schlagworte", allerdings eher als abfälliger Ausdruck für "aktuelle Top-Techniken" (u.ä.) gedacht. Solche Buzz-Words werden gerne von Leuten verwendet, die damit ein up-to-date Wissen und Können suggerieren wollen, meist um "in" zu sein. Allerdings sind nur wenige von Ihnen wirklich top-fit darin.
    Man kann Buzz-Words auch als das "Bullshit-Bingo" der Techniker bezeichnen.
    Und bevor Du fragst, was Bullshit-Bingo ist: Vor ein paar Jahren (nicht erst seit Kurzem, seit es von der IBM-Werbung im TV verbreitet wird) kam eine Idee für ein Spiel auf: Vor Beginn eines Meetings werden an die Meetingteilnehmer Karten im Stil von Bingo-Karten verteilt, nur das dort statt Zahlen eben die Wörter, die von Managern so gerne verwendet werden, wie z.B. "Synergieeffekte", "Konsolidierung", etc.pp., geschrieben sind. Und jedesmal, wenn ein solches Wort dann im Meeting fällt, kann man es auf seiner karte durchstreichen. Und wenn man dann eine Reihe vollständig hat, springt man auf, und ruft laut "Bullshit"...



    Re: Wer kennt sich ein bisschen mit programmieren aus?

    Fuyu - 10.10.2007, 23:42


    Uii, und wieder etwas dazugelernt.*freu*
    Bullshit-Bingo ich krieg die Kriese*vom Lachanfall erhol*

    Also wenn ich das jetzt richtig gepeilt hab ist C++ und Java objektorientierte Programmierung. Sind die dadurch etwa auch ähnlich in der Anwendung? Wenn ich also das projektbezogene in Sachen C++ gerafft hab, dann kann ich mir eventuell auch bei Java helfen?

    Für C++ hab ich zwei oder drei Bücher *weia soviele böhmische Dörfer..., :cry: Google Hilf mir 8) * da, die momentan durchgelesen und probiert werden. Dazu hab ich jetzt den...,moment, ich kuck schnell nach..., Microsoft Visual C++ 6.0 auf dem PC. Ich weiß, der ist nicht gerade das Neueste, aber damit komme ich bisher ziemlich gut zurecht.*ist schön übersichtlich* Oder gibt es bessere, die nicht viel Arbeitsspeicher,... brauchen?*Mein PC ist in Sachen Arbeitsspeicher etc. nicht gerade eine Leuchte, eher ein nasses Streichholz im dunklen Keller*

    http://de.selfhtml.org/ ja, diese Site und Wattestäbchen haben meinen Monitor schon des öftern davor bewahrt vermöbelt zu werden. :lol:



    Re: Wer kennt sich ein bisschen mit programmieren aus?

    Dragonling - 11.10.2007, 07:57


    Fuyu hat folgendes geschrieben:
    Also wenn ich das jetzt richtig gepeilt hab ist C++ und Java objektorientierte Programmierung. Sind die dadurch etwa auch ähnlich in der Anwendung? Wenn ich also das projektbezogene in Sachen C++ gerafft hab, dann kann ich mir eventuell auch bei Java helfen?

    Was die Objektorientierung betrifft, sind C++ und Java vergleichbar. Da Java aber neuer ist, als C++, gibt es in Java ein paar neuere Konzepte zur Objektorientierung, die in C++ noch nicht enthalten sind und erst "nachgerüstet" werden oder anders gelöst werden müssten. Aber das ist nichts tragisches.

    Fuyu hat folgendes geschrieben:
    Microsoft Visual C++ 6.0 auf dem PC. Ich weiß, der ist nicht gerade das Neueste, aber damit komme ich bisher ziemlich gut zurecht.
    Absolut ausreichend. Er kann zwar keinen Code erstellen, der die für neuesten Prozessoren optimiert ist, aber wen störts. Für die meisten Anwendungen ist das unerheblich.



