Passmaut: Pilotprojekte bereits im kommenden Jahr

www.swissgrossroller.ch.vu
Verfügbare Informationen zu "Passmaut: Pilotprojekte bereits im kommenden Jahr"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Frehni
  • Forum: www.swissgrossroller.ch.vu
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle Grossrollerfreunde
  • aus dem Unterforum: Wissenswertes
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Samstag 03.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Passmaut: Pilotprojekte bereits im kommenden Jahr
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 24 Tagen, 17 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Passmaut: Pilotprojekte bereits im kommenden Jahr"

    Re: Passmaut: Pilotprojekte bereits im kommenden Jahr

    Frehni - 12.09.2005, 16:17

    Passmaut: Pilotprojekte bereits im kommenden Jahr
    Passmaut: Pilotprojekte bereits im kommenden Jahr

    Bereits 2006 wird auf einigen Südtiroler Passstraßen Maut zu bezahlen sein. Dies hat die Landesregierung heute beschlossen. Den Beginn macht dabei die Timmelsjochstraße. "Dies war eine logische Entscheidung, weil bereits auf der österreichischen Steite des Joches Maut eingehoben wird und es damit leichter wird, dies auch auf unserer Seite zu tun", so Landeshauptmann Luis Durnwalder. Ebenfalls bereits im kommenden Jahr sollen die Auto- und Motorradfahrer für das Befahren der Stilfserjochstraße zur Kasse gebeten werden. Überlegt wird außerdem, eine Maut auch für den Stallersattel einzuführen.
    "Klar ist, dass wir mit den Einnahmen nicht den Landeshaushalt aufstocken wollen, sondern dass diese in die Instandhaltung und Sicherung der Straßen fließen werden", so Durnwalder heute. Mit den betroffenen Gemeinden sei noch zu klären, wo und wie die Maut eingehoben werde und wie hoch diese sein solle. "Selbstverständlich führen wir auch die Verhandlungen mit Belluno und Trient weiter, was eine eventuelle Maut auf den Dolomitenpässen betrifft", so Durnwalder. "Allerdings dürften diese Entscheidungen schwieriger zu treffen sein."

    Quelle : Pressemitteilung der autonomen Provinz Südtirol



    Re: Passmaut: Pilotprojekte bereits im kommenden Jahr

    Frehni - 31.03.2006, 20:15


    Keine generelle Maut auf Alpenpässen im Südtirol

    Zum glück wieder nichts ist es mit der Einführung einer Mautgebühr für Südtiroler Alpenpässe, wie dies schon 2004 und auch 2005 eigentlich geplant war. Nach einem Bericht der Tiroler Tageszeitung wird jedoch die Maut am Timmelsjoch um einen Euro erhöht.

    Noch im Herbst 2005 gab es noch dezitierte Pläne, ab Juli auf praktisch allen Südtiroler Alpenpässen einen Mautgebühr einzuführen. Wie aber schon in den Jahren davor, konnte auch diesmal zwischen den betroffenen Gemeinden und den benachbarten Provinzen kein Konsens gefunden werden. Für 2007 ist zwar ein neuerlicher Anlauf geplant, wer die Pässe daher nocheinmal sicher kostenlos unter die Räder nehmen will, ist gut bedient, das im heurigen Sommer (so er endlich kommt) durchzuführen.

    Auf einem Pass wird dennoch heuer schon Mautgebühr eingehoben - die Timmelsjoch AG hebt ab der Saison 2006 pro Motorrad einen Euro mehr an Mautgebühr pro Fahrzeug ein und liefert diesen an die Südtiroler Landesverwaltung ab. Bezahlt werden muss wie bisher nur die Durchfahrt, die Einhebung erfolgt weiterhin auf der österreichischen Seite des Passes, wer von Südtiroler Seite hinauf zur Paßhöhe und wieder hinunter fährt, kann dies auch heuer ohne Entrichtung einer Mautgebühr tun.(Fr)

    (quelle: auzug aus einer Newsletter)



    Re: Passmaut: Pilotprojekte bereits im kommenden Jahr

    Frehni - 04.06.2006, 00:41


    Nun ist es fix: Seit 25. Mai ist Südtirol an Maut am Timmelsjoch beteiligt

    Seit dem 25. Mai erhält das Land Südtirol pro Fahrzeug, das über das Timmelsjoch von Süd- nach Nordtirol oder umgekehrt fährt, eine Rückvergütung von etwa zwei Euro. Gebührenfrei bleibt die Fahrt auf der Südtiroler Seite bis zur Passhöhe.

