Zusammenhang von Punkten und Kartengröße bei QB's.

The Wargames-Player-Club
Verfügbare Informationen zu "Zusammenhang von Punkten und Kartengröße bei QB's."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - GAGA Extrem - kübel - Priest - Marshall666
  • Forum: The Wargames-Player-Club
  • Forenbeschreibung: Das offizielle Forum des Wargames-Player-Club
  • aus dem Unterforum: Combat Mission: Beyond Overlord, Barbarossa to Berlin, Afrika Korps
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Zusammenhang von Punkten und Kartengröße bei QB's.
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 8 Tagen, 18 Stunden, 22 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Zusammenhang von Punkten und Kartengröße bei QB's."

    Re: Zusammenhang von Punkten und Kartengröße bei QB's.

    Anonymous - 13.01.2008, 17:08

    Zusammenhang von Punkten und Kartengröße bei QB's.
    Frage: Wie groß ist die Karte bei einem Quickbattle? Welche Rolle spielt die Anzahl der Punkte (300 bis 5000) und Kartengröße (Klein/Mittel/Groß/Gewaltig)?

    Testbedingung: CMBB, Begegnungsgefecht, Nur Infanterie

    Kartengröße: Klein/Mittel/Groß/Gewaltig

    Angaben: Größe in Kästchen (20mx20m wenn ich mich nicht irre)

    Statistisches Ergebnis:

    Breite (der Karte = der Aufstellzone):
    Punkte--Größe:Klein/Mittel/Groß/Gewaltig
    300--8/12/16/24
    400--12/16/24/28
    500--16/20/28/36
    600--16/24/32/44
    700--20/28/40/50
    800--20/32/44/56
    900--24/36/48/64
    1000--28/40/56/68
    1250--32/46/68/90
    1500--40/60/82/104
    2000--52/76/108/136
    3000--76/116/160/204
    5000--124/188/264/300

    Länge (der Karte):
    Punkte--Größe:Klein/Mittel/Groß/Gewaltig
    300--28/28/28/28
    400--28/28/28/32
    500--28/28/32/36
    600--32/32/36/36
    700--36/36/36/36
    800--36/36/36/40
    900--36/36/40/44
    1000--36/36/40/44
    1250--40/40/44/44
    1500--44/44/44/52
    2000--48/48/52/56
    3000--52/52/60/64
    5000--68/68/72/80

    Länge (einer Aufstellzone):
    Punkte--Größe:Klein/Mittel/Groß/Gewaltig
    300--4/4/4/4
    400--4/4/4/5
    500--4/4/5/5
    600--5/5/5/5
    700--5/5/5/5
    800--5/5/5/6
    900--5/5/6/7
    1000--5/5/6/7
    1250--6/6/7/7
    1500--7/7/7/8
    2000--7/7/8/8
    3000--8/8/9/10
    5000--10/10/11/11

    Schlussfolgerung:

    Eine Regelmäßigkeit oder Gesetzmäßigkeit konnte ich nicht erkennen, wenn man davon absieht das die Karten mit zunehmender Größe (Klein -> Mittel -> Groß -> Gewaltig) vor allem breiter werden. Die Länge der Karte und der Aufstellzone dagegen verändert sich vergleichsweise gering.

    Berechnungen ergaben u.a.:

    Es gibt genau zwei quadratische Karten:
    900 Punkte Mittel und 500 Punkte Gigantisch; beide 36x36 Felder

    Von 52 Kombinationsmöglichkeiten sind:
    - 2 quadratisch (s.o.)
    - 28 breiter als lang
    - 22 länger als breit

    Die Truppendichte auf der Karte (also Punkte pro Kästchen) ist:
    - am niedrigsten bei 5000 Punkte Gigantisch (5000 Punkte auf 24000 Kästechen = 0,27 Punkte pro Kästchen)
    - am höchsten bei 300 Punkte Klein (300 Punkte auf 224 Kästchen = 3,50 Punkte pro Kästchen)

    Durchschnittlich beträgt der Anteil der Aufstellzonen 29 % an der Gesamtfläche der Karte.


    Und was hilft mir das ganze als Spieler?

    Sicher kennt ihr folgendes Problem: Man will Hin- und Rückspiel unter gleichen Bedingungen spielen. - Startet man zwei Quickbattle, so sind zwar die Parameter die selben, aber die Karten trotzdem ziemlich unterschiedlich.