    Re: Wer kennt sich ein bisschen mit programmieren aus?

    hanzo2k7 - 11.10.2007, 13:55


    wow dragonling du bist ja wirklich gut mit der materie vertraut ^^

    ich denke so wie sich dein vorhaben anhört, lässt es sich programmieren ohne das du jetzt so viel mit objektorientierten elementen zu tun haben wirst. ich habe bisher nur delphi kennengelenrt, grundsätzlich ist das auch eine objektorientierte programmiersprache, aber du kannst natürlich einige programme ohne groß vererbung, polymorphie etc schreiben.

    du könntest vielleicht noch etwas genauer schildern, was du haben möchstest, fuyu. soll es nur so ein kleines spaß prog sein, wo du mit nen paar buttons und if-abfragen + einigen variablen für das alter etc das pferd veränderst, oder willst du auf lange sich nach und nach ein ordentliches spiel, ähnlich einem tamagotchi, programmieren, wo neue objekte namens kindpferd etc enstehen ? ersteres kannst du ohne objektorientierte kentnisse realisieren, letzteres wird dich viel zeit und mühe kosten, wie dragonling das schon beschreibt.^^

    gruß,

    hanzo



    Re: Wer kennt sich ein bisschen mit programmieren aus?

    Dragonling - 11.10.2007, 14:23


    hanzo2k7 hat folgendes geschrieben: wow dragonling du bist ja wirklich gut mit der materie vertraut ^^
    Ich verdiene ja auch mein Geld mit Programmierung :D



    Re: Wer kennt sich ein bisschen mit programmieren aus?

    hanzo2k7 - 11.10.2007, 14:31


    echt? ist ja nice ^^ kennt man deine firma oder ist sie dafür zu speziell und/oder klein? ^^

    Hanzo



    Re: Wer kennt sich ein bisschen mit programmieren aus?

    Karsa - 11.10.2007, 14:56


    hmm, da muss ich jetzt doch auch mal was fragen. was ist bitte objektorientierte programmierung und prozeduale programmierung?



    Re: Wer kennt sich ein bisschen mit programmieren aus?

    Dragonling - 11.10.2007, 16:48


    hanzo2k7 hat folgendes geschrieben: echt? ist ja nice ^^ kennt man deine firma oder ist sie dafür zu speziell und/oder klein? ^^

    Unwahrscheinlich, das "man sie kennt". Sie dürfte zu speziell sein.
    Unser Thema ist: "Beteiligungswesen, Mandate und Controlling". Also wir kümmern uns darum, das Firmen ihre Beteiligungen (Aktien etc.) verwalten und die vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Meldungen liefern können. Wer mit dem Thema zu tun hat, kennt uns, weil wir Marktführer in Deutschland sind. :) Alle anderen kennen uns eher nicht.

    Karsa hat folgendes geschrieben: hmm, da muss ich jetzt doch auch mal was fragen. was ist bitte objektorientierte programmierung und prozeduale programmierung?
    Das sind grundlegende Konzepte der Programmierung.

    Das "prozedurale Konzept" ist das ursprüngliche Konzept, wie programmiert wird. "Prozedural" kommt von "Prozedur", was einfach ein Unterprogramm bezeichnet. Grob gesagt: Bei diesem Konzept steht das Programm und die Aufgabe im Vordergrund, und der Programmcode legt irgendwo seine Daten ab. Im Prinzip ist das gesammte Programm eine große Datei, in der es eine "Hauptprozedur" gibt, die beim Start aufgerufen wird, und 0..n weitere "Unterprozeduren", wo beliebig hin und her gesprungen werden kann. Daten werden entweder "global" definiert, dann können alle Prozeduren drauf zu greifen, oder sie werden "lokal" in einer Unterprozedur definiert, und dann kann nur diese auf diese Daten zugreifen.
    Diese Art der Programmierung erzeugt Laufzeit- und Speicherplatzeffizienten Code. Allerdings ist die Wiederverwendbarkeit von Code und Daten nur selten ohne Anpassungen möglich.

    Bei dem "objektorientierten Konzept" geht man die Sache anders herum an. Man zerlegt ein Problem in seine einzelnen Komponenten, auch Klassen genannt. Gleiche Daten zieht man in einer übergeordneten Klasse zusammen, spezielle Daten werden in einter untergeordneten Klasse spezialisiert.
    Eine Klasse teilt sich (grob) in drei Bereiche.
    1.) die Daten, die in der Regal als "privat" deklariert werden und sind von von außen nicht direkt zugreifbar
    2.) die Prozeduren, die mit den Daten etwas machen, was von außen aber nicht bekannt ist, wie was gemacht wird.
    3.) ein sogenanntes Interface, über das man von außen auf die Daten zugreifen kann.
    Der Sinn des Ganzen ist, Daten und Prozeduren bereitzustellen, ohne zu verraten, wie die Daten verwaltet und verarbeitet werden. Außerdem ist es so möglich, die Verwaltung und Verarbeitung der Daten zu verändern, ohne das alle Programmteile, die diese Klasse verwenden, geändert werden müssen, solange das Interface der Klasse gleich bleibt.

