Schlechtes Benehmen von Muslimen in der SBB

Gesellschaft Schweiz - GSIW - Islamische Welt
Verfügbare Informationen zu "Schlechtes Benehmen von Muslimen in der SBB"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - M.M.Hanel - Fareeda
  • Forum: Gesellschaft Schweiz - GSIW - Islamische Welt
  • Forenbeschreibung: Öffentliches Kommunikations- und Informationsforum von GSIW
  • aus dem Unterforum: FRAGEN und ANLIEGEN an MUSLIME
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Samstag 24.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Schlechtes Benehmen von Muslimen in der SBB
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 4 Monaten, 3 Tagen, 6 Stunden, 45 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schlechtes Benehmen von Muslimen in der SBB"

    Re: Schlechtes Benehmen von Muslimen in der SBB

    Anonymous - 13.11.2005, 19:22

    Schlechtes Benehmen von Muslimen in der SBB
    Hallo eine Frage an alle. Also die Muslime und natürlich auch an die Nichtmuslime in der Schweiz.

    Stört es Euch denn gar nicht, dass besonders in den SBB Zügen Jugendliche sich so dermassen schlecht benehmen, dass ein normaler Fahrgast sich nicht mehr wohlfühlen mag?

    Leider sind viele davon nach dem Aussehen aus muslimischen Elternhaus, türkischen, albanischen und bosnischen Familien. Natürlich sind auch "Original-Schweizer" darunter.

    Könnte die GSIW da nicht irgendwelche Initiativen setzen, Vorschläge machen, da die Schweizer eigenartigerweise gar nichts dagegen unternehmen? Die Zustände werden immer schlimmer ...

    Damit wäre nämlich wirklich allen friedliebenden Bürgern in der Schweiz gedient und ein Teil des schlechten Images der Muslime könnte damit auch vom Tisch?!

    Danke
    Mike



    Re: Schlechtes Benehmen von Muslimen in der SBB

    M.M.Hanel - 22.11.2005, 17:36


    Hallo Mike

    Sie sprechen da ein echtes Problem an, welches allerdings die Muslime nicht lösen können. Besser gesagt, nicht alleine lösen können.
    Selbstverständlich sind die Muslime in der Schweiz sehr daran interessiert, dieses rüpelhafte Benehmen in den Zügen abgestellt zu sehen, denn, auch wenn ein guter Teil der daran beteiligten Jugendlichen gar nichts mit "ausländisch-muslimischen" Hintergrund zu tun hat, doch ganz allgemein die Muslime, deren Elternhaus und der Islam damit in Verbindung gebracht werden. Es genügt, wenn einer unter 10 als Ali oder Nexhati o.ä. angesprochen wird.

    In erster Linie sollte allerdings die Schweizer Bahnaufsicht sich dieses Problems annehmen und mal "Aktion SCHARF" machen.
    Z.B.
    Nach entsprechender Ankündigung und Verlautbarung wird einfach jedes Vergehen (Füsse auf der Bank, unziemliches Schreien, tätliche Attacken, unflätiges Fluchen, Spucken, ...) rigoros mit einer Geldbusse belegt.

    Wer nicht bezahlen kann, wird von der über Funk herbeigerufenen Polizei mit auf die Wache genommen und mal ordentlich belehrt.
    Damit diese Aktion auch finanzierbar bleibt, könnte man sie streckenweise durchführen und an jeder Station sind über den Aktionszeitrahmen 2 Polizisten stationiert.

    Bin sicher, dass die Muslime ganz allgemein und die muslimischen Eltern im Speziellen,solche Aktionen stark begrüßen würden. Besonders wenn diese zuerst noch mit einigen Vertretern der Muslime abgesprochen würde, um auf einige Besonderheiten im Vorgehen Bedacht zu nehmen.
    Sind doch die Eltern teilweise selbst völlig überfordert mit dem übermässigen, pubertären Verhalten, besonders ihrer Söhne. Die Muslime wären auch samt und sonders dafür, da durch das Abstellen dieser Missstände das korrekte Bild über Muslime in der Öffentlichkeit wieder hergestellt würde und dadurch der subtil und offen auf sie ausgeübte sozialpolitische Druck vermindert würde.

    Alles in Allem eine gute Frage.

    MUSLIME sind SOFORT bereit, bei der BEHEBUNG der Missstände ihre rechte Position zu beziehen und den erforderlichen Beitrag zu leisten.
    Wann sind die Schweizer, die Behörden dazu bereit?

    Gerade die Mitglieder der GSIW wären die ersten Befürworter einer gemeinsam durchdachten und von der Exekutive durchgeführten Aktion.
    Beteiligte: Vertreter vom Sozialamt, Ausländerorganisation, Muslimischer Organisation, SBB, Politik (Legislative), Exekutive (Polizei).

    Bin sicher, dass nach wenigen Beratungen ein Konzept fertiggestellt wäre, dessen Umsetzung diesem für ALLE FAHRGÄSTE inakzeptablen Verhalten ein Ende setzte und letztlich auch für alle akzeptabel wäre.

    Lieber Mike - werde dieses berechtigte Anliegen jedenfalls aufgreifen und an die entsprechenden Stellen weiterzuleiten suchen. Und - schaun wir mal ... und hoffen und tun das Beste.

    Siehe zum Thema auch:
    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=43715060nx17898&p=85#85



    Re: Schlechtes Benehmen von Muslimen in der SBB

    Fareeda - 24.11.2005, 12:47


    Asalaam alaikum
    Hallo Mike!

