Taster an Int0 und diesen entprellen ?

www.comwebnet.de
Verfügbare Informationen zu "Taster an Int0 und diesen entprellen ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Kay - avrnix
  • Forum: www.comwebnet.de
  • Forenbeschreibung: AVR Mikrocontroller und Elektronik - Forum - www.comwebnet.de
  • aus dem Unterforum: Fragen zur Softwareprogrammierung
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Mittwoch 25.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Taster an Int0 und diesen entprellen ?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 12 Tagen, 4 Stunden, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Taster an Int0 und diesen entprellen ?"

    Re: Taster an Int0 und diesen entprellen ?

    Kay - 10.10.2007, 20:02

    Taster an Int0 und diesen entprellen ?
    Hallo,

    ich habe an Int0 hardwaremäßig einen Taster gegen GND angeschlossen. Nun will ich, das eine Variable hochgezählt wird, sobald der Taster gedrückt wird. Das Problem ist nur, das der Taster prellt. Versuche mit waitms ... oder debounce im interrupt haben nichts gebracht. Was könnte ich noch probieren ?

    mfg Kay



    Re: Taster an Int0 und diesen entprellen ?

    avrnix - 11.10.2007, 11:04


    Also wenn du waitms 100 nimmst sollte das auch klappen, oder die Programmierst den Timer so das er wenn er keine Impulse mehr hat ein Interrupt auslösen tut.

    Ich arbeite mit waitms 100 oder 200 gehts gut 8)



    Re: Taster an Int0 und diesen entprellen ?

    avrnix - 11.10.2007, 11:28


    Quelle in der Mitte aus rowalt.de:
    [url] http://www.rowalt.de/mc/avr/avrboard/05/avrb05.htm [/url]

    Zitat: "
    Dies ist ein gut bekanntes Problem in der Digitaltechnik, welches ich einfach nicht unerwähnt lassen konnte. Als Problemlösung schaltet man im primitivsten Fall einen 100nF-Kondensator vom INT1-Eingang nach Vcc oder verwendet ein RC-Glied bzw. Monoflop. Die zusätzliche Hardware läßt sich aber einsparen, wenn im AVR noch freier Programmspeicher vorhanden ist. Beispielsweise kann man Interrupt 1 nach jeder Auslösung erst einmal ausschalten (Disable INT0) und schaltet ihn erst nach einer gewissen Zeit wieder ein (Enable INT0). Da der Mensch im Vergleich zum AVR extrem langsam reagiert, sind Zeiten bis hin zu etwa 300 Millisekunden in der Regel praktikabel. Das Wiedereinschalten kann z.B. über einen Timer erfolgen (die Timer werden später separat beschreiben) und vielleicht auch schlicht durch die große Ausführungszeit des Programms."



    Re: Taster an Int0 und diesen entprellen ?

    Kay - 11.10.2007, 22:25


    Danke für die Antwort. Habe einen 100nF Kondensator gegen VCC an den Interrupt gehängt. Funktioniert einwandfrei.

    mfg Kay



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.comwebnet.de

    Eagle Tips - gepostet von avrnix am Montag 07.05.2007
    TEST Bild - gepostet von avrnix am Sonntag 29.10.2006
    Frequenzgenarator - gepostet von Wigbert am Montag 08.10.2007
    Das - Benachrichtigen bei Antworten - per Emai oft als... - gepostet von avrnix am Mittwoch 24.01.2007
    Linux - TCP over ttyS0 Thema - gepostet von avrnix am Samstag 03.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Taster an Int0 und diesen entprellen ?"

    Regeln für diesen Thread - Skadi X (Dienstag 01.05.2007)
    Diesen Mittwoch 5.7 bin ich nich dabei - colion (Dienstag 04.07.2006)
    DIE LAN FÜR DIESEN FREITAG FÄLLT AUS - sneaperstriker (Donnerstag 12.10.2006)
    Vorschlag für diesen Forenteil - RPG-Man (Mittwoch 26.12.2007)
    Schöne Ostertage ... - rockyhund (Sonntag 08.04.2012)
    Kelas un Marakas im Interview - Ledan (Mittwoch 27.02.2008)
    In diesen Sekunden.... - Hazuki (Samstag 12.01.2008)
    ja auch diesen board bleibt die wm nicht erspart... - Caliban (Freitag 09.06.2006)
    Nur Reviews in diesen Sektoren!!! - Snusman (Montag 03.12.2007)
    FINDET DIESEN ANIME FALLS ES DAVON EINEN GIBT - Kira (Dienstag 18.09.2007)