    Beispiel: Das Auto -
    1.) Daten: Motor, Sitze, Gehäuse, etc...
    2.) Funktionen: Motor starten/stoppen, Lenken, Türen öffnen
    3.) Interface: "Mache Motor an", "Mache Motor aus", "Mache Tür auf".

    Du als Anwender benutzt nur das Interface und sagst, was das Auto machen soll. Wie das Auto das macht, ist Dir völlig egal.
    Die Klasse "Auto" empfängt über das Interface die zu tätigende Aufgabe. Bei "Motor starten" deligiert die Klasse "Auto" die Aufgabe "Motor an" an die Unterklasse "Motor". Dem Auto ist es scheiß egal, wie der Motor arbeitet, Hauptsache er erfüllt die Aufgabe "Motor starten".
    Wenn man es weiter treiben will, kann man nun sagen: Die Unterklasse "Motor" deligiert die Aufgabe "Zündung an" an die Unterklasse "Zündung". Der Klasse "Motor" ist es dabei scheiß-egal, ob die Zündung nun eine Zündkerze, oder ein Piezo-Element, oder ein Quartz, oder ein Feuerzeug ist. Hauptsache die Zündung erzeugt für den Motor den notwendigen Funken.

    Einfache ausgedrückt ( :D ) - Die Aufgaben werden in einzelne Elemente zerlegt. Jedes Element(=Klasse) ist für sich selbst verantwortlich, wie die ihm gestellte Aufgabe erledigt wird. Es kann sich dabei auf andere Elemente (=Klassen) stützen, und sich darauf verlassen(!), das diese andere Klasse die ihr gestellte Aufgabe erledigt.


    Eigentlich ist es unmöglich, in einem einzigen Post das Konzept der "Objektorientierung", wenn dieser Post noch auf einen Bildschirm (<50Zoll :D ) passen soll, zu erklären.
    Im ersten Moment hört sich die "Objektorientierung" immer kompliziert, übertrieben, total überladen etc. an.
    Sinnvoll wird das Ganze dann, wenn man (Achtung, Freak-Sprache!) Abstraktion, Vererbung, Polymorphie, Overloading, Erweiterung, Private/Protected/Public usw. usf. wirklich gekonnt einsetzt, um Probleme prinzipiell zu lösen und somit die Problemlösung wiederverwandbar zu machen.
    Oder willst Du bei jedem Auto neu lernen, wo man einsteigt, wie man den Motor und das Lenkrad benutzt etc. Und würdest Du zufrieden sein, wenn bei dem ersten Auto das Lenkrad gedreht, beim zweiten gehoben und gesenkt, beim dritten gegen den Uhrzeiger verbogen werden müßte, um die Fahrtrichtung zu ändern?



    Re: Wer kennt sich ein bisschen mit programmieren aus?

    Bady - 11.10.2007, 18:45


    Könnt ihr nicht mal was kleines für zwischendurch schreiben was man auch lesen kann :?



    Re: Wer kennt sich ein bisschen mit programmieren aus?

    Karsa - 11.10.2007, 22:03


    Wow....
    Ok, danke Dragonling. Ich habs auf alle Fälle kapiert. Du kannst gut erklären.
    *sich Dragonling für spätere proggprobs vormerkt*



    Re: Wer kennt sich ein bisschen mit programmieren aus?

    hanzo2k7 - 11.10.2007, 22:07


    möp :shock:

    wow dragonlingsan, das hast du alles selber formuliert. nicht schlecht nicht schlecht. ich fand das beispiel mit dem auto super genial^^ bis gerade hielt ich das objektorientierte programmieren auch für "mit-kanonen-auf-spatzen-schiessen" aber ich muss das wohl überdenken ^^

    danke schonmal,

    ich hoffe der armen fuyu ist auch erstmal geholfen :D

    mach dir keinen kopf fuyu, wenn du nicht soviel bisher verstanden haben solltest, es liegt auch ein langer weg vor einem, bis man das drauf hat ^^

    gruß,

    hanzo



    Re: Wer kennt sich ein bisschen mit programmieren aus?

