Mapping mit Cmbb

The Wargames-Player-Club
Verfügbare Informationen zu "Mapping mit Cmbb"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: kübel - Priest - Pandämonium - Anonymous - Leonidas - GAGA Extrem - Neubaufahrzeug - Marshall666
  • Forum: The Wargames-Player-Club
  • Forenbeschreibung: Das offizielle Forum des Wargames-Player-Club
  • aus dem Unterforum: Combat Mission: Beyond Overlord, Barbarossa to Berlin, Afrika Korps
  • Antworten: 22
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mapping mit Cmbb
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 2 Monaten, 13 Tagen, 5 Stunden, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mapping mit Cmbb"

    Re: Mapping mit Cmbb

    kübel - 13.01.2008, 13:50

    Mapping mit Cmbb
    so liebe freunde des cm editors
    ich behandel mal nur den cmbb editor,weil sich alle 3 teile in sachen editor nicht wesendlich unterscheiden,dh eigendlich soweit ich weis unterscheidet sich nur der cmbo editor in sachen wasser von den anderen teilen

    also ...
    ihr wollt eine map erstellen
    dazu kann mann sagen gibs ein 3 regeln die das leben sozusagen leichter machen bzw frust verhindern (spreche aus eigener erfahrung)

    regel:
    nr 1: ihr müsst wissen was ihr haben/machen wollt

    nr 2: das hat mit arbeit zu tun,keine gute map ist in 10 min erstellt

    nr 3: mit dem beschränkten editor geht das nie was ihr euch vorstellt

    ----------------------------------------------------------------------------------
    zu regel nr 1
    also wenn ihr grad nen schönen kriegsfilm gesehen habt und denkt :juhu
    da mach ich ne cm map von...ok vergesst es
    maps ala "die brücke von arnheim" oder "Duell - Enemy at the gates" oder "stalingrad" sind nur im entfernsten umsetztbar
    dafür ist der editor zu grob und zu eingeschränkt

    jetzt aber nicht den mut verliehren,mann kann das beste draus machen

    also holt den malkasten raus wir basteln eine map :
    wie sie aussehen soll usw müsst ihr schon wissen :D
    ich geb euch nur ein paar tipps zu den einzelnen sachen

    wasser :

    fangen wir mal mit dem wasser im editor an
    bei cmbo ist es möglich wasser in verschiedenen höhenstufen zu stecken,was bei cmbb und cmak nicht möglich ist.
    dh
    cmbo wasserfall ja
    cmbb/ak nein

    bei cmbb/ak kann mann nur 1 höhenstufe verwenden,dabei zählt immer die niedrigste eingestellte höhenstufe des wassers
    dh wenn ihr bei einem fluss überall die höhe 5 vergeben habt und nur auf einem feld 4 oder niedriger habt zählt diese eine stufe
    aber nur an den aneinander verbundenem wasserfelder
    ihr könnt auf der map auch verschiedene flüsse/seen erstellen die verschiedene höhen haben
    aber sobald ihr sie mit einem anderen fluss/see per wasserverbindung verbindet zählt wiederum die niedrigste stufe
    (info: wasser ist bei cmbb/ak immer spiegelglatt)

    bei cmbo ist das alles wurscht,dort ist das wasser flexibel
    warum das so nach cmbo geändert wurde steht in den sternen
    siehe bild :
    links ist das wasser auf normaler höhe (7)
    rechts auch aber mit 1 nem feld auf stufe 6



    wald :

    bei cm ist alles eckig
    der wald der baum die titt..von rotkäppchen,dazu aber später mehr

    lasst den wald natürlich aussehen kein wald ist rechteckig gepflanzt
    also hier und da ein fleckchen wald drangesetzt und schon siehts besser aus
    siehe bildchen



    es gibt ja 3 wahl möglichkeiten von wald
    vereinzelnt bäume,wald und hohe tannen
    jeder der einzelnen wald dinger hat auch nen eigenen deckungs faktor
    für infanerie
    wobei wald den höchsten faktor hat gefolgt von hohe tannen und vereinzelnt bäumchen
    wenn ihr nun wälder auf der map platziert achtet auch darauf das ihr genug platz lasst für fahrzeuge zwischen den wäldern (stau lässt früssen)

    ----------------------------------------
    zusatz infos von Gaga Extrem:

    Einige Sachen lassen sich sehr schön abstrakt darstellen:

    Ein Bach kann sehr gut mittels "weichem Boden" simuliert werden.

