Die Tierquäler - sie sind mitten unter uns

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Die Tierquäler - sie sind mitten unter uns"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Hannelore - Regina - Anonymous - Heike - Knutschkugel
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Wissenswertes - Zugang nur für User
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Samstag 24.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Tierquäler - sie sind mitten unter uns
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 2 Tagen, 3 Stunden, 2 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Tierquäler - sie sind mitten unter uns"

    Re: Die Tierquäler - sie sind mitten unter uns

    Hannelore - 14.09.2007, 15:55

    Die Tierquäler - sie sind mitten unter uns
    DIE TIERQUÄLER - SIE SIND MITTEN UNTER UNS
    Nachruf auf eine arme, kleine Hündin

    Diese Geschichte hat uns sehr aufgewühlt und betroffen gemacht. Sie muß aber erzählt werden, auch dies ist eine traurige und erschütternde Realität mitten in unserem Land.


    Zitat: Sonntag, 02.09.07, frühmorgens. Während die meisten Menschen noch in seligem Schlummer liegen, ringt eine kleine hellbraune Hündin mit dem Tod.

    Dann endlich, um kurz nach 7 Uhr, erreicht uns im Tierheim Kronach ein Anruf der Polizei. In Gehölz bei Kronach liege ein verwahrloster Hund in einem Garten, der abgeholt werden müsse. Ich fahre natürlich sofort los.

    Alles habe ich erwartet - einen Streuner, vielleicht auf Freiersfüßen nach einer läufigen Hündin, vielleicht entkräftet oder sogar angefahren – doch auf den Anblick, der sich mir wenig später bietet, bin ich nicht gefasst. In besagtem Garten, zu Füßen eines kleinen Abhangs, liegt ein mittelgroßer zotteliger Hund vor mir. Sein Anblick treibt mir die Tränen in die Augen. Noch nie in meinem Leben, selbst nach 20 Jahren Tierheim-Erfahrung, habe ich einen derart ungepflegten und verwahrlosten Hund gesehen. Das bisschen Fell, das noch von dem ausgemergelten Hundekörper in Büscheln absteht, war wohl mal hellbraun und ist unglaublich dreckig. Größtenteils jedoch ist der Hund völlig kahl und so übersät mit Flöhen, dass man sie nicht mehr zählen kann. An einem Bein ist ein großes Stück nacktes Fleisch zu sehen, vermutlich durch den starken Juckreiz wund gekratzt. Es ist ein Bild des Elends, wie ich es noch nie gesehen habe und auch nie mehr sehen möchte!

    Das Schlimmste jedoch ist, dass mir sofort klar wird, dass der Hund zu meinen Füßen im Sterben liegt. Er liegt auf der Seite, ist apathisch und nicht mehr ansprechbar. Bewegen kann er sich nicht mehr, nur seine Hinterläufe zucken ab und zu und alle paar Minuten entringt sich ein jämmerliches Japsen seiner Kehle.

    Vielleicht ist das armselige Wesen von einem Auto angefahren worden und hat sich gerade noch in den Garten geschleppt. Äußerlich ist zwar nichts zu erkennen, aber es könnten ja innere Verletzungen vorhanden sein. Andererseits könnte es auch möglich sein, dass der Hund, der sich bei näherem Hinsehen als Hündin entpuppt, am Verhungern ist, dünn und ausgemergelt ist sie jedenfalls. Vielleicht ist sie ja schon Monate lang auf Wanderschaft, ohne ausreichend Nahrung und zusätzlich geschwächt durch Krankheit, Erschöpfung und Alter (den Zähnen nach zu urteilen ist sie mindestens 10 Jahre alt, eher älter).

    Mir wird sofort klar, dass hier jede Hilfe zu spät kommt. Auch die beiden Polizisten vor Ort, die mir helfen, den Hund ins Auto zu tragen, sind erschüttert. Solch einen Anblick, mitten im zivilisierten Deutschland, haben sie wohl auch noch nie gesehen.

    Ich frage mich immer wieder, wo dieser Hund wohl herkommt. Er kann doch nicht urplötzlich aufgetaucht sein! Warum hat ihn denn niemand früher gesehen und dem Tierschutzverein gemeldet? Oder vegetierte er vielleicht jahrelang, ungesehen von aller Welt, in einer Scheune oder einem Keller und wurde dann schließlich ausgesetzt, um ihn los zu sein? Kann es denn wirklich wahr sein, dass hier in Deutschland, mitten unter uns, ein Hund derartig von Krankheit, Hunger und Leid gezeichnet sein kann, ohne dass jemand den Mund aufmacht? Wer weiß, wie oft die arme Hündin mit hoffnungsvollen Augen irgendwo um Futter gebettelt hat und nur mit einem Fußtritt und den Worten „Hau ab, du räudiger Köter“ verscheucht worden ist? Aber sie konnte doch nichts für ihr Aussehen und hätte unsere Hilfe so nötig gehabt. Doch nun ist es zu spät, der „Point of no return“ schon überschritten.