    Fuyu - 12.10.2007, 08:13


    Wow Dragonling-san, ich bin überwältigt. Ich hab sogar 95% des Textes verstanden. :lol:
    Jetzt hätte ich noch ein etwas größeres Verständnisproblem.
    Was genau hat es mit den Basistypen auf sich? (char, wchar_t, bool, etc.) Wofür werden die jetzt gebraucht, bzw. was könnte ich damit z.B. erreichen?

    @Hanzo: Eigentlich sollte es ein kleines Spaßprogrämmchen mit einigen kleinen Zuckerln wie selbstwählbaren Farben etc. für meine Kinder werden. Der Vergleich mit dem Tama-Dingens..., dem Tamagotchi gefällt mir. Soetwas ähnliches sollte es dann werden.

    (Kleine Nebeninfos) Meine Kinder sind große Tierfans aber stinkfaul. Bisher mußte ich mich nach zwei Tagen immer um alle Tiere kümmern. Deshalb war ich auf der Suche nach Online oder PC spielen, wo sie ihre Tierchen verpflegen könnten. Ich hab einige gefunden(über Haustierstall.de, Starpet-de -bis poneyvalley.com)

    Das Problem ist, daß sie unbedingt ein Spiel mit Katzen, Hunden und noch ein paar Tieren möchten, die aber dann so handhaben wollen wie die Ponys auf de.poneyvalley.com .
    Wo sie am Anfang wählen können Tierart-Rasse-Farbe Körper, Augen, Halsband_Mähne_Streifen(Je nach Tierart) und sich dadurch eben ihr erstes eigenes Tier mit eigenem Namen fabrizieren können (Geschlecht sollte zufallsbedingt sein),
    Wo sie dann Tiere miteinander kreuzen können und nach ein paar Tagen Junge haben, denen sie Namen geben können,
    wo sie sich in einem virtuellen Futtermarkt für virtuelles Geld Futter oder Verschönerungen, vielleicht auch Tiere, besorgen können,
    wo sie Jungtiere oder Erwachsene untereinander tauschen können oder auch untereinander Nachwuchs züchten können. (Mir gefällt dein Kater1, kann ich den am 18. für meine Katze5 haben?) etc.

    Außerdem sollten Punkte irgendwie gezählt werden. Fürs Füttern, Pflegen, Streicheln spielen, etc. und am Ende des Monats ein Geschenk für den Besten rauszugeben. Ein besonderes Siegertier, das ich eben dann irgendwie selber erstelle und dann da rein packen kann.(Verständlich)

    Ich weiß, das ist mehr als nur eine kleine Nebenbeschäftigung, aber wenn ich mir dadurch Geld sparen kann(bin extrem knauserig). :twisted:



    Re: Wer kennt sich ein bisschen mit programmieren aus?

    Dragonling - 12.10.2007, 16:12


    Ich antworte heute Abend!
    stay tuned... :D



    Re: Wer kennt sich ein bisschen mit programmieren aus?

    hanzo2k7 - 12.10.2007, 21:15


    wow, fuyu, das sind schon ziemlich ausgeprägte vorstellungen :) soll heissen, dass du mit einfachem programmstil nicht so weit kommen wirst (ich denke, dass wird mit in dem neuen roman von dragonlin stehen, der demnächst hier veröffentlicht wird ;) )

    also alles inklusive dem punkt tierrasse, farbe, fell, halsband, sporen, gerte etc ist das noch einfach realisierbar. geschlecht per zufall ist auch kein ding. ich denke das kann man alles proggen, ohne große programmierkentnnise, man könnte sich pseudodatenbanken in textdateien alnegen. aber sobald diese gekreuzten kinder, punktezählen üper verschiedensten aktionen, und natürlich noch eine ordentliche grafik dazukommen, woird das ganze schon nicht mehr handlich. dazu kommt, das spiel wird doch schon ziemlich groß. also entweder du lernst programmiern und legst einen zeitplan von 1-2jahren an, oder du teilst dir die arbeit mi t jemanden. aber an objekorientiertem arbeiten wirst du da nicht vorbeikommen. und wenn du dir das alles duch den kopf gehen lässt, dann kannst du vielleicht auch nahcvollziehen, warum ein computerspiel soviel kostet,m wie es kostet ^^ ich geb auch nicht gerne geld für software aus (sorry dragonling ^^' ) weil ich es als student auch kaum hab *rausred* aber manchmal muss das wohl sein ^^

    als hobby, mach es, über nen langen zeitraum. soll es möglicihst bald fertig sein und vor allem ziemlich gut, dann kauf es lieber ^^

    gruß,

    hanzo



    Re: Wer kennt sich ein bisschen mit programmieren aus?