    Ein Straßengraben zum Beispiel indem man die Straße in "vereinzelten Bäumen" verlegt.

    Man kann große Gebäudekomplexe bei CMBB konstruieren (oder z.B. Mauerdurchbrüche für Stadtkämpfe simulieren) indem man abwechselnd Häuser und Fabriken setzt, da man von Fabriken problemlos in Häuser wechseln kann.

    Geschütze können in Häusern plaziert werden, indem man erst das Geschütz in das Feld stellt und dann im Editor ein Haus drüber setzt.

    Auf die gleiche Art können Panzer & Fahrzeuge in Trümmern oder Wäldern aufgestellt werden.

    Flugzeuge die als Verstärkung eingestellt werden, tauchen i.d.R. nur wenig später als die eingestellte Rundenzahl auf, während Flieger, die als Starteinheiten festgelegt werden irgendwann auftauchen.

    Mauern, Zäune(?) und Hecken stellen für alle Radfahrzeuge unüberwindliche Hindernisse dar.

    Die KI braucht Flaggen um taktisch reagieren zu können. Im Zweifelsfall lieber kleine Flaggen setzen und dem Angreifer einen kleinen Malus geben.

    Schlamm und Schnee verlangsamen Angriffe zum Teil massiv - ausreichend Zeit einstellen!

    Um bestimmte Situationen zu Simulieren lohnt es sich, an den Erfahrungswerten zu basteln, v.a. bei Kommandounternehmen kann man durchaus ein bis zwei Stufen mehr verteilen.
    -----------------------------------------------------------
    zusatz in sachen wasser darstellung
    Wasser muss übrigens bei weitem nicht flach sein:

    http://img401.imageshack.us/img401/2237/cmbbwassermi0.jpg

    *wink*


    Soweit erstmal was von mir,
    Gruß,
    GAGA
    -------------------------------------------------
    Gebäude
    wer gerne brennendes geröll haben möchte
    einfach geröll platzieren und darauf dann das passende brennende haus setzten
    und schon brennt der müllhaufen




















    weitere tipps kommen

    [img][/img][img][/img]



    Re: Mapping mit Cmbb

    kübel - 08.02.2008, 20:24


    Thema Brücken
    um zerstörte brücken darzustellen

    1:gewünschte brücke setzten

    2: auf dem gewünschten zerstörten teil ein geröllfeld setzten

    3: vorschau betätigen,danach ok drücken

    4: neues brückenteil auf dem geröllfeld setzten

    5: vorschau und bestaunen

    [img][/img]



    Re: Mapping mit Cmbb

    kübel - 08.02.2008, 20:54


    geschütze in häusern

    1: geschütz setzten

    2: haus drauf setzen

    3: vorschau und bestaunen

    4: schiessen und drehen möglich,aus dem haus fahren nicht mehr
    das gleiche geht auch mit panzern mit den selben folgen

    [img][/img]



    Re: Mapping mit Cmbb

    kübel - 08.02.2008, 21:14


    falls mann pz haben will aber sich diese nicht bewegen sollen
    dh einen unbeweglich geschossenen pz darstelen soll :
    einfach den pz in einen sumpf stecken
    eine andere möglichkeit gibs net
    an der einheit etwas verstellen(unbeweglich) geht net

    also :
    1: pz setzten
    2: sumpf drüber legen
    3:vorschau fertig

    drehen schiessen möglich
    aber kein fahren,jagen,rückwärts usw usw
    wird zwar kein unbeweglich angezeigt aber bewegen tut sich nix mehr

    siehe foto



    Re: Mapping mit Cmbb

    Priest - 09.02.2008, 00:59


    Hab mal ne Frage:
    Mit dem Editor kann ich normale Häuser, kaputte Häuser (Trümmer) und brennende Häuser einstellen... wie kann ich beschädigte Häuser bekommen (also die mit ein oder zwei **)??

    Müßte ja theoretisch möglich sein, daß einige Häuser von Anfang an beschädigt sind - schließlich werden auf Zufallskarten mit voreingestelltem Schaden auch welche plaziert... nur wie mach ich das mit dem Editor??