    Seit geraumer Zeit wird über die Einhebung einer Maut auf den Südtiroler Passstraßen von den Dolomitenpässen über das Stilfser und das Timmelsjoch bis hin zum Staller Sattel diskutiert. Die Landesregierung möchte mit der Einführung einer Gebühr für die Benützung dieser Straßenabschnitte einerseits den Verkehr in den meist sensiblen Gebieten reduzieren bzw. kontrollieren und auf der anderen Seite die eingehobenen Mittel für die Verbesserung und der Instandhaltung der Straßenabschnitte einsetzen.

    Am 17. Mai haben Landeshauptmann Luis Durnwalder und Bautenlandesrat Florian Mussner dann den ersten konkreten Schritt in Richtung Maut auf den Passstraßen gesetzt: Mit Vertretern der Timmelsjoch Hochalpenstraße AG haben Durnwalder und Mussner vereinbart, dass ab 25. Mai für die Überquerung des Timmelsjoches eine Mautgebühr fällig wird. „Die Timmelsjochstraße eignet sich deshalb für die Erprobung der Maut, weil auf der Nordtiroler Seite der Straße bereits eine Gebühr eingehoben wird. Wir greifen auf diese Infrastrukturen zurück“, erklärt Landeshauptmann Luis Durnwalder.

    Konkret heißt das, dass auf Südtiroler Seite kein Mauthäuschen aufgestellt wird und jene Fahrzeuge, die vom Passeiertal auf das Timmelsjoch bzw. auf eine der Almen im hinteren Passeiertal fahren, keine Gebühr entrichten müssen. Für alle Verkehrsteilnehmer, die das Joch überqueren, wird wie bisher an der Mautstelle die Gebühr eingehoben.

    Für jede Durchfahrt gehen 20 Prozent vom steuerbereinigten Pkw-Tarif, der für 2006 von zehn auf 13 Euro inkl. Steuern angehoben wurde, an das Land Südtirol. In Zahlen ausgedrückt entspricht dies 2,1 Euro pro Fahrt, egal ob Motorrad, Auto oder Bus. „Im Vorjahr haben 75.000 Fahrzeuge die Timmelsjoch-Hochalpenstraße benützt. Von dieser Zahl ausgehend fließen 150.000 bis 160.000 Euro zurück nach Südtirol. Dieses Geld wird für die Verbesserung und den Ausbau der Timmelsjochstraße eingesetzt“, so der Landeshauptmann. Die heute getroffene Vereinbarung gilt für die nächsten zehn Jahre. Durnwalder ließ offen, ob auch auf den übrigen Südtiroler Passstraßen heuer schon eine Gebühr eingehoben wird. Zunächst müsse man mit den angrenzenden Gebieten die verschiedenen Möglichkeiten zur Einhebung einer Maut erörtern, meinte Durnwalder.

    Die Mautgebühr für die einfache Überquerung des Jochs beträgt für Motorradfahrer heuer 11,- Euro.
    Ein Hin- und Rückfahrticket, dass die gesamte Saison (und nicht nur am gleichen Tag) gültig ist, kostet 13,- Euro.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.swissgrossroller.ch.vu

    Halterner Großrollerfreunde - gepostet von GK the scooterist am Mittwoch 20.12.2006
    Austria Pickerl - gepostet von Frehni am Sonntag 14.01.2007
    Rückruf Yamaha X-Max 250 - gepostet von frehni am Freitag 17.03.2006
    Das freie Tmax-Forum deutschland lädt ein !!! - gepostet von shiwa am Donnerstag 01.03.2007
    Formel 1 2007 - gepostet von Frehni am Freitag 26.01.2007
    Was die Haut am besten rettet - gepostet von frehni am Montag 05.09.2005
    Frehni macht ... - gepostet von Frehni am Mittwoch 20.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Passmaut: Pilotprojekte bereits im kommenden Jahr"

    Agility Turniere dieses Jahr - Monika (Donnerstag 07.06.2007)
    Vor einem Jahr... - Trìníty (Mittwoch 20.06.2007)
    IS zwar net aus diesem Jahr..... - muemmes (Sonntag 07.05.2006)
    Frohes neues Jahr - killercup (Samstag 31.12.2005)
    Wer wird nächstes Jahr Weltmeister? - zalus123 (Donnerstag 21.12.2006)
    Einen guten Rutsch ins neue Jahr! - Jens (Samstag 31.12.2005)
    Ein Jahr eine Lange ZEIT - Zorro (Samstag 19.05.2007)
    [Geburtstagsfeier] Falstads Garde wird 1 Jahr! - Boëndal (Dienstag 29.08.2006)
    Guten Rutsch ins Jahr 2008 - [SD] Bernd/Aherj (Montag 31.12.2007)
    Vor 3/4 Jahr ist unser Fipsi verstorben - suessekl (Montag 21.08.2006)