    Dragonling - 12.10.2007, 21:28


    Oh je, Basistypen. Wie soll man das erklären...

    Alle Variablen(=Daten) sind im Grunde nur ein Name für eine bestimmte Zelle im Speicher. Jede dieser Zellen kann dabei 1 Byte (=8Bit) speichern. In jeder dieser Zellen stehen dabei Werte zwischen 0 und 255. Und nichts anderes sind diese Daten. Einfach nur ein Zahlenwert.

    Im Grunde muß der Programmierer selber wissen, ob er die Zelle xy nun als Zeichen auf dem Bildschirm darstellen, oder ob er damit etwas rechnen will. Er kann sogar mit dem Inhalt dieser Speicherstelle rechnen und sie dann als Zeichen darstellen. So funktioniert im Grunde Assembler (die ursprüngliche (abgesehen von Maschinensprache) und erste Programmiersprache überhaupt).

    Um nun größere Zahlen, als 255 verwenden zu können, kann man einer Variable auch sagen, "Du bist ein Synonym für zwei (oder mehr) hintereinander liegende Speicherzellen". Aber es bleiben immer noch einfach nur Zahlen mit einem entsprechend größeren Wertebereich.

    Um nun leichter mit diesen Variablen arbeiten zu können, und den darin enthaltenen Daten schon eine gewisse Grundfunktionalität zu ermöglichen, haben die höheren Programmiersprachen (=Sprachen, die mächtiger sind, als Assembler und nicht mehr direkt 1:1 für den Prozessor verständlich sind (bitte erspart mir den Hinweis, das Assembler auch erst kompiliert werden muß! :D ) die sogenannten Basistypen eingeführt. Im Grunde gibt es die Basistypen "Ganzzahl", "Zeichenkette" und "Dezimalzahl".

    Wenn man nun z.B. eine Variable hat, die auf zwei Speicherstellen zeigt und in beiden Speicherstellen steht der Wert "65", dann gibt es nun drei Möglichkeiten, was die Basistypen bewirken:

    1.) "Zeichenkette": die Variable hat den Inhalt "AA" (65 ist der ASCII-Code für ein "A")
    2.) "Ganzzahl": die Variable hat den Inhalt "25957" (binär: 01000001 01000001 = hex: 41 41 = dez: 65 65)
    3.) "Dezimal": irgendwas, jenachdem, wie der verwendete Compiler Dezimalzahlen codiert.

    Wenn man nun in einer aufgerufenen Funktion eine Variable übergibt, dann weiß diese Funktion auf Grund des Basistyps der Variable, wie sie den Inhalt der Variable zu deuten hat. (Diese Aussage ist natürlich ungenau und so nicht wirklich treffend, aber sie erfüllt den Zweck der Erklärung.)
    Mit der Zeit wurden die Basistypen den Notwendigkeiten und dem Fortschritt (=Prozessorwachstum) angepaßt.
    z.B.
    byte=8 Bit=1 Byte
    short=word=16 Bit=2 Byte
    long=dword=32Bit=4 Byte
    int ist je nach Prozessor entweder 8/16/32 oder 64 Bit
    bool ist eigentlich nur ein einziges Bit und kann nur die Zustände 0 und ungleich 0 annehmen. Aber die Compiler sparen sich dir ganze Bit-Maskiererei und nehmen für einen bool ein ganzes Byte und definieren einfach: 0=FALSE(unwahr), alles andere ist TRUE(wahr)

    char=1 Byte und steht für ein Zeichen
    char[]=string=eine beliebig lange Zeichenkette, die je nach Compiler (=Programmiersprache) gehandhabt wird.

    Da es aber auch Länder gibt, die mit dem lateinischen Alphabet und den 255, bzw 127 Zeichen der ursprünglichen ASCII-Tabelle nicht auskommen, wurde irgendwann das UNICODE-System erfunden. Im Unicode-System werden 16Bit=2Byte für die Codierung eines Zeichens verwendet. Damit sind insgesammt 65536 Zeichen möglich. Dementsprechend ist der Datentyp char auch zu klein. Damit aber nicht Unmengen von Programmen ungültig werden, wenn man den Datentyp char auf 2Bytes erweitern würde, wurde der Datentyp wchar eingeführt.