    Darf ich Dir meine Gedanken zu Deiner interessanten Frage mitteilen - ich bin regelmässiger Zuggast (S5) und störe mich auch sehr am Verhalten einzelner Jugendlicher, welche sich laut, rücksichtslos und auffallend verhalten. Die Gründe sind verschieden - es kann sein, dass man nach der Arbeit auf der Zugreise nach Hause sowieso ruhebedürftig empfindlich auf Lärm reagiert, so zumindest geht es mir!

    Einen grossen Unterschied zwischen muslimischen und nicht-muslimischen Jugendlichen sehe ich jedoch kaum, in Gruppen wirken sie immer laut und das heute oft benutzte Sprachgemisch aus deutschen und englischen Brocken jenseits von jeglicher Grammatik gefällt mir persönlich auch nicht. Ich habe eher den Eindruck, die Jugendlichen orientieren sich an der Rapperszene aus den USA und Europa, in Sprache und Gehabe.

    Meiner Meinung ist dieses Verhalten ein klarer Ausdruck von Unsicherheit und der Suche nach der eigenen Identität. In der Pupertät hat wohl jeder mal Mühe damit. Für die Jugendlichen aus dem Balkan, oftmals mit schlechten Start-Bedingungen in das Berufsleben mangels guter Grundausbildung versehen, drückt sich dies wohl noch stärker aus. Und eben, man soll ja stark sein (Mann sein) und darf keine Schwäche zugeben. In einzelnen Gesprächen sind gerade diese Jugendlichen dann oftmals erstaunlich einsichtig und sensibel.

    Ich sehe das Problem vor allem auch in der immer kälter werdenden Geschäftswelt und dem damit verbundenen Mangel an sozialer Wärme in unserer Gesellschaft. Nicht umsonst stehen wir weltweit an der Spitze mit Bezug auf die Zahl der Leute, die sich das Leben nehmen.

    Die Jugendlichen heute wirken oft - unabhängig von der Nationalität - orientierungslos und frustriert. Sie finden Ersatz im Kaufrausch, im Ausgang - sofern Geld vorhanden - und überspielen ihre Schwächen (ist un-cool) und Hilfslosigkeit durch Angeberei und aggressivem Auftreten. Dieses Verhalten ist nicht neu - wir kennen den Ausdruck der "Halbstarken" ja schon lange.

    Manchmal habe ich das Gefühl, dass es den Jugendlichen aus dem Balkan im Elternhaus oft an Verständnis mangelt, oft ist der Umgang zu Hause auch recht roh - der Vater ist frustriert, die Mutter findet sich nicht zurecht in der Schweiz - naja, da wachst die Aggression natürlich leicht.

    Die heutigen Jugendlichen haben Eltern, die etwa in meinem Alter sind, meist in guten finanziellen Verhältnissen aufgewachsen, werden sie selber kaum auf gutes Benehmen und Anstand aufmerksam gemacht. Alles ist erlaubt, Egoismus ist Trumpf! Schade, da wäre tatsächlich grosser Handlungsbedarf - unabhängig von Nationalität. Leider sehe ich auf öfters Leute meines Alters, welche ungeniert die Schuhe auf den Nebensitz legen oder einen Sitzplatz mit Taschen belegen und nur wiederwillig diesen Platz auf Wunsch räumen.

    Im weiteren verweise ich gerne auf den Beitrag meiner Kollegen aus dem GSIW - auch zum Thema Kinder/Jugendliche/Soziales.

    Fareeda



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesellschaft Schweiz - GSIW - Islamische Welt

    Wie steht der christliche (vorab kath.) Glauben zum Islam? - gepostet von Anonymous am Montag 21.08.2006
    INTERVIEW - MÜNCHENSTEIN - gepostet von M.M.Hanel am Mittwoch 15.08.2007
    REPORTAGE über KONVERTITEN in der SCHWEIZ - gepostet von Anonymous am Dienstag 13.02.2007
    VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ 2007 - gepostet von M.M.Hanel am Sonntag 07.01.2007
    SCHNEIDEREI - gepostet von Anonymous am Dienstag 01.05.2007
    FEINDBILD ISLAM - gepostet von Anonymous am Samstag 08.07.2006
    Dialoge für den Frieden - gepostet von M.M.Hanel am Samstag 09.06.2007
    Islamischer Religionsunterricht in Österreich - gepostet von Hamit am Donnerstag 05.01.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Schlechtes Benehmen von Muslimen in der SBB"

    ruepelhaftes Benehmen von [Inter] und die Konsequenzen - Anonymous (Freitag 03.06.2005)
    Schlechtes Wetter - yamina (Dienstag 22.01.2008)
    Schlechtes Gewissen? - Lauren (Dienstag 14.08.2007)
    schlechtes wetter am wochenende - YourFavoriteJustin (Donnerstag 01.03.2007)
    Dialog zwischen Juden und Muslimen - Rabbiner Dr. Brandt - kaeru (Donnerstag 25.01.2007)
    Schlechtes Benehmen - Neffelz (Dienstag 13.11.2007)
    Das gute Benehmen verhindert den Sieg... - Christian Pörtzel (Samstag 24.03.2007)
    Schlechtes Benehmen - tomsgirl_1 (Dienstag 18.04.2006)
    Schlechtes Buch - buecherratte (Mittwoch 10.10.2007)
    Die Zeit zum Thema Integration von Muslimen!!!!! - Farouk (Dienstag 10.01.2006)