Die Geschichte der Masken

Die Oriosen
Verfügbare Informationen zu "Die Geschichte der Masken"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Elixa - Fangorn - Lord Victor Andarion - Gorius - Jaeshra - luth - Comnhall - Anonymous - Anorechuiwen - Bronwyn Orîn - Rakar
  • Forum: Die Oriosen
  • Forenbeschreibung: Willkommen bei der Oriosen Sippe
  • aus dem Unterforum: Fragen zu den Oriosen
  • Antworten: 29
  • Forum gestartet am: Mittwoch 28.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Geschichte der Masken
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 14 Tagen, 23 Stunden, 18 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Geschichte der Masken"

    Re: Die Geschichte der Masken

    Elixa - 11.11.2005, 20:07

    Die Geschichte der Masken
    Fangorn hat gefragt warum wir jeden töten müssen der uns ohne Masken gesehen hat...

    Nun es ist so dass wir die MAsken tragen wegen unseren Vorfahren, die mit Hilfe der Masken einen Tyrannen stürzen konnten und sich so die Freiheit verdienten. Der Tyrann lies jeden töten der ihm wiederstand leistete aber nur jene. Da die Oriosen wenn sie ihm wiederstand leisteten die Masken trugen konnte er sie nicht mehr erkennen und konnte so auch niemanden hinrichten. Es war dazumal wichtig dass man nicht erkannt wurde. Heute ist es bei den Oriosen Tradition und Ehrensache.

    Noch andere Fragen zu dem Thema?



    Re: Die Geschichte der Masken

    Fangorn - 12.11.2005, 16:40


    Ist man als Orios verpflichtet sich ins eigene schwert zu stürzen wenn man das gesicht eines anderen sieht? Entsteht da eine feindschaft aufs blut oder gibts eine möglichkeit das zu umgehen? kann ja mal vorkommen...

    Was geschieht wenn es einfacher ist jenen ohne maske um die ecke zu bringen als alle die das gesicht gesehen haben? MassenHaraKiri? Weg des geringsten aufwandes? :hehe:

    Fragen über fragen... :silly:



    Re: Die Geschichte der Masken

    Lord Victor Andarion - 13.11.2005, 04:08


    Und wäre es damals für den Tyrann nicht einfacher gwesen einfach alle zu töten die Masken tragen, von daher konnte es ihm ja gleich sein wer darunter steckt....da ihr die ja die ganze zeit tragen müsst, war dies ja zimlich auffällig =) oder seh ich da was falsch?^^



    Re: Die Geschichte der Masken

    Gorius - 13.11.2005, 12:48


    Was natürlich auch aufzuführen ist:

    Wenn ihr euch in ein neues Land begebt in welchem eure sitten noch nicht bekannt ist werdet ihr wahrscheinlich immer als erstes mit Misstrauen bedacht, denn es gilt ja allgemein, wer sich hinter einer Maske verstecken muss, der wird auch etwas zu verbergen haben. Dann gibt es für die Fremden zwei möglichkeiten und zwar die oriosen haben alle verunstaltete Gesichter, oder sie verbergen ihre Gesichter, dass man sie nach einer straftat nicht festnehmen kann wenn sie sich dann (was sie natürlich niemals tun würden^^) ihrer Masken entledigt haben...

    Tja ist zwar keine Frage aber wollte ich doch hier einmal anmerken...



    Re: Die Geschichte der Masken

    Fangorn - 13.11.2005, 13:34


    Der besagte Herrscher kann ja nicht alle umbringen die masken tragen, die haben sie ja wohl nur angehabt wenn sie mal wieder seine sachen kaputt gemacht haben ;)

    Sonst müssten ja alle masken getragen haben und wenn eh alle gegen ihn sind braucht niemand mehr eine maske...

    Die idee, mehrere Masken mitzuführen und so zwischen maskierter bekannteheit und maskierter anonymität zu wechseln hat was für sich.
    Oder besteht sogar die möglichkeit dass oriosen ihre identität dadurch verschleidern dass sie die maske ABlegen?