    Diese ganzen von mir erwähnten Datentypen sind aber ziemlich C-spezifisch. Aber für andere Programmiersprachen gilt das Selbe. Es ist dann einfach nur eine Fleißarbeit, die entsprechenden Typen zu lernen.

    Zusammengefaßt:
    Die Basisdatentypen einer Programmiersprache definieren einfach einen Grundstock an Speicherinhaltsinterpretationsmöglichkeiten.
    Wenn man z.B. zwei Variablen vom Typ "Zahl" mit dem Additionszeichen (+) aneinanderhängt, werden die Werte zusammenaddiert. Wenn man aber zwei Variablen von Typ "Zeichenkette" mit dem Additionszeichen (+) aneinanderhängt, dann werden diese beiden Zeichenkette zu einer längeren Zeichenkette zusammengeführt ("Hallo " + "Welt" = "Hallo Welt").

    Wie der Begriff "Basisdatentyp" suggeriert, lassen die meisten Programmiersprachen wirklich zu, das der Programmierer aus dieses Grunddatentypen weitere, "komplexe Datentypen" erstellt.

    [edit]
    Hab keine Lust, meien Tippfehler zu korrigieren, wer welche findet, darf sie behalten :D



    Re: Wer kennt sich ein bisschen mit programmieren aus?

    Dragonling - 12.10.2007, 21:32


    Ja, ohne objektorientierte Programmierung wird das Projekte "Mein virtuelles Haustier" nur sehr schwer umsetzbar sein. Möglich ja, aber umständlich.

    Auch ich gebe nicht gerne Geld für Software aus (darum wundere ich mich auch, wieviel unsere Kunden an uns zu zahlen bereit sind... :D ), aber für gute Arbeit, die es auch wert ist, lasse ich auch mal was springen.



    Re: Wer kennt sich ein bisschen mit programmieren aus?

    Fuyu - 12.10.2007, 21:59


    Sekunde, da habt ihr mich jetzt etwas falsch verstanden.

    Meine Kinder spielen Poneyvalley*überwiegend kostenfreies online Game*, und es macht ihnen im großen und ganzen auch Spaß. Sie haben halt das Problem, oder ich habs, daß viele Verschönerungen für die Ponys nur übers Bezahlen per Telefon, Handy, Sms etc. zu erhalten *Stck.2€* sind und daß es eben nur Pferde sind. Sie wollen halt sowas mit verschiedenen Tieren, da Pferde erst ziemlich weit unten in der "Liebhabeliste" stehen. Sind halt Jungs. :P

    Mich persönlich streßt halt, daß ich mein Handy nehme um unterwegs zu telefonieren und jedesmal wieder aufladen muß*grummel* Das würde ich halt gerne umgehen. Und kommt mir nicht mit "Laß dein Hallofon nicht rumliegen." Die Mistkrampen kaufen sich ihre Gene wenn ich ihnen das Teil mitgebe. Es gibt immer mal situationen, wo auch Kinder ein Telefon brauchen. Außerdem wirds mit der Zeit wirklich teuer. Ab 30 Genen hab ich mehr gezahlt, als ich für ein PC-Spiel zahlen müßte.

    Würde es sowas für den PC geben ich würde es gleich kaufen. Damit hab ich kein Problem. Jedem sein Lohn für gute Arbeit. 8)

    Dragonling du hast nicht zufällig Lust während deiner Freizeit sowas zu fabrizieren? *Dackelblick aufsetz* :lol:

    Ach und das mit den Basistypen überdenke ich Morgen. Bin heute einfach zu müde um das zu kapieren. Durchgelesen hab ich es schon, sogar drei Mal aber so richtig dahintergestiegen bin ich nocht nicht. Trotzdem Dankeschön, für deine zügige Antwort. Langsam beschleicht mich das Gefühl, daß der Hohlraum hinter meiner Stirn zuviel Platz einnimmt um die Programmiererei zu lernen. :cry:



    Re: Wer kennt sich ein bisschen mit programmieren aus?