    Dieses Problem lässt sich dadurch lösen, dass man Quickbattlekarten aus dem Ordner xxx (weiß grade nicht wie der heißt; hauptsach dort wo ihr die Karten speichert) lädt.

    Beispiel: Ihr wollt Hin- und Rückspiel eines 1250 Punkte Quickbattles auf der selben mittleren Karte spielen. Also schaut ihr in der Tabelle nach unter Breite -> 1250 Punkte -> zweite Zahl nach: 46. Länge Karte: 40; Länge Aufstellzone (jeweils): 6. Jetzt wisst ihr wie groß der Computer die Karte für dieses QB gemacht hätte; gestaltet sie selbst oder lasst sie vom Computer erstellen...



    Re: Zusammenhang von Punkten und Kartengröße bei QB's.

    Anonymous - 15.01.2008, 08:14


    nun der Faktor Länge wird durch die Rundenanzahl bestimmt werter SPionier, daher sind eure Ergebnisse von einem Sreckungsparameter nur bedingt verwertbar, 60 +x ist wesentlich größer als 30+x im vergleichbaren faktor.


    Ich möchte nur anmerken, das idr. immer jemand etwas wegen unfairniss mekkert, und das kann man einfach nicht abschaffen. wenn zwei auf der gleichen karte spielen wollen bitte.

    Mir ist nur aufgefallen das bei einer bestimmten Wetterlage, die auf zufall gelegt war, gegen zwie verschiedene Gegner, beide gemeckert haben man hätte es auf der anderen Seite doch einfacher. Also ich war einmal Angreifer, einmal Verteidiger.

    Die jewieligen Rückspiele hatten ein anderes Wetter

    von daher fragt sich wo der sinn bei dem ganzen ist, selbst schach ist nicht ganz fair...



    Re: Zusammenhang von Punkten und Kartengröße bei QB's.

    GAGA Extrem - 15.01.2008, 10:22


    Wer wirklich faire Rückspiele haben will, sollte einfach eine generierte Karte im Editor speichern und für beide Spiele nutzen.



    Re: Zusammenhang von Punkten und Kartengröße bei QB's.

    kübel - 15.01.2008, 11:43


    jungs...
    wir wollen hier nicht das rad neu erfinden
    sondern jediglich eine art hilfe erstellen die einem die arbeit erleichtern soll

    wir können nicht alle variablen in betracht nehmen
    dh wir haben eine standart runden zahl von 35 runden genommen
    wenn wir jede variabel in betracht nehmen würden wäre das :
    60 runden variabel,13 punkte variabel,4 map variabeln
    das widerum berchnet :60 x13x4 =3120

    also müsste mann 3120 maps erstellen,die breite /länge/aufstellzone der
    jeweiligen map abzählen....wer will das machen?



    Re: Zusammenhang von Punkten und Kartengröße bei QB's.

    GAGA Extrem - 15.01.2008, 11:59


    Ich denke es würde ein Bruchteil reichen, denn das ganze lässt sich wohl mit einer einzigen Funktion ausdrücken.

    Ich bin sicher das ich im Battle Front forum schon über entsprechende Themen gestolpert bin - werde bei Zeiten mal nachschaun!



    Re: Zusammenhang von Punkten und Kartengröße bei QB's.

    Priest - 15.01.2008, 13:56


    Also ich finde den Test richtig interessant. Ich hatte mich auch schon ab und zu gefragt, wie groß denn eine Karte wird, wenn man die Parameter so und so einstellt. Und auch, wie groß meine Karte aus dem Editor sein müßte, um ähnlich groß wie eine QB-Karte zu sein.
    Aber hat mich nie so sehr umgetrieben, daß ich eine Testreihe gefahren hätte. Daher danke für die Mühe, Sturmi! (wieso gibt es hier keinen Beifall-klatschen-Smiley?)

    Pionier hat folgendes geschrieben: nun der Faktor Länge wird durch die Rundenanzahl bestimmt werter SPionier, daher sind eure Ergebnisse von einem Sreckungsparameter nur bedingt verwertbar, 60 +x ist wesentlich größer als 30+x im vergleichbaren faktor.
    Ach, ist das so? Dann muß Sturmi hier wohl noch schreiben, auf wieviele Runden er die Karten bei seiner Testreihe eingestellt hatte...



    Re: Zusammenhang von Punkten und Kartengröße bei QB's.