    Vielleicht sind oriosen auch einfach nicht jene die im wald leuten auflauern, das ist möglich :lol2:



    Re: Die Geschichte der Masken

    Jaeshra - 13.11.2005, 15:41


    aaalso (dass wir so interessant sind, interessant ^^)

    Lord Victor Andarion hat folgendes geschrieben: Und wäre es damals für den Tyrann nicht einfacher gwesen einfach alle zu töten die Masken tragen, von daher konnte es ihm ja gleich sein wer darunter steckt....da ihr die ja die ganze zeit tragen müsst, war dies ja zimlich auffällig =) oder seh ich da was falsch?^^

    das ist eigentlich ganz einfach und logisch...
    die Freiheitskämpfer waren ja nicht so blöd, sich dauernd erwischen zu lassen. natürlich wurden einige wenige erwischt (immer dasselbe) und jene wurden dann auch entmaskiert, umgebracht etc.
    aber allen anderen, die sich nicht verletzen oder gefangennehmen liessen, wurde dadurch ein "normales" Leben ermöglicht. das heisst, sie mussten nicht mehr um ihr Leben bangen, als alle anderen Leute, die nicht den Freiheitskämpfern angehörten!

    damals wurden die Masken logischerweise auch nicht die ganze Zeit getragen (wär ja echt auffällig :eek: ^^), sie trugen die Masken bei geplanten Aktionen/Kämpfen!

    aber eigentlich hätte ich mir diesen Text hier sparen können :hmpf: Fangorn hat das ja schon so schön begriffen und erklärt :)


    Gorius hat folgendes geschrieben:
    Wenn ihr euch in ein neues Land begebt in welchem eure sitten noch nicht bekannt ist werdet ihr wahrscheinlich immer als erstes mit Misstrauen bedacht, denn es gilt ja allgemein, wer sich hinter einer Maske verstecken muss, der wird auch etwas zu verbergen haben. Dann gibt es für die Fremden zwei möglichkeiten und zwar die oriosen haben alle verunstaltete Gesichter, oder sie verbergen ihre Gesichter, dass man sie nach einer straftat nicht festnehmen kann wenn sie sich dann (was sie natürlich niemals tun würden^^) ihrer Masken entledigt haben...

    Tja ist zwar keine Frage aber wollte ich doch hier einmal anmerken...

    auch wenn es keine Frage ist, gebe ich trotzdem einen Kommentar dazu :)

    das ist natürlich ganz klar, Misstrauen ist oft das Erste, was wir erfahren. Nun, ich vertrete die feste Überzeugung, dass man nach seiner Verhaltensweise und seinen Taten beurteilt werden soll, nicht nach seinem äusseren Erscheinungsbild!
    Zudem sind wir ja immer bereit, unsere Geschichte zu erzählen (ich zähle schon gar nicht mehr, wie oft :silly:) und danach sehen die meisten Leute auch den Grund ein, warum wir die Masken tragen und (das ist hier zu betonen) mit STOLZ tragen!!!

    die Theorie mit den verunstalteten Gesichtern ist mir auch zu Ohren gekommen, nun, damit müssen wir leben. Es gibt aber auch die (schmeichelhafte) Theorie, dass wir unsere Schönheit darunter verbergen ^^
    Wie auch immer, dass sind Theorien, die wir nicht wiederlegen können. Jedenfalls nicht ohne Beweise. Das ist halt ein Mysterium, warum sollte es auch nicht so bleiben? ^^


    Fangorn hat folgendes geschrieben: Die idee, mehrere Masken mitzuführen und so zwischen maskierter bekannteheit und maskierter anonymität zu wechseln hat was für sich.
    Oder besteht sogar die möglichkeit dass oriosen ihre identität dadurch verschleidern dass sie die maske ABlegen?