    Dragonling - 13.10.2007, 10:20


    Für den PC, weiß ich nicht, ob es solche Spiele mit Tieren gibt. Aber es gab mal vor ein paar Jahren was, das nannte sich "Creatures". Ein geniales Spiel. Das fing an, das man ein Ei mit Genen versorgt hat. Irgendwann schlüpfte, wenn möglich, etwas aus. Und dann ging es los. Dann mußte man seinen Kreaturen das Sprechen beibringen, die alltäglichen Tätigkeiten beibringen, trainieren usw. Davon gab es noch ein oder zwei Fortsetzungen, die man heute sicher immer noch irgendwoher beziehen kann. Sind aber Phantasiefiguren, keine realen Tiere. Aber ein sehr zeitaufwändiges und interessantes Spiel.

    Auf dem Nintendo DS gibt es so ein Zeug mit Hunden und Pferden und keine-Ahnung-was-noch. Ich weiß es auch nicht genau, aber die Sachen sahen so aus, wie 'ne Art Tamagotchi.

    Selber programmieren, dafür bin ich viel zu faul :roll: :D Ich habe noch zwei andere Sachen, die ich programmieren will, aber da ich liebend gerne spiele und in letzter Zeit kaum dazu komme, nutze ich die Zeit, die ich mal habe, zum spielen. :lol:

    Ich möchte Dich nicht entmutigen, im Gegenteil, wenn man sich für Programmierung interessiert und man es auch verstanden hat, macht es Spaß.
    Aber Programmieren ist nicht nur einfach, eine Programmiersprache lernen und dann kann's losgehen. Es hat auch sehr viel mit Logik, Algorithmen und sowas zu tun. Ist auch wirklich eine Sache des Gehirns. Ein künstlerisch begabter Mensch, ist genial in seiner Kreativität, wird aber wahrscheinlich Probleme haben, das "Programmierzeugs" zu kapieren. Während ein logischer Mensch wie ich eine neue Programmiersprache in zwei Wochen lernt, dafür aber mit Ach-und-Krach Strichmännchen auf's Papier bekommt.
    Das Problem an der Sache ist nämlich, es heist nicht ohne Grund "Programmiersprache". Jemand, der die Vokabeln z.B. der englischen Sprache gelernt hat, aber, so wie ich, Schwierigkeiten in der Grammatik hat, wird immer holprig und umständlich etc. klingen. Um sich "gewählt ausdrücken" zu können, braucht man zum einen Übung, zum anderen, und das ist wichtiger, einen Sinn dafür, wie und warum das ganze Zeug wirklich funktioniert.
    Beim Programmieren z.B. steht vor der ersten Zeile Programmcode erst einmal eine Analyse der Aufgabenstellung. Die Aufgabe wird in verschiedene Komponenten zerlegt. Man würde eie Rahmenbedingungen ergründen, die Ziele festlegen, Algorithmen entwickeln etc. Bei der Objektorientierung würde man an der Stelle auch anfangen, die Klassen zu designen. Wenn man den Teil mehr oder weniger fertig hat, würde man überlegen, was man braucht, um die Teilaufgaben umzusetzen. Also welche Programmiersprache, welche fremden Funktionsbibliotheken man benutzen könnte etc.
    Und dann erst fängt man an, zu programmieren.



    Re: Wer kennt sich ein bisschen mit programmieren aus?

    hanzo2k7 - 13.10.2007, 22:49


    Dragonling hat folgendes geschrieben:
    Auf dem Nintendo DS gibt es so ein Zeug mit Hunden und Pferden und keine-Ahnung-was-noch. Ich weiß es auch nicht genau, aber die Sachen sahen so aus, wie 'ne Art Tamagotchi.


    richtig, such mal nach Nintendo DS und nintendogs

    was auch lustig ist, ist

    Black&White, da brauchen deine kinder auch lange für, bis es langweilig wird und es ist jetztz überall für nen 10er zu bekommen.

    also die sache mit poneyvalley klingt mir persönlich zu kurios. können deine kinder den die sache mit den "kosten" für die gene auch richtig einschätzen. nicht das sie auf eigene faust fleißig ihre pferde zu 8) aachener 8) olympiasiegerpferden mutieren lassen und dich das am ende des monats 120€ kostet...

    dann lieber creatures, black and white oder nintendogs ... ^^

    gruß,

    hanzo



    Re: Wer kennt sich ein bisschen mit programmieren aus?

