Politik der SVP - ein paar Gedanken

Gesellschaft Schweiz - GSIW - Islamische Welt
Verfügbare Informationen zu "Politik der SVP - ein paar Gedanken"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Sumaya M.W.
  • Forum: Gesellschaft Schweiz - GSIW - Islamische Welt
  • Forenbeschreibung: Öffentliches Kommunikations- und Informationsforum von GSIW
  • aus dem Unterforum: FRAGEN und ANLIEGEN von MUSLIMEN
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Samstag 24.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Politik der SVP - ein paar Gedanken
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 14 Tagen, 1 Stunde, 1 Minute
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Politik der SVP - ein paar Gedanken"

    Re: Politik der SVP - ein paar Gedanken

    Anonymous - 12.12.2005, 17:20

    Politik der SVP - ein paar Gedanken
    Asalaam alaikum

    Im Zusammenhang mit diversen politischen Debatten möchte ich gerne meine Gedanken auf diesem Weg formulieren.

    Meine jahrelange frühere Tätigkeit bei der Polizei, genauer in der Ausländerabteilung, hat mir eine kritische und distanzierte Einstellung zum Ausländer in der Schweiz vermittelt. Ich hatte täglich mit renitenten und teils äusserst kriminellen Ausländern zu tun - und zwar direkt und ohne Hilfe eines Anwalts. Ich musste mich mit Drohungen auch gegen mich selber beschäftigen und fühlte mich oft allein und im Stich gelassen.

    Damals hatte ich das Gefühl, einzig die SVP als politische Partei unterstütze meine Arbeit - die mittleren Parteien waren zu vorsichtig, sich an diesem delikaten Thema (Abschiebungen) die Finger zu verbrennen - die linken Parteien setzten sich wiederum mit allen Mitteln für die Ausländer ein und übersahen oft die lange Liste der Straftaten, wenn der Ausländer nur vor der Abschiebung bewahrt werden konnte. Wir - die Polizei - wurden oft von der Presse zerrissen, unsere Methoden kritisiert - notabene ohne uns eine bessere Möglichkeit oder Idee zu bringen, einen Ausländer auf humane und respektvolle Art auszuweisen - denn, die Ausweisung war halt doch oft unabwendbar.

    Ich habe viele Jahre für die Polizei gearbeitet und interessanterweise genau während dieser Zeit den Zugang zum Islam gefunden. Ich wünschte mir damals oft auch für uns eine islamische Gesetzgebung, ich fand und daran hat sich auch heute nichts geändert, unsere Gesetze zu lasch und gummig.

    Und ich weiss heute auch, dass überall schwarze und weisse Schafe existieren und da ich während der Lettenräumung mit zig Drogensüchtigen zu tun hatte, war auch da kein Unterschied zwischen Schweizern und Ausländern festzustellen.

    Ohnehin, der Unterschied ist für mich niemals in der Nationalität oder Religion zu finden, sondern einzig in den Werten, die der Mensch lebt. Ich verurteile einen überheblichen Stolz, Schweizer oder Europäer zu sein - da a) niemand tatsächlich etwas dazu beigetragen hat, in der Schweiz oder Europa geboren zu werden und b) der Wert eines Menschen nicht im Zusammenhang steht mit seiner Nationalität. So habe ich oft grössten Respekt vor einem armen Bauern in Aegypten oder sonstwo, welcher mit grosser Ruhe und Anstand seine Arbeit für wenig Lohn verrichtet, im Gegensatz zu der hektischen Welt in Zürich, wo die sozialen Werte leider im Schwinden sind.

    In der Zwischenzeit distanziere ich mich des öfteren von der Politik der SVP - ich bin nach wie vor sehr dafür, dass renitente und kriminelle Ausländer in der Schweiz nicht willkommen sind, genauso wie renitente und kriminelle Schweizer in der Freiheit nichts verloren haben, wer Mitmenschen schädigt oder bedroht - gehört bestraft und zwar richtig.

