Der Weg

GNADENFAUST-FORUM
Verfügbare Informationen zu "Der Weg"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sunchy - tolpan - [GF]LordDraaken - soli
  • Forum: GNADENFAUST-FORUM
  • Forenbeschreibung: Der Clan spricht
  • aus dem Unterforum: Philosophisches... Nachgedachtes zum Nachdenken
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Dienstag 14.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der Weg
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 11 Monaten, 3 Tagen, 23 Stunden, 11 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der Weg"

    Re: Der Weg

    Sunchy - 10.10.2007, 15:55

    Der Weg
    Nan Tsü Yan wurde von Tschao Tschu gefragt : „Was ist der Weg?“
    Nan Tsü Yan sagte: „Das tägliche Sinnen und Trachten ist der Weg.”
    Tschao Tschu sagte : „Muss man sich ihm zuwenden, oder nicht?“
    Nan Tsü Yan sagte : „Je mehr du dich ihm zuwendest, desto mehr entfernst du dich von ihm.“
    Tschao Tschu sagte : „Wie kann ich dann wissen, ob es der Weg ist?“
    Nan Tsü Yan: „Der Weg hat nichts mit Wissen zu tun und nichts mit Nicht-Wissen. Wissen ist Täuschung, Nicht-Wissen ist unerheblich. Wenn einer wirklich zum unbezweifelbaren Weg gelangt, gleicht das der größten Lehre, dem Grenzenlosen und Abgründigen. Wie könnte man da von ´richtig´ oder ´falsch´ sprechen?“
    Bei diesen Worten wurde Tschao Tschu plötzlich erleuchtet.



    Re: Der Weg

    tolpan - 12.10.2007, 22:08


    servus,
    woooow wo hast du das her , ist ja :) das es solche sprichwörte gib. ich habe auch so ein sprichwort aber er ist nicht für lustige tage gedacht sondern ich habe den von den elter eines guten kumpel bekommen, nach seinem tot. er ist am 07.03.2001 :( auf der bodelschwinghstr. bei einem motoradunfall ums leben :( gekommen er lautet,

    du kannst die vögel der trauer nicht daran hinder, über deinem haupt zu kreisen - wohl aber daran, in deinem haaren nester bauen.

    momentan sind die vögel wider da :( :cry: :( und sie kreisen nicht nur über mein haupt sondern über das haupt meiner oma. wir habe am montag die info bekommen das ihr lebensgefährte krebs hat. seit do ist er auf der strahlenstation um gegen einen lungenkrebs mit metastasen im kopf behandelt zu werden. bin am mi hingefahren und heute vorrüber-gehend wider gekommen. fahre am so abend oder am mo bis mi abend wider nach minden um meine oma und der familie des lebensgefährt unter die arme zu greifen. ich hoffe das alles rechtzeitig gefunden worden ist und das es noch nicht zu spät ist. leider traut man sich nicht im kopfbereich zu operieren, da es angeblich nicht operabel ist. ich werde mich nicht unterkriegen und die hoffnung stirbt niiiiiiie. werde morgen zum kegeln gehn und so gegen 23.30 in im dax sein.
    bis denne mfg
    tolpan :wink:



    Re: Der Weg

    [GF]LordDraaken - 16.10.2007, 11:23


    Hallo Sunchy!
    Da hast du aber eine schöne Geschichte gefunden!
    Es wäre gut, wenn du vielleicht noch drunter schreibst, aus welchem Buch das zitiert ist und/oder wo du den Text gefunden hast (vielleicht mit Link).
    Was hat dir der Text gegeben? Unterstützt du seine Aussage? Ergänzt es eine Einstellung von dir oder eröffnet er dir neue Gedanken"wege"? ;)

    Ich kann nur sagen, dass das für mich die hohe Schule des Tao Te King ist. Wenn man schon mal erkannt hat, dass nicht das Ergebnis (wie im Westen geglaubt wird), sondern der Weg dahin, bereits das Ziel ist - ist man der Lehre Laotse's schon ein ganzes Stück näher!

    Hallo Tolpan!
    Der Text passt ja sehr schön auf die Situation, in der ihr euch momentan befindet: der "Kampf" gegen den Krebs = die Hoffnung auf Heilung , ist der Weg! Und wenn ihr zusammenhaltet und hofft , habt ihr das Ziel schon erreicht.