    Vielleicht sind oriosen auch einfach nicht jene die im wald leuten auflauern, das ist möglich

    - Wir haben mehrere Masken (Lebensmasken, Kriegsmasken etc)
    doch unsere Anonymität ist nur soweit gewährt, dass man uns nicht unmaskiert kennt! Wir erkennen uns und werden erkannt, an den Masken. Und wenn wir einmal eine andere Maske anlegen (z.B. im Kriegsfalle etc) dann ist es für den normalen Beobachter ersichtlich, dass sich dieselbe Person unter der Maske verbirgt, auch wenn man das Gesicht unter der Maske nicht kennt
    (ich hoffe, das ist jetzt verständlich ^^)

    - damit es nochmals klar und deutlich gesagt ist: Oriosen legen ihre Masken NIE, absolut NIE ab!!! jawohl! :)

    - wir lauern im Wald nicht irgendwelchen Leuten auf -.-


    das mit dem Harakiri überlasse ich der Elixa (sie soll auch noch was schreiben dürfen ^^ - zudem hab ich jetzt genug gesagt *g*)



    Re: Die Geschichte der Masken

    luth - 13.11.2005, 17:01


    Hmmm mal ne kleine Frage:

    Hab ich das richtig verstanden das Ihr die Masken 24 Stunden pro Tag trägt? Also selbst wenn nur Sippenmitglieder von den Oriosen in der Gegend sind?
    Wenn Fremde da sind ist das ja verständlich aber unter sich kann ichs nicht verstehen... Persönlich hätte ich nen riesen Problem grosses Vertrauen zu immerdar maskierten Menschen aufzubauen.

    Grüsse



    Re: Die Geschichte der Masken

    Comnhall - 13.11.2005, 19:52


    also die masken bergen schon ein gewisses misstrauen.

    doch als SW, darf ich hier eigentlich nichts sagen den unserer gruppe wird so oder so misstraut. Ich kann das nicht verstehen wir sind doch so lieb :lol: :lol: .



    Re: Die Geschichte der Masken

    Elixa - 14.11.2005, 00:24


    Also damit ich hier auch mal was gesagt habe...

    Wir tragen die Masken in der Öffentlichkeit. Nur die engsten Freunde und Verwandte kennen unser Gesicht. Wenn wir jemandem unser Gesicht zeigen so zeugt dies von äusserst grossem Vertrauen und kommt dementsprechend selten vor. Meistens nur bei äusserst guten Freunden oder Geliebten. An den Spielen sind leider sehr da die nicht in diese kleine Gruppe fallen und desshalb haben wir diese Masken auch in der Nacht zum schlafen an. (Gibt im Winter überigens herrlich warm)

    So und nun zum "Harakiri" wie es Jaeshra so schön nennt.

    Die Momentanen Gesetze sind so dass wenn ein Orios sein Gesicht zeigt, er verstossen wird von der Sippe. Natürlich ist dies nicht der Fall wenn er dies nicht freiwillig tut, sprich gefangen genommen wird oder er anders nicht verhindern kann dass man sein Gesicht entblöst.


    Gruss Elixa Alanté



    Re: Die Geschichte der Masken

    Elixa - 15.11.2005, 09:48


    Hier noch eine Ergänzung

    Wie schon gesagt tragen wir die Masken mit Stolz. Wenn ich als Sippenführerin jemandem eine Maske anbiete, so ist dies eine grosse Ehre und kommt selten vor. Das Sippenoberhaupt kann auch nicht Oriosen eine Maske verleihen. Auf jeden Fall ist es eine grosse Ehre,
    Dementsprechend ist es eine sehr grosse Beleidigung für eine Oriosen wenn man ihn seiner Maske entledigt und dementsprechend wird es gehandhabt.

    Elixa



    Re: Die Geschichte der Masken

    Anonymous - 01.11.2006, 09:00


    Ihr, ihr habt diese Masken auch während des Schlafens an? Echt? Auch wenn wir in einem schön warmen OT-Gebäude nächtigen?



    Re: Die Geschichte der Masken

    Anonymous - 01.11.2006, 09:02


    Entschuldige, gleich noch eine Frage: Bietet Elixa eine Maske nur einer/m zukünftigen Oriosin/en an, oder kann diese Ehrung auch auf andere zutreffen, die dann nicht verpflichtet sind, diese Maske immer zu tragen - sprich: Oriosen ehrenhalber sind, aber nicht wirkliche Oriosen?