    Fuyu - 14.10.2007, 10:25


    @Hanzo-san: Black&White hat inzwischen den Reiz verloren. Seit Jahren eines der meistgepielten Games bei uns am PC. Das Teil hatte ich mir schon eine Woche nach dem Erscheinen zugelegt. War bisher das einzigste Game, daß noch zum vollen Neuwarenpreis bei mir Einzug gehalten hat. :D War es aber wert. Momentan warte ich darauf, daß der Zweite Teil erschwinglicher wird. 8) Und nö, den Nintendo Ds rück ich nicht raus. Das ist meiner. Außerdem hab ich momentan keine Ahnung wo der ist. Ich hab ihn Kindersicher versteckt und vergessen wohin. :cry:


    Dragonling hat folgendes geschrieben: Für den PC, weiß ich nicht, ob es solche Spiele mit Tieren gibt. Aber es gab mal vor ein paar Jahren was, das nannte sich "Creatures". Ein geniales Spiel. Das fing an, das man ein Ei mit Genen versorgt hat. Irgendwann schlüpfte, wenn möglich, etwas aus. Und dann ging es los. Dann mußte man seinen Kreaturen das Sprechen beibringen, die alltäglichen Tätigkeiten beibringen, trainieren usw. Davon gab es noch ein oder zwei Fortsetzungen, die man heute sicher immer noch irgendwoher beziehen kann. Sind aber Phantasiefiguren, keine realen Tiere. Aber ein sehr zeitaufwändiges und interessantes Spiel.

    Hhmm, klingt interessant. Da werde ich doch glatt mal nachschaun, ob ich da irgendwo irgendwas davon finde. :)

    Dragonling hat folgendes geschrieben: Auf dem Nintendo DS gibt es so ein Zeug mit Hunden und Pferden und keine-Ahnung-was-noch. Ich weiß es auch nicht genau, aber die Sachen sahen so aus, wie 'ne Art Tamagotchi.

    Öhm, den DS geb ich nicht aus der Hand. War zu kostspielig um den an die Kinder weiter zu geben. *Ende der DS-Diskusion :lol: *


    Dragonling hat folgendes geschrieben: Es hat auch sehr viel mit Logik, Algorithmen und sowas zu tun. Ist auch wirklich eine Sache des Gehirns. Ein künstlerisch begabter Mensch, ist genial in seiner Kreativität, wird aber wahrscheinlich Probleme haben, das "Programmierzeugs" zu kapieren. Während ein logischer Mensch wie ich eine neue Programmiersprache in zwei Wochen lernt, dafür aber mit Ach-und-Krach Strichmännchen auf's Papier bekommt.

    Tja, dann werf ich das Handtuch. Ich bin zwar in Sachen Logik, laut einem Test der Argentur für Arbeit, nicht auf den Kopf gefallen, aber leider bin ich eher der "Künstler". Ich bringe unteranderem auch ansehnliche Strichmänchen aufs Papier. :lol:

    Trozdem Danke für die Tipps und falls ich mich interessehalber weiter mit Programmierungen beschäfftigen sollte, dann weiß ich ja inzwischen an wen ich mich wenden muß. :wink: :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Der Klan der Kensai - Forum

    Wer kennt sich ein bisschen mit programmieren aus? - gepostet von Fuyu am Mittwoch 10.10.2007
    Takahashi - Wing-Führung - gepostet von Takahashi am Samstag 31.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wer kennt sich ein bisschen mit programmieren aus?"

    Bilder aus dem Urlaub - OzzKaa (Montag 05.03.2007)
    753 rom kroch aus dem ei - donald (Montag 21.08.2006)
    Aus dem All - r3cord (Sonntag 02.04.2006)
    grüße aus berlin - thedoji (Montag 14.05.2007)
    Aus diesen Gründen kann ich gekickt werden !!! - Toffy (Sonntag 17.07.2005)
    So sehen Sieger aus ! - attams (Sonntag 24.06.2007)
    Aus dem Gefecht genommen :( - Thomy (Donnerstag 07.06.2007)
    Die Ärzte aus Debil mach Devil - Flo (Dienstag 25.10.2005)
    Neues aus Kneheim - Henry95 (Samstag 30.06.2007)
    Power Pro SG 90 schlägt zu weit aus? - Andre_H_ (Mittwoch 18.10.2006)