    Die SVP aber hat mit ihren diskriminierenden Abstimmungskampagnen, in denen wir - die Muslime - bestenfalls als rückständige Patriarchen - schlimmstenfalls als Terroristen - dargestellt werden, für mich an Glaubwürdigkeit verloren.

    Auch die Debatten über das Tragen eines Kopftuchs finde ich müssig, jeder soll die Freiheit haben, selber seine Bekleidung inklusive Kopfbedeckung zu wählen. Dazu kommt, dass die Schweizer mit anderen Glaubensrichtungen inklusive der dazugehörigen Kleidungsvorschriften/merkmale kaum ein Problem haben, wo bleibt da die Gerechtigkeit?

    Negativ zu meinem Bild über die SVP beigetragen hat auch die Einstellung der SVP als Wirtschaftspartei, ich empfinde die heutige Arbeitsmoral vieler Firmenbosse nach dem amerikanischen hire-and-fire Prinzip sehr schlecht und menschenverachtend.

    Zum Schluss wünsche all unseren Politikern und Parteiangehörigen fürs Neue Jahr, dass sie sich weniger mit gegenseitigen Beissereien beschäftigen und somit unnötig Energie verlieren, sondern dass sie sich wieder vermehrt dem Wohle der Bevölkerung in der Schweiz verpflichten und zwar unabhängig von deren Nationalität und unabhängig von deren Glauben.

    Fareeda



    Re: Politik der SVP - ein paar Gedanken

    Sumaya M.W. - 05.04.2010, 23:35


    Vielen Dank liebe Schwester Fareeda für Deine vielen differenzierten und klugen Beiträge! (Bin hier auch ganz Deiner Ansicht - jede Partei hat ihre Stärken und Schwächen, sogar die SVP hat - immer noch - einige wenige symphathische Ansätze, auch in meinen Augen.)
    Möge Allah Dich und die Deinen segnen
    Massalama



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesellschaft Schweiz - GSIW - Islamische Welt

    UMFRAGE - gepostet von M.M.Hanel am Sonntag 22.10.2006
    Buchempfehlung - gepostet von Yazmina am Mittwoch 02.05.2007
    EIDGENÖSSISCHE KOMMISSION in der Schweiz - gepostet von Muhammad am Samstag 02.09.2006
    Christbäume 'raus aus den Schulen? - gepostet von Anonymous am Montag 11.12.2006
    WANN war EID ul FITR 2007 - gepostet von M.M.Hanel am Samstag 13.10.2007
    Zitate - Sprüche - Gedichte - gepostet von Muhammad am Samstag 20.05.2006
    Der MENSCH nach dem EBENBILD GOTTES geschaffen? - gepostet von M.M.Hanel am Montag 29.10.2007
    Bücherzensur auch in Schweizer Bibliotheken ?! - gepostet von Anonymous am Freitag 09.02.2007
    RECHTSGUTACHTEN zu Gewalt und Krieg - gepostet von Anonymous am Mittwoch 16.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Politik der SVP - ein paar Gedanken"

    gedanken - blackadel (Montag 10.12.2007)
    Gedanken über die Tuningwelt - 2 fury (Mittwoch 12.04.2006)
    Mache mir gerade Gedanken - martina (Donnerstag 20.07.2006)
    NAP-Politik - Shamy (Montag 16.01.2006)
    Gedanken über die Realserie - dersievereint (Dienstag 03.04.2007)
    Bush Politik - geri76 (Donnerstag 01.02.2007)
    Einfach nur so - Gedanken zum Bewusst-Sein - Ingrid (Dienstag 14.03.2006)
    Politik - Salim (Samstag 06.01.2007)
    meine Gedanken zum Alterruheplan - Jasmin (Donnerstag 02.02.2006)
    Klassen arbeit Politik - miau (Donnerstag 21.09.2006)