Nosliw

Celler Forum
Verfügbare Informationen zu "Nosliw"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Administrator
  • Forum: Celler Forum
  • Forenbeschreibung: Für Celler von Celler
  • aus dem Unterforum: Musik-Topic
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Montag 12.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Nosliw
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 7 Monaten, 11 Tagen, 7 Stunden, 54 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Nosliw"

    Re: Nosliw

    Administrator - 12.09.2005, 20:08

    Nosliw
    Wer kennt ihn?
    Nosliw's Musik ist der Hammer zum Chillen!

    Schon im Mutterbauch mit Reggae von Peter Tosh, Jimmy Cliff und Consorten beschallt, hat Nosliw als Deutscher einen besonderen Bezug zur ursprünglich jamaikanischen Musik. Jedoch bleibt Rap in den ersten 15 Lebensjahren immer die Hauptsache für den gebürtigen Bonner. Seit 1992 dem Hip Hop verschworen, rockt Nosliw zu dieser Zeit mit Scheiben wie Public Enemys "Fear Of A Black Planet" und 2 Live Crews "Live In Concert" ab. Der gelernte Installateur und sein Freund Teedee beginnen, mit einem Synthesizer, den Nosliw zur Konfirmation bekam, und live eingespielten Samples von CD mit Pingpong-Technik eigene Tracks auf Englisch aufzunehmen. Später gründet Nosliw im Raum Bonn die Band D.U.G. (Die Unendlichen Gedichte), bis er über die Kombo 1998 seinen späteren Freund Nattyflo kennen lernt, der ihn mit Reggae und Dancehall vertraut macht.

    Erstmals einen Reggae-lastigen Track nimmt der unter Freunden als Pedant bekannte Nosliw aber mit Rootdown auf. Die langsameren Nummern und stressfreieren, positiveren Vibes scheinen ihm geeigneter, um seine Anliegen in der Musik auszudrücken. Er kritisiert, dass viel zu wenige deutsche Danehall-Interpreten sich politisch oder sozial für eine Sache einsetzen.

    Nosliw lässt sich von einer ganzen Bandbreite an Künstlern inspirieren und ist nicht auf ein bestimmtes Genre fixiert. So haben es ihm Peter Tosh, Nattyflo, Tracy Chapman, Rio Reiser, Heinz Erhardt, Capleton, Luciano, Glen Washington, Gentleman, Busta Rhymes, Prince und selbstverständlich Bob Marley angetan. Nosliw selbst übernimmt bei seinen Reggae-Stücken aber keine typisch jamaikanische Themen, sondern textet deutschsprachige Lyriks über Missstände, die im eigenen Land vorliegen.

    Immer schon sozial engagiert, unterstützt er unter anderem im Hip Hop-Bereich Jugendliche, die Musik machen wollen, mit einem Projekt namens Radius Bonn Rhein-Sieg. Denn der Rapper steht nicht auf den Nonsense, der von vielen Bands praktiziert wird: "während unsere Welt zugrunde geht, lassen die Leute sich mit Scheiße vollsülzen. Und z.B. Scooter stehen eben für diese Musikergruppe, die einfach die Charts mit Hirnlosigkeit füllt.".

    Der 1976 Geborene ist der Meinung, dass "gerade in den Zeiten, in denen wir leben, wo ein Präsident sein eigenes Land, die ganze Welt verarscht, irgendwo tausend Kriege passieren in der Welt, Hungerkatastrophen, Aids, Pest ..., Conscious-Musik in den Charts sein müsste, Protestlieder gegen Armut, gegen Korruption, gegen Wirtschaftsverbrechen!".

    Nach etlichen Tracks von Nosliw auf Various Artist-Platten und einigen gemeinsam mit Freund Nattyflo aufgenommenen Songs, gewinnt der Ruhrpotter an Bekanntheit. Nicht zuletzt, da er 2002 mit Dancehall-Acts wie Seeed die Konzerthallen füllt. Mit der Single "Wie Weit" stürmt er die Charts, das dazugehörige Musikvideo ist ein Dauerbrenner auf den Musikkanälen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Celler Forum



    Ähnliche Beiträge wie "Nosliw"

    Nosliw - Grendsteil (Sonntag 29.04.2007)
    Nosliw - Tanja (Sonntag 05.11.2006)