    Re: Mapping mit Cmbb

    Pandämonium - 09.02.2008, 14:05


    @Priest
    Da muß ich dich glaub ich enttäuschen, ist mir bisher noch nicht gelungen.
    Wenn ich Beschädigungen darstellen will, dann mach ich das mit den Kratern auch meist manuell. Dabei wird man zwar irre aber so kann man
    bestimmen, wo die Einschläge liegen - der Editor platziert sie ja in der Regel irgendwo im Zentrum der Karte.



    Re: Mapping mit Cmbb

    Anonymous - 09.02.2008, 14:26

    Mh.
    Ich hab mal von jemandem nen Szenario geschickt bekommen (CMBB, Kursk), auf dieser Karte bin ich mir sicher eingegrabene T-34 gesehen zu haben. Die Dinger warn bis zum Turm verscharrt. Das Szenario is mir leider verloren gegangen als ich meinen Rechner neu gemacht hab. Das muß also auch irgendwie funktionieren.



    Re: Mapping mit Cmbb

    kübel - 09.02.2008, 14:28


    doch das geht
    ich weis aber nicht mehr wie .....
    wenns mir wieder einfällt wirds sofort gepostet



    Re: Mapping mit Cmbb

    Leonidas - 09.02.2008, 14:35


    Würde mich auch interessieren, das mit den beschädigten Brücken und Häusern. Bin auch sicher, daß ich soetwas schon gesehen habe. Aber war das nun eben nur in ner von der KI hingeschmissenen Karte oder nem Szenario? Keine Ahnung.

    Zu "unbewegliche Panzer darstellen": Zumindest in Verteidigungsgefechten kann der Verteidiger (bei Einstellung "eingegraben mit Fahrzeugen) seine Panzer eingraben (FHZ komischerweise nicht :( ). Die Panzer werden einfach ohne Räder und Ketten dargestellt und bewegen kann man sie auch nicht.

    Gruß Leonidas



    Re: Mapping mit Cmbb

    GAGA Extrem - 09.02.2008, 15:17

    Re: Mh.
    griesgram_der_grobe hat folgendes geschrieben: Ich hab mal von jemandem nen Szenario geschickt bekommen (CMBB, Kursk), auf dieser Karte bin ich mir sicher eingegrabene T-34 gesehen zu haben. Die Dinger warn bis zum Turm verscharrt. Das Szenario is mir leider verloren gegangen als ich meinen Rechner neu gemacht hab. Das muß also auch irgendwie funktionieren.
    Musst unter den Szenariooptionen einstellen:
    "Verteidiger ist eingegraben mit Fahrzeugen"
    Dann können Panzer per rechtsklick Menü verbuddelt werden.
    Glaube allerdings das sie so "nur" Wanne unten haben, will heißen, dass die obere Wanne - iirc -auch getroffen werden kann.



    Re: Mapping mit Cmbb

    Anonymous - 12.02.2008, 22:18


    Da ich gerade mal wieder bißchen mit dem Editor spiele (wird zwar nie fertig das Szenario, aber hauptsach lustiger Zeitvertreib! :wink: ) ist mir die Idee gekommen, dass hier "Baupläne" gepostet werden könnten.

    Ich denke da z.B. an "Bahnhof", "Bauernhof", "Flak/Geschützstellung" oder was auch immer; kleine Pläne etwa 5 x 5 Felder groß (also 100x100m)... Versteht ihr was ich meine?



    Re: Mapping mit Cmbb

    Neubaufahrzeug - 12.02.2008, 22:42


    Gibt es denn eigentlich für den CM-Editor eine copy-paste-Möglichkeit, um solche "Baupläne" in eine Karte zu integrieren?



    Re: Mapping mit Cmbb

    GAGA Extrem - 13.02.2008, 01:10


    Neubaufahrzeug hat folgendes geschrieben: Gibt es denn eigentlich für den CM-Editor eine copy-paste-Möglichkeit, um solche "Baupläne" in eine Karte zu integrieren?
    Mapping Mission kann Karten oder Kartenteile in den CM Editor importieren.
    Leider funzt das ganze nicht so doll bei meinem Rechener (da CM nur mit ~10-15 fps läuft), so dass nich mehr als 1x1km drin ist.
    Auf meinem NB gehts immerhin bis 2x2km ohne Probleme.