    Anonymous - 15.01.2008, 16:26


    Zitat: Pionier hat geschrieben:

    nun der Faktor Länge wird durch die Rundenanzahl bestimmt werter SPionier, daher sind eure Ergebnisse von einem Sreckungsparameter nur bedingt verwertbar, 60 +x ist wesentlich größer als 30+x im vergleichbaren faktor.

    Auf die Idee bin ich z.B. nicht gekommen; wobei es nur durch Überlegung natürlich Sinn macht, dass eine 30 Runden Karte kürzer als eine 60 Runden Karte ist.


    Zitat: Priest hat geschrieben:

    Ach, ist das so? Dann muß Sturmi hier wohl noch schreiben, auf wieviele Runden er die Karten bei seiner Testreihe eingestellt hatte...

    Das weiß ich nicht mehr, da ich nicht darauf geachtet habe, da ich nicht dachte, dass die Kartenlänge mit der Spiellänge zusammenhängt. Vielleicht kann ich das noch irgendwie nachträglich ermitteln...



    Re: Zusammenhang von Punkten und Kartengröße bei QB's.

    Anonymous - 16.01.2008, 18:21


    CMBB, Begegnungsgefecht, Nur Infanterie, 500 Punkte

    Von 20 bis 100 Runden im 5 Runden-Abstand hat sich die Länge der Karte kein einziges mal verändert.

    => Die Kartenlänge ist nicht von der Anzahl der Runden abhängig.



    Re: Zusammenhang von Punkten und Kartengröße bei QB's.

    Marshall666 - 16.01.2008, 19:55


    Pionier hat folgendes geschrieben:
    Mir ist nur aufgefallen das bei einer bestimmten Wetterlage, die auf zufall gelegt war, gegen zwie verschiedene Gegner, beide gemeckert haben man hätte es auf der anderen Seite doch einfacher. Also ich war einmal Angreifer, einmal Verteidiger.



    lach.genau wie der gegner immer den besten hügel auf seiner seite hat :mrgreen:



    Re: Zusammenhang von Punkten und Kartengröße bei QB's.

    GAGA Extrem - 16.01.2008, 20:44


    Marshall666 hat folgendes geschrieben: Pionier hat folgendes geschrieben:
    Mir ist nur aufgefallen das bei einer bestimmten Wetterlage, die auf zufall gelegt war, gegen zwie verschiedene Gegner, beide gemeckert haben man hätte es auf der anderen Seite doch einfacher. Also ich war einmal Angreifer, einmal Verteidiger.



    lach.genau wie der gegner immer den besten hügel auf seiner seite hat :mrgreen:

    Ja das mit den Hügeln kenne ich - ich hab auch nie gute - bestenfalls mal gegen die KI - oder wenn ich keine passenden Waffen habe :(



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum The Wargames-Player-Club

    Urlaubsantrag durchgekommen - gepostet von kübel am Dienstag 11.09.2007
    Auszeichnungen vom 23.09.2006 - gepostet von Sturmpionier am Samstag 23.09.2006
    Flammenwerfer - gepostet von Brainbug am Freitag 02.02.2007
    Frage an Bernd - gepostet von M4rtk0ng am Donnerstag 26.10.2006
    map in etappen... - gepostet von kübel am Dienstag 07.11.2006
    PANZER TACTICS DS - gepostet von Marshall666 am Freitag 04.01.2008
    Wertung von Operationen in der CM-Liga - gepostet von Neubaufahrzeug am Sonntag 10.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Zusammenhang von Punkten und Kartengröße bei QB's."

    Im zusammenhang mit dem neuen Patch - Crypter (Mittwoch 23.08.2006)
    neue OPETH Platte: Ghost Reveries - 10 von 10 Punkten!!! - Thomsen (Montag 12.09.2005)
    Member unter 3000 Punkten in die Wing! - BlackStorm (Montag 17.07.2006)
    5 Wörter 1 Zusammenhang - oOoOoo (Dienstag 15.05.2007)
    mindestanzahl an punkten bei bewerbung - dsfsduoifsdfhsdf (Dienstag 19.06.2007)
    Knight Punkten/Skillen - BOMBER_DX (Mittwoch 11.07.2007)
    Bestanden mit 820 punkten - necati09 (Montag 16.07.2007)
    Zusammenhang dress-for-less, Ben Sherman, Helly Hansen - AdidasHeaven (Montag 09.04.2007)
    Zusammenhang zwischen Verdauung u. Osteoporose - ElviraS (Mittwoch 01.11.2006)
    Ab wie viel Punkten wird jemand aufgenommen - Tobiwan-Kenobi (Sonntag 26.11.2006)