    Re: Die Geschichte der Masken

    Jaeshra - 01.11.2006, 16:58


    Naidar aus Hamud hat folgendes geschrieben: Ihr, ihr habt diese Masken auch während des Schlafens an? Echt? Auch wenn wir in einem schön warmen OT-Gebäude nächtigen?

    ääähm.. lass mich überlegen...







    jap, tun wir *gg* :lol2: :silly:

    wennschon, dennschon :lieb:



    Re: Die Geschichte der Masken

    Elixa - 02.11.2006, 00:43


    @Jae: wo hast du die Fotos wieder her?

    @Naidar: wie Jae schon sagte, ja wir tragen die Masken auch zum schlafen. zum zweiten Punkt kann ich sagen, dass es vorkommen kann, das Elixa jemandem eine Ehrenmaske überreicht. Dafür muss man aber einiges leisten. Die gibts nicht einfach so mal kurz. Dafür muss man schon etwas aussergewöhnliches geleistet haben für die Oriosen. Es ist sozusagen die höchste Belohnung für jemanden der nicht Oriosisches Blut in sich hat. Schliesslich wird er sozusagen Ehrenmitglied. :top:



    Re: Die Geschichte der Masken

    Jaeshra - 02.11.2006, 13:13


    Elixa hat folgendes geschrieben: @Jae: wo hast du die Fotos wieder her?



    aus meinem grossen, geheimen Archiv
    muhaha :silly:

    *gg* lagen da so in meinem Pc rum :lieb:



    Re: Die Geschichte der Masken

    Anorechuiwen - 03.11.2006, 16:47


    @Jae: Du fotographierst wohl alles ^^



    Re: Die Geschichte der Masken

    Jaeshra - 03.11.2006, 17:23


    war gar nicht ich :lieb: ^^



    Re: Die Geschichte der Masken

    Anonymous - 29.05.2007, 20:48

    Ein paar kleine Fragen an die Oriosen...
    Ist das schon mal vorgekommen, dass jemand verstossen wurde weil er seine Maske abgenommen hat?
    Was tut ihr, wenn jemand das Verbrechen begeht und jemandem die Maske runterreisst? :hau:
    Ist es nicht furchtbar unbequem mit der Maske zu schlafen?
    Ihr habt mehrere Masken? Aber wie könnt ihr die denn wechseln ohne sie abzunehmen? :gruebel:



    Re: Die Geschichte der Masken

    Bronwyn Orîn - 29.05.2007, 21:00


    Juhui! Fragen...*grins*

    Folgendes:

    Also In-Time ist es noch nie passiert dass jemand seine Maske abnahm, aber das kann schon mal vorkommen.
    Wenn jemand einem Oriosen die Maske entreisst hat der Oriose so lange seine Ehre verloren, bis er denjenigen umbringt. Hart, aber wahr... Das bedeutet er darf erst wieder zu der Sippe zurückkommen wenn er den anderen getötet hat.

    Der "normale" Oriose hat eine Maske, seine Lebensmaske. Krieger haben noch eine schwarze Kriegsmaske und die Priesterin ihre Ritualmaske. Die werden halt gewechselt wenn niemand zu sieht.

    noch weiteres? :)



    Re: Die Geschichte der Masken

    Rakar - 29.05.2007, 21:23

    Re: Ein paar kleine Fragen an die Oriosen...
    Lilofee hat folgendes geschrieben:
    Ist es nicht furchtbar unbequem mit der Maske zu schlafen?