    Re: Mapping mit Cmbb

    Marshall666 - 13.02.2008, 03:37


    habe auch mapping mission auf der platte.habe mich bis jetzt aber noch nicht wegen der vorigen warnung gewagt,man könne bei falscher nutzung daten zerstören,es zu installieren.

    könnt ihr mal schritt für schritt die installation und benutzung von mm beschreiben?danke



    Re: Mapping mit Cmbb

    GAGA Extrem - 13.02.2008, 08:47


    Hum? Von sowas hab ich noch nicht gehört - und auch noch nie Probleme gehabt...

    Installation: In irgendeinen Ordner packen.

    Benutzen: Eigentlich wie der normale Editor - nur das man hier Straßen, Hecken & co leichter verlegen kann :D

    Das Importieren nach CM is etwas knaggig:
    CM starten, in den Editor gehen, das Kartenedidierfenster öffnen, dann wieder raustabben.
    In MM überprüfen ob CM REsolution" korrekt eingestellt ist, danach "Exportieren" auswählen. Zurück ins CM tabben und nichts mit der Maus machen - er sollte dann nach 5-60 Sekunden anfangen, die Karte "von selbst" zu bauen.



    Re: Mapping mit Cmbb

    kübel - 13.02.2008, 11:52


    schön...warum sagt mir keiner das es sowas gibt? :( :evil:
    wo gibs das ?



    Re: Mapping mit Cmbb

    Anonymous - 13.02.2008, 15:44


    also ich schaffe auch 4*5 km zu exportieren ^^ zu gags schiel :P



    Re: Mapping mit Cmbb

    GAGA Extrem - 13.02.2008, 16:25


    kübel hat folgendes geschrieben: schön...warum sagt mir keiner das es sowas gibt? :( :evil:
    wo gibs das ?
    Weil ich die Seite nichtmehr kenne :]



    Re: Mapping mit Cmbb

    Marshall666 - 13.02.2008, 18:03


    kübel hat folgendes geschrieben: schön...warum sagt mir keiner das es sowas gibt? :( :evil:
    wo gibs das ?

    schau mal indein wpc-pstkasten.habe es dir geschickt :wink:



    Re: Mapping mit Cmbb

    kübel - 15.02.2008, 14:17


    kann man mit dem prog auch normale landkarten umwandeln?
    also bisher hab ich es nur geschaft den als handlicheren editor zu handhaben
    nicht das das scheisse wär aber mann erspart ne menge zeit..



    Re: Mapping mit Cmbb

    GAGA Extrem - 15.02.2008, 15:19


    Naja man kann sich Bilder von Karten "unterlegen" zum mappen.

    Und man kann aus nem Schwarz-weißen Pic alle schwarzen Pixel in ein bestimmtes Gelände umwandeln lassen, aber sonst...

    Und aus einer Graustufe Höhen.



    Re: Mapping mit Cmbb

    kübel - 15.02.2008, 16:27


    hm und we geht das?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum The Wargames-Player-Club

    Feldgericht - gepostet von Der Schöne am Montag 11.09.2006
    Kein Ton - gepostet von Sturmpionier am Samstag 02.12.2006
    Auszeichnungen vom 04.11.2006 - gepostet von Sturmpionier am Samstag 11.11.2006
    Copyright - gepostet von Neubaufahrzeug am Mittwoch 27.06.2007
    Kuriositätenkabinett - gepostet von Priest am Freitag 30.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Mapping mit Cmbb"

    Mapping Contest! Today: RTP owned! - Ericson-Chan (Freitag 21.09.2007)
    Mapping für Half-Life / CS --->Links<--- - Grip (Donnerstag 21.06.2007)
    Info an meine Gegner - CMBB Probleme - Hetzer (Mittwoch 02.05.2007)
    Dragonfly 4 und FMS "Mapping/Calibration" - pedemoleque (Mittwoch 26.04.2006)
    Mapping Tutorials - Terror Lord Ericson (Samstag 15.12.2007)
    Editor (CMBB) - Leonidas (Mittwoch 24.10.2007)
    Mapping Tutorial #Alle die kommen // Diskussionsthema - Henjin (Dienstag 18.04.2006)
    Mapping Tutorial #1: Die ersten Versuche. - Henjin (Dienstag 18.04.2006)
    CMBB Gegner gesucht - OldShatterhand (Samstag 06.01.2007)
    *** Mapping - Portforward *** - whitney (Freitag 07.07.2006)