    Ich fahre sofort zum Tierarzt, der meine laienhafte Diagnose bestätigt. Das Letzte, das wir noch wir diese geplagte Hundeseele tun können, ist, ihr weiteres Leid zu ersparen und sie schnell und schmerzlos einzuschläfern. Selbst, als sie bereits tot ist, müssen wir sie noch kräftig mit Flohspray einsprühen, weil die Flöhe in Scharen den toten Wirtskörper verlassen.

    Im Tierheim angekommen, sind meine Kolleginnen entsetzt über den Anblick des verwahrlosten Hundes, der so viel Leid erdulden musste. Sprachlos stehen wir alle noch einmal um den ausgemergelten Leichnam und es gibt keinen, der keine Tränen in den Augen hat.

    Am nächsten Tag fahre ich den kleinen Körper, verpackt in einen blauen Plastiksack, nach Neuses zur Tierkörpersammelstelle. Die leichte Last wird auf einen LKW geworfen und ab geht die Fahrt zur Tierkörperverwertungsanstalt.

    Ade, kleine Hündin, mach´s gut! Im Hundehimmel wirst Du es sicher besser haben, als jemals im Leben zuvor. Und damit Dein Tod nicht ganz umsonst war, werde ich Deine Geschichte jedem erzählen, in der Hoffnung, die Menschen auf das oftmals stille und heimliche, aber doch grenzenlose Leid ihrer vierbeinigen Mitgeschöpfe aufmerksam zu machen und ihnen Mut zu machen, Missstände rechtzeitig anzuprangern. Denn nur, wenn wir Bescheid wissen, können wir helfen.

    Und übrigens: Sollte jemand die Hündin oder gar deren Besitzer erkannt haben, würden wir uns über eine kurze Nachricht sehr freuen.

    Tierheim Kronach Tel.: 09261 / 20111







    Fassungslose Grüße
    Hannelore



    Re: Die Tierquäler - sie sind mitten unter uns

    Regina - 14.09.2007, 20:42


    Danke Hannelore.....

    Machs gut kleine Hundeseele, dein Schicksal macht mich traurig und du weißt, dass es mich nicht mehr sprachlos macht....



    Re: Die Tierquäler - sie sind mitten unter uns

    Anonymous - 15.09.2007, 01:04


    Ich muß gestehen, daß diese Geschichte mir die Fassung raubt, und mich nach Worten ringen lässt - dies mitten in Deutschland.



    Mach's gut, arme Unbekannte. Lucky wird Dich erwarten, er ist ein Bruder im Geiste.

    Traurige Grüße



    Re: Die Tierquäler - sie sind mitten unter uns

    Heike - 15.09.2007, 15:50


    Du arme, kleine Hundeseele......was ist dir nur passiert......du hast das Herz von Menschen bewegt und so wirst du nicht vergessen sein..........wenigstens das können wir für dich tun.




    Wir können nicht das Leid aus der Welt schaffen.

    Aber was wir tun können, ist dies:

    Einander die Tränen trocknen

    Ruth Rau



    Re: Die Tierquäler - sie sind mitten unter uns

    Knutschkugel - 15.09.2007, 21:06


    Mir fehlen die Worte ......

    Kleine Hündin - nun bist du in einem Land, in dem es kein Leid mehr gibt ......

    Wir denken an dich

    Stiller Gruß
    Alex



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Lena - gepostet von Katharina am Dienstag 22.05.2007
    "Gismo" 3-jähriger Pekinesenrüde - fast taub - gepostet von Gaby+Cavaliere am Freitag 16.11.2007
    User nettelbecku - gepostet von Regina am Dienstag 08.05.2007
    Test - Musiklinks einstellen über youtube.com - gepostet von Nico am Freitag 20.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Die Tierquäler - sie sind mitten unter uns"

    Die Person unter mir - Sarah Snape (Dienstag 26.06.2007)
    Mal sehen wie kreativ unsere Allymember so sind... - Arlor (Freitag 02.02.2007)
    WIR SIND 100 - mindsoldier (Mittwoch 30.05.2007)
    Neumitglieder sind gerne willkommen! - blastoise (Sonntag 22.10.2006)
    Taucher sind die besseren Liebhaber - Thomas (Freitag 15.09.2006)
    Das sind sie!!! <<LÄNGERE LADEZEIT>> - deeper (Sonntag 05.02.2006)
    Was sind daus ???? - DjKorke (Donnerstag 19.05.2005)
    Wieso sind fast alle Pony-Freaks weiblich ???? - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    WO SIND 'FILME' HIN??? - IRIR (Montag 19.03.2007)
    Wir sind auch durch - (Nachmittagsteilnehmer) - Stefan (Dienstag 13.09.2005)