Belastung des kranken Beines

www.Perthes-Forum.de
Verfügbare Informationen zu "Belastung des kranken Beines"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Leana - kiki - tami - manuhalfenberg
  • Forum: www.Perthes-Forum.de
  • Forenbeschreibung: Das Forum der Deutschen Morbus Perthes Initiative. (www.Morbus-Perthes.de)
  • aus dem Unterforum: sonstiges
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Montag 23.07.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Belastung des kranken Beines
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 10 Tagen, 5 Stunden, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Belastung des kranken Beines"

    Re: Belastung des kranken Beines

    Leana - 13.09.2007, 17:47

    Belastung des kranken Beines
    Hallo,

    ich weiß z. Zt. nicht so wirklich, was richtig ist für meine Tochter.
    Leana hat ja im Juli eine Umstellungs-Op bekommen, dann 5 Wochen Gips und dann sollte sie noch 2- 3 Wochen konsequent nicht belasten und danach darf sie laut Ärzten wieder laufen ohne Stützen und so weiter.
    Natürlich keine Kilometermärsche. Aber wenn ich Eure Beiträge dann so lese, dürfe Eure Kinder alle nicht belasten und stehe ich natürlich ein wenig auf dem Schlauch. Ich versuche, daß sie draußen so viel wie möglich mit ihrem Laufrad macht und drinnen krabbelt. Wir haben nämlich erst Anfang Oktober wieder einen Termin zur Kontrolle.
    Warum dürfen Eure Kinder denn eigentlich überhaupt gar nicht belasten?

    Viele Grüße
    Meike



    Re: Belastung des kranken Beines

    kiki - 13.09.2007, 18:46


    Hallo Meike,
    wie alt ist Leana denn, da Du schreibst, sie soll im Haus krabbeln?
    Also Sarah hatte nach der Umstellungsoperation keinen Gips, daher gehe ich davon aus, daß das der Grund ist, daß sie später mit der Belastung anfängt. Es heißt, ab Ende Oktober evtl. wieder voll Belastung. Aber das stellt sich noch raus. Außerdem war bei der Röntgenkontrolle Ende August aufgefallen, daß das Becken erst ganz gering wieder zusammen gewachsen ist. Das braucht halt seine Zeit. Bei zu früher Belastung droht das Becken zu brechen.
    Gruß
    Kirsten



    Re: Belastung des kranken Beines

    Leana - 13.09.2007, 19:54


    Hallo Kirsten,

    Leana ist 5 Jahre alt. Normalerweise würde sie natürlich nicht mehr krabbeln,
    aber das hat die Physiotherapeutin uns geraten. Das soll gut sein für Muskelaufbau. Kleine Kinder krabbeln ja auch erst und stabilisieren dadurch u. a. auch die Hüften, und daher soll das gut sein.

    An Leanas Becken ist bei der OP aber nichts gemacht worden "nur" am
    Oberschenkelknochen.

    Viele Grüße
    Meike



    Re: Belastung des kranken Beines

    tami - 09.10.2007, 12:09


    hallo meike!
    mein sohn ist 5 1/2 und wurde ende juli operiert (oberschenkelknochen gebrochen und mit platte und schrauben fixiert). danach eineinhalb wochen kh und 6 wochen entlastung im rolli ohne kita-besuch. jetzt soll er wieder voll belasten, laut ärzten. ich traue mich auch nicht! er macht 2x physio die woche, wir gehen 1x schwimmen, radfahren lass ich ihn. er humpelt sehr stark, entlastet automatisch sein bein noch sehr stark. ich ermahne ihn mit stützen gleichmässig laufen zu lernen, so sagt es auch die physio...
    was kam denn bei der kontrolle im okktober raus?
    lg, tami



    Re: Belastung des kranken Beines

    Leana - 09.10.2007, 13:53


    Hallo Tami,

    unsere Untersuchung Anfang des Monats ist super gelaufen!
    Wir scheinen alles richtig gemacht zu haben, obwohl es mir nicht so vorkam.....
    Leana ist super beweglich auf beiden Seiten und sie darf voll belasten.
    Sie darf laufen so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich lt. Dr. Hippe Uniklinik Kiel. Weiterhin ist natürlich hüpfen, springen und rennen verboten, aber Fahrradfahren ist wieder erlaubt, was sie bisher aber noch nicht verlangt hat, da sie viel mit ihrem Laufrad unterwegs ist.
    Man sagt uns aber auch, daß Leanas Vorteil ist, daß sie sehr klein und leicht ist und der Verlauf deshalb bisher so gut ist, ich hoffe es geht so weiter. Anfang Dezember ist wieder Kontrolle und dann mit Röntgen.
    Wie geht es denn bei Euch jetzt erstmal weiter?
    Leana humpelt auch noch ein wenig, aber sie soll bei der KG Gangschulung bekommen, was sehr wichtig ist lt. Dr. Hippe und weiterhin Muskelaufbau, da das "kranke" Bein noch viel dünner ist.
    Ich wünsche Euch alles Gute und sei stark für deinen Sohn und vor allem laß ihn nicht abstempeln nur aus Bequemlichkeit der anderen.
    Wer will ihn denn abstempeln? Eltern seiner Freunde oder einfach Bekannte?

    Viele Grüße
    Meike



    Re: Belastung des kranken Beines

    tami - 10.10.2007, 17:30


    hallo maike :)

    hüpfen, springen und rennen soll sohnemann nicht und deshalb soll er die kita nicht mehr besuchen dürfen (laut träger)... bis jetzt, auch mit rolli und gehstützen haben die erzieherinnen ihn so gut es ging "mitlaufen" laussen und jetzt die ausgrenzung??! und viele seiner freundschaften von früher konnte er nicht mehr pflegen, da wir ja nicht mehr einfach so auf den spielplatz gehen konnten und können...
    bei meinem zwerg hiess es auch, dass er leicht und jung ist und deshalb alles relativ einfach verlaufen wird - hat sich dann schlagartig geändert. warum kann/ konnte keiner sagen/ feststellen. ist wohl die tücke dieser krankheit...
    er ist leider nicht mehr sehr beweglich und boykottiert auch die physiotherapie, weil er keine erfolge sieht.
    gangschulung sollte mein sohn auch bekommen, mal sehen. sein bein ist auch dünner als das andere und auch etwas kürzer...

    danke für die guten wünsche! :) kann ich derzeit gut gebrauchen!
    lg, tami



    Re: Belastung des kranken Beines

    manuhalfenberg - 11.10.2007, 15:14


    Hallo Tami,
    nur nicht entmutigen lassen. Wir haben mit dem Kindergarten auch viel durch und das gleiche Spiel in der Schule. Unser Sohn hat einen Integrationsstatus vom Jugenamt bekommen. Somit bekommt der Hort und die Schule mehr Personal. Es muss sich aber um eine Schule, Hort oder Kindergarten mit Integration handeln. Im moment möchte man unseren Sohn auch ausgrenzen, trotz des Status. An Ausflügen soll er nicht mehr teilnehmen können. Nun haben wir noch ein Gespräch nach den Ferien. Ich kann nur raten nicht locker lassen. Viel Kraft für die Schwere Zeit.
    Gruß Manuela



    Re: Belastung des kranken Beines

    tami - 11.10.2007, 16:20


    hallo manuela! :)

    danke für die anteilnahme! ich glaube unsere kita ist eine kita ohne integration und macht deshalb ärger. noch hab ich mut und kraft zu kämpfen, beides wird aber weniger... :( ich hab mich mit der unabhängigen patientenvereinigung ausgetauscht, die rechtlich probleme bei der ausgrenzung/ diskriminierung durch den träger der kita sehen.

    wäre schön, wenn wir mailen könnten! details über integrationsstatus würden mich interessieren. ich versuche derzeit auch über das landdratsamt und frühförderung hilfe zu bekommen - ohne behindertenstatus! - nur körperliche beeinträchtigung!

    ich wünsche euch auch viel kraft und kampfgeist! :) meld dich doch mal,
    lg, tami



    Re: Belastung des kranken Beines

    Leana - 11.10.2007, 18:53




    Re: Belastung des kranken Beines

    tami - 15.10.2007, 13:33


    hallo meike! :)

    danke, kraft nehm ich immer gern an! :)
    und was ich die letzten tage gelernt habe ist, dass nur menschen mit eigenen erkrankungen/ beeinträchtigungen/ behinderungen oder erfahrungen in der familie wirklich verstehen können, wie ich mich fühle, wenn mein kind ausgegrenzt wird! und da scheinbar sehr wenige menschen damit umgehen können, zeigt doch leider mal wieder, dass scheinbar die meisten menschen, die nicht in die norm passen, sehr schnell ausgegrenzt und weggesperrt werden, angefangen bei sonderkiga/ sonderschule... das macht mir schon ein wenig angst für die zukunft meines sohnes!

    und alle reden über integration - bloss weiss keiner wie es geht...?!?
    lg, tami



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.Perthes-Forum.de

    Pflegegeld - gepostet von kiki am Mittwoch 15.08.2007
    Unser Bericht - gepostet von pertheschef am Donnerstag 26.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Belastung des kranken Beines"

    Einzelparameter des Blutes - sputnik (Freitag 21.07.2006)
    Lieblingslied des Tages - skynd (Donnerstag 28.10.2004)
    Gemeinschaft des Adels - [GdR] Saodras (Sonntag 01.07.2007)
    Telefongespräche - Tine (Mittwoch 23.04.2008)
    Spieler des Monats - cracking (Freitag 22.06.2007)
    Regeln des Forums - derhonk (Sonntag 21.05.2006)
    Stimmungslied des Jahres - TanjaR (Samstag 09.02.2008)
    Die KBs des wings - imperator of peace (Montag 28.05.2007)
    Das Tagebuch des Sauron - ballerman007 (Sonntag 03.12.2006)
    Ausschreibung des Wettbewerbes für 2006 - Anonymous (Mittwoch 22.03.2006)