    Die Maske ist sogar ziemlich angenehm zum schlafen, vor allem im Vergleich zu einer Rüstung :silly:



    Re: Die Geschichte der Masken

    Elixa - 29.05.2007, 22:33


    und im Winter ist sie äusserst praktisch... da man nicht an das Gesicht friert...

    du siehst sie hat sehr viele Vorteile... :top:



    Re: Die Geschichte der Masken

    Anonymous - 30.05.2007, 12:30


    Aber das ist doch gemein, wenn der solange nicht zur Sippe kommen darf bis er den anderen getötet hat. Er kann dann doch gar nichts dafür, dass er seine Ehre verloren hat, wenn ihm jemand die Maske entreisst. Aber gerecht ist es, dass er den anderen töten muss, das hat der dann auch verdient. Aber was ist, wenn er es nicht schafft ihn zu töten, vielleicht weil der andere geflohen ist oder der Entmaskierte gar nicht so genau weiss wer es war? Oder wenn es eine ganze Gruppe war? Er kann ja unmöglich alleine alle töten, oder? Helft ihr ihm dann nicht dabei? Der Arme... :heul:

    Die Masken wechselt ihr also, wenn niemand zusieht. Und wenn sich jetzt jemand hinter einem Busch versteckt hat und euch auflauert. Ihr das aber nicht wisst und er später sagt, dass er euch gesehen habt. Dann bringt ihr ihn um, oder? Aber ich meine, er hat euch ja dann nichts getan... Was würdet ihr tun? :hehe:

    Tja, das ist wahr, bequemer als eine Rüstung sind die Masken bestimmt, ist ja auch nur das Gesicht. Tja und warm geben sie also auch. Aber im Sommer, dann ist es sowieso schon heiss und dann geben sie euch noch wärmer. :silly:

    Ich weiss, ich bin schrecklich im Fragen stellen. Aber anscheinend freut ihr euch ja auch darüber. Und es interessiert mich eben. :lol2:
    LG Lili



    Re: Die Geschichte der Masken

    Jaeshra - 30.05.2007, 18:21


    *gg* man antwortet ja gerne.. zudem hab ich das IT jetzt schon so viele Male erzählen müssen, dass ich es auswendig kann ;) und das zu schreiben ist mal was anderes ^^

    Lilofee hat folgendes geschrieben: Aber das ist doch gemein, wenn der solange nicht zur Sippe kommen darf bis er den anderen getötet hat. Er kann dann doch gar nichts dafür, dass er seine Ehre verloren hat, wenn ihm jemand die Maske entreisst. Aber gerecht ist es, dass er den anderen töten muss, das hat der dann auch verdient. Aber was ist, wenn er es nicht schafft ihn zu töten, vielleicht weil der andere geflohen ist oder der Entmaskierte gar nicht so genau weiss wer es war? Oder wenn es eine ganze Gruppe war? Er kann ja unmöglich alleine alle töten, oder? Helft ihr ihm dann nicht dabei? Der Arme... :heul:

    Man kann sich ja auch als "Demaskierter" Hilfe holen. Freunde hat man ja dann doch noch.. je nachdem kann man also die halbe bis ganze Sippe am Hals haben, wenn das geschieht - das gibt dann halt ne schöne Hetzjagd, so einfach :)

    Zitat:
    Die Masken wechselt ihr also, wenn niemand zusieht. Und wenn sich jetzt jemand hinter einem Busch versteckt hat und euch auflauert. Ihr das aber nicht wisst und er später sagt, dass er euch gesehen habt. Dann bringt ihr ihn um, oder? Aber ich meine, er hat euch ja dann nichts getan... Was würdet ihr tun? :hehe:

    ich weiss ja nicht, aber ich hab die Maske noch nie vor oder neben einem Busch gewechselt *lol* - keine Ahnung wie das die andern alle machen, aber wenn ich sie wechlse, dann in nem geschlossenen Raum, mit Oriosen davor, die schauen, dass niemand reinkommt :lieb:

    Zitat: Tja, das ist wahr, bequemer als eine Rüstung sind die Masken bestimmt, ist ja auch nur das Gesicht. Tja und warm geben sie also auch. Aber im Sommer, dann ist es sowieso schon heiss und dann geben sie euch noch wärmer. :silly:

    nö. ist überhaupt nicht schlimm (ich weiss das, ich war mit dem Ding an Scaltyr wandern :) )
    es kommt noch genug luft dazu, dass man nicht erstickt oder so.. und heisser als ohne Maske ist es auch nicht.. übrigens kriegt man unter der Maske keinen Sonnenbrand *lach*

    lg,
    Jae



    Re: Die Geschichte der Masken

    Elixa - 01.06.2007, 07:50


    wenn einem Oriosen die Maske ausgezogen wird, dann verliert er seine Ehre... Wenn er seine Ehre wieder herstellen will muss er den anderen töten... Da es allen Oriosen am Herzen liegt, dass die Ehre eines einzelnen wiederher gestellt wird, werden sie ihn auch unterstützen... Keiner muss da alleine durch. Und wenn andere Oriosen zusehen, wenn man einen demaskiert, dann werden die sofort einschreiten und dafür sorgen, dass er nicht einfach so abhauen kann...

    Kein Oriose steht alleine da, solange es noch andere Oriosen gibt :top:

    Die MAske ist auch im Sommer sehr angenehm... man muss auch nur einen kleinen Teil des Gesichtes eincremen und das ist schon sehr angenehm...



    Re: Die Geschichte der Masken

    Anonymous - 01.06.2007, 15:33


    Das wollte ich wissen :)
    Wenn ihr den nicht einfach stehen lässt, dann seid ihr auf jeden Fall gute Menschen. Da müssen die Leute nicht misstrauisch sein wegen der Masken!
    Na dann, machts gut, Oriosen, mehr Fragen fallen mir im Moment nicht ein. Aber wenn ihr euer Gästebuch anschaut, dann seht ihr meinen richtigen Namen :lol2: [/quote]



    Re: Die Geschichte der Masken

    Bronwyn Orîn - 01.06.2007, 17:22


    (als ob ich de nid scho lang wüsst.... :braue: )



    Re: Die Geschichte der Masken

    Anonymous - 03.06.2007, 19:11


    Wenn du di do mol nid irrsch! Bronwyn Orîn, ich säg dir, du kennsch min Name nid! Glaubs mr und lueg noch :lol:



    Re: Die Geschichte der Masken

    Bronwyn Orîn - 03.06.2007, 20:27


    Ja deeeee kenni wirklich nid...chanä nid emal ussprächä....^^



    Re: Die Geschichte der Masken

    Anonymous - 03.06.2007, 21:04


    Sägi jo! Abr macht nüt wenn du en nid chasch usspräche, ich ha mit dinem au kli Müe...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Die Oriosen

    Riedhburg XIII - Pech und Schwefel - gepostet von Kendra am Donnerstag 24.08.2006
    Noch ne Einladung - gepostet von Rakar am Mittwoch 21.02.2007
    Masken- Farbe des Leders - gepostet von Elixa am Mittwoch 01.11.2006
    Protokoll Orioser Treff (09.04.2007) - gepostet von Rakar am Dienstag 10.04.2007
    Oriosische Einflüsse am DF 06? - gepostet von Lord Chivas am Mittwoch 09.08.2006
    Jaja, lieber Torak.... - gepostet von Bronwyn Orîn am Mittwoch 31.05.2006
    Lederrüssi zu verkaufen - gepostet von Bronwyn Orîn am Donnerstag 25.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Die Geschichte der Masken"

    Der Harry P. und seine Geschichte^^ - AriC (Freitag 20.07.2007)
    Geschichte zu den Karten #03 *VERLÄNGERT* - Lina (Dienstag 02.01.2007)
    die geschichte bei der herbst - ramona (Sonntag 18.06.2006)
    Steckbrief/Geschichte - holly (Montag 29.01.2007)
    3 Wort Geschichte - levi (Montag 05.03.2007)
    Unendliche Geschichte..... - Paxton Fettel (Samstag 17.06.2006)
    Carmens Geschichte - birkie (Freitag 28.12.2007)
    Kurstreffen Geschichte-LK Gödeke - Stefan (Mittwoch 30.05.2007)
    DIE GESCHICHTE (zum weitererzählen) - marrer (Dienstag 19.09.2006)
    Das ich, das du und die Muse (meine Geschichte) - Pilgrim (Dienstag 10.07.2007)