    Alles Gute für euch und vor allem dem Lebensgefährten deiner Oma!!!
    Lieben Gruß,
    Draaken



    Re: Der Weg

    tolpan - 17.10.2007, 20:38


    servus,
    hier ein text aus meiner schulzeit in bünde, eines lehrer aus dem jahre 1993 welches für jeden gilt und noch in zukunft anzuwenden ist:

    Lernen ist wie Schwimmen, gegen den Strom. Sobald Du aufhörst treibst Du zurück
    zur Erinnerung an Deine Schulzeit R. Schröder



    Re: Der Weg

    tolpan - 17.10.2007, 20:43


    so, hir ist noch einer von der Lehrerin F. Funke. die anderen die ich habe von ehemaligen lehrer werden etwas später kommen

    April´93

    Ich wünsche Dir , das Du Halt findest wie ein Efeu an einem festen Stamm und die Kraft hast, ein Stamm zu sein für die, die Du tragen sollst (J.Zinke)



    Re: Der Weg

    tolpan - 21.10.2007, 21:44


    servus,
    ich habe eine seite mit sprich wörter gefunden und ichmit einen zitat verrate:

    Eine Freundschaft ist wie eine Tasse Tee. Sie muss klar und durchscheinend sein, und man muss auf den Grund schauen können.

    http://www.china9.de/infos/sprichwoerter.php

    mfg tolpan



    Re: Der Weg

    Sunchy - 22.10.2007, 18:28


    Hallo ihr Lieben!

    Lieber Tolpan!

    Auch ich wünsche euch alles Gute! Ich wünsche dir Kraft, den beiden weiterhin beistehen zu können!
    Mit der Hoffnung hast du ganz Recht: Sie stirbt nie!!! Und mit dieser Einstellung wirst du an die beiden sicherlich ganz viel Kraft weitergeben können!



    Hallo LordDraaken!

    Ich habe meine Meinung bewusst erstmal zurückgehalten ;) weil ich schauen wollte, was ihr so dazu denkt.

    Ja, ich unterstütze die Aussage auf jeden Fall.

    Ich glaube schon, dass der Weg das Ziel ist.

    Viel zu oft denken wir, dass wir zu viele Fehler machen!

    Ich finde, dass man sich dessen doch immer wieder bewusst machen sollte, dass der Weg, den man bereits gehst, immer der richtige sein wird!
    Egal, wo man sich befindest, und wie es einem auf seinem Weg ergehen mag! Denn auch aus den nicht so schönen Zeiten im Leben zieht man Erfahrungen, die einem einen Schritt weiter bringen, auf DEM Weg. Es spielt keine Rolle, welche Entscheidungen man trifft. Man kann sie hinterher sowieso nicht rückgängig machen! Wichtig ist nur, dass man 1. mit dem Herzem handelt und 2. man daraus lernt!


    Der Spruch mit dem Lernen gefällt mir auch gut!



    Re: Der Weg

    tolpan - 22.10.2007, 19:03


    servus,
    hir noch ein sprichwort über freundschaften und für tee trinker: 8) 8) 8) 8) 8) :lol:

    Eine Freundschaft ist wie eine Tasse Tee. Sie muss klar und durchscheinend sein, und man muss auf den Grund schauen können.
    (Chinesisch: )

    fundort glaube ich auf www.china9.de oder soooooo.

    bis denne mfg
    tolpan



    Re: Der Weg

    tolpan - 31.10.2007, 23:20


    servus :cry: ,
    ich habe euch etwas über vögel erzählt :cry: . sie kreise jetzt sehr tief und versuchen die nester zu bauen die man nicht verhindern kann :cry: . der lebensgefährte meiner ome geht es seit gestern sehr sehr schlecht :cry: . nach seiner bestrahlung ma kopf ist er in der klinik geblieben und die doc´s :cry: sagen das er in den nächsten tagen nich mehr nach hause kommen kann :cry: . ich werde morgen versuchen nach minden zu kommen und am samstag komme ich zurück und am montag wieder nach minden und komme vorraussichtlich nicht vor mitwoch wieder. ich werde mich dann am samstag noch mal melden und euch erzählen was genau sache ist.
    bis denn mfg
    :cry: tolpan :wink:



    Re: Der Weg

    tolpan - 03.11.2007, 18:28


    servus, :cry:
    der tag ist heute so richtig zum schreien. ich habe euch doch etwas über die völge erzählt die gerne bei einem in den haaren nester bauen wollen. der tag ist heute gekommen der lebensgefährte meiner om ist heut vormittag gegen 10.00h auf eine andere lebensebene gegangne.
    es war vor 4 wochen das die beiden aus sahlenburg cux wiedergekommen sind und am 2 tage später hat er die diagnos krebs bekommen. am letzten dienstag ist er nach der bestrahlung in der klinik geblieben weil er über schmerzen geklagt hat und am donnerstag hat er nur noch im bett gelegen und war mit schmerzmittel vollgedröhnt. gestern wurde er auf eine anderen station verlegt wo er mehr von der pflege hatte und heute hat er die brücke zu anderen welt überquert und ich bin sehr sehr sehr sehr sehr stolz auf ihn und freue mich für ihn das er jetzt ohne schmerzen und co ist.
    mein onkel hatte auch mal einen nah tot erlebt und ich sage euch wir brauchen keine angst haben auf die andere seite zu wechseln dort ist es immer hell und es gibt keine kält keine wärm kein hunger kein durst kein krieg sonder nur glück seeligkeit und wohlgefühl. manch einer ist sehr neidisch auf ihn das er sich so verabschiedet hat abe nur die tuen mir leid und ich freue mich für ihn, er hatte nicht lange gelitten. was ich schade finde ist das meine oma jetzt wieder in bünde ist und soll meinen großdad mit pflegen. sie habe sich sait mehr als 15 jahren aus einander gelebt und er hat viel geraucht und hat sich kaum bewegt und mein dad und seine 2frau sind sauer auf sie das sie sich in den letzten 30monate von ihnen entfernt hat und jetzt auf einmal wieder in bünde im haus steht. vor eineigen jahren hat sie unterschrieben das sie nur das wohnrecht auf lebenzeit will weill sie ihr elternhaus in das haus in bünde gesteckt hat.
    so das sind die neusten nachrichten die ich euch heute geben kann. ich bin seit einigen minute wieder in bielefeld und werde mich mit einigen kegelbrüder treffen und einen gemühtlich abend verbringen. werde morgen noch mal rein schauen.




    und hier ein schönes bile an einem tag wo es ihm noch besser ging



    bis denne mfg tolpan



    Re: Der Weg

    soli - 21.04.2008, 18:12

    Der Weg
    Habe den Text wieder gelesen und fand eine Lehre von Lao Tse in sein Tao Te King vorteilhafter. Es Lautet wie folg:
    Ohne aus der Tür zu gehen,kennt man die Welt.
    Ohne aus dem Fenster zu schauen, sieh man den Sinn (Tao) des Himmels.
    Je weiter einer hinausgeht, desto geringer wird sein Wissen.

    Darum braucht der Berufene nicht zu gehen und weiss doch alles,
    Er braucht nicht zu sehen und ist doch klar.
    Er braucht nichts zu machen und vollendet doch.

    Es ist interessant hierüber nachzudenken und zu filosofieren.
    Viel Spass.



    Re: Der Weg

    [GF]LordDraaken - 21.04.2008, 19:59


    Hey Hallo! :)
    Schön dass du den Thread (Thema) wieder aufleben läßt!

    Heisst das, dass der Berufene die Vollendung bereits in sich trägt, und nicht "auf die Suche gehen muss"?

    Gilt aber NICHT für den (noch) nicht berufenen , oder??



    Re: Der Weg

    soli - 23.04.2008, 08:40

    Der Weg
    Hallo Draaken,

    Alle sind berufen aber nur wenige sind erwählt.
    Ich werde euch erwählen, einen aus tausend und zwei aus zehntausend,
    und sie werden in ihrem Einssein bestätigt werden ( Jesus in Thomas evangelium 23 ).

    Meiner Meinung nach müssen wir eben unser Ich verstehen und suchen dass kann durch Üben in der Meditation und die Suche geht zu Sat Chit Ananda, zu Deutsch: Sein - Bewusstsein- und Glückselichkeit. Mann muss also das "Eine" finden und verstehen dass nur eins gibt und nicht zwei. Also keine Dualitei (dvaita) sondern nicht Dual (Advaita). Wenn Du dies annimst bis du aus dem weg zur Satcitananda und dann kannst Du dein Selbst erkennen,das heisst du Erkennst dein Atman und diese ist gleich Brahman. In diesem Fall kannst Du sagen " Ich und mein Vater sind eins"

    Hoffentlich ist dies nicht su kompliziert da wir darüber ratinal denken. Dies kann mann Rational nicht begreifen denn das Denken ist beschränkt. Ebendurch Loslassen kann mann viel erreichen.

    Viel Spass und viel Erfolg. Aber Du muss es Tun und zwar das das Du tust in nichts tun.(Wu Wei - aus Tau te King.
    Alles Gute und viel Erfolg.

    Soli.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum GNADENFAUST-FORUM

    Discotheken am Boulevard - gepostet von tolpan am Montag 08.10.2007
    Aufregthread ;-) - gepostet von Sunchy am Montag 20.11.2006
    Happy Birthday - gepostet von Sunchy am Donnerstag 27.09.2007
    HAppy Eastern - gepostet von Bastard am Freitag 06.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Der Weg"

    geh weg - as rom (Freitag 18.05.2007)
    paar tage weg bin - Bel (Montag 27.12.2004)
    Ben is weg ;D - Icemare|Ben (Freitag 20.04.2007)
    Member die Weg sind (Urlaub...) - Dagobert (Dienstag 21.12.2004)
    Falls mal jemand weg ist - [HaH]Honk (Sonntag 18.06.2006)
    Fleet weg !!! - gobbles (Samstag 21.04.2007)
    bis 2 september weg - crevan (Freitag 27.07.2007)
    Bin Weg - D-Moe (Montag 24.04.2006)
    dark is weg - dark-spirit (Montag 30.07.2007)
    Auch den Weg gefunden - dodo (Freitag